Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
(3 Leser) marratj, OutiEE, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
**
#355576
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 17:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gab es da nicht voriges Jahr eine Rückrufaktion bezüglich der Software wegen des Inverters? Hier stand sinngemäß drin, dass Teile überhitzen können und bei Defekt mit Leistungsverlust zu rechnen sei. Wurde dieses Update durchgeführt?

Scheint also doch nicht gaaaanz so selten zu sein, dass die kleinen Japaner abrauchen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355577
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zumindest finde ich die Info über so einen Schaden hier im Forum schon sinnvoll.
Weil: Typische Antwort in den Werkstätten - Hatten wir noch nie !
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355578
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Scheint also doch nicht gaaaanz so selten zu sein, dass die kleinen Japaner abrauchen.Auf Grund eines Rückrufes darauf zu schließen, ist nicht ganz zielführend.

Hast du z.B. auch nur von einem Fall gelesen, wo ein Yaris Bremsprobleme hatte, weil der Mittelsteg im Bremsflüssigkeitsbehälter ein paar Millimeter zu niedrig und damit die Trennung beider Bremskreisläufe nicht ausreichend sicher gegeben war?

Ich nicht, aber den Rückruf mit Austausch des Bremsflüssigkeitsbehälters gab es trotzdem.

Merke, nicht immer müssen erst Unfälle oder Defekte auftreten, um einen Rückruf zu veranlassen, man kann dies auch prophylaktisch tun, wenn man eine Schwäche in der Konstruktion bzw. in der Programmierung erkennt, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355584
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 18:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
kann ich mal die rechnung sehen, was so alles gemacht wurde?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355590
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich habe immer meine Probleme wenn Leute sich neu anmelden und mit einem Problem kommen was...

...absolut selten auftritt. Kann ja passieren. Ist dann aber gemessen an der Laufleistung hier im Forum absolut selten.


Ist trotzdem gut, davon zu erfahren.

TF104 schrieb:
...wahnsinnig teuer ist. Nach niedrigsten Unterhaltskosten (Steuern und Kraftstoffkosten sind ja i.d.R. auf einem Niveau was sonst nur Kleinstwagen bieten)

Die Versicherung ist aber leider absolut nicht auf Kleinstwagen-Niveau

Rechnung würde mich allerdings auch interessieren, nachdem die bei meinem Schaden ja direkt an Toyota Deutschland ging.

Was die verkürzte Garantie betrifft kann ich noch etwas Verständnis für Toyota anbieten. Gibt bestimmt genug Idioten Premium-Kunden für die gilt "ein gutes Auto braucht keine lange Garantie". Aber dann könnte man doch trotzdem etwas kulant sein. Solche wirklich seltenen Fehler am Hybridsystem dürften Toyota schon nicht in die Insolvenz treiben, dem Kunden tun sie aber schon weh und lassen ihn an dem System zweifeln.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355594
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 19:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Riddler schrieb:
ich weiss jetzt nicht ob du beim keusch oder frey bist.
aber was ich so gehört habe tauscht Keusch nicht nur wild den konverter aus falls der defekt ist sonder hat auch schon das know how zu reparieren.
nur so als tipp falls du bis jetzt nur beim frey warst.
LG


und die wenigen km nach H - und auch dort gibt es vertragswerkstätten - allerdings zum halben preis 

und bei dingen welche mal über € 2000,- liegen - rechnet sich das auch


@Piusfreundnaja
du hast eine PM

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 19:15 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355599
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn an einem Flugzeug das Triebwerk kaputt geht, dann zweifelt auch keiner an dem System, bzw Flugzeug Sicherheit.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355601
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

-Arthur- schrieb:
Wenn an einem Flugzeug das Triebwerk kaputt geht, dann zweifelt auch keiner an dem System, bzw Flugzeug Sicherheit.
Da führt sich aber auch keiner über einen neg. Bericht auf und spielt den Rächer der Enterbten, so wie es (u.a.) hier in diesem Thema stellenweise abgelaufen ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 20:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355627
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 02.09.2016 06:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
MisterL schrieb:
TF104 schrieb:
Ich habe immer meine Probleme wenn Leute sich neu anmelden und mit einem Problem kommen was...

...wahnsinnig teuer ist. Nach niedrigsten Unterhaltskosten (Steuern und Kraftstoffkosten sind ja i.d.R. auf einem Niveau was sonst nur Kleinstwagen bieten)


Die Versicherung ist aber leider absolut nicht auf Kleinstwagen-Niveau

...


Deswegen schrieb ich ja Steuern und Kraftstoffkosten. Die Verbrechersicherungskosten habe ich absichtlich außen vor gelassen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355649
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 02.09.2016 10:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie sieht denn so ein Bild von der "Weihnachts"-Beleuchtung aus?
Ich habe leider (ähh glücklicherweise) noch nie so ein Bild vom P3 gesehen.

Kannst Du es einmal hier ins Forum einstellen?

Gruß alupo,
bei dem nach 141 Mm außer einer Abblendlichtbirne noch nie etwas kaputt ging .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355653
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 02.09.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wurde bei dem Fahrzeug denn das Update bzgl. Inverterüberhitzung damals gemacht oder ist der Defekt vielleicht aufgetreten, weil es nicht gemacht wurde ? Die Frage wurde auf der dritten Threadseite ganz oben schon gestellt. Da dort keine Antwort kam, frage ich noch einmal...

So habe ich es in meiner Datenbank hinterlegt:

Rückruf - Datum 12.02.2014
Hersteller Toyota
Modell (Typ) Prius, III
Bauzeitraum 01/2009 - 02/2014
Baugruppe/System Elektronik
Bauteil Steuergerät
Ursache/Symptom Fehlfunktion
Variante

Beschreibung Die Inverter/Konverter Baugruppe regelt den Antrieb der beiden E-Motoren-Generatoren. Wegen Softwarefehler der Steuerung kann es bei hoher Belastung zu erhöhter Erwärmung der darin arbeitenden Transistoren kommen. Das Überwachungssystem schaltet dann den Antrieb in Notlauf mit erheblichem Leistungsabfall. Gleichzeitig wird dies auch im Kombiinstrument angezeigt.

Behebung Die Händler ersetzen die Software für die Antriebsregelung kostenlos durch eine geänderte Version
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2016 10:31 von radimir.
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355662
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 02.09.2016 11:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Piusfreundnaja meldet sich nicht mehr, da weitere Beiträge nicht mehr von der BMW-Marketingabteilung bezahlt werden.

Würde jetzt auch zu aufwändig werden auf Grund unserer Nachfragen (Foto von der "Weihnachts"-Beleuchtung, eingescannte Rechnung des Autohauses, ...)

(((Das war jetzt böse, ist nur eine Vermutung von mir, falls ich falsch liegen sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung!)))
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355667
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 02.09.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bleibt bitte sachlich. Schließlich geht man mit der Registrierung im Forum keine Verpflichtung ein, alle Fragen innerhalb 12 Stunden zu beantworten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355672
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 02.09.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:

bei dem nach 141 Mm außer einer Abblendlichtbirne noch nie etwas kaputt ging .


das nenne ich sehr gerecht aufgeteilt - nachdem ich LED abblendlich habe -

ging bei mir eine einzelne kennzeichenbeleuchtung k.o.

logo ersetzte ich dann beide gleich auch mit LED

heute beim tanken meinen km stand mit 116.485 wohlwollend   geistig notiert


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355707
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 02.09.2016 19:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also ich fahre seit inzischen fast 10 Jahren Prius mit zusammen 150TKM verteilt auf 3 Fahrzeuge.

Bilanz: 5 kaputte Glühbirnen und eine Wasserpumpe.

Den Rückruf beim P3 hatte ich gemacht. Ich hoffe, dass mein jetztiger PHEV den auch schon im Gedächtnis hat.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar