Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen
#352788
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 15.08.2016 21:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mein Bruder hatte Vredestein Quatrac3 auf seiner Opel Omega-Baustellenschlampe, Format 225/irgendwas17, und auch dort haben sie irgendwann Geräusche wie endlebige Radlager gemacht. Scheint ein generelles Problem des Reifentyps zu sein.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2016 21:35 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352820
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 16.08.2016 07:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:
...

Wegen des Krachs der Reifen kommen nun 4 neue Michelin Cross Climate drauf, voraussichtlich am Freitag.


Leider bietet noch nicht jeder Händler genau diesen an. Mich würde zudem man dessen Qualität interessieren.

Da unsere Sommerreifen trotz immer noch reichlich vorhandenem Profil langsam hart werden (sind noch die ersten Original Michelin), sollen im Frühjahr neue her. Und das Wechseln geht mir bei der Jahresfahrleistung etwas auf den S**k. Zumal die Winterreifen auf hässlichen Stahlfelgen stehen und ein Winterreifen vom Vorgänger auch schon mal gegen ein Nachfolgemodell (Dunlop) gewechselt wurde. Da ich in der Vergangenheit doch recht gute Erfahrungen mit GJR gemacht hatte, kam mir bereits die Idee, diese beim Prius auch umzusetzten. Aber nur unter der Voraussetzung, dass sich der Spritverbrauch nicht exorbitant erhöht. ABer Michelin ist eigentlich für einen geringen Spritverbraucht bekannt.

Ich warte einfach mal Tests und evtl. Erfahrungen anderer ab, bevor ich im Frühjahr wechsle.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352822
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 16.08.2016 08:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Habe die Michelin Cross Climate drauf, Verbrauch u. Lautstärke finde ich sehr gut.
Allerdings habe ich ja erst ~900km gefahren.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352833
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 16.08.2016 09:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Gork: die Michelin sollte dir jeder besorgen können, der Reifen verkauft. Ansonsten direkt bei reifendirekt.de oder reifen.com bestellen und liefern lassen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352847
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 16.08.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre ja den alten Nicht Hybrid RAV4 mit den werksseitig montierten Yokohama Geoladar Ganzjahresreifen.
Diese sind bei der letzten Inspektion im Sommer angemerkt worden als demnächst zum Austausch fällig. Restprofiltiefe hinten bei 3mm.
Als Empfehlung für gute GJR nannte mir der FTH diese Vredestein.

Nur wo bekommen?
Ich brauche die in 225/65R17.

Sie sind kaum gelistet und wo gelistet nicht zu bekommen. Und das seit Wochen...
Quadrac als Sommerreifen hingegen schon.
Was ist da los?
Will man von den Ganzjahresreifen weg bei Vredestein?


Inzwischen sind die Vorderreifen mit rissigen Außenblöcken nach knapp 48000km wechselfällig.

Meine Suche im Web ließ mich auf Kleber Citilander stoßen. Mal sehen was die können.
Ich bin im Urlaub und lasse die Yokohama ihre letzten Runden drehen.
Die Kleber liegen bereits im Keller.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352850
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 16.08.2016 11:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Gork-vom-Ork


Ich fahr den Cross Climate in V ausführung – EU – label >nass A war mir dabei wichtig

ich habe sie hier gekauft

www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=...p;rsmFahrzeugart=ALL

– 8/2015 zum preis von nich ganz € 60,- zur zeit kosten sie dort € 67,70 egal welcher geschwindigkeitsindex

allerdings hab ich wegen bandscheibenschonung ja die 195/65/15 -

ich fuhr die letzten 30 jahre immer michelin und war zufrieden – bei den jetzigen Cross Climate – bin ich das erstemal von der laufleistung her gesehen total entäuscht 

– schon bei der auslieferung waren nur 6,5 mm (siehe posting vor einem jahr) und nun nach 18000 km nur noch knapp 4,5mm ob ich noch über den winter komme bezweifle ich stark – bei uns
( in A ) sind ja 4mm mindestprofil vorgeschrieben 

bei einem anruf bei michelin – kommen meiner meinung nach nur unqualifizierte äusserungen...

der zusatz in der produktbeschreibung:
Im Durchschnitt 6430 km mehr Laufleistung als seine Wettbewerber,
ist ein hohn!

naja was solls – man wird es sehen...


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2016 11:15 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353223
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 18.08.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre den Quatrac 5 auf dem Voyager und bin sehr zufrieden damit, aber Schnee war noch keiner

Grundsätzlich war meine Entscheidung pro Vredestein, weil er kein laufrichtungsgebundenes Profil hat - bin ich seit Goodyear Vector4- Erfahrungen immer dagegen.

Somit kann man kreuzweise tauschen und einer Sägezahnbildung entgegenwirken. Von vorne nach hinten auf gleicher Seite ist Blödsinn.

Auf dem Voyager laufen die Quatrac 5 sehr leise und sparsam, haben sehr gut Grip bei Nässe und vor allem auch nassem Gras und im Matsch (da brauch ich es öfters mal).

Bei 30 Grad im Schatten sind sie etwas schwammiger als Sommerreifen.

Die Quattrac 3 hatte ich beim Vorgänger drauf, die waren deutlich schlechter - würd ich jetzt eher den Hankook 4S nehmen, wenn in der Größe verfügbar.

Die Michelin GJR taugen halt im Schnee nix.

Der Goodyear Vector wurde mir zu laut und poltrig.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353374
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 19.08.2016 15:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe heute die Michelin Cross Climate auf meinen Auris bekommen. Da Euromaster ja Michelin-geschult ist und bevorzugt diese Marke verkauft, habe ich den Niederlassungschef mal gebeten, die Reifenprofiltiefe zu messen, an einem Ausstellungstück und meinem Reifenformat. Es kamen 7 mm heraus. Zudem sind die Profile an der Lauffläche nicht sehr rechteckig, sondern eher halbrund, so daß die anfängliche Abnutzung schneller gehen könnte.

Sein Gesicht sprach Bände, das war ihm wohl noch nicht aufgefallen!

Dazu muß man wissen, daß er sich vor einigen Jahren mal mokiert hatte, daß Neureifen, speziell Winterreifen, oft nicht mehr 9 mm Profil haben, sondern nur noch 8 mm, da würde wohl am Material gespart.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369954
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 25.11.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So, inzwischen habe ich die Kleber Citilander auf meinem RAV4 drauf und muss schon nach wenigen Kilometern erkennen dass diese deutlich besser sind als die Yokohama.
Viel mehr Grip und bei diesen nieseligen Nebelbedingungen kein zeitiges Rumrutschen mehr.

9mm habe ich vor der Montage gemessen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2016 19:52 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369966
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 25.11.2016 20:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bisher sehr zufrieden mit den Michelin. Laufen leise, trocken wie Sommerreifen, bei Nässe einwandfrei, Schneematsch ist auch gut gegangen. Nach 10.000 km vorn 0,5 mm weniger, hinten 0,3 mm.
Morgen ist kostenloser Wechsel vorn-hinten, im Kaufpreis enthalten.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370919
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 01.12.2016 00:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Schoettker

Brauche nächstes Jahr auch neue Reifen und habe auch die Michelin ins Auge gefasst. Bin aber auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich Ganzjahresreifen nehme, oder doch bei Sommer/Winter bleibe.
Mich würde zu deiner Angabe der Abnutzung interessieren, wie dein "Fahrprofil" aissiejt. Also fährst du mehr Stadt, oder Autobahn? Wie ist ca. die Aufteilung deiner Fahrten? Dann könnte ich noch mehr mit der Angabe anfangen, dass du 0,5mm Abnutzung bei 10000km Fahrleistung hast.

Und was für einen Luftdruck fährst du. Wie vom Hersteller vorgeben, oder evtl für hohe Beladung?
Schotty
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371027
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 01.12.2016 20:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre jede Woche 750 km, davon 2x300 km Fernpendeln auf Autobahn und Landstraße, max. 130 km/h. Fahrt zur Arbeit täglich 2x15 km Stadt-Land-Dorf mit wenigen Ampeln, mehr als 80 km/h nicht möglich, aber kurvig-hügelig.

Der Michelin hat weniger Einzelblöcke im Profil als der Vredestein mit Sommer- und Winter-Profilblöcken. Der Vredestein hat einen weicheren Eindruck gemacht, gerade bei Wärme fast "schmierig".
Den hatte ich darum im Sommer mit hohem Luftdruck +0,3 bar gefahren (Seitenführung).
Auf dem Michelin habe ich den hohen Luftdruck, manchmal mit +0,2 bar wegen "Winterreifen" probiert, ist aber unnötig und bringt keine Spritersparnis.
Den hohen Luftdruck hatte ich immer auf dem Auris (und auch Prius II vorher), da das Auto schon mal voll beladen ist oder ich, wenn frei, auch mal gelegentlich über 160 fahre. Der höhere Druck spart auch 0,1-0,2 L/100km gegenüber dem niedrigeren.
Der Vredestein hatte 1 mm pro 10.000 km Verschleiß und wurde später laut (Sägezahn), egal ob Tausch vorn-hinten gemacht wurde oder nicht.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371178
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 02.12.2016 21:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hilft mir sehr bei der Entscheidung.
Schotty
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371180
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 02.12.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Schotty

achte bei der montage auf vermerk des km stand und der von händler gemessenen profiltiefe!

laut michelin haben sie eine minimalprofiltiefe von 7,3mm

bei mir waren es nur 6,5 mm / bei anderen hier im forum nur 7 mm

- also einfach aufpassen und eintragen lassen auf der rechnung


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371182
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 02.12.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht gibt es ja bis zum Wechsel auf Sommerreifen, ja noch mehr Erfahrungen mit dem Michelin. Aber ich werde dann darauf achten und es auf der Rechnung vermerken lassen.
Schotty
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar