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Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern
(7 Leser) Christian H, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern
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#361584
Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten Toyota Prius 3 gekauft: Bj. 2009, 142tkm, mit frischem TÜV und Service. Bei der Probefahrt und bei der Überführung lief der Wagen absolut einwandfrei.

Nach dem Kauf stand der Wagen ca. 2 Wochen herum. Jetzt hatte ich den endlich angemeldet und wollte zur ersten Fahrt aufbrechen.

Dazu habe ich:
- Den wagen entriegelt,
- Bin Eingestiegen,
- Hab die Bremse getreten,
- Start Knopf gedrückt, das System fuhr hoch und kurz danach leuchtete die "READY" Anzeige,
- Rückwärtsgang "R" gewählt,
- Feststellbremse gelöst,
- Leicht Gas gegeben zum rückwärts ausparken, dabei hat der Wagen versucht den Verbrenner zu starten.

Doch der Verbrenner lief zuerst nur auf höchstens zwei Zylindern. Der Prius ruckelte rückwärts und vibrierte stark.

Ich bin gleich wieder stehen gebliegen und habe in den Leerlauf auf "N" geschaltet. Es dauerte ca. 10 Sekunden bis der Verbrenner auf allen vier Zylindern feuerte.

Da der Wagen danach ruhig lief und auch keine Warnlampe aufleuchtete bin ich dann doch ca. 15km damit gefahren.

Auf der Fahrt habe ich das Radio und die Lüftung ausgeschaltet um genauer hinhören zu können. Dabei vielen mir leichte, geschwindigkeitsabhängige Vibrationen auf. Diese stammen zwar vermutlich von den Reifen, doch 100% sicher bin ich mir da nicht.
Da der Prius keine richtige Kupplung hat, gibt es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit den Antriebsstrang während der Fahrt von den Rädern zu trennen.

Gibts da vielleicht doch einen Trick?

Kann so ein "schlechter" Start tatsächlich richtige Schäden verursachen?
Herbert K.
Beiträge: 3
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#361585
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Du könntest während der Fahrt auf "N" schalten (1-2 Sek. den Ganghebel gedrückt halten, dann schaltet er um) und horchen. Gas geben geht auch in "N".

Gruß Thorsten
priusb78
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#361587
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 12:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Keine Panik, das war wahrscheinlich nur das altbekannte Saugrohr-Problem, ein Designfehler in diesem Antriebsstrang. Hört sich nicht gesund an, ist aber unkritisch und passiert sehr selten. Nämlich dann, wenn der Verbrenner nach sehr kurzem Lauf abgestellt wurde. Beim nächsten Start kann es dann vorkommen, siehe Video.





Abhilfe schafft der Einbau eines geänderten Ansaugrohrs. Da das Ganze aber nur sehr selten und unter ganz bestimmten Umständen auftritt, wird das kaum von jemandem gemacht.

Berichte dazu:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=106726
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...-kaltstart/?p=468481

Grüße, Egon
Egon
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#361589
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Da es ein Modell des Baujahres 2009 ist,glaube ich nicht das der Wagen auf nur 2 Zylindern lief,sondern das daß übliche Problem des rauen Motorlaufes nach längerer Standzeit,oder wenn der Wagen Tags oder Stunden zuvor nur mal kurz bewegt wurde um ihn aus der Garage oder gleichen zu fahren aufgetaucht ist .
Irgendwann wurde in Laufe der Produktion ein anderer Ansaugkrümmer (richtig ?) verwendet um das Problem zu beheben,welches aber jetzt scheinbar schon wieder bei einigen P4 Besitzern aufgetaucht ist .
Laut Toyota besteht aber keine Gefahr für den Motor !
Ich habe das Facelift Bj. 2012 und habe beschriebenes extra ausprobiert,ohne jemals ein Problem zu haben .
Bei mir läuft der Motor immer sanft,selbst wenn ich den Wagen Tags zuvor (als Test !) nur einen oder 2 Meter bewegt habe .
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 10.10.2016 12:29 von ex_Civic2006.
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#361591
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 12:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon war schneller !
ex_Civic2006
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#361594
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Herbert K. schrieb:
Auf der Fahrt habe ich das Radio und die Lüftung ausgeschaltet um genauer hinhören zu können. Dabei vielen mir leichte, geschwindigkeitsabhängige Vibrationen auf. ...
Da würde ich mal auf ein Radlager tippen.
joker4791
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#361600
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 13:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Irgendwann wurde in Laufe der Produktion ein anderer Ansaugkrümmer (richtig ?) verwendet um das Problem zu beheben,welches aber jetzt scheinbar schon wieder bei einigen P4 Besitzern aufgetaucht ist .Nun, Egon hat einen sachlichen Kommentar gegeben.
Und ja, man muss sich keinerlei Sorgen machen.
Aber, ist nicht gleiches Verhalten beim P2, YHSD und jetzt auch P4 ? (hört, hört) zu vernehmen?

Bislang gibt es den Hinweis auf die Ursache "Ausschalten des Fahrzeugs obwohl der Verbrenner zum Akkuladen läuft". I.d.R. läuft der Verbrenner nicht, wenn man anhält.

Diesen exakteren Hinweis will ich zumindest noch hinzufügen, wenn er vielleicht auch nicht der einzige und alleinige Grund sein mag.
Das darf jeder überdenken, der mit den genannten Modellen schon dieses "Phänomen" erlebt hat.

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 10.10.2016 13:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#361603
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hä?
Timico
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#361604
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hoffe doch das meiner auch sachlich war !?
ex_Civic2006
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Prius 3 FL Exe
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#361606
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Hä?
Das "Hä" verstehe ich so nicht. Bitte etwas ausführlicher formulieren.

@Civic2006:
aber selbstverständlich!!!

Gruß
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#361649
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 16:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.
Es ist schon beruhigend, dass das Problem nicht unbekannt ist und auch nicht ernst zu sein scheint.

Ich stand nicht vor dem Motor und kann das daher nicht mit dem Video vergleichen,
aber es war schon ein sehr unrunder Motorlauf.

Vergleichbares habe ich mit einem R4-Benziner erlebt, der wegen defekten Zündspulen nur auf 2 Zylindern lief.


Aus dem Priuschat Thread geht das technische Problem hervor:

Vermutlich kondensiert Wasser aus den Abgasen im AGR-Rohr und dem folgenden Ansaugtrakt. Beim nächsten Start wird das auskondensierte Wasser dann in den Motor gesaugt und verursacht das schlechte Startverhalten.
priuschat.com/threads/new-service-bullet...102200/#post-1449849

Die effektivste Gegenmaßnahme dürfte sein: Denn Motor nicht kurz nach dem Start wieder abstellen, sondern etwas warm laufen lassen.

Hat schon jemand das überarbeitete Saugrohr von Toyota eingebaut? Oder das vorhandene Saugrohr oder AGR-Rohr modifiziert um das Problem zu minimieren?
Herbert K.
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#361666
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 10.10.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Herbert K. schrieb:
Hat schon jemand das überarbeitete Saugrohr von Toyota eingebaut? Oder das vorhandene Saugrohr oder AGR-Rohr modifiziert um das Problem zu minimieren?Das hätte ich machen lassen, wenn ich zu meiner P3 Zeit in diesem Forum unterwegs gewesen wäre.
Leider bin ich erst seit meiner YHSD Zeit hier im Forum.

Die effektivste Gegenmaßnahme dürfte sein: Denn Motor nicht kurz nach dem Start wieder abstellen, sondern etwas warm laufen lassen.Und hier kann ich zumindest aus meiner Beobachtung mit dem YHSD sagen: auch nach 250km Fahrt und warmen Motor, ist es mir 2 Tage später beim Neu_ICE_Start passiert. Ich hatte den Verbrenner abgestellt, obwohl er gerade im Begriff war, den Akku von niedrigen 2 Balken auf einen "normal Wert" zu laden.

Deshalb mein "Einwand" und die "Rohrtechnik " dürfte beim P3, YHsd etc. auch unterschiedlich sein.

Mein Vorschlag: Erst wenn der Verbrenner freiwillig ausgegangen ist, den Wagen ausschalten.

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 10.10.2016 17:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#403784
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 18.05.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hab das komischerweise auch bei meinem P2. Lass ihn immer fünf Minuten laufen und alles gut!
ex_skid79
Beiträge: 26
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#403793
Aw: Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern 18.05.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Einen wunderschönen
Das Verhalten habe ich mit meinem P2 im letzten Winter drei mal erlebt. Das eine mal 0 Grad 20 km gefahren dann 10 Minuten aus und wieder an dann das ruckeln. Das andere mal 10 Grad Motor an Wassertemperatur 40 Grad Motor von alleine aus alles ok, ich System aus und wieder an Motor springt an und ca 20 Sekunden später ein paar mal das ruckeln.
Oranienburger
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Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
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2019 4,92L Super E5
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2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
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