Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kinderkrankheiten P3
(4 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kinderkrankheiten P3
*
#353966
Kinderkrankheiten P3 22.08.2016 23:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hat jemand mal hier im Forum eine Art Auflistung der typ. Schwachpunkte bzw. Kinderkrankheiten der frühen P3 (2009,2010,-) gemacht?
Gibt es so ne Zusammenstellung ??
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353979
Aw: Kinderkrankheiten P3 23.08.2016 07:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gibt's nicht, denn es gibt keine. Ist ja schließlich ein Toyota.

Auch mein zweiter P3 hat da nix, außer den 3 Rückrufen, die alle mal bei Inspektionen mit erledigt wurden.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354007
Aw: Kinderkrankheiten P3 23.08.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
Gibt's nicht, denn es gibt keine. Ist ja schließlich ein Toyota.

Auch mein zweiter P3 hat da nix, außer den 3 Rückrufen, die alle mal bei Inspektionen mit erledigt wurden.


Naja nicht ganz!
Der P3 VFL hat teilsweise knarzende Inneneinrichtung (vorallem im Winter), und ne schlechte Innenschalldämmung (heulender Motor) sowie gerne mal nen wackelnden Heckspoiler am Kofferraumdeckel. Ist alles nix Tragisches, eher kosmetischer Natur und empfindet jeder mehr oder weniger stark.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354022
Aw: Kinderkrankheiten P3 23.08.2016 11:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
wenn ich die beiträge hier so lese - denke ich das knarzen der Inneneinrichtungen resultiert

vom mehrmaligen öffnen des amaturenbrettes usw. - egal durch wem...oder auch weshalb...

meiner ist nun mittlerweile 6 jahre alt und zum glück noch stumm

ich hab allerdings alle kabel rundum nur jeweils am rande eingeklemmt ohne aufzuschrauben

einzige ausnahme war die vordere innenbeleuchtung -

...ich benötigte eine stromverbindung für die dash-cam


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2016 11:51 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354206
Aw: Kinderkrankheiten P3 24.08.2016 12:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Parkavenue schrieb:Hat jemand mal hier im Forum eine Art Auflistung der typ. Schwachpunkte bzw. Kinderkrankheiten der frühen P3 (2009,2010,-) gemacht?

Hallo @Parkavenue,

wie bereits erwähnt wurde, hat der Prius 3 keine wirklichen Schwachstellen, eine Auflistung der bekannten findest Du im Wiki und zwar hier:

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauc...VW35.C2.A0.28PHEV.29
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354232
Aw: Kinderkrankheiten P3 24.08.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@peterAL
das gleiche bei meinem p3

mein prius bj. 2011 nun über 5 jahre jahre alt und frei von knister und knarz geräuschen.
einziges geräusch - seit kurzem manchmal ein leise metallisch klingendes gräusch vom fahrersitz und beifahrersitz beim fahren in engen kurven.ich bin mit dem prius aber so zufrieden dass ich den geplanten fahrzeugwechsel zu einem prius p3 fl aus dem bj. 2015 lasse. nächste woche bekommt mein prius beim vorgezogenen 90000er service neue zündkerzen und ein neues getriebeöl. somit dürften für die nächsten jahre keine weiteren ausgaben anstehen

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 14:56 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354267
Aw: Kinderkrankheiten P3 24.08.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem P3 FL gibt es nur ein Problem: Knistern und Knarzen.

- da ich ziemlich groß bin, stoesst das linke Knie oft gegen die Türverkleidung, die sehr nachgiebig ist...knarzen Nummer 1.

- Die Mittelkonsole (das Ablagefach mit dem USB und 12V Anschluß) ebenso

Technisch ist der Prius echt der Hit; bin aber auch erst 20.000km gefahren in 9 Monaten.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354953
Aw: Kinderkrankheiten P3 28.08.2016 23:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hi alle miteinander,
das wär ja schön, wenn der P3 bis auf das Knarzen (hat meiner bis jetzt nicht ) keine sog. Kinderkr. hat .
Haben ja sonst eher vele neue Modelle, bis man von den ersten 1-2 Jahren der ersten kunden /Werkstätten genügend Feedback hat...,oder ?
eine KK hat er sicher : nach enigen Jahren das Ausbleichen,Milchigwerden der SW-Gläser (wurde ja schon kürzlich ausgiebig thematisiert).
Jürgen .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354957
Aw: Kinderkrankheiten P3 28.08.2016 23:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
also meine sehen nach 6 jahren und über 105.000km noch wie neu aus 

logisch ist natürlich - wenn man andauernd hinter den LKW´s die steine auffängt werden sie sicherlich

schneller matt - das ist aber nicht P3 spezifisch!

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2016 23:27 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354959
Aw: Kinderkrankheiten P3 28.08.2016 23:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
soll eher mit dem Ausbleichen durch Sonnenlicht -also bei Laternenparker- zu tun haben .
Mein 11 Jahre alter P2 hatte es auch nicht, war aber offsichtl. ein Garagenwagen...
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355270
Aw: Kinderkrankheiten P3 31.08.2016 08:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
ich stehe vor der haustüre... in der city - mit reichlich sonne von 6°° bis 17°° wenns nicht regnet... 
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355275
Aw: Kinderkrankheiten P3 31.08.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
mein Prius 3 VFL ( Bj.2010) knarzt und knistert bisher nicht. hat aber erst 34500 Km drauf.
Allerdings würde ich das Fahrwerk als etwas stoßempfindlich
bezeichnen, kleine Querfugen sind nicht sein Ding und Kopfsteinpflaster mag es überhaupt nicht...
Die Abrollgeräusche waren bei meinem alten Toyota Picnic weniger
zu hören.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 12:24 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355308
Aw: Kinderkrankheiten P3 31.08.2016 12:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der Akku-Lüfter ist leider recht lästig bei meinem 2010er P3. Der ist zwar sauber, rauscht aber ganz gerne geschwindigkeitsabhängig vor sich hin. Die Lüftungsöffnung ist meiner Meinung auch sehr schlecht platziert, warum z.B. nicht im Fußraum?
Ich gehe davon aus, dass das für die Mitfahrer hinten noch nerviger ist.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355321
Aw: Kinderkrankheiten P3 31.08.2016 14:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Meinen Lüfter höre ich ebenfalls sehr oft,vor allem bei wärmeren Temperaturen,aber auch an Tagen wo man meint es besteht kein Grund dafür das er anspringt .
Anfangs dachte ich eine Tür oder ein Fenster hinten würde nicht richtig schließen.
Ich hoffe das hat man beim P4 besser gelöst .
Wenn ich beschleunige bzw leicht Gas gebe ist leider öfter ein lautes Viebrieren von (so glaube ich zumindest) dem rechten inneren Kotflügel zu hören .
Klingt als würde ein Kabel oder ein Blech von innen gegen die Karosserie viebrieren .
Kann da jemand was mit anfangen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 14:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355341
Aw: Kinderkrankheiten P3 31.08.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
heute war mein wagen zum zwischen service in der toyota werkstätte.
service - getriebeölwechsel und zündkerzenwechsel.
verwendet wurde das original toyota getriebeöl - 1 liter flaschen.
zündkerzen - original toyota zündkerzen.
an exponierten stellen wurde am unterboden zum schutz seilfett aufgesprüht. außerdem wurde eine fehlende klammer an der großen plastik abdeckung - getriebe/ölablassschraube - ersetzt.
in ca. einer stunde war mein prius fertig.


die ausgebauten zündkerzen sahen nahezu wie neu aus.
das alte getriebeöl wäre noch gut für tausende kilometer gewesen.
aussagen meines mechanikers

die rechnung in der höhe von 263 € finde ich voll in ordnung.
bild - altes getriebeöl

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 15:42 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar