Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leistung/Beschleunigung Prius 3
(9 Leser) ive, Knueppel74, KSR1, marratj, PriusJonas, Schnauf, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Leistung/Beschleunigung Prius 3
#355317
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 31.08.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenn die Batterie nicht das Problem wäre, würde ich mir schon wünschen, dass es zumindest 2 verschiedene Motorisierungen gäbe, auch wenn ich glaube, dass einige- so auch ich- generell zu verhaltener Beschleunigung neigen, weil es laut im Fahrzeug wird, man Angst vor überzogenem Verbrauch hat und im "Normal" -Modus man das Pedal ins Bodenblech treten muss, um vom Aggregat die gewünschte Antwort zu bekommen. Die eine Motorisierung könnte noch etwas schwächer ausfallen, als die angebotene und die andere stärker. Da wie gesagt, der Akku das Problem darstellt, warte ich auf andere Akkus, die da vielleicht in Zukunft noch kommen und halte ich die Brennstoffzelle für eine gute Alternative.
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355362
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 31.08.2016 18:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Lasst und in anderen Foren ein wenig Werbung für Downsizing-Turbos mit manuellem Schaltgetriebe machen, damit das auch so bleibt
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758480
Tatsächliche Power / Beschleunigung Prius vs. X 05.03.2023 13:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade ein interessantes Video dazu gefunden, wie der Prius im Vergleich zu ähnlich motorisierten anderen Autos beschleunigt - hier ein 2012er Prius vs. ein 2017er Konkurrent mit minimal mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment (173Nm vs. 142Nm). Das Ende: der Prius hängt ihn ab.
Das entspricht wohl meinem Gefühl als Priusfahrer, dass das Überholmanöver im Prius 3 eher dem in einem 150PS-Auto entspricht und reichlich zügig erledigt ist.


youtu.be/m5orLiIQU_k

Viel Spaß beim Anschauen!
Paul
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2023 14:32 von Timico.Grund: Videolink ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758481
Aw: Tatsächliche Power / Beschleunigung Prius vs. X 05.03.2023 13:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Link wurde gelöscht?
Dann bitte einfach bei Youtube "Toyota Prius 2012 VS Toyota Grande 2017 Drag + Rolling Races" eingeben.
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758489
Aw: Tatsächliche Power / Beschleunigung Prius vs. X 05.03.2023 14:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Video ist sichtbar, mitunter bekommt man es aber abhängig vom Browser nicht angezeigt
Ich hab einen anklickbaren Link ergänzt!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758560
Aw: Tatsächliche Power / Beschleunigung Prius vs. X 05.03.2023 23:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ab ca. Tempo 100 spätesten ist aber Schluß mit "Power", flottes Gasgeben .
Ich wundere mich immer, wo manche Priusfahrer , besonders auf der Autobahn, dann die Leistung hernehmen ...

Pedal voll durchdrücken und Drehzahl- und Lautstärkeorgie machen, ist nicht mein ding .

Mein jetziger 2012er- ist mein dritte Prius, und er ist einfach ganz ein deutig ein auto zum gemächlichen Fahren, jedenfalls bei höherem Tempo .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758568
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 06.03.2023 07:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Themen zusammen gelegt.

Der "Gegner" in dem Video ist dieses Auto: Corolla Altis Grande
Der 2ZR-FE Motor wird mit 100 kW angegeben, hier im Modell mit 7-Gang Automatik mit Schaltpaddel auf die Piste geschickt.
Leergewicht konnte ich leider nicht rausfinden, damit könnte man dieses "Rennen" besser einordnen. So sagt es leider nicht viel aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758569
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 06.03.2023 07:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Also hier ist der mit 1275kg angegeben, was mir recht leicht erscheint.

https://tyrepoint.pk/new-cars/cars/toyot...a-altis-grande-1-8l/

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758571
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 06.03.2023 07:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke Mario!
Das wären 100 kg weniger, als der P2 und P3. .pk dürfte Pakistan sein. Meine Funde waren auch aus pk. Das Modell ist scheinbar auch extra für Export im asiatischen Raum. Ich halte es nicht für unmöglich, das man zu vergleichbaren EU-Modellen hier und da was wegläßt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758577
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 06.03.2023 09:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
"Also hier..." meint mein Antivirus
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758581
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 06.03.2023 10:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich wollte jetzt hier auch gar keine Diskussion anstoßen, ob man mit dem Prius rasen sollte oder nicht Mach ich ja auch nicht, sonst käm ich ja nicht auf ca. 4,0-4,5L Durchschnitt (BC).
Ich wollte hier nur meinem Gefühl Ausdruck verleihen, dass der Prius schneller beschleunigt, als seine 136 PS erwarten lassen.
Liegt wohl daran, dass er das maximale Drehmoment über einen viel breiteren Bereich bereitstellen kann als vergleichbare Benziner, wenn ich das richtig verstehe.
Viele Grüße
Paul
pauledmee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar