Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dachantenne austauschen beim Prius 3
(8 Leser) ectabane, Gulfoss, hoffeck, m. weißert, marratj, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Dachantenne austauschen beim Prius 3
*
#408752
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 20.06.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ja, das ist der Gegenstecker. Ich hatte den Antennenstecker schon vorher abgemacht und dann fotografiert.
johnboy
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411829
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 11.07.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

ich habe nun meine alte Antenne abmontiert und die neue installiert. War ein ganz schöner Kraftakt. Aber hat sich gelohnt.
Die alten Antenne war so fest dran, das ich die Schraube nur mit einer Rohrverlängerung los bekam. Die neue Antenne wurde mit Gummi und etwas Fensterkleber abgedichtet und dann eingeschraubt.
Das ging relativ schnell. Aber dann der Anschluss der Antenne an Fahrzeug. ... .... .....
Der Originalstecker ist kleiner als der überall erhältlich neue Stecker. Dabei ist dort auch auch die Antenne drauf und die Stromzuführung. Einen neuen passenden Stecker kann mir Toyota nicht besorgen. Nur in Verbindung mit einer neuen Antenne. Bei Ebay gibt es auch nur die Serienantenne mit dem Stecker. Aber mind. 45,-EUR.
Nee danke. Als habe ich angefangen zu basteln.
Neuen und alten Stecker abgetrennt. Dann das Antennenkabel mit Stecker vorsichtig rausgeklopft. Den Stecker vom neuen Anschluss auf den Serienstecker gesteckt. Passte wie angegossen. Dann den Stromanschluss wieder hergestellt. DAB-Antennenkabel unter der Verkleidung verlegt und alles an der Antenne zusammengesteckt.
Passte perfekt. Nach rund 45min war alles erledigt und nun habe ich perfekten DAB-Radioempfang mit rund 50 Sendern. FM Radio wie immer und ich könnte jetzt sogar noch ein Navi anschließen, denn der Anschluss liegt auch parat. Aber ich habe ja das im Fz integierte.

Die neue Antenne passt allerdings nicht ganz genau in die Dachrundung rein. Selbst mit Schraube festziehen und dann noch etwas mehr. Hier habe ich dann mit schwarzen Fenstersilikon nachgeholfen und das um den Antennenfuß auf dem Fahrzeugdach verschmiert. So das es wie aus einem Guss aussieht. Die Reste fein säuberlich wieder abgewischt. Nach dem Aushärten nach 24 Std. wurde dann um die neue Antenne rum nochmals eine Silikonschicht aufgetragen, so das auch wirklich keine Nässe reinkommen kann.
Nach weiteren 24h habe ich dann um den Antennenfuß herum die letzten Silikonreste entfernt und dann ordentlich den Lack poliert.
Nun sieht alles sauber aus. Die ersten Regenschauer hat die Antenne auch schon erlebt und es dringt kein Wasser ein.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430943
Aw: Dachantenne austauschen Prius_ZVW30 2010 29.10.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Xernius schrieb:
Mein Kollege ist sehr zufrieden.
Aber Zufriedenheit ist ja immer subjektiv.


Hallo Xernius, vielen Dank für diese Info.
Ich würde gerne ebenfalls diese Antenne bei einem Prius 3 Exe mit Solardach verbauen. Könntest Du mir bitte das Maß von der hinteren Dachkante bis Hinterkante Sharkfin messen und dann die gesamte Länge der Antenne?

Ich habe bei Montage durch das Solardach nach vorne nicht so viel Platz und möchte gerne sicherstellen dass die neue Antenne nicht bis ins Glasdach vorragt.

Das wäre superspitze

Schöne Grüße, Thomas
maxxom
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430965
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 29.10.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Xernius war laut Profil zuletzt vor 3 Monaten online. Am besten schreibst du ihm eine PN, die bekommt er bei entsprechender Einstellung per Email zugestellt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436351
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 25.11.2017 17:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hab den Umbau jetzt auch gemacht - hab sie in silbern genommen, was beim PIP optisch ganz gut ins Design mit den silbernen Türgriffen und der silbernen Heckleiste passt!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar