Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leistung/Beschleunigung Prius 3
(6 Leser) BenB, ectabane, KSR1, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Leistung/Beschleunigung Prius 3
#354045
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hierzu möchte ich auf diesen Beitrag hinweisen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=270#308385

Es wird immer so getan als sei der Prius ein langsames Fahrzeug, selbst hier im Forum scheint das oft die gängige Meinung zu sein.
Wie kommt man darauf?
10,6 Sekunden auf 100, das sind die Fahrleistungen einer normalen Limousine.
Mal zum Vergleich:

BMW 316d: 10,7 sek.
Mercedes C180d: Automatik 11,6 sek.
Mercedes C200d Automatik 10,2 sek.
Golf 1,6 TDI: 10,5 sek

Die Werte der Schaltwagen sind auch nur für geübte Fahrer zu erreichen.
Im Alltag ist der Prius sehr viel schneller als viele seiner Kollegen.

Ich frag mich woher der Ruf kommt? Auch in den USA wird immer von "Poor acceleration" gesprochen.

Würde ich den Prius selber nicht kennen und nur den Aussagen vertrauen, würde ich erwarten, dass der Prius so 14-16 Sekunden auf 100 braucht und ich vermute, dass ist auch die Meinung der Bevölkerung, weshalb man ja gern auch mal riskant überholt wird.
Ein Kollege mit einem Citroen Berlingo(!!!) sprach mich auch schon an mit den Worten "Du fährst ja so eine lahme Krücke" ... da kann man echt nur ungläubig den Kopfschütteln.


Weiterhin ist die Aussage:

Der P2 war jedenfalls (1 Jahr gefahren ) sicher eine recht lahme Ente, und auf der Autobahn ab 120 ging nichts mehr ,-da sind wir uns einig .

Sehr subjektiv, defintiv zieht der Prius 2 bis zur Topspeed recht konstant hoch und das auch gar nicht so langsam. Der P2 entspricht definitiv einem Auto mit 113PS, auch wenn er nur 78 Verbrenner PS hat.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354055
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 15:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also meine Autohistorie begann mit verschiedenen R4 und ging über Panda zu Polo. Daher reicht mir die Beschleunigung des P3 völlig aus. Klar, ich fuhr in meinem Leben auch temporär viele Firmenwagen oder Mietwagen mit deutlich mehr PS. Aber wozu? Diese Frage konnte ich für mich nie mit "ich will haben" beantworten. Ich habe meine Person nie mit "PS" definiert. Ich wollte einfach von A nach B kommen und das zuverlässig und mit möglichst wenig Dreck. Daher ist mein Ziel nach dem P3 ein kleineres eAuto aber mit genug Reichweite (mindestens 50% von meinen aktuell >1000km/Betankung).

Je mehr Leistung man spazieren fährt desto schwerer ist das Auto und desto höher ist der Spritverbrauch. In >95% der Zeit wird das Auto sowieso nur in Minderlast betrieben. Letzteres ist der Grund warum in der Wirtschaft genau analysiert wird welche Anlagenkapazität (~ PS beim Auto) man sich hinstellt. Aber dort wird eben ökonomisch gedacht (sonst kommt der Pleitegeier) und nicht emotional.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354066
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Parkavenue schrieb:

Der P2 war jedenfalls (1 Jahr gefahren ) sicher eine recht lahme Ente, und auf der Autobahn ab 120 ging nichts mehr ,-da sind wir uns einig .


Hoffentlich hört das unser P2 nicht !

Das ist für mich die größte Überraschung überhaupt gewesen, das der Wagen auch bei hoher Geschwindigkeit Leistungsreserven behält, weil er halt doch wenig Luftwiderstand hat.

Vom 125PS-Forester bin ich da Anderes gewohnt. Der wird deutlich schneller "Zäh" und zwingt zum runterschalten, wenn ich an unserem P2 dran bleiben will. Das Einzige, was den Forester rettet, ist dass der P2 abregelt, kurz bevor der Subaru am Ende ist.

....aber von 120 auf 160 ist der P2 klar flotter....

Macht man bei 160 den Tempomat rein, ist aus dem Maschinenraum auch Ruhe. Die Maschine wird erst am nächsten Berg wieder präsent, was ich aber vertretbar finde.
Bergauf mit 160, da muss ich den Subaru auch über 4000 halten, und dann wird's da auch laut.

Ich geb' aber zu, die 170PS-Passat von der Firma laufen souveräner mit 160 auf der BAB.
Die waren aber alle schon mehrfach außerplanmäßig zum Boxenstop.
Und mit 6-7 Liter fährt der Passat auch keine 100km in 40 Minuten..
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354100
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Parkavenue schrieb:

Der P2 war jedenfalls (1 Jahr gefahren ) sicher eine recht lahme Ente, und auf der Autobahn ab 120 ging nichts mehr ,-da sind wir uns einig .


Hoffentlich hört das unser P2 nicht !


....aber von 120 auf 160 ist der P2 klar flotter....



der P2 hat (blauen Akkustand vorrausgesetzt) sehr gute Durchzugswerte und sorgt zumindest bei mir regelmässig für lange Gesichter. Bestes Beispiel war letztens wieder ein Audi (ich meine ein A3), der mir zuerst auf der Autobahn in den Arsch gekrochen ist und dann, als die Strecke frei war und ich ihm Platz gemacht hab erst vorbeigekommen ist, als der Prius abgeregelt hat und vorher keinen Meter rangekommen ist. (sowas kann ich mir manchmal nicht verkneifen ).

Ein Spetzl von mir hat einen älteren BMW X3 (150PS Diesel), der auch immer dachte der Prius könne seinem BMW in der Fahrdynamik nie das Wasser reichen - bis wir es mal ausprobierten. Da war es so, das der Prius sich sogar leicht absetzen konnte bis er abgeregelt hat.

Wobei mir immer wieder auffällt, dass die Abschnitte wo man den Bereich über 170 (182 Tacho) braucht sehr selten sind, oft kann man sehr gut links mitfahren, wenns mal schnell gehen muss. Was wirklich nervt ist das Image des Prius. Man wird geschnitten und ausgebremst wo es nur geht - darf nicht sein daß ein Prius flott unterwegs ist

Was die subjektive Meinung, der Prius sei lahm wirklich bekräftigt ist die extrem hohe Drehzahl die bei solchen Manövern gleichmässig bleibt und zugegebenermassen nervig ist.

Da hat aber bei mir die Dämmung schon etwas gebracht und ich fahre dadurch auch einfach flotter, da der Verbrenner nicht mehr so dominant ist. Ich habe aber den Prius auch nicht um Sparweltmeister zu werden, sondern weil ich denke es ist ein robustes, langlebiges Fahrzeug, was mir nicht die Haare vom Kopf frisst. Und ich fahre auch gerne mal zügig und das macht mir im Prius Spaß und dabei ist er im Verhältnis immer noch sparsam - warscheinlich bin ich komisch.

Gruß

luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2016 19:44 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354107
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Habe zwar den P4 aber langweilig ist was anderes u. wenn von ECO auf Power geschaltet wird ist die Kiste wirklich flott.
Wobei ich nicht wirklich objektiv bin, den der Prius ist mein Traumwagen u. da hat Mann schon mal eine rosarote Brille auf.
Wie wo anders schon geschrieben, Kollege mit Seinen 2.0 TDI u. 140PS war sehr erstaunt das Ihm ein Auris Hybrid solange was entgegenzusetzen hatte. Er dachte auch den Hybrid knacke ich eher.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354117
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nach einer Autobahnbaustelle, wo es auch noch bergauf geht, ziehen ja die meisten "ich überhole mal den lahmen Prius vor mir" demonstrativ in die linke Spur und geben gas.

Nach ca. 200 Fahrten durch die Baustelle ein kleines Fazit:

Bei einem Touran 2.0 TDI habe ich es von 80 bis 180Km/h mal durchgezogen. Er kam zentimeterweise ran ohne überholen zu können. Zwischendurch fiel er auch mal einen Meter zurück. Erst als es bergab ging und über 180 zog er dann vorbei.

Gegen gut motorisierte BMW, Audi und Mercedes hat der Prius natürlich keine Chance.

Normal motorisierte Autos sind meist zu überrascht und sortieren sich so zwischen 120 und 140 Km/h hinten ein. Manche mögen Vollgas geben; vielen wird es egal sein weil sie eh nur ihre Wohlfühlgeschwindigkeit fahren möchten. Die sehen dann dass ich 140 fahre und das ist ok für sie.

Viele denken ja bei der Fahrweise von Priusfahrern an Schleichmumien mit Pedalantrieb. Und sowas muss unter allen Umständen überholt werden.

Ist wie mit einem 45Km/h Motorroller in der Tempo 30 Zone: da überholt auch jeder Arsch im Auto, selbst wenn man 40-45 echte Km/h fährt (nach GPS).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2016 21:20 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354191
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 24.08.2016 10:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
luckibus schrieb:

Ich habe aber den Prius auch nicht um Sparweltmeister zu werden, sondern weil ich denke es ist ein robustes, langlebiges Fahrzeug, was mir nicht die Haare vom Kopf frisst. Und ich fahre auch gerne mal zügig und das macht mir im Prius Spaß und dabei ist er im Verhältnis immer noch sparsam - warscheinlich bin ich komisch.



Nee, komisch sind die Anderen
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354960
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 28.08.2016 23:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
ich kenne die Powertaste...
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354961
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 28.08.2016 23:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ist ja erstaunlich, welche Resonanz meine Thematsierung der Leistung hervorrief ...(obwohl "eigentlich überflüssig"...)
Wobei ich mich da auf eine frühere mail im forum bezog .
mir ist der Vergleich zu anderen Autos eher Wurscht und nicht angemessen ;
Mit Sicherheit fahre ich nicht das falsche Auto .
Ich schätze gemütliches Fahren und den geringen Verbrauch.
Sonst wäre ich nicht vom P2 zum P3 umgestiegen.

(Wenn ich mal Leistung bräuchte, dann gebe ich Gas in einem laufruhigen 6 Zyl. oder Normalbenziner,-da ist mir der Prius eigentlich zu schade für )
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355106
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 29.08.2016 23:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es ist schon erstaunlich wie das Fahrverhalten des HSD täuschen kann. Jeder meint "das Ding geht nicht vorwärts" weil die Automatik unserer HSD-Fahrzeuge eben völlig ruckfrei und sanft beschleunigt. Der Schaltruck und der anschließende "Beschleunigungsdruck" eines Dieselfahrzeuges ist deutlich spürbar. Dieses Verhalten fehlt beim Prius komplett und daher empfinden viele Fahrer das Fahrzeug als "lahm" obwohl es tatsächlich nicht so ist.

Die Toyota Hybriden sind eigentlich "Elektrofahrzeuge mit Hilfsverbrennungsmotor" und genauso fahren die auch.

Tipp: Einfach mal beim Beschleunigen richtig "reinlatschen" und den Tacho beobachten wie das Gefährt Fahrt aufnimmt... vorausgesetzt die Fahrbatterie wurde vorher nicht ganz leergenuckelt.

Hatte von 2011 bis 2015 einen P2 und dieser ging richtig gut beim LKW überholen auf der Landstrasse. Mitüberholer wurden im Rückspiegel immer kleiner und auf Höhe des Fahrerhauses des 2. LKWs waren 140 km/h auf dem Digitaltacho keine Seltenheit. Gegen stark motorisierte Premiumprodukte hatten die 78 PS Verbrennerleistung auf Dauer das Nachsehen.

Der Antriebsstrang des Prius 3 ist bestimmt nicht schlechter geworden.

Man kann mit einem Hybriden Fahrspass haben und braucht nicht ständig Angst haben das das Fahrzeug zu viel verbraucht.

Merke: Mit dem Prius ist "fahren wie ein Irrer" möglich, bei weniger Verbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrzeug.

Wenn jemand unbedingt damit schleichen möchte, auch schön, jeder wie er mag Leben und leben lassen
Dieter_68
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 23:21 von Dieter_68.
2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355134
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 30.08.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt. Der "Trip-Verbrauch" auf dem SG unseres P2 wechselt auch immer.
Derzeit (Sommer)
4,2 - 4,7 Liter, wenn ich fahre.
5,2 - 5,6 Liter, wenn meine Frau unterwegs ist.

... Zumnidest verrosten so die Bremsen nicht
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355157
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 30.08.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
luckibus schrieb:
DonC schrieb:
Ein Prius fordert Verzicht - manche wissen das nicht, weil sie den Unterschied nicht kennen

Sorry, man muss aber auch die jeweilige Fahrzeugklasse vergleichen.
Was soll das?


Grundsätzlich geb ich dir da Recht.

Aber andererseits muss man sich mal ansehen, was man gebraucht auf dem Markt für dasselbe Geld bekommt, nicht nur neu.

Sowohl neu als gebraucht sind Toyotas schw....teuer.

Meiner Meinung nach in weiten Bereichen ebenso ungerechtfertigt wie Cadillacs vergleichsweise billig sind.

Und kommt mir bitte nicht mit Unterhalt....Versicherung und Ersatzteile sind bei Toyota so teuer, da kann ich auch was anderes fahren.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355288
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 31.08.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
picard95 schrieb:

Gegen gut motorisierte BMW, Audi und Mercedes hat der Prius natürlich keine Chance.


Das kommt ganz darauf an, wo man fährt.

Wenn auch nicht ganz i.O. aber:

Habe mir auch mal einen Zwischenspurt in der Stadt von Ampel zu Ampel gegönnt. Vierspurige Hauptstraße.

Gegner: ein neues W212 Taxi als 220 CDI.

Ansinnen des Gegners: Rechts überholen, und vorn vor der Ampel links rüberquetschen, Prius ist ja langsam.

Ergebnis: Junger Taxifahrer schaut blöd aus der Wäsche und gestikuliert recht heftig, wie ich es mir denn erlaube, ein Mercedes-Taxi nicht rechts vorbeizulassen.

Erkenntis: Prius III ging wie Sau! (Akku voll), keine Chance des MB zu überholen. Nach der nächsten Ampel hab ich es aber dann sein lassen, war ja in der Stadt und da muss man ja nicht rasen...
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355309
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 31.08.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:
Gegner: ein neues W212 Taxi als 220 CDI.

Ansinnen des Gegners: Rechts überholen, und vorn vor der Ampel links rüberquetschen

Das schändliche Ansinnen hatte ich auch schon, falsch einsortiert und erster an der Ampel. Dank Power-Modus kommt man dann aber meist ohne Quetschen auf die andere Seite, wenn der Nachbar in der Zielspur nicht ebenfalls wie ein Bekloppter fährt
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 13:00 von MisterL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355312
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 31.08.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Lasst und in anderen Foren ein wenig Werbung für Downsizing-Turbos mit manuellem Schaltgetriebe machen, damit das auch so bleibt
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar