Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 08:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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@Hope
Du musst verstehen, dass der Prius für viele Autokonzerne ein rotes Tuch ist. Zuviel Erfolg, zu zuverlässig. Selbst deutsche Autozeitschriften wie die Autobild titeln mit "Die Zuverlässigkeit ist schon fast gruselig".
Diese ganze Mistgunst, gezielt auf ein Model, führt zu dem Versuch gezielt Falschmeldungen zu streuen um in Foren den Eindruck des "dochnichtsogut" zu streuen.
Wie Egon schon sagte, dass ist keine Verschwörungstheorie sondern nachgewiesen. Das Forum hier ist eins der größten zum Thema Prius und damit auch besonders anfällig, wenn dann schlagartig Beiträge zu Defekten kommen über die sonst selten bis gar nicht berichtet wird, ist vorsicht angebracht. Wenn dann zeitgleich noch die generelle Qualität des Prius in Frage gestellt wird, was aber eben nicht der allgemeinen Erfahrung der Nutzer entspricht, dann wird es noch merkwürdiger.
Ich traue den Konzernen mittlerweile alles zu, auch das Fälschen von Werkstattrechnungen. Wir sind hier keine kleine Welt für sich, Berichte wie diese hier wirken sich direkt auf die Verkaufszahlen aus, das weiß jeder Hersteller.
Ich kann die Skepsis definitiv verstehen, eins muss hier nochmal klar gesagt werden: 200.000 km ohne Defekte sind beim Prius die Regel und nicht die Ausnahme, im Gegensatz zu 95% aller anderen Fahrzeugmodelle. Wenn man sich ein bisschen mit Autos auskennt, besteht daran kein Zweifel.
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 08:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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@Frufus:
Danke für deinen Beitrag. Du hast den Nagel deutlich besser auf den Kopf getroffen, als es mir gelungen ist.
Mir geht es auch nicht darum, die Aussagen der einzelnen User zu diskreditieren.
Nur mutet die gesamte Konstellation äußerst seltsam an, so dass auch mir Zweifel kommen, auch wenn das gegenüber einzelnen Usern möglicherweise unfair ist. Daher möchte ich nur anmerken, dass die Gesamtkonstellation aus meiner Sicht ein Geschmäckle hat, ohne Bezug auf einzelne User zu nehmen.
Jetzt bin ich aber auch still. Ich wollte nur noch meine Zustimmung für deinen Beitrag signalisieren.
Viele Grüße,
Christian
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Letzte Änderung: 11.09.2016 08:39 von ex_Priuschris.
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hope schrieb:
Wenn ich nicht weiter Berichten soll einfach mir bitte Bescheid geben und dann lasse ich es gerne sein.
Einfach so den Mund verbieten, in einem öffentlichen Forum? Das wäre aber schlecht.
Es ist Aufgabe des Moderatorenteams, Schaden vom Forum abzuwenden. Dazu gehört einerseits, dafür zu sorgen, dass keine getarnten Dienstleister oder Lobbyisten im Auftrag Stimmung machen (schwierig, wenn die Tarnung gut ist). Andererseits gehört dazu, darauf hinzuwirken, dass im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen jeder ohne Bedenken schreiben kann, was er auf dem Herzen hat.
Dieser Spagat ist immer dann besonders schwierig, wenn neue oder bislang nicht in Erscheinung getretene Mitglieder Defekte oder Erfahrungen mit Auto oder Werkstätten schildern, die mehrheitlich als selten, unbekannt oder ungewöhnlich eingestuft werden. Das lässt naturgemäß Zweifel aufkommen und führt zu öffentlichem Hinterfragen. Das oben geschriebene gilt aber auch umgekehrt: Wer solche Zweifel hat, muss diese ebenfalls artikulieren können.
Durch einen geeigneten Beleg kann man viele Zweifel ausräumen, wenn man möchte. Deshalb schlagen wir das in solchen Fällen immer vor. Geht auch per Mail, dazu muss also nicht unbedingt etwas veröffentlicht werden, persönliche Daten sowieso nicht.
Wer das nicht möchte, muss damit leben, dass seine Darstellung hinterfragt und schlimmstenfalls mehrheitlich als unglaubwürdig empfunden wird (allgemein gesprochen, nicht auf Hope bezogen). Hundertprozentige Sicherheit wird es so oder so nicht geben, aber es geht bei uns auch nicht um Leben und Tod.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77304
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hope schrieb:
@schrubber: Leider bin ich nicht rechtschutzversichert. Aber zum Glück benötige ich aktuell kein Auto so dass ich den Mietwagenkosten nicht unbedingt einfordern muss.
Eventuell ADAC-Mitglied? Würde mich auf jeden Fall beraten lassen, da die Situation ja recht kompliziert ist mit dem Reparaturversuch bei dem näheren Händler und der vereinbarten Aufteilung der Kosten. Mit dem gescheiterten Reparaturversuch, Transport und Teilekosten könnte da ja schon ein Sümmchen zusammenkommen.
Priuschris schrieb:
7 Jahre gab es keine Berichte zu Inverterdefekten beim Prius III im Forum.
Jetzt gibt es innerhalb von einer Woche 3 Stück und in zwei Fällen gibt es noch einen zweiten Prius III in der Familie. Außerdem lässt Toyota keinerlei Kulanz walten, obwohl der Hybrid eigentlich die heilige Kuh für Toyota ist und ich bei meinem 6 Jahre alten Prius II sogar noch eine neue Motorhaube auf Kulanz bekommen habe.
Zwei Mitglieder haben sich nur zur Schadensschilderung erst kürzlich angemeldet. Ich bin etwas verwirrt. Nichtsdestotrotz tut es mir für die Defektgeplagten natürlich sehr leid.
Ich war eigentlich der Meinung, damals hier einen Beitrag zu dem Fehler verfasst zu haben. Kann den aber nun auch nicht mehr finden.
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Die höchste Glaubwürdigkeit bei solchen Defekten haben eben Postings von langjährig aktiven Forumsmitgliedern.
Wenn sich nun plötzlich Problemschilderungen von Neumitgliedern häufen ist das natürlich kritisch zu hinterfragen, zumal die langjährig aktiven und sich teilweise von Treffen gegenseitig persönlich bekannten Mitglieder solche Probleme ganz offensichtlich nicht haben.
Ich will aber die hier geschilderten Probleme akzeptieren, mir aber dann im Umkehrschluss die Freiheit nehmem festzustellen dass diese Probleme nur bei relativ neuen Mitgliedern oder gar Nichtmitgliedern aufgetaucht sind.
Daraus schliesse ich für mich dass wenn man ein langjähriges, vielschreibendes Mitglied ist und sich oft bei Treffen zeigt beim Prius absolut gar nichts kaputt geht. Das funktioniert vielleicht wie die ebenfalls seltsame, aber real existierende Photonenverschränkung aus der Quantenphysik.
Somit geht bei meinem P3 such weiterhin nichts kaputt, nicht einmal die Bremsbeläge die jetzt über 140.000km hielten. Und auch mein Motoröl hält inzwischen deutlich länger .
Die logische Konsequenz: eine kostenlose Priusfreundemitgliedschaft ist billiger und besser als jede Garantie.
Das soll jetzt absolut nicht als Drohung verstanden werden aber ich werde infolgedessen auch in Zukunft im 3,8 Ltr/100km - Thread fleissig weiter schreiben auf dass in meinem P3 auch in den nächsten 150.000 km absolut gar nichts kaputt geht.
Gruss alupo
PS:
eine vertrauensbildende Maßnahme wäre sicher die Angabe der PLZ anstatt nur der "00000" bzw. zusätzlich die Nennung des beteiligten Toyotahändlers. Auch ein Treffen mit einem bekannten Mitglied auch zur Optionendiskussion wäre sicher vertrauensfördernd.
Ansonsten könnte man vielleicht zukünftig unterscheiden in legitimierte Mitglieder und solche die das nicht wollen. Dann ist es im Zweifelsfall für alle eine Einordnung des geschilderten Sachverhaltes einfacher.
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Letzte Änderung: 11.09.2016 14:14 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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@hope
Ich kann durchaus verstehen dass Radfahren bei dem Wetter schön ist. Was ich nicht verstehe, aber deine freie Entscheidung ist, warum man sich nicht den Chef des Hauses oder auch nur den Vorgesetzten geben lässt um dort auf den Tisch zu hauen und sich auch gleich noch über den Mitarbeiter beschwert der einen beleidigend abspeist.
Besser kanns für das Autohaus doch nicht laufen als dass du deinen Mietwagen selbst zahlst und dein Auto (gar) nicht wiederhaben willst.
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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@Chris.... Danke dafür
Schade das es der betreffende Prius nicht bis zur nächsten Inspektion geschafft hat. Dort wäre es bestimmt aufgefallen.
Übrigens, Respekt, ein Inspektionsintervall in nur 2 1/2 Monaten abzureißen.
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Letzte Änderung: 11.09.2016 22:43 von ex_MezzoL.
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Priuschris schrieb:
Wieso konzentrieren sich die Fälle nur auf dieses Forum? Weltweit (!) konnte ich keine vergleichbaren Fälle finden.
Sehr interessant finde ich den 85000er Inverter Schaden beim Priuschat Link
und diese Antwort darauf Link
Vor allem der Absatz der mit den Worten beginnt: "In any case, Toyota discovered that a small but significant number of Gen III Priuses were having problems with that transistor mount..."
Außerdem im folgenden Absatz: "However, it is possible that, even with the recall change, a transistor or two might have been on its way out before the recall change went in, so Toyota has graciously extended the warranty on the hybrid drive train, to, like, forever."
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Letzte Änderung: 11.09.2016 13:32 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich muß schon sagen,der Prius 3 ist ne richtige schei...Karre .
Seit 50 000km läuft die Karre ohne Oelwechsel und dabei schaut das Oel immer noch Honigfarben aus.Absolut treist finde ich das er immer noch die Orginalen Bremsen drauf hat (75%).
Es ist ja nicht zu fassen , nach 89000 km erlaubt sich einfach die Hintere Auspuffschelle vom Rohr zu lösen.
Seit 4 Jahren spare ich jedes Jahr 3000€ an Sprit ein.Also bei so vielen Mängeln,sorry Jungs,da muß ich den Fahrz Hersteller wechseln.
So geht das nicht weiter.
Ach und das bei nur 18 000km im Jahr.Stell Dir mal vor,ich erhöhe die Laufleistung,da fällt ja der Karren völlig auseinander
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Letzte Änderung: 11.09.2016 17:19 von Heiko28.
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Heiko28 schrieb:
Ich muß schon sagen,der Prius 3 ist ne richtige schei...Karre
Was hat das mit dem Thread zu tun?
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hope schrieb:
@marwin220: Danke für deinen Tipp! Ich hatte nur die Gebrauchtwagen Versicherung im Kopf aber es gibt ja noch die gesetzlichen Sachmängelansprüche. Bei ADAC steht:
Die gesetzlichen Sachmängelansprüche gelten immer nur, wenn der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Tritt ein Mangel in den ersten sechs Monaten auf, wird vom Gesetz vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.
www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und...t.aspx?prevPageNFB=1
(Unter „Vorteile einer Gebrauchtwagengarantie“)
Da mein Mangel nach ca. 2,5 Monaten passiert ist müsste es ja abgedeckt werden. Super!
Die Gewährleistung gilt aber nur beim Händler, der Dir den Wagen verkauft hat. Dieser muß die Chance erhalten, den Wagen zu Reparieren.
Bei der Reparatur durch einen anderen Händler, gilt die Gewährleistung nicht, sondern nur die Bedingungen der zusätzlichen Gebrauchtwagengarantie.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Dann war der Fehler den Karren vor Ort reparieren zu lassen. Nur, wie kommt der angeschlagene Wagen da hin?
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 19:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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happyyaris schrieb:
Heiko28 schrieb:
Ich muß schon sagen,der Prius 3 ist ne richtige schei...Karre
Was hat das mit dem Thread zu tun?
"Satire-Modus" war eingeschaltet...
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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TF104 schrieb:
Dann war der Fehler den Karren vor Ort reparieren zu lassen. Nur, wie kommt der angeschlagene Wagen da hin?
Das wäre mit dem Verkäufer abzusprechen.
www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html
Aber genau deswegen sage ich ja: Anwalt (oder mal mit dem ADAC telefonieren, wenn Mitglied).
Rechtsberatung
Das brauchen Sie:
Sie benötigen einen kompetenten Rechtsrat bei rechtlichen Problemen rund um Auto, Straßenverkehr und Reise.
Das leisten wir:
schnelle, kompetente und kostenlose Rechtsberatung (telefonisch und schriftlich) durch Clubjuristen für ADAC Mitglieder
fachkundige Erstberatung durch ein Netz von über 600 frei praktizierenden ADAC Vertragsanwälten nahe Ihrem Wohnort
Kostenübernahme für die erste Beratung bei einem ADAC Vertragsanwalt in Deutschland
Die Situation ist ja recht kompliziert: Erst hat man sich (unter der Voraussetzung, dass das Garantieleistung ist) auf die Reparatur beim Händler vor Ort mit geteilten Kosten geeinigt, was der Verkäufer dann scheinbar einseitig geändert hat. Dann wäre meiner Meinung die Frage, ob der Kunde auch dieser Änderung zugestimmt hat. Ebenfalls, wer jetzt die Kosten für den Transport zum Verkäufer übernimmt. Also wie weit sind die bisherigen Vereinbarungen bindend und wie einfach kann man jetzt noch auf die Gewährleistung bestehen?
Was aber sicher nicht geht: Erst reparieren lassen und nachträglich die Gewährleistungskarte zücken.
Also: So schnell wie möglich fachkundigen Rat holen, auch wenn es im Zweifelsfall ein paar Euro kostet. Die sind nämlich bei der Reparatur bestimmt zu sparen, wenn man kompetent vertreten wird.
Ach ja, der ADAC ist oft auch recht kulant, wenn man Mitglied wird und dann direkt Leistungen in Anspruch nehmen möchte
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Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 20:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Servus.
Ich wäre ja aktuell nicht nur wegen dem ganzen Ablauf ziemlich verärgert sondern bzw. erst recht, weil der Verkäufer ohne meine Zustimmung den Wagen beim FTH2 abgeholt hat - so ließt sich das zumindest. Und dieser Umstand führt dann, neben jener Frage, wann ich den Wagen wieder bekomme, zur der, WO ich den Wagen dann abholen soll.
Grüße ~Shar~
PS: Die Paranoia gegen Fakes und Ablehnung gegen Kritik nimmt hier langsam bedenkliche Züge an, wie ich finde.
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Shar
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