Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED & Xenon H11 Licht für P3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: LED & Xenon H11 Licht für P3
*
#578766
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 19.01.2020 06:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578768
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 19.01.2020 06:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Welche davon darf man legal in D fahren?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578770
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 19.01.2020 07:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Auf öffentlichen Straßen gar keine. Auch wenn die Leuchtmittel ggf ne E-Nummer haben.
Ein Scheinwerfer ist immer nur mit dem jeweiligen Leuchtmittel regelkonform zu betreiben mit dem er zugelassen wurde. Auch wenn die E-Nummer etwas anderes suggeriert
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578801
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 19.01.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
lufo schrieb:
www.amazon.com/s?k=led+h11+headlight+bul...;ref=nb_sb_ss_i_10_7

Auf Amazon und co habe ich selber schon gesucht, mir ging es um konkrete positive Erfahrungen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579925
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 26.01.2020 13:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre seit längeren mit LED H11 und HB3 aus den USA (aber made in china) und EU-Ausnahmegenehmigung (TÜV Rheinland) an einem 2013 T. Camry hybrid (Made in USA) und bin voll zufrieden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579966
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 26.01.2020 15:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hast du eventuell den Namen des Herstellers / der Marke?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580065
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 26.01.2020 23:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Sealight 6800k conversation kit
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580071
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.01.2020 00:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
"conversation"?! Gemeint ist sicher "conversion".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580099
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.01.2020 10:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
lufo schrieb:
Ich fahre seit längeren mit LED H11 und HB3 aus den USA (aber made in china) und EU-Ausnahmegenehmigung (TÜV Rheinland) an einem 2013 T. Camry hybrid (Made in USA) und bin voll zufrieden.

Kannst du mir das mal genauer erklären? Wie beantragt man das, was kostet das und könnte das auch am Prius funktionieren ohne eine Wischanlage nachzurüsten?
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580110
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.01.2020 11:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Würde mich auch stark interessieren!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580138
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.01.2020 15:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt keine Ausnahmeregelung, entweder eingetragen oder nicht. Was bei Importfahrzeugen klappen könnte, wäre vor der Vollabnahme den Scheinwerfer auf LED umzubauen und zu hoffen das es klappt, allerdings ist man da bei uns zu streng, das bekommt man nur durch wenn der Tüver es nicht sieht und somit ist es nicht zulässig.

Beantragen kann man das nicht, man kann ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen, pro Kammereinheit sind das ca. 250€, das ganze kann man z.B. in Darmstadt machen lassen.

Zu dem Thema wenn LEDs eine E-Nummer haben, da diese LEDs mit dem Sockel geprüft wurden und somit in einen Halogenscheinwerfer reinpassen sind diese für Halogenscheinwerfer geprüft, das Problem ist nur das derzeit die E-zeichen gefälscht sind, es gibt aktuell in der EU keine LED-Leuchtmittel die zugelassen sind. Selbst Osram hat da Probleme und bieten ihre LED Leuchtmittel nur in England an, weil dort die E-zeichen nicht benötigt werden.

Reinigungsanlage hat nichts mit LEDs zu tun, die Reinigungsanlage wird benötigt wenn das Leuchtmittel zu hell ist, es ist abhängig von der Lichtstärke, das liegt daran das Licht an dem Dreck auf dem Scheinwerfer bricht, wenn das Licht zu hell ist kann es sein das es aufgrund des Lichtbruches andere Verkehrsteilnehmern geblendet werden. Deswegen hat der Auris 2 mit LED Scheinwerfer keine Reinigungsanlage, da es zu schwach ist.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580148
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.01.2020 16:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Und selbst wenn auf den LED-Leuchtmitteln echte E-Nummern angebracht sind, dann sind sie in einem Reflektorscheinwerfer trotzdem nicht erlaubt wenn dieser z.B. mit einem Halogenleuchtmittel entwickelt und abgenommen wurde. Xenonbrenner haben auch eine E-Nummer und dürfen trotzdem nicht einem Reflektorscheinwerfer eingebaut werden. Fertig aus die Laube!
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580150
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.01.2020 16:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Xenonbrenner haben einen andere Sockel und passen nur mit Adaptern in Halogenscheinwerfern, wenn ein LED Leuchtmittel für z. B. einen PGJ19-2 Sockel mit Typ H11 geprüft wurde ist dieser in Halogenscheinwerfern mit Sockel PGJ19-2 Typ H11 zulässig, deswegen gibt es nämlich unterschiedliche Sockeltypen, damit Xenonbrenner nicht in Halogenleuchtmittel passen sollen und andersherum.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2020 16:46 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580152
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.01.2020 16:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
RacingSystems schrieb:
wenn ein LED Leuchtmittel für z. B. einen PGJ19-2 Sockel mit Typ H11 geprüft wurde ist dieser in Halogenscheinwerfern mit Sockel PGJ19-2 Typ H11 zulässig, deswegen gibt es nämlich unterschiedliche Sockeltypen

Solange die entsprechende Norm nicht angepasst wird, ist aber in Arbeit, sind für Halogenscheinwerfer nur Glühbirnen zulässig. Die Norm verlangt explizit einen Glühfaden. Selbst wenn die LED eine Glühlampe perfekt imitieren würde, wäre sie zur Zeit nicht zulassbar, weder alleine noch in einem Scheinwerfer für Glühobst.





von mir letztes Jahr aus der P2 Sektion, daher H4:
So lange die ECE Norm nicht geändert ist, kann eine LED nicht als H4 Leuchtmittel zugelassen werden.
Da steht drin, dass es eine Glühbirne sein MUSS. Philips könnte es nicht einmal zulassen, wenn sie es wollten.
Es wird auf UN Ebene daran gearbeitet, es dauert aber noch.
Es ist eine Änderung der UN R37 Regelung bezüglich LED Leuchtmittel als Glühbirnenersatz in Arbeit.
Aus dieser wird dann die ECE RR37 Regulation für die EU abgeleitet, die Halogenleuchtmittel für Kfz regeln.

Hier gibt es immer den neuesten Stand. (Anmerkung: auch 2020 gab es schon updates)

globalautoregs.com/rules/147-light-emitting-diode-light-sourcesglobalautoregs.com/rules/147-light-emitting-diode-light-sources

UNECE approach for "filament-replacement" LED light sources in UN R37 vom 3 May 2019

"Filament-replacement light sources in LED technology (LEDfr)"

"Filament-replacement LED light sources in R37
• Photometric equivalent to incandescent counterpart
• Using equivalence-criteria from LED substitutes, incl. 3000K limit for white signaling light
sources
• Addressing electrical interface for failure detection
• Majority of functions / cars on the road have no failure detection (DI excluded) • Optional „external electronics“ to support correct failure detection
• Addressing high temperature operation and PWM operation / dimming • Additional user information and marking
• Not for use in type-approvals of devices
"
Letzteres soll bedeuten, dass man damit keine neuen Fahrzeuge homologisieren soll.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2020 17:33 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580153
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 27.01.2020 16:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ive schrieb:


Solange die entsprechende Norm nicht angepasst wird, ist aber in Arbeit, sind für Halogenscheinwerfer nur Glühbirnen zulässig. Die Norm verlangt explizit einen Glühfaden. Selbst wenn die LED eine Glühlampe perfekt imitieren würde, wäre sie zur Zeit nicht zulassbar, weder alleine noch in einem Scheinwerfer für Glühobst.


Und genau deswegen gibt es derzeit keine LED Leuchtmittel mit E-Zeichen, also gibt es aktuell keine LED Leuchtmittel mit legalem E-Zeichen, genau das habe ich schon geschrieben.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar