Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder]
(5 Leser) helo, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder]
*
#365332
Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 31.10.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
NieWiederKeinHybrid schrieb:


  • Bei den nicht passenden Felgen handelte es sich um 15" Dezent Dark RE.



  • Genau diese Felgen habe ich bei meinem gebrauchten P3 dazu bekommen. Gekauft beim Toyota Autohaus. Der Vorbesitzer hatte die auch drauf. Als ich beim Kauf gefragt hatte, ob die eingetragen sind. "Nein, nicht nötig ABE liegt bei"

    Was nun? Trägt der Tüv die ein? Wenn nicht wieso? Die Bremsanlage ist bei allen P3 gleich. Die Räder passen drauf und schleifen nicht.
    BenB
    Beiträge: 71
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III FL Executive Barberarot

    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365347
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 31.10.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Ich hatte die DEKRA-Abnahme mit den o.g. Diewe-Felgen durch, die zwar eine ABE für den P3 haben, aber deren Größe (und passenden Reifengrößen) nicht im Fahrzeugschein steht:

    Die DEKRA trägt nichts in die Fahrzeugpapiere ein, von der habe ich nur ein zweiseitiges Schreiben mit dem Titel "Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO". Dort wird bestätigt (aufs wesentliche gekürzt), dass "Nachweis gemäß §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO: Eine ABE für die montierte Felgen/Reifengröße vorliegt" und "Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO": Die Änderung am Fahrzeug (also die Montage der Räder [A.d.V.]) ordnungsgemäß erfolgte und das Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht. Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Das kann jedoch erfolgen, wenn sich die Zulassungstelle aus anderen Gründen (z.B. Halterwechsel) mit den FZ-Papieren zu befassen hat."

    Also habe ich das Dokument jetzt immer im Handschuhfach.

    Ich nehme an, wenn die passende Reifen/Felgengröße im FZ-Schein steht und es eine ABE für die Felgen gibt, wird die DEKRA-Abnahme nicht nötig sein. Das war zumindest bei meinem alten Corolla so.

    Grüße,
    Rikoler
    rikoler
    Beiträge: 158
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 31.10.2016 20:20 von rikoler.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365358
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 31.10.2016 21:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Servus.

    BenB schrieb:
    Was nun? Trägt der Tüv die ein? Wenn nicht wieso?

    Auflage 51G: Die Verwendung dieser Rad/Reifen - Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG - Genehmigung des Fahrzeuges (EG - Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. Der Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S - Kennzeichnung, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Re
    ifengröße zu beachten.


    Fazit: Steht in deiner Zul.Besch.Teil 1/2 oder COC-Papieren 15Zöller mit drinnen, kannst du sie fahren. Wenn nicht, fährst du mit einer unzulässigen Rad/Reifen-Kombination herum.

    Sofern unzulässig, gilt für die
    • alten Bundesländer: Möglich, daß dir der TÜV die Räder als Einzelabnahme einträgt.

    • neuen Bundesländer: Möglich, daß dir die DEKRA die Räder als Einzelabnahme einträgt.

    Am besten mit dem zuständigen Prüfer besprechen.


    Grüße ~Shar~

    edit:
    Die Reifen-Unabhängigen Auflagen hatte ich noch gar nicht angeschaut.
    Dort findet sich u.a.

    Auflage: 76U
    Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17 - Zoll - Rädern ausgerüstet sind.
    Shar
    Moderator
    Beiträge: 6884
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 31.10.2016 21:29 von Shar.
    . Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
    Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
    Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
    Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

    power is nothing without control!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365417
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Wo ist denn das Problem?

    Du frägst bei der Prüfstelle vor Ort nach, ob die 15" Felge, die du montieren willst-zusammen mit der Bereifung- eintragungsfähig ist.

    Dann Einzelabnahme und es steht in den Papieren.

    Hab ich schon x-mal so gemacht - und das in Bayern, wo die Herren Ing. wirklich spinnen.
    DonC
    Beiträge: 1114
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365423
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 10:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    DonC schrieb:
    Wo ist denn das Problem?

    Das Problem ist für mich speziell im Augenblick kein Problem!
    Für mich war es vielmehr kein Problem, sondern die Frage:
    Darf ich oder darf ich nicht?

    Das technische / juristische (?) Problem ist, wie Shar es beschrieben hat aus seiner (oder ihrer) technischen Sicht. Seien wir doch ehrlich, er oder sie schreibt doch hier keinen Unsinn, den er oder sie sich im Fieberwahn ausgedacht hat (zumindest mein Eindruck).

    Aus meiner Käufersicht:

    • Anfrage an die DEKRA hier in der Nähe

    • Auto so und so, Schlüsselnummern, 17-Zöller in den Papieren

    • Felgen sind o.g. RE Dark von Dezent

    • Frage: Geht das?



    Antwort DEKRA:

    • Schaut sich Fahrzeugpapierunterlagen im PC an

    • Schaut sich Felgengutachten an

    • Schaut sich noch irgendwas an techn. Unterlagen von Toyota an

    • Ergebnis: Nein, dürfen sie nicht fahren, tragen wir auch nicht ein.

    • Andere 15-Zoll mit anderem Gutachten? Kann schon möglich sein, kommt auf das jeweilige Gutachten an! Aber mit DIESEM Gutachten: Nein!



    Mögliche Problemlösung TÜV statt Dekra?
    Kann es sein, dass ich 2km weiter von der DEKRA zum TÜV fahren kann, der dann eine Einzeleintragung oder irgendwas durchführt?
    Hm. Keine Ahnung!
    Ist mir egal!
    Ich nehm halt einfach andere Felgen! Problem erledigt!
    Ich bin ja nicht mit den Felgen verheiratet!

    Probleme anderer Priusfahrer:
    Für denjenigen, der die Felgen schon hat - und der möglicherweise (!) sie nicht fahren darf oder sie möglicherweise (!) per Einzeleintragung o.ä. legalisieren lassen müsste?
    Hat derjenige ein theoretisches oder praktisches Problem?
    Keine Ahnung.
    NieWiederKeinHybrid
    Beiträge: 96
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.11.2016 10:56 von NieWiederKeinHybrid.
    Prius III
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365432
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Laaaaaangsam!

    Einzelabnahmen darf in den westlichen Bundesländern NUR der TÜV !

    Zumindest war es in den letzten Jahren so. Falls sich was geändert hat bitte korrigiert mich - aber hängt ne Quelle für die anderen hier an, damit jeder nachlesen kann.

    Abnahmen nach Teilegutachten durften die anderen auch.

    Somit MUSST du zum TÜV - im Osten war es glaub ich die DEKRA.

    Daher wäre die Aussage der DEKRA im Westen absolut nachvollziehbar.
    DonC
    Beiträge: 1114
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365455
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Hallo DonC,

    ich hatte keine Ahnung, dass die sich wie Aldi-Süd-Nord die Bundesrepublik aufteilen in West und Ost - und der TÜV da Sachen machen darf, die die DEKRA wieder nicht darf.
    Man merkt schon: Da ist die Welt noch in Ordnung, die Welt ist in gut und böse... äh... tschuldigung, in West und Ost aufgeteilt - wie es sein sollte (Achtung, Ironie).

    Ist das nicht kurios und gleichzeitig total krank?

    Ich dachte mit meinem Passierschein A 38 hätte ich alles, was ich brauchen würde. Und jetzt muss ich damit erst noch nach Ostdeutschland fahren? Hoffentlich brauche ich nicht auch noch den Segen der lokalen Kirchengemeinde.

    Es tut mir leid, aber diese gesetzlichen Bestimmungen und Hürden sind absolut bürgerfeindlich. Kein Wunder, wenn man hier im Thread liest, dass Reifenhändler, Toyotautohäuser und Autofahrer irgendwo keine Lust mehr haben, gerade noch ein Zettelchen ins Handschuhfach legen - und dann einfach fahren und sich keine Gedanken mehr machen. Legal, illegal, sch... egal. Das Auto fährt halt.
    Volles Verständnis.

    Wie gesagt:
    Mein Reifenhändler hatte obige Einschränkung bei 17-Zoll-Serienbereifung bei der ursprünglichen Bestellung einfach übersehen und es war ihm an nächsten Tag sichtlich peinlich.
    Dieser Reifenhändler war sogar so... nervös, dass er mich bat, mit dem Gutachten eines anderen Felgenmodells ZUERST zu TÜV/DEKRA zu gehen, bevor ich sie bei ihm bestellen darf. Er wollte nicht schon wieder was Falsches bestellen.
    NieWiederKeinHybrid
    Beiträge: 96
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.11.2016 12:52 von NieWiederKeinHybrid.
    Prius III
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365462
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Servus.

    Ist nach wie vor so - wie ich oben auch schon erwähnte - Einzelabnahmen in den alten Bundesländern nur über TÜV und in den Neuen nur über die DEKRA.

    In den neuen Bundesländern hat diese hoheitliche Aufgabe die DEKRA bekommen, damit der TÜV keinen Monopol-Status mehr in Deutschland hat.

    Und jeder x-beliebige darf eben keine Einzelabnahmen machen, weil es eine von Staatswegen übertragene hoheitliche Aufgabe ist.

    Dieser Reifenhändler war sogar so... nervös [...] Er wollte nicht schon wieder was Falsches bestellen.
    Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt. Gutachten aufrufen, schauen was es an Auflagen gibt und diese mit den Daten vom Fahrzeug abgleichen. Mehr macht der Prüfer nicht und mehr mache auch ich nicht.


    DonC schrieb:
    ...und das in Bayern, wo die Herren Ing. wirklich spinnen.
    Dein pauschalisierendes Kommentar finde ich unangebracht und daneben.
    Ich habe früher auch das eine oder andere eintragen lassen und zwar nicht nur so 0-8-15-Sachen wie Felgen sonder z.B. u.a. eine andere Bremsanlage. Wenn man das richtig macht, sauber und gewissenhaft arbeitet, sich technisch einen Kopf macht, alles gut vorbereitet und das gegenüber auch merkt, daß man nicht einer der Hobbyschrauber ist, dann ist das auch weniger ein Problem, wie im Internet immer gerne pauschalisiert wird.
    Das nächste ist, derjenige steht für das, was er einträgt auch gerade. Passiert etwas auf Grund des Umbaus, dann kann derjenige, der es eingetragen hat mit von der Partie sein.
    Auch gibt es zweifelsohne Prüfer, die auf Eintragungen keine Lust haben, aus welchen Gründen auch immer. Leute, die mit geringstmöglichen Aufwand durchs Berufsleben gehen, gibt es überall.


    Grüße ~Shar~
    Shar
    Moderator
    Beiträge: 6884
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    . Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
    Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
    Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
    Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

    power is nothing without control!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365488
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Hallo Shar,

    ich möchte Eure Arbeit nicht kleinreden, im Gegenteil, ich würde einfach vermuten, dass die Dekra das, was sie im Osten kann, auch im Westen erledigen könnte. Aus Verbrauchersicht einfach etwas "komisch".
    Aber egal.

    Außerdem eine große Bitte an die Runde:
    Bitte verzeiht, wenn ich als Laie etwas nicht weiß, wenn ich z.B. das TÜV-Monopol nicht kenne.
    Ich bin über jede Aufklärung sehr dankbar.
    Ich habe sowas noch nie durchgemacht, bei allen bisherigen Autos musste ich entweder nie Felgen kaufen, weil sie schon dabei waren, oder ich habe Felgen gekauft, die grundsätzlich zu den Fahrzeugpapieren von vornherein passten ohne ABE und ohne Gutachten.

    Shar, Du schreibst ja:

    Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt. Gutachten aufrufen, schauen was es an Auflagen gibt und diese mit den Daten vom Fahrzeug abgleichen. Mehr macht der Prüfer nicht und mehr mache auch ich nicht.

    Jaaa.... ich verstehe, dass Du das Problem nicht verstehst.
    Der Reifenhändler hatte halt einfach einen Fehler gemacht, indem er das Gutachten nicht richtig gelesen hatte!
    Also bei den Dezent RE Dark - Felgen.
    Das ist das "Geheimnis".

    Natürlich ist die Geschichte jetzt doch nicht zuende für mich. Ich wartete ja brav auf die Pro-Line Felgen (Stand heute 01.11.2016). Aber so leicht kriege ich sie nicht:


    Ich habe jetzt doch ein Problem mit den Pro-Line Felgen: Der Reifenhändler hat sich bei mir gemeldet und um Vorlage der Autopapiere gebeten, aus denen ersichtlich ist, dass mein Prius III 15-Zoll-Räder verwenden darf.

    Jetzt schau ich doof.

    Ich dachte, für solche Fälle wären ABE bzw. Gutachten da?

    Das Gutachten will ich hier nicht anhängen, es könnte ja urheberrechtlich geschützt sein.

    Ich bin kein Ingenieur, ich schau halt genau wie Du sagst in das Gutachten rein. Da steht:

    Toyota Prius (III)
    XW3(a), XW3P
    e11*2001/116*0264*.
    e11*2007/46*0015*..


    XW3(a) stimmt mit den Fahrzeugpapieren überein und eine der e11-Nummern auch, das hatte ich nachgeschaut.

    Dann weiter im Gutachten steht 195/65R15 - das hatte ich beim Reifenhändler bestellt. Zugehörige Auflagen:


    • A12

    • A14

    • A21

    • S02



    Wie oben geschrieben: Keine Schneeketten, Klebegewichte, Befestigungsmittel, Ventile u.ä.. Aber das sind ja keine Ausschlusskriterien, sondern ganz normale Auflagen, die man halt erfüllen muss - hört sich für mich zumindest nicht weiter schlimm oder unnormal an.


    Und es gibt allg. Hinweise:

    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die
    Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht
    erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere enthält.


    --> Meine Sichtweise:
    15 Zoll stehen nicht drin, also muss ich sie dementsprechend wohl durch die Zulassungsstelle "berichtigen" lassen. Aber es steht ja nicht drin, dass es unmöglich sei, die 15 Zoll zu verwenden.

    "Berichtigen" klingt etwas blöd, aber das heißt ja sicher nicht, dass ich danach NICHT mehr mit 17-Zöllern fahren dürfte, die Serie waren. Wäre für mich zumindest nicht nachvollziehbar.
    Berichtigen für mich als Laien klingt so nach... etwas ist falsch und wird "berichtigt". Die Serienbereifung mit 17 Zoll ist ja wohl kaum... "falsch".

    --------------

    Jetzt schau ich mal, was der Reifenhändler antwortet, aber ich habe schon das leise Gefühl, dass ich schon wieder mein Geld zurückbekomme.
    NieWiederKeinHybrid
    Beiträge: 96
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365499
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Es ist zum Mäusemelken.

    Gerade jetzt nochmal mit dem Reifenhändler telefoniert: Er liefert mir die Winterkompletträder nicht, weil sie seiner Meinung nach nicht auf das Fahrzeug passen - weil in den Fahrzeugpapieren nur 17 Zoll drinstehen.

    Auftrag storniert, Geld kriege ich zurück.

    Er bietet mir 2 Lösungen:
    1. Ich gebe ihm schriftlich irgendwas vom TÜV, das bestätigt, dass die gewünschten Felgen zur Fahrgestellnummer passend montiert werden dürfen.
    2. ODER, was er viel besser findet: Ich soll doch 17-Zoll-Winterräder bestellen.
    NieWiederKeinHybrid
    Beiträge: 96
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365501
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Bei ATU online mal geschaut. Die bieten irgendwelche 15-Zoll "EUROPE" Alufelgen in 15 Zoll. Nicht nur mit Gutachten, sondern auch mit ABE.

    Ich weiß nicht, ob der Link funktioniert:
    www.atu.de/extern/fbs-gutachten/54_1/atu381.pdf

    Auszug:

    Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung
    (FZV) ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die
    Zulassungs-behörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten
    Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.


    Das klingt doch wunderbar, ich kann sie einfach kaufen, montieren lassen, losfahren - kein TÜV, keine Zulassungsstelle.

    Da ich sonst keine Händler kenne und auch keine Empfehlungen kenne, denke ich, dass ich jetzt mal zum ATU losfahre und die frage und ggfs. gleich bestelle vor Ort.
    NieWiederKeinHybrid
    Beiträge: 96
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365506
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Shar schrieb:
    Ist nach wie vor so - wie ich oben auch schon erwähnte - Einzelabnahmen in den alten Bundesländern nur über TÜV und in den Neuen nur über die DEKRA.Was verstehst du unter Einzelabnahme?

    Also für mich ist das ein Vorgang, wo ich mit meinem persönlichen Fahrzeug vorfahre und Eintragungen für dieses Fahrzeug ändern lassen will, was dann schlussendlich in der Zulassungsstelle zu einem neuen Fahrzeugschein führt.

    Ich meine nur, ich habe jetzt einen neuen Fahrzeugschein für meinen Auris TS HSD in der Hand, in dem der Speedindex für die eingetragene Reifengröße 225/45 R17 abgeändert und die neue Reifengröße 205/55 R16 nachgetragen wurde.

    Und dreimal darfst du raten, wo ich das abnehmen ließ: Bei einer Dekra-Station nahe München!

    eppf
    eppf
    Beiträge: 15624
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365507
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Servus.

    Im verlinkten Gutachten ist kein P4 enthalten.


    Grüße ~Shar~
    Shar
    Moderator
    Beiträge: 6884
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    . Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
    Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
    Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
    Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

    power is nothing without control!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365508
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Hallo Shar,

    meinst Du den Link von mir zu ATU?
    Ja, kann sein, dass der Prius IV nicht drin ist, aber ich fahre aber einen Prius III.

    Hatte ich irgendwo im Thread Prius IV geschrieben? Oh je, sorry, gleich mal durchschauen.

    Nachtrag:
    Habe alle 4 Seiten des Threads durchgeschaut, hatte glaube ich nicht aus Versehen Prius IV geschrieben. Vielleicht war meine Formulierung in einem der Beiträge ungünstig und verwirrend, tut mir leid.

    ------

    Auszug aus der ABE der EUROPE-Felgen von ATU:
    Toyota Prius (III)
    XW3(a), XW3P
    e11*2001/116*0264*.
    e11*2007/46*0015*..


    Eine der e11-Nummern stimmt mit meinen Fahrzeugpapieren überein, Prius III passt, XW3(a) passt.

    Es gibt noch zwei extra Auflagen für die Reifengröße 205/60R15, aber die würde ich nicht kaufen, sondern die Größe 195/65R15.
    NieWiederKeinHybrid
    Beiträge: 96
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.11.2016 17:17 von NieWiederKeinHybrid.
    Prius III
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #365514
    Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 01.11.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
    Servus.

    Sorry mein Fehler. Aus irgendeinem Grund war ich total auf dem P4.

    Soweit ersichtlich, passt es mit den Felgen.
    Du kannst alternativ auch mal bei Reifen.com noch schauen, wenn du willst.

    eppf schrieb:
    Was verstehst du unter Einzelabnahme?
    Es gibt nur eine einzige Definition von Einzelabnahme.
    Salopp erklärt ist eine Einzelabnahme eine Abnahme einer Fahrzeugänderung, zu der es kein Gutachten gibt.
    Und dem gleich vorweg zu nehmen, in dem Fall hier, bei dem es zwar ein Gutachten zu der Felge + Fahrzeugtyp gibt, jedoch auf Grund "unpassender" Serieneintragung das Gutachten durch entsprechende Auflagen negiert wird, liegt praktisch kein Gutachten vor (weil negiert).

    Eine "normale" Eintragung mittels gültigem Gutachten kann bei jeder Prüfstelle gemacht werden (z.B. weil im Gutachten als Auflage eine Abnahme gefordert ist oder man schlichtweg die ABE nicht mitführen will).

    Im Falle der Änderung des SpeedIndexes gehe ich davon aus (werde mich aber nochmal morgen in der Arbeit erkundigen), daß dies nicht als Einzelabnahme gilt, denn es gibt ja auch keine technische Änderung am Fahrzeug, die überprüft werden muss. In D musst du ja an Speed-Index nur das fahren, was der Wagen an Vmax+Toleranz her gibt.


    Grüße ~Shar~
    Shar
    Moderator
    Beiträge: 6884
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.11.2016 18:13 von Shar.
    . Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
    Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
    Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
    Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

    power is nothing without control!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123456
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar