Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seit gestern erster Prius
(7 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, Priuss, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Seit gestern erster Prius
#482342
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die regelmäßigen Zwischenstände. Ich bin mit meinem Yaris HSD auch sehr zufrieden. Wenn es nicht gerade in den Urlaub geht oder ein Fahrradkauf ansteht, nehme ich lieber den Yaris (auch mit 3 weiteren Passagieren) als den handgeschalteten Mazda 3 (und den habe ich schon lieber als den 3er Automatik-BMW genommen). Er ist sparsamer, fährt komfortabler (vor allem bei innerorts üblichen Geschwindigkeiten) und bietet überraschend viel Platz (zumindest vorn). Auch wenn Toyota nicht bei der Anmutung oder dem Markenstatus punkten kann, es handelt sich um ein zuverlässiges, vernünftiges Fahrzeug. Aktuell wurde er ja eher in Richtung schicki-micki weiterentwickelt - aber wenn es der Verbreitung hilft, warum nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548400
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, wieder ein Jahr rum. Zur Erinnerung: Prius III, Bj. 1 /13, gekauft am 26.07.2016 bei Kilometerstand 16 700.
Kilometerstand heute: 114 821 KM.
Der Wagen ist also jetzt 6 Jahre und sechs Monate alt.
Ich hatte zwischenzeitlich durch Unachtsamkeit beim Rückwärtsfahren einen kleinen Heckschaden. Beseitigt durch die Toyota- Fachwerkstatt. Dafür kann das Auto nichts.
Bei der letzten Inspektion vor ein paar Wochen wurden vorne die Bremsen erneuert. Normaler Verschleiß. Hinten sind sie noch gut.
Ich fahre noch mit jeweils mit dem ersten Satz Sommer- und Winterreifen. Ende dieser Saison sind die Sommerreifen aber runter. Im Frühjahr brauche ich neue.
Das Wichtigste: bislang ging am Auto von sich aus nichts kaputt. Garnichts. Rien. Nicht einmal eine Glühbirne.
Es gibt also wenig zu berichten. Der Wagen ist nach wie vor absolut zuverlässig. Ich hoffe, daß es so bleibt. Dann melde ich mich nächstes Jahr um die gleiche Zeit wieder.
Schönen Gruß an alle.
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548411
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gratulation!
Ja, so sind sie, die Prii, meistens jedenfalls.
Unser Prius 2 hielt genauso durch (nicht mal 'ne Glücbinre, nur etwas Bremsen) bis 163.000 km, dann mußte er einem Nachfolger weichen, der einiges noch besser kann. Dennoch bleibt er in seiner Langzeitstabilität unvergessen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580315
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 14:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Oha, Drama! Der erste Mangel! Nach 7 Jahren und 126686 KM ging zum ersten Mal etwas kaputt: die Birne des Abblendlichtes vorne rechts.
Meine Frau war mit dem Wagen unterwegs und sah das, als sie mit ihm vor einer Wand parkte. Die Toyota- Werkstatt lag auf dem Heimweg, und so wurde die Birne dort gleich gewechselt. Hat 37,-€ gekostet.
Ansonsten hat der Wagen vor kurzem vorne neue Bremsen bekommen. Hinten sind sie nocht gut. Im März brauche ich neue Sommerreifen. Reifen und Bremsen sind normaler Verschleiß. Den zähle ich nicht mit. Wie ist das mit so einer Birne: Mangel oder auch Verschleiß? Ich betrachte die Birne als Mangel, weil der Wagen damit erstmalig außerplanmäßig in die Werkstatt mußte.
Schönen Gruß an alle von einem hochzufriedenen P3- Eigner
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580319
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 15:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nach 7 Jahren ist eine defekte Birne definitiv Verschleiß
Nach 7 Tagen, evtl Wochen, könnte man von Mangel reden.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580323
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 15:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mein P2 macht ca. alle 900km einen Warnhinweis wegen Flüssigkeitsverlust!

Er weist mich darauf hin, das ich ein Fachgeschäft für Benzin aufsuchen soll ......

Außerdem war nach ca. 230.000km eine Feder gebrochen und bei 260.000 ein Radlager am brummen.

Mistbude
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580328
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 15:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@engi
Du solltest wegen vorzeitigem Verschleiß an Glühobst auf Wandlung bestehen!
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 15:59 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580351
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 18:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mein P3 von 2010 hat seit Kauf in 2018 bereits zum zweiten Mal ein Standlichtbirnchen gebraucht! Laufleistung jetzt bei 118 TKm!

Stutzig macht mich nur, daß es schon wieder das Birnchen rechts vorne ist!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580370
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 19:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bist du Rechtsträger...???

*duckundwech*
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 20:56 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580383
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 21:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580407
Aw: Seit gestern erster Prius 28.01.2020 22:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Da unser P 2 über 9 Jahre und über 160.000 km keine neue Fahrlicht-Birne benötigt hat, könnte man rein theoretisch diesen allzu frühen Ausfall als Mangel beanstanden

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580425
Aw: Seit gestern erster Prius 29.01.2020 06:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich tendiere gar dazu von einem Montags-Auto zu sprechen...
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 07:06 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580450
Aw: Seit gestern erster Prius 29.01.2020 09:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Vorserie, garantiert!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613151
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2020 16:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
wieder ein Jahr rum. Kilometerstand heute: 138087 KM.
Bei der vorletzten Inspektion wurden die Bremsen vorn gemacht, bei der letzten Inspektion bei ca. 135000Km die Bremsen hinten. Die Klimaanlage schwächelte, mußte aber nur nachgefüllt werden. Defekt war sie nicht. Durch den TÜV im Rahmen der Inspektion ohne Mangel.
Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen Mitte April bekam er erstmalig neue Sommerreifen.
Defekte während der Zeit meines Besitzes, siehe post 1:
eine Glühbirne des Abblendlichtes und eine Glübirne der Kennzeichenleuchte.

Sonst nichts!

Sieht frisch gewaschen aus wie neu und fährt sich auch so. Sitze auch noch fest und unbeeindruckt von 7 Jahren und 138000KM.

Sehr zuverlässiges Auto.

Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674787
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wieder ein Jahr rum. Kurze Zusammenfassung für die, die nicht alles voher lesen wollen: 8 Jahre alt, KM- Stand heute: 159 578 KM.

Alle Reifen, Sommer- und Winterreifen, einmal erneuert. Bremsen vorne und hinten einmal neu belegt. Klimaanlage einmal aufgefüllt.
Starterbatterie schwächelte in diesem kalten Frühjahr und wurde vorsorglich getauscht.
Das war`s im Wesentlichen an Wartung und Austausch von Verschleißteilen.
An Defekten bleibt es dabei: 2 Birnen mußten erneuert werden, Kennzeichenleuchte und Abblendlicht.
Sonst nichts!
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar