Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leistung/Beschleunigung Prius 3
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Leistung/Beschleunigung Prius 3
#353959
Leistung/Beschleunigung Prius 3 22.08.2016 23:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hi miteinander,
ich lese hier immer mal wieder, wie gut der Prius doch beschleunigen würde, wie schnell er sei .
Vermutl. fahre ich da mit meinem neuen P3 einfach zu moderat, da mich sofort die hohen Drehzahlen(Lärm) stören , und ich nehme den Fuß vom Gas .
Ich denke aber trotzdem, dass er gegen z.B. einen Volvo V 40 (=der kleine Volvo, geb. bis 2004), den ich die Jahre davor hatte (2,o l, 136 PS, 5-Gang-automatik,4 Zyl.)),eher im Hintertreffen wäre .
Der Volvo ging mit einer Leichtigkeit und leise ab,daß man nicht den Eindruck hatte, da muß ein Auto sich anstrengen.
Sicher gäbe es noch den einen oder anderen Vergleich in der klasse ca.136 PS .

Aber wahrscheinlich geben eben die meisten von euch tüchtig Gas, und nehmen den Lärmpegel in Kauf...
Der P2 war jedenfalls (1 Jahr gefahren ) sicher eine recht lahme Ente, und auf der Autobahn ab 120 ging nichts mehr ,-da sind wir uns einig .
Prius ist m.M. nach nicht zum sportlchen Fahren groß gedacht,-es ist ein Benzinsparauto .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 00:47 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353972
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 01:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
ich nehme den Lärmpegel abundzu in Kauf und kann dann mit P3 und früher P2 auch sportlich unterwegs sein. Motorgeräusche sind dann wie in jedem anderen Auto bei 160km/h. Schlimmer sind die Abrollgeräusche der Reifen auf unseren Betonpisten. Flüsterasphalt ist in D wahrscheinlich zu teuer bzw. die verantwortlichen Beamten kennen ihn nicht. Belgien, Holland und Schweden auf Bundesstrassen sind uns da Jahre voraus.
Besonderen Spass macht es in den Kasseler Bergen(A7) aufs Gas zu treten und andere fast stehen zu lassen. Die Überraschung ist immer von Stern-, Nieren- und Fünfkreisenfahrern gross, von einem Prius an dieser Stelle problemlos überholt zu werden.
Und das verrückte ist ja, vor und hinter den Kasseler Bergen ist Tempolimit.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353973
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 01:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Parkavenue einfach Powertaste drücken, das hatte ich vergessen.
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353987
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 07:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Frage an den Eröffner des Beitrages:
Fahren Sie einen Prius?
Wenn nein: Warum diese Beitrag?
Wenn ja: Erübrigt sich der Beitrag.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353990
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sehe ich genauso, hätte man sich sparen können.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353991
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ein Prius kann auch Ampelsprint - muß es aber nicht !!
Wenn gewollt, ist der Fahrer falsch !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353992
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube langsam auch bei seinen threads dass sich der Eröffner einfach fürs falsche Auto entschieden hat.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354000
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 09:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius ist für nichtmal 80 Verbrenner PS alles andere als langsam.

Daher sollte man ihn auch nicht mit 136 PS Verbrenner vergleichen, der dann garantiert 30% mehr verbraucht.

Absolut gesehen ist der Prius ausreichend schnell, aber nicht so schnell wie einige glauben.

Auch TDI Fahrer meinen immer es gibt nix Schnelleres.

Da ich einen in Richtung 400 PS starken Cadillac SUV hatte, kenne ich die langen Gesichter - übrigens auch die, der ach so schnellen E-Auto Fahrer, die meinen es geht nicht schneller von der Ampel weg.

Gegen meinen Cadillac hatte von der Ampel auf 50 nur der HEMI Vorteile, selbst der 63er AMG eines Freundes fängt bei 50 erst an

Ein Tesla kann das vielleicht noch deutlich besser, aber ein LEAF sicher nicht.

Spätestens bei 10 cm Schnee ist dann keiner mehr in der Lage dem Cadillac zu folgen.

Dafür beginnt der Verbrauch auch bei 13 Litern Durchschnitt und endet bei 32 im schweren Anhängerbetrieb.

Von nix kommt nix.

Ein Prius fordert Verzicht - manche wissen das nicht, weil sie den Unterschied nicht kennen
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354006
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
DonC schrieb:
Ein Prius fordert Verzicht - manche wissen das nicht, weil sie den Unterschied nicht kennen

Sorry, man muss aber auch die jeweilige Fahrzeugklasse vergleichen. Man kann auch keinen Fiat Panda mit einer S-klasse vergleichen. Wenn ich den Prius mit seines gleichen (also gleiche Fahrzeugklasse wie z. B. Golf, Astra oder Focus) vergleiche fordert der Prius meiner Meinung nach keinen Verzicht und die Fahrleistungen entsprechen der PS Zahl.

Deinen SUV sollte man meinetwegen mit einem RX 450h oder sowas vergleichen, dann wird der Unterschied auch nicht mehr so groß sein.

Ich find es auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder erstaunlich mit was der Prius alles verglichen wird. z. B.

- Mein 5er Kombi hat aber mehr Platz
- Mein Polo Diesel braucht auch nicht mehr
- Der A6 ist innen hochwertiger Verarbeitet

usw. Was soll das?
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354016
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Spricht ja alles für den Prius wenn die Leute solch absurde Vergleiche heranziehen un ihr eigenes Auto toller zu finden
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354018
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Parkavenue schrieb:

Der P2 war jedenfalls (1 Jahr gefahren )


Silberrücken schrieb:
Hallo Parkavenue einfach Powertaste drücken, das hatte ich vergessen.

wenn der TE diese nach 1 Jahr P2 noch immer nicht kennt...

wird er sie auch im P3 nicht finden können... 


humorvolle grüße

PeterAL
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2016 11:36 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354019
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 11:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Beschleunigung des P3 ist nicht atemberaubend,aber absolut ausreichend und weit weg von langsam !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354028
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 12:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
luckibus schrieb:
DonC schrieb:
Ein Prius fordert Verzicht - manche wissen das nicht, weil sie den Unterschied nicht kennen

Ich find es auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder erstaunlich mit was der Prius alles verglichen wird. z. B.

- Mein 5er Kombi hat aber mehr Platz
- Mein Polo Diesel braucht auch nicht mehr
- Der A6 ist innen hochwertiger Verarbeitet

usw. Was soll das?


Zustimmung!

Ein ökofahrzeug oder bev kann im Autoquartett offenbar nur grwinnen, wenn es in allen Dingen gleichzeitig besser ist als alle anderen fahrzeuge am markt
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354031
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 12:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja bei mir hat die Kraft der zwei Herzen gereicht, dass ein gewisser Taxifahrer mich in der Stadt mit seinem W212 E220 CDI nicht abkochen, geschweige denn, überholen konnte

Der Prius ist nun einmal der am meisten unterschätzte PKW.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354035
Aw: Leistung/Beschleunigung Prius 3 23.08.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
DonC schrieb:
Der Prius ist für nichtmal 80 Verbrenner PS alles andere

als zuckerbäcker darf ich bemerken...

wir haben ja zum glück  99 Verbrenner PS  welche somit die 136... ergeben 

und nur vorsorglich - ich gebe keinen senf dazu - sondern schlagobers 

(also schlagsahne für die nicht sprachkundigen) 



grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar