Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
**
#355710
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 02.09.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bleibt bitte sachlich. Schließlich geht man mit der Registrierung im Forum keine Verpflichtung ein, alle Fragen innerhalb 12 Stunden zu beantworten.

LG
Klaus


Richtig, aber warum gibts keine weiteren Antworten?
Einige User hier haben ja konkrete Anfragen gestellt.

Und richtig, man hat vielleicht auch wichtigeres zu tun als nur im Internet zu hängen. Aber 6 Beiträge direkt nach Registrierung (davon 1 leer) und dann nix mehr, da musst du zugeben das es schon seltsam ist.

Inhaltlich war es mir schon immer komisch wenn Neulinge hinterher mit solchen Krachern kamen.
Dazu die Ungereimtheiten von 1000000km, dann 200000 problemlose km usw.
Das klingt sehr abstrakt.
Belegt ist bislang NICHTS.
Und online bzw. geloggt war er schon.

PS: Lesen kann man auch ohne LogIn.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2016 19:37 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355718
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 02.09.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das ist uns Moderatoren auch nicht entgangen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355802
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 03.09.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Naja ganz so abtun würde ich das nicht. Ich glaube kaum, dass die eine Rückrufaktion machen, wenn noch nie bei irgendeinem Fahrzeug was passiert wäre.

Irgendwie müsen die ja darauf gekommen sein, dass da was mit der Software nicht ganz stimmt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355805
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 03.09.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das bestreitet ja auch Keiner.
Aber diese Strory hat schon was.

Auf der anderen Seite frage ich mich ehrlich warum einerseits dort ein kostenfreier Rückruf war um diesen Schaden zu vermeiden. Andererseits man keinerlei bzw. kaum Kulanz walten lässt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355806
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 03.09.2016 17:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
In der Tat,ohne Belege eine wilde Story.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355808
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 03.09.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Kann aber passieren. Gerade bei hochleistungselektronik gehen gerne mal die Kondensatoren kaputt. Ohne mehr Hintergrundfakten können wir aber nur spekulieren. Ich hoffe jedenfalls, dass mir das nicht passiert.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355813
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 03.09.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hä? Kondensatoren? Ich denke, da arbeiten IGBT-Transistoren. Aber mir kommt die Geschichte trotzdem sehr seltsam vor. Jeder muss einmal damit rechnen, dass irgendein teures Teil kaputt gehen kann. Das gilt auch für BMW. Gerade Vielfahrer sind mehr als einmal im Jahr zur Durchsicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit, das Fehler in der Werkstatt entdeckt werden, schon größer. Die beruflichen BMW-Fahrer, die ich kenne, rechnen mit bis zu 5 Werkstattbesuchen im Jahr (für Wartung und Fehlerbehebung).

So ganz schlüssig ist mir auch nicht, was der BMW billiger machen soll. Beim Spritmonitor ist der 5er locker mit 10 ltr. Benzin dabei. Bei hoher Fahrleistung hat er bereits in zwei Jahren die 3000 € schon im Mehrverbrauch hereingefahren und muss trotzdem noch mit Reparaturen rechnen. Von Versicherung und Steuer gar nicht zu reden. Geld spielt hier wohl keine Rolle und somit ergibt ein Konflikt in der Logik.

Ich habe meinen P3 jedenfalls auch deshalb angeschafft, um solchen Ereignissen gelassener entgegen zu sehen. Ich hätte den Prius meinem Händler in den Hof gestellt und mir einen gebrauchten mitgenommen.

Äußerst fragwürdig ist mir auch der Autorenname mit ...naja hinten dran. Klingt so nach weiß nicht so recht oder könnte besser sein oder ist halt doch kein BMW. Ich denke, ein Priusfreund sollte ein optimistische Einstellung haben (ZEN), sonst hat er etwas nicht kapiert.
Und jetzt ab zum BMW-Händler. Die haben auch Hybride und viel Spaß damit.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355857
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 04.09.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also: Es ist definitiv nicht ungewöhnlich sich in Foren anzumelden, wegen eines spezifischen Problems mehrere Beiträge zu verfassen und dann wieder zu verschwinden. In der Regel sind Foren ein Sammelbecken für Probleme. Priusforen bilden da eine einzigartige Ausnahme. Durch die Vielzahl von Automodellen die ich hatte bin ich so sicherlich schon in 10 Foren so aufgetreten. Man hätte mir sicherlich das gleiche unterstellen können.


Aber: Dieser Fall ist aus verschiedenen Gründen merkwürdig.
- Der Beitrag wurde eröffnet nachdem die Reparatur bereits abgeschlossen worden sein soll. Das ist sehr untypisch da die Motivation danach deutlich nachlässt und eigentlich keinen weiteren Grund hat außer sich zu beschweren.
- Immer wieder auf ein vermeintliches wesentliches besseres Modell bezogen wird, was im Gegensatz zum Prius vollkommen zuverlässig sei.
- Die Wahrscheinlichkeit auf einen Inverterschaden beim Prius bei so geringer Laufleistung sicherlich gegen 0 geht, ich habe noch nie vorher davon gelesen.
-Die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch noch jemanden trifft der dann auch noch bei uns berichtet noch geringer ist.
- Es dem Muster des Schlechtmachens eines Modells durch gezielte Schlagzeilen in Foren entspricht.


Lieber Themenstarter, entschuldige wenn ich dir unrecht tu. Ich würde mich freuen einem Scan der Reparaturrechnung zu erhalten, solange bleibt der Beitrag, ehrlich gesagt, sehr zweifelhaft.

Sollte die Geschichte stimmen, solltest du unbedingt Lotto spielen, die Chancen auf einen 6er (ohne Zusatzzahl) sind sicher höher. Vielleicht lässt sich dein Pech in Glück umwandeln.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355860
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 04.09.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Immerhin findet man jetzt bei Google & Co. eine Schlagzeile zur vorzeitigen Defektanfälligkeit des Prius.
Sollte sich die Vermutung bestätigen, dass es sich um einen Foren-Troll handelt, sollte der Threadtitel m. E. unbenannt werden.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355862
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 04.09.2016 12:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das stimmt, direkt an erster Stelle, da es der erste Beitrag zu so einem Schaden ist.
Man kann nur hoffen, dass sich Interessenten alles durchlesen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355917
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 05.09.2016 06:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Das bestreitet ja auch Keiner.
Aber diese Strory hat schon was.

Auf der anderen Seite frage ich mich ehrlich warum einerseits dort ein kostenfreier Rückruf war um diesen Schaden zu vermeiden. Andererseits man keinerlei bzw. kaum Kulanz walten lässt.


Ja schon komisch. Aber bei der Wasserpumpe beim P2 gabs damals auch keine Kulanz. War aber zum Glück mit 150€ noch erträglich.

Ansonsten hatte ich in 9 Jahren außer einigen Glühbirnen nix zu beklagen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355921
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 05.09.2016 08:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich bezweifle auch die Echtheit dieses Vorfalles:

Piusfreundnaja schrieb:
...nach Rückfrage bei meiner Werkstätte (großer Toyotapartner in Wien) zwar noch weiterfahren
Die Werkstatt hätte man auch konkret benennen können. Welche könnte das sein? Könnte man sich dort nach dem angeblichen Schaden erkundigen? Und dann diese Wortwahl: großer Toyotapartner, evtl. abgeschrieben?
... einen Check des HV-Akkus durchführen zu lassen, da auch hier öfters Probleme auftreten
Defekte HV-Akkus treten sehr selten auf. Eine Toyota Werkstatt wird nichts anderes behaupten.
Von einem knapp 40000€ teuren Fahrzeug erwarte ich jedenfalls mehr.
Kostet ein nicht-Plug-in so viel? Diese Zahl erscheint mir sehr hoch, zu hoch. Insgesamt gibt es nicht einen einzigen verifizierbaren Punkt, es wird niemals konkret. Stattdessen wird der Wagen nur schlecht geredet und der BMW aufs höchste gelobt. Zudem hat sich der Ersteller nicht mehr gemeldet. Es fehlt die Rechnung der Reparatur und der Werkstattname.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355925
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 05.09.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, ob nun Einzelfall oder nicht, muss er das auch schreiben dürfen. Weil der geschilderte Fall aber gar so außergewöhnlich ist und weil sich der Verfasser nun nicht mehr meldet, bestehen zunehmend Zweifel an der Plausibilität. Das ist gut nachvollziehbar.

kurzer schrieb:
kann ich mal die rechnung sehen, was so alles gemacht wurde?
Dies - oder ein anderer Beleg - wäre hilfreich, um über die weitere Existenz dieses Threads in unserem Forum zu entscheiden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355926
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 05.09.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Gebre

Ja, das ist eigentlich der eindeutigstes Beweis, den hatte ich übersehen.

... einen Check des HV-Akkus durchführen zu lassen, da auch hier öfters Probleme auftreten

Alle 3 Toyota-Werkstätten, bei denen ich diesen Check habe durchführen lassen wollen sagten mir. "Wenn Sie das wollen, nötig ist das eigentlich nicht, da das Risiko extrem gering ist".

Es könnte natürlich auch sein, dass die Werkstatt damit meinte, dass ein Akkuschaden nach einem Inverterschaden wahrscheinlich ist. Aber da ein Inverterschaden extrem selten ist, bezweifle ich, dass die Werkstatt hier Erfahrungswerte hat.

Solang hier keine Nachweis vorliegt gehe ich klar von einem Fake aus.

Übrigens: Der große Toyota Partner in Wien ist doch der hier oder?

1.000.000 km 0 Reparaturen
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355927
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 05.09.2016 09:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Egon

Ich halte eigentlich nichts von Beiträge löschen aber ich denke es ist angebracht den Themenersteller per Mail um einen Nachweis zu bitten. Ähnlich handhaben das übrigens auch große Bewertungsportale bei eindeutig negativen Bewertungen, auch dort wird nach einem Nachweis gefragt um genau solche Vorfälle einzudämmen.
Ich halte es für legitim.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar