Hallo zusammen,
ich war bis jetzt nur ein passiver Leser da ich mich leider zu den „Glücklichen“ zählen darf melde ich mich. Ich habe vor ca. 3 Monaten einen Gebrauchen Prius 3 EZ 2009 mit 102tkm gekauft da ich dachte Prius ist so Pannensicher und ein Dauerläufer. Vor 3 Wochen hatte ich diese Fehlermeldungen bei ca. 114tkm:
„Hybrid System Überprüfen“ und „PCS Fehler“
Da ich dann nicht fahren konnte melde ich mich beim FTH (1) wo ich es gekauft hatte. Dort ließ man über Toyota Gebrauchtwagen Versicherung ein Schlepper rufen und zum nächsten FTH (2) bringen (da der FTH (1) wo ich gekauft habe ca. 350km entfernt ist. Ich bin Wochenendpendler). Fehler wurde ausgelesen und es war P3004 800.
techinfo.toyota.com/t3Portal/document/rm...p;siid=1473275366874
FTH (1) hatte mich gebeten bevor ich die Reparatur bei FTH (2) beauftrage nochmal vorher abzusprechen wg. Kostenübernahme. Es hieß
A)Lohnkosten zu 100%
B)60% Teilekosten
C)Mietwagen
werden übernommen von der Versicherung. Ich dachte oh gut, dass ich bei FTH gekauft habe.
Naja, da das Auto an einen Dienstag um 17:30 bei FTH (2) ankam hieß es am Mittwoch früh werden die Fehler ausgelesen und mit einem Kostenvoranschlag würden sie sich bei mir melden. FTH (2) tat dies auch zuverlässig und es hieß die würden sich mit FTH (1) direkt sprechen wollen, da ich ja sonst Stille Post spielen würde und das ja eigentlich nicht notwendig sei. Da ja auch die Kosten über Toyota Gebrauchtwagen Versicherung läuft wäre ja auch für FTH (1) kein großes Problem dachte ich…
In der Zwischenzeit hatte ich ein Mietwagen daher kein großes Problem aber am Freitag dachte ich ruf doch mal bei FTH (2) mal an und frag mal ob die Ersatzteile da sind auch schon eingebaut wurde. Es hieß nur FTH (1) hat immer noch kein Reparaturauftrag geschickt obwohl man an den Mittwoch wo der Fehler ausgelesen wurde den Kostenvoranschlag per E-Mail geschickt hat. Bei FTH (1) angerufen und der After Sales Mitarbeiter meine nur salopp: „Ich bin nur ein einfacher Service Mitarbeiter und mein Vorgesetzter hat den Reparaturauftrag nicht unterschrieben. Da sie ja den Mietwagen haben ist es ja kein Problem denke ich.“
Da dachte ich auch nur ok dann halt nicht. Hab ja den Mietwagen und da ist es ja nicht so eine große Sache. Mietwagen dann verlängert und dann in darauffolgenden Mittwoch bei FTH (2) angerufen und gefragt wann ich den Wagen abholen könne? FTH (2) war immer noch sehr freundliche aber es hieß es liegt immer noch kein Reparaturauftrag vor. Wieder bei FTH (1) angerufen und gebeten doch endlich den Auftrag zu FTH (2) zu schicken. Der After Sales Mitarbeiter war schon von meinem Anruf genervt…jetzt hieß es dann auch noch die Kosten werden wie folgend übernommen:
A)Lohnkosten zu 100%
B)40% Teilekosten (wg. Zu hohe Laufleistung über 100tkm) statt 60%
C)Mietwagen nicht mehr (erste 3 Tage werden die Kosten von Versicherung übernommen und danach vom Autohaus welcher den Wagen verkauft hatte. Autohaus will aber die Kosten nicht mehr übernehmen)
Na super! Die FTH (1) hat für Reparaturauftrag 1 Woche benötigt und jetzt habe ich kein Mietwagen mehr! Was ich auch sagte nützte nichts. Der After Sales Mitarbeiter meinte: „Ab jetzt können sie die Kosten für den Mietwagen übernehmen.“ mit einem ironischen Unterton…
1h später bekam ich von FTH (2) den Anruf, dass nun endlich FTH (1) den Reparaturauftrag geschickt habe. FTH (2) hat Teile bestellt und hofft am Freitag alles fertig zu haben. Ok, gut die 2 Tage bis Freitag halte ich es irgendwie schon aus ohne Auto, denn das Wetter ist sooo toll aktuell und dann kann ich auch mal wieder mein an gestäubertes Rennrad auspacken.
Am Freitag meldete ich mich bei FTH (2) und die Info war: „Reparatur war nicht erfolgreich, daher hat FTH (1) entschieden das Auto abholen zulassen und bei sich die Reparatur durchzuführen. Den alten Inverter legen wir auch bei. Hat FTH (1) sie den nicht informiert?“
NEIN!
FTH(2) war nett.
So muss es sein aber FTH (1)….hm….
Das Auto müsste seit 1 Woche bei FTH (1) sein. Die haben sich nicht gemeldet bis jetzt. Ich hab auch kein Bock mehr hinterher zu telefonieren. Da der Herr von After Sales oft in Kundengespräch ist, komme ich oft nur bis zu Empfangsdame und es heißt: „Ja, Hr. X ist in Kundengespräch. Können sie später bitte nochmal versuchen oder Hr. X wird sich bei Ihnen melden sobald er Zeit hat“.
Nee danke. Dann warte ich halt bis die fertig sind mit meinen Wagen und die können sich bei mir melden. Mein Rennradwade läuft gerade wieder an und das Wetter spielt ja noch super mit. Dann habe ich keine Ausrede mehr nicht auf das Rad zu steigen.
Ok das war meine Story. Etwas lang und ja es ist etwas Frust dabei… aber es ist noch nicht vorbei. Mal gucken wann FTH (1) sich meldet.
Nur um sicher zu gehen damit Ihr mich nicht falsch versteht. Ich möchte jetzt nicht Stimmung gegen Toyota oder Prius machen sondern es wurde von einigen geschrieben dass es keine Probleme mit Prius geschildert werden. Daher habe ich gedacht ich schreibe doch mal was. Und noch etwas:
Meine Frau Fährt ein Prius 3 EZ 2009 (ohne Probleme daher der Kauf von 2. Prius 3 für mich).
Mein Schwiegervater fährt ein Lexus GS 450h (bei FTH (1) als Neuwagen gekauft).
Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und Toyota ist ein sehr guter Kunde von uns.
Schönen Gruß
Hope