Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
**
#356806
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 08:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Hope

Du musst verstehen, dass der Prius für viele Autokonzerne ein rotes Tuch ist. Zuviel Erfolg, zu zuverlässig. Selbst deutsche Autozeitschriften wie die Autobild titeln mit "Die Zuverlässigkeit ist schon fast gruselig".
Diese ganze Mistgunst, gezielt auf ein Model, führt zu dem Versuch gezielt Falschmeldungen zu streuen um in Foren den Eindruck des "dochnichtsogut" zu streuen.
Wie Egon schon sagte, dass ist keine Verschwörungstheorie sondern nachgewiesen. Das Forum hier ist eins der größten zum Thema Prius und damit auch besonders anfällig, wenn dann schlagartig Beiträge zu Defekten kommen über die sonst selten bis gar nicht berichtet wird, ist vorsicht angebracht. Wenn dann zeitgleich noch die generelle Qualität des Prius in Frage gestellt wird, was aber eben nicht der allgemeinen Erfahrung der Nutzer entspricht, dann wird es noch merkwürdiger.
Ich traue den Konzernen mittlerweile alles zu, auch das Fälschen von Werkstattrechnungen. Wir sind hier keine kleine Welt für sich, Berichte wie diese hier wirken sich direkt auf die Verkaufszahlen aus, das weiß jeder Hersteller.
Ich kann die Skepsis definitiv verstehen, eins muss hier nochmal klar gesagt werden: 200.000 km ohne Defekte sind beim Prius die Regel und nicht die Ausnahme, im Gegensatz zu 95% aller anderen Fahrzeugmodelle. Wenn man sich ein bisschen mit Autos auskennt, besteht daran kein Zweifel.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356807
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 08:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Frufus:

Danke für deinen Beitrag. Du hast den Nagel deutlich besser auf den Kopf getroffen, als es mir gelungen ist.
Mir geht es auch nicht darum, die Aussagen der einzelnen User zu diskreditieren.
Nur mutet die gesamte Konstellation äußerst seltsam an, so dass auch mir Zweifel kommen, auch wenn das gegenüber einzelnen Usern möglicherweise unfair ist. Daher möchte ich nur anmerken, dass die Gesamtkonstellation aus meiner Sicht ein Geschmäckle hat, ohne Bezug auf einzelne User zu nehmen.

Jetzt bin ich aber auch still. Ich wollte nur noch meine Zustimmung für deinen Beitrag signalisieren.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 08:39 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356815
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hope schrieb:
Wenn ich nicht weiter Berichten soll einfach mir bitte Bescheid geben und dann lasse ich es gerne sein.
Einfach so den Mund verbieten, in einem öffentlichen Forum? Das wäre aber schlecht.

Es ist Aufgabe des Moderatorenteams, Schaden vom Forum abzuwenden. Dazu gehört einerseits, dafür zu sorgen, dass keine getarnten Dienstleister oder Lobbyisten im Auftrag Stimmung machen (schwierig, wenn die Tarnung gut ist). Andererseits gehört dazu, darauf hinzuwirken, dass im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen jeder ohne Bedenken schreiben kann, was er auf dem Herzen hat.

Dieser Spagat ist immer dann besonders schwierig, wenn neue oder bislang nicht in Erscheinung getretene Mitglieder Defekte oder Erfahrungen mit Auto oder Werkstätten schildern, die mehrheitlich als selten, unbekannt oder ungewöhnlich eingestuft werden. Das lässt naturgemäß Zweifel aufkommen und führt zu öffentlichem Hinterfragen. Das oben geschriebene gilt aber auch umgekehrt: Wer solche Zweifel hat, muss diese ebenfalls artikulieren können.

Durch einen geeigneten Beleg kann man viele Zweifel ausräumen, wenn man möchte. Deshalb schlagen wir das in solchen Fällen immer vor. Geht auch per Mail, dazu muss also nicht unbedingt etwas veröffentlicht werden, persönliche Daten sowieso nicht.

Wer das nicht möchte, muss damit leben, dass seine Darstellung hinterfragt und schlimmstenfalls mehrheitlich als unglaubwürdig empfunden wird (allgemein gesprochen, nicht auf Hope bezogen). Hundertprozentige Sicherheit wird es so oder so nicht geben, aber es geht bei uns auch nicht um Leben und Tod.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356818
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hope schrieb:
@schrubber: Leider bin ich nicht rechtschutzversichert. Aber zum Glück benötige ich aktuell kein Auto so dass ich den Mietwagenkosten nicht unbedingt einfordern muss.
Eventuell ADAC-Mitglied? Würde mich auf jeden Fall beraten lassen, da die Situation ja recht kompliziert ist mit dem Reparaturversuch bei dem näheren Händler und der vereinbarten Aufteilung der Kosten. Mit dem gescheiterten Reparaturversuch, Transport und Teilekosten könnte da ja schon ein Sümmchen zusammenkommen.

Priuschris schrieb:
7 Jahre gab es keine Berichte zu Inverterdefekten beim Prius III im Forum.
Jetzt gibt es innerhalb von einer Woche 3 Stück und in zwei Fällen gibt es noch einen zweiten Prius III in der Familie. Außerdem lässt Toyota keinerlei Kulanz walten, obwohl der Hybrid eigentlich die heilige Kuh für Toyota ist und ich bei meinem 6 Jahre alten Prius II sogar noch eine neue Motorhaube auf Kulanz bekommen habe.
Zwei Mitglieder haben sich nur zur Schadensschilderung erst kürzlich angemeldet. Ich bin etwas verwirrt. Nichtsdestotrotz tut es mir für die Defektgeplagten natürlich sehr leid.

Ich war eigentlich der Meinung, damals hier einen Beitrag zu dem Fehler verfasst zu haben. Kann den aber nun auch nicht mehr finden.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356825
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die höchste Glaubwürdigkeit bei solchen Defekten haben eben Postings von langjährig aktiven Forumsmitgliedern.

Wenn sich nun plötzlich Problemschilderungen von Neumitgliedern häufen ist das natürlich kritisch zu hinterfragen, zumal die langjährig aktiven und sich teilweise von Treffen gegenseitig persönlich bekannten Mitglieder solche Probleme ganz offensichtlich nicht haben.

Ich will aber die hier geschilderten Probleme akzeptieren, mir aber dann im Umkehrschluss die Freiheit nehmem festzustellen dass diese Probleme nur bei relativ neuen Mitgliedern oder gar Nichtmitgliedern aufgetaucht sind.

Daraus schliesse ich für mich dass wenn man ein langjähriges, vielschreibendes Mitglied ist und sich oft bei Treffen zeigt beim Prius absolut gar nichts kaputt geht. Das funktioniert vielleicht wie die ebenfalls seltsame, aber real existierende Photonenverschränkung aus der Quantenphysik.

Somit geht bei meinem P3 such weiterhin nichts kaputt, nicht einmal die Bremsbeläge die jetzt über 140.000km hielten. Und auch mein Motoröl hält inzwischen deutlich länger .

Die logische Konsequenz: eine kostenlose Priusfreundemitgliedschaft ist billiger und besser als jede Garantie.

Das soll jetzt absolut nicht als Drohung verstanden werden aber ich werde infolgedessen auch in Zukunft im 3,8 Ltr/100km - Thread fleissig weiter schreiben auf dass in meinem P3 auch in den nächsten 150.000 km absolut gar nichts kaputt geht.



Gruss alupo

PS:
eine vertrauensbildende Maßnahme wäre sicher die Angabe der PLZ anstatt nur der "00000" bzw. zusätzlich die Nennung des beteiligten Toyotahändlers. Auch ein Treffen mit einem bekannten Mitglied auch zur Optionendiskussion wäre sicher vertrauensfördernd.
Ansonsten könnte man vielleicht zukünftig unterscheiden in legitimierte Mitglieder und solche die das nicht wollen. Dann ist es im Zweifelsfall für alle eine Einordnung des geschilderten Sachverhaltes einfacher.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 14:14 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356826
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@hope

Ich kann durchaus verstehen dass Radfahren bei dem Wetter schön ist. Was ich nicht verstehe, aber deine freie Entscheidung ist, warum man sich nicht den Chef des Hauses oder auch nur den Vorgesetzten geben lässt um dort auf den Tisch zu hauen und sich auch gleich noch über den Mitarbeiter beschwert der einen beleidigend abspeist.
Besser kanns für das Autohaus doch nicht laufen als dass du deinen Mietwagen selbst zahlst und dein Auto (gar) nicht wiederhaben willst.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356827
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Chris.... Danke dafür

Schade das es der betreffende Prius nicht bis zur nächsten Inspektion geschafft hat. Dort wäre es bestimmt aufgefallen.
Übrigens, Respekt, ein Inspektionsintervall in nur 2 1/2 Monaten abzureißen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 22:43 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356839
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Wieso konzentrieren sich die Fälle nur auf dieses Forum? Weltweit (!) konnte ich keine vergleichbaren Fälle finden.

Sehr interessant finde ich den 85000er Inverter Schaden beim Priuschat Link
und diese Antwort darauf Link

Vor allem der Absatz der mit den Worten beginnt: "In any case, Toyota discovered that a small but significant number of Gen III Priuses were having problems with that transistor mount..."

Außerdem im folgenden Absatz: "However, it is possible that, even with the recall change, a transistor or two might have been on its way out before the recall change went in, so Toyota has graciously extended the warranty on the hybrid drive train, to, like, forever."
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 13:32 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356856
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich muß schon sagen,der Prius 3 ist ne richtige schei...Karre .
Seit 50 000km läuft die Karre ohne Oelwechsel und dabei schaut das Oel immer noch Honigfarben aus.Absolut treist finde ich das er immer noch die Orginalen Bremsen drauf hat (75%).
Es ist ja nicht zu fassen , nach 89000 km erlaubt sich einfach die Hintere Auspuffschelle vom Rohr zu lösen.
Seit 4 Jahren spare ich jedes Jahr 3000€ an Sprit ein.Also bei so vielen Mängeln,sorry Jungs,da muß ich den Fahrz Hersteller wechseln.
So geht das nicht weiter.

Ach und das bei nur 18 000km im Jahr.Stell Dir mal vor,ich erhöhe die Laufleistung,da fällt ja der Karren völlig auseinander
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 17:19 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356858
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Ich muß schon sagen,der Prius 3 ist ne richtige schei...Karre
Was hat das mit dem Thread zu tun?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356859
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hope schrieb:

@marwin220: Danke für deinen Tipp! Ich hatte nur die Gebrauchtwagen Versicherung im Kopf aber es gibt ja noch die gesetzlichen Sachmängelansprüche. Bei ADAC steht:
Die gesetzlichen Sachmängelansprüche gelten immer nur, wenn der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Tritt ein Mangel in den ersten sechs Monaten auf, wird vom Gesetz vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.
www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und...t.aspx?prevPageNFB=1
(Unter „Vorteile einer Gebrauchtwagengarantie“)
Da mein Mangel nach ca. 2,5 Monaten passiert ist müsste es ja abgedeckt werden. Super!



Die Gewährleistung gilt aber nur beim Händler, der Dir den Wagen verkauft hat. Dieser muß die Chance erhalten, den Wagen zu Reparieren.
Bei der Reparatur durch einen anderen Händler, gilt die Gewährleistung nicht, sondern nur die Bedingungen der zusätzlichen Gebrauchtwagengarantie.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356863
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Dann war der Fehler den Karren vor Ort reparieren zu lassen. Nur, wie kommt der angeschlagene Wagen da hin?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356881
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 19:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Heiko28 schrieb:
Ich muß schon sagen,der Prius 3 ist ne richtige schei...Karre
Was hat das mit dem Thread zu tun?



"Satire-Modus" war eingeschaltet...
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356883
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Dann war der Fehler den Karren vor Ort reparieren zu lassen. Nur, wie kommt der angeschlagene Wagen da hin?
Das wäre mit dem Verkäufer abzusprechen.
www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Aber genau deswegen sage ich ja: Anwalt (oder mal mit dem ADAC telefonieren, wenn Mitglied).
Rechtsberatung
Das brauchen Sie:
Sie benötigen einen kompetenten Rechtsrat bei rechtlichen Problemen rund um Auto, Straßenverkehr und Reise.

Das leisten wir:
schnelle, kompetente und kostenlose Rechtsberatung (telefonisch und schriftlich) durch Clubjuristen für ADAC Mitglieder
fachkundige Erstberatung durch ein Netz von über 600 frei praktizierenden ADAC Vertragsanwälten nahe Ihrem Wohnort
Kostenübernahme für die erste Beratung bei einem ADAC Vertragsanwalt in Deutschland


Die Situation ist ja recht kompliziert: Erst hat man sich (unter der Voraussetzung, dass das Garantieleistung ist) auf die Reparatur beim Händler vor Ort mit geteilten Kosten geeinigt, was der Verkäufer dann scheinbar einseitig geändert hat. Dann wäre meiner Meinung die Frage, ob der Kunde auch dieser Änderung zugestimmt hat. Ebenfalls, wer jetzt die Kosten für den Transport zum Verkäufer übernimmt. Also wie weit sind die bisherigen Vereinbarungen bindend und wie einfach kann man jetzt noch auf die Gewährleistung bestehen?
Was aber sicher nicht geht: Erst reparieren lassen und nachträglich die Gewährleistungskarte zücken.

Also: So schnell wie möglich fachkundigen Rat holen, auch wenn es im Zweifelsfall ein paar Euro kostet. Die sind nämlich bei der Reparatur bestimmt zu sparen, wenn man kompetent vertreten wird.

Ach ja, der ADAC ist oft auch recht kulant, wenn man Mitglied wird und dann direkt Leistungen in Anspruch nehmen möchte
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356889
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 20:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Ich wäre ja aktuell nicht nur wegen dem ganzen Ablauf ziemlich verärgert sondern bzw. erst recht, weil der Verkäufer ohne meine Zustimmung den Wagen beim FTH2 abgeholt hat - so ließt sich das zumindest. Und dieser Umstand führt dann, neben jener Frage, wann ich den Wagen wieder bekomme, zur der, WO ich den Wagen dann abholen soll.


Grüße ~Shar~


PS: Die Paranoia gegen Fakes und Ablehnung gegen Kritik nimmt hier langsam bedenkliche Züge an, wie ich finde.
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar