Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
(9 Leser) Bernhard1988, bfroeba, DocBrown, Egon, eppf, Francek, hirni, the_janitor, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl...
#339185
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 30.05.2016 22:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe nicht nur das Scheckheft, ich habe auch alle Rechnungen dazu....Da gibt es keine Zweifel. Der Vorbesitzer erwähnte auch nichts von Ölverbrauch (der hätte ja keinen Grund mich anzulügen, er hat den Wagen ja nicht an mich verkauft).
Naja, wenn ich auf der Autobahn nicht Vollgas fahre ist der Ölverbrauch deutlich geringer, aber bei Vollgas genehmigt er sich halt eine extra-portion...
I
Überland sind es wohl ca 0,3Liter/100km, auf der Autobahn bei Vollgas ca 1,2Liter/1000km und im gesamtschnitt 0,5-1liter.
Und wehe es schreit jetzt jemand dass "das der falsche Wagen für mich ist".
Ich habe alte Autos besessen, neue, Autos mit hoher und niedriger Laufleistung, aber so einen Ölverbrauch hatte ich bisher nur bei meinem Vectra C mit 5w30. Mit 0w40 musste ich fast nichts mehr nachfüllen. Insgesamt liege ich auf eine ganze tankfüllung derzeit bei rund 6-7liter, das finde ich absolut Spitze. Die reinen Fahrten zur Arbeit schaffe ich mit 3,9-4,1.
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 22:51 von katastro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339196
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 30.05.2016 23:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zum RX 400h und dessen Nachfolger RX 450h findest Du einige Threads in der entsprechenden Rubrik, also hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=48

Ob allerdings der Ölverbrauch Deines Autos ein guter Grund ist, eines mit fast doppeltem Spritverbrauch und beachtlichen Versicherungskosten zu erwerben, solltest Du gründlich hinterfragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77376
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339237
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Es könnte sein das das PVC ventil zu ist... aber mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339238
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@ Ghost:

Hallo,

vielen lieben Dank für deine ebenso ausführliche wie sachkundige Antwort. Das mit der Ölschaumbildung ist mir dennoch nicht ganz klar: passiert das grundsätzlich oder eben erst bei älteren Motoren?

Dass der Prius nicht sonderlich warm wird, ist übrigens kein Wunder: das Drehzahlniveau ist extrem niedrig, auch bei Autobahnfahrten. Auch "normales" Beschleunigen (ohne Jaulen) macht er mit unter 4000 U/Min.

Ich werde jetzt mal auf 0W20 umsteigen, da ich das Sparpotential mal testen will. Dass sich das nicht rechnet, macht nichts, ich habe gerade einen sportlichen Ehrgeiz im Sparsamfahren entwickelt.

LG Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339240
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:
zur geräuschdämmung

warum wurden nicht gleich beim neuen modell oben angeführten VERBESSERUNGEN eingeplant

...ich warte auf das facelift in der hoffnung das hässliche heck und der innenraum wird gründlich überarbeitet. als alternative habe ich ja noch den rav 4.
esox


Hallo,

dass Toyota ausgerechnet bei der Geräuschdämmung spart, ist mir auch unbegreiflich. Die Abrollgeräusche dringen ungedämpft durchs dünne Blech, das widerspricht ja völlig dem ansonsten so schön lautlosen Gleiten im EV-Betrieb.

Mir kann auch niemand erzählen, dass ein paar Kilo Mehrgewicht von Dämmmaterial oder die Kosten hier ein wesentlicher Faktor sind. Andererseits hat ja gerade der P4 eine erschreckend niedrige Zuladung, d.h. wenn er vollgetankt ist, überschreitet er quasi schon sein zulässiges Gesamtgewicht. Das hatte bisher nur die alte S-Klasse geschafft

Naja, hauptsache man stellt das Sparmobil auf spritschluckende und unkomfortable 17 Zöller.

Aufs Facelift warte ich auch, alternativ dazu auf den C-HR, obwohl ich befürchte, dass er mir zu pubertär bzw. midlife-crises und zu klein sein wird.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 09:25 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339241
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 09:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
katastro schrieb:

I
Überland sind es wohl ca 0,3Liter/100km, auf der Autobahn bei Vollgas ca 1,2Liter/1000km und im gesamtschnitt 0,5-1liter.


Also diese Werte habe ich selbst mit meinem Celica bei Dauervollgas und mit Kilometerstand 220.000 KM nicht geschafft. Dein Ölverbrauch entspricht ja fast dem, was Meister Alupo an Benzin verbraucht

Ich würde mal ganz schnell eine Werkstatt aufsuchen, da hilft kein Schönreden: da stimmt was nicht.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339262
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Habe direkt ein neues Pcv geordert. Würde durchaus Sinn machen, hatte soetwas auch schon kurz vermutet, dann aber wieder verworfen weil Google wenig zutage gefördert hat. Mein Öl riecht auch ungewöhnlich stark nach Benzin, was bei meinem Streckenprofil eigentlich nicht sein kann/darf und mmn diese Theorie untermauern würde. Mein Toyotaheini hat jedenfalls bis eben noch nie vom Pcv gehört....
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339275
Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Toyota-Heini wechseln oder ihm übersetzen:

Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil heisst das auf deutsch
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339340
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
@ Ghost:

Hallo,

vielen lieben Dank für deine ebenso ausführliche wie sachkundige Antwort. Das mit der Ölschaumbildung ist mir dennoch nicht ganz klar: passiert das grundsätzlich oder eben erst bei älteren Motoren?


Immer, zumindest wenn das Wärmeverhalten des Motors nicht zur Viskosität des Öls passt. Kann also auch bei einem normalen Benziner oder Diesel vorkommen. Ist aber wegen der dort höheren Temperaturen seltener anzutreffen. Mit der Laufleistung oder dem Alter des Motors hat das weniger zu tun.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339341
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 18:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Abrollgeräusche bekommt man eher über die Fahrwerkslager in den Griff. Nur wäre das für das Fahrverhalten nicht so toll.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2016 08:19 von ex_Rema.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339347
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 18:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Muss da eigentlich spezielles 0w20 mit hybrid- Logo rein? Es ist Toyota 0w20 formula xs verwendet worden....

Mfg
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339351
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
nein... sollte halt ein 0w-20 öl sein welches sn spezi. hat... ansonsten geht es halt primär um die kaltfließeigenschaften des 0w öl's...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339352
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 31.05.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ab der 2. Inspektion hatte ich das 0W20 Mobil1 drin, ab der 5. Inspektion dann von Total das 0W20 Quartz9000 weil ersteres bei www.oilcenter.de nicht mehr lieferbar war.

Nur bei der ersten Inspektion liess ich naiverweise die Toyotawerkstätte selbst entscheiden. Und was war dann drin: natürlich 5W30 .

Aber da man aus Fehlern lernt passierte mir das nur einmal.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339507
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 01.06.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
In meinem P3, den ich seit November 2015 besitze, war auch das 5W 30 Motoröl drinnen. Eingefüllt vom Toyotahändler selbst. Scheinen anscheinend auch kein Interesse zu haben, mal nenn Blick in die Fahrzeugpapiere zu werfen. Denn dort steht eindeutig: 0W 20

Ich hab vor 4 Wochen den Ölwechsel inkl. Filtereinsatz selbst vorgenommen und das 0W 20 + 3/4 ltr. Slick 50 eingefüllt.

Ok,- bei der Laufleistung von 37.000 KM (da ist der Motor ja gerade mal eingefahren) ist ein Ölverbrauch nicht feststellbar. Auch keine Füllmengenerhöhung durch unverbrannten Kraftstoff etc.!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2016 17:42 von Saar-Prius.Grund: Schreibfehler
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339693
Aw: Prius 3 - Ölverbrauch eurer Motoren? Welches Öl... 02.06.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin,
der Ölverbrauch ist eher noch höher mit dem 0w20. Trotz weniger volllastanteil ist schon wieder ein halber Liter weh nach ca 400km....Morgen wird das Pcv getauscht, dann sehen wir weiter.

MfG
katastro
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar