Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED & Xenon H11 Licht für P3
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...17
THEMA: LED & Xenon H11 Licht für P3
*
#375371
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:

Licht unter 2000LM bracht keine Reinigungsanlage. Bei Xenon ist der Wert höher, deswegen Pflicht.
Audi hat zB. leistungsreduziertes Xenon im Angebot und spart sich so die Reinigungsanlage. Nicht mehr, nicht weniger.
Und diese LED Leuchten liegen ebenfalls unter 2000LM. Also wäre eine fehlende Reinigungsanlage kein Thema.


In dem Punkt stimm ich nicht mit dir überein. Rein Gesetzesmäßig hast du ja Recht mit den 2000LM, aber für den Winter finde ich es unerlässlig, da sie Scheinwerfer ständig vereisen oder zuschneien.

Mercedes E-klasse die 212er Mopf haben bei den einfachen LED Scheinwerfern auch keine SWR. Weiß garnicht wie das da im Winter läuft. Aber Fakt ist das ich das aus eigener Erfahrung bei LED als Notwendig ansehe.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375372
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
na, wenn es schon nicht legal funktioniert, tut es auch keinen abbruch, noch eine Scheinwerferheitzung nachzurüsten
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375377
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 14:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@TF104:

Oh weia

War das jetzt 'getroffene Hunde bellen'?

Es geht hier im Thread sehr wohl (auch) um die (nicht legale, aber das wird/wurde auch immer wieder klar gestellt) Nutzung der LEDs fürs Abblendlicht als Halogenersatz im Straßenverkehr. Insofern ist es absolut legitim, dieses Thema hier zu diskutieren.

Und es geht um die rein technische Frage der generellen Eignung solcher LED-Ersatzleuchtmittel:

Das es eben doch mehr Blendpotential gibt, geht wie schon geschrieben aus deinen Bildern hervor. Diese zeigen klar, dass die LED Leuchtmittel im rechten Bereich deutlich mehr nach oben strahlen (mit nicht gerade wenig Leuchtstärke).

Auch bei typgleichen Leuchtmitteln ist die Frage, mit welchen Toleranzen gefertigt wird. Dazu gibt es unterschiedliche Chargen, die vielleicht trotz gleichem Verkaufsnahmen aus verschiedenen chinesischen Fabriken stammen. Zusammen mit dem prinzipbedingt größeren Lichtpunkt der LEDs ergibt sich so genug Variation, um die Vermessung eines Satzes nicht auf andere übertragen zu können und um eine Menge Licht an die falschen Stellen zu bekommen.

Selbst wenn also ein konkreter Satz LEDs tatsächlich ein mehr oder weniger identisches Leuchtbild wie H11-Halogen erzeugen würde, sähe es höchstwahrscheinlich beim nächsten Satz irgendwann schon wieder ganz anders aus.

Damit ist die Geschichte in meinen Augen nicht nur rechtlich absolut nicht zulässig, sondern auch technisch nur zweite oder dritte Wahl, entweder, weil (nur) das Leuchtbild schlechter ist oder weil es zusätzlich auch noch nur mit nicht vertretbarem Aufwand straßenverkehrskonform zu bekommen wäre, wegen der großen Lichtmenge. Dies hast du ja auch schon schön ausgeführt.

Auf dem Parkplatz war ich auch noch sehr angetan von den LED, aber wenn man weiter schaut (Wortspiel ), dann deckt sich das rechtliche Verbot ganz gut mit der technischen Realität.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375452
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
"Getroffene Hunde bellen"kannst du dir schenken. Ich hoffe du bis dir klar was du hier behauptest!

Nochmal, damit auch du es verstehst.
Ich hätte auf dem Parkplatz auch die Fahrspur nehmen können. Da wäre es vielleicht realer abgebildet, da der restliche Bereich eben in der Ebene ist und nicht wie auf dem Foto das Auto gut 1m höher steht.
Parke ich dort normal ein und am anderen Ende steht ein geparkter Wagen so scheint das normal eingestellte Licht gut 1m drüber. Weil der Wagen eben 1m höher steht.
Es handelt sich um eine ansteigende Fläche, was auf dem Foto nicht rüberkommt.
Leider gibt es dort keine Wand vor der man dieses Lichtbild hätte fotografieren können. Da würdest du sehen dass das was du auf dem Foto als Blendlicht siehst nicht vorhanden ist.
Im übrigen ist immer ein ganz geringer Lichtteil nach oben gerichtet. Wie würden sonst Autobahnschilder in 5m Höhe leuchten?

Bei den Projektionsscheinwerfern hat man einen vordefinierten Bereich der ausgeleuchtet wird. Da kann man nichts verändern an der reinen beleuchteten Fläche. Lediglich die Helligkeit ist veränderbar.

Oder einfach. Nimm einen Beamer an der Leinwand.
Ist der scharf eingestellt, dann bleibt das Bild von der Fläche her gleich egal ob du eine Filmszene im dunklen Keller oder bei Sonne im Schnee hast. Natürlich wird alles heller bei Sonnenscheinszenen und du erkennst mehr als bei der Nachtszene.
Aber das Bild bleibt voreingestellt gleich.
Wechselst du die Lampe im Beamer so kann ein anderer Leuchtkörper das gesamte Bild beeinflussen und du bekommst es nicht mehr scharf gestellt. Das ist auch logisch.

Und das Leuchtmittel für unter 10€/Satz nicht die Qualität bringen können ist klar. Steht dahinter kein Standart, dann kann man bauen wie man will. Nur würde ich das nicht allein an "Made in China" festmachen. Schau dich mal um, was alles inzwischen aus China kommt. In wohl kaum einem Lebensbereich kommt man ohne aus. Und die Chinesen liefern genau das, was wir verlangen. Die können billig aber eben auch teuer. Und danach richtet sich die Qualität.
Nimm nur Telefone. Das 99€ Smartphone wie das 1000€ i Phone. Alles Made in China.

@Mopar Benni

Auch dir empfehle ich es richtig und komplett zu lesen.
Unter 2000LM braucht es keine Reinigungsanlage. Das sagt der Gesetzgeber und die Hersteller setzen es um.
Weder der RAV4 noch der CH-R haben eine Reinigungsanlage im Angebot. Und Pflicht ist diese trotz LED Licht eben nicht aus den gesetzlichen Gründen.
Nirgendwo schrieb ich das ich das gut finde.
Ich für mich hätte gern eine Reinigungsanlage.
Gerade wenns mit dem RAV mal so durch´s Gelaände geht. Im Gegensatz zu den meisten Käufern fährt meiner doch mal da lang. Und ich musste schon anhalten da sowohl das normale Licht (H11) als auch die Nebler (H1)am Ende zu waren. Der Dreck ist angetrocknet und es kam nix mehr durch.

Bei den LED Lichtsystemen ist eher ein anderes Problem.
Als ich mal längere Zeit einen mit (sehr gutem)LED Licht ausgestatten Leihwagten hatte gingen die Scheinwerfer nicht durch Dreck zu. Vielmehr war das Problem dass sie einfach nicht frei wurden. Der Reifüberzug der Nacht war nach 10km noch drauf.
Und im Winter habe ich beim RAV4 das Problem das die Rückleuchten ebenfalls nicht so richtig frei werden. Licht und Bremslicht ist ja in LED Technik verbaut. Und damit muss man diese schon selbst freimachen. Natürlich ohne Kratzer. Eisspray hilft.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2016 01:07 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375456
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 22:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Bitte ab jetzt auf der sachlichen Ebene bleiben, ohne provozierende oder missverständliche Aussagen wie "Getroffene Hunde bellen", "kannst du dir Schenken", "nochmal, damit auch du es verstehst" oder ähnliches. Das provoziert und man schaukelt sich damit nur hoch.
Denke bitte daran, daß euer Diskussionspartner ein Mensch mit Persönlichkeit und Gefühlen ist und das blanke geschriebene Wort nicht immer unverfänglich beim Gegenüber ankommt. Schreibt also bitte gewissenhaft, diplomatisch, sachlich und unmissverständlich, wenn die Diskussion eh schon aus dem Ruder läuft. Im Zweifel fragt bitte nach, wie es gemeint ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375470
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 31.12.2016 01:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Na mehr als erklären wie es gemeint ist kann ich auch nicht.
Deswegen habe ich die Beiträge um eine Erklärung erweitert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375528
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 31.12.2016 12:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
es tut mir leid, ich hätte besser fragen sollen, wie das denn nun zu verstehen sein soll. Allerdings war ich schon recht baff über die plötzliche schroffe Anmache.

Es ging hier im Thread vorher hauptsächlich um die (nicht legale) Nutzung von H11 LED Ersatzleuchtmitteln in den für Halogen gedachten Scheinwerfern des P3, auch und gerade im Straßenverkehr. Im speziellen wurde diskutiert, ob die LEDs vom rein technischen Aspekt her mittlerweile so gut sind, dass man die gesetzlichen Vorgaben einhält und vielleicht sogar einen persönlichen Vorteil durch ein besseres Licht hat. Zulässig ist es dann rechtlich immer noch nicht.

Dann kommt TF104 und stellt seine Bilder ohne genaueren Kommentar ein, die im Anschluss im Sinne des bisherigen Threadverlaufes diskutiert werden. Nicht nur ich äußere Zweifel, ob diese technisch noch im Rahmen des zulässigen wären. Mit der nämlichen, ziemlich unpassenden Reaktion.

Schade, so kann man einen sachlichen, technisch interessanten Thread kaputt machen.

Ich bin hier raus, meinen versprochenen genaueren Vergleich gibt es vielleicht in einem anderen Thread.

Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375536
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 31.12.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ohne die einzelnen Beiträge nochmal zu sezieren, war ich überrascht, wie sich die Diskussion entwickelt hat.
Beiträge zum Thema sind auch weiterhin in diesem Thread bestens aufgehoben und ich finde, das Geschehene sollte man abhaken. Nützt ja nichts, weiter drauf rumzureiten. Also, durchatmen und sachlich weiter!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375763
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 02.01.2017 11:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Angefixt durch das LED Licht im Exe meiner Frau, hab ich mal LED (Car Rover H7 ohne Lüfter) und Osram Nightbreaker+ in einem anderen Fahrzeug mit Projektionsscheinwerfern verglichen. Rein visuell wirkten die LEDs heller, mit einem Luxmeter relativierte sich das schnell. In 1m Entfernung waren beide gleichg hell, in 5m lagen die Nightbreaker schon um 25% über den LEDs. Nicht umsonst hat der Exe 2 LED Einsätze pro Seite.
Mein Fazit: das beste legale Scheinwerfertuning ist die Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375780
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 02.01.2017 12:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

ich habe inzwischen meine LED-H11 Birnen wieder eingebaut und zusätzlich auch noch Hb3 9005 LED Birnen als Fernlicht versucht.
VERSUCHT! Das ist genau das Wort. Es war ein Versuch. Die LED Birnen sind schon wieder auf dem Rückweg zu Amazon.

Mein kurzes Testfazit:

Hb3 LED Birnen gibt es schon ab 39.95EUR. Einbau geht sehr schnell.
Nur jetzt kam schon die ersten Fehler.
Der Anschlussstecker passte beidseits nicht auf die Serienstecker.
Genau da wo der Clip sein sollte, konnte man die LED-Stecker nicht tief genug reindrücken, damit die einrasten. Würde ich hier mit Werkzeug beigehen, würde ich nie wieder die Stecker lösen können.
Nebenbei gesagt, die LED Birnen funktionierten auch so herum überhaupt nicht.
Also den Stecker gedreht und falsch herum, mit dem kleinen Clip zur offenen Seite nur locker eingesteckt.
Und siehe.... beidseits wurde es Licht.
Die LED-Birnen sind enorm hell. Heller als die H11 im Abblendlicht. Nur Reichweite des Hb3 Fernlichtes kann ich getrost vergessen.
Normalerweise fahre ich mit zugelassenen Osram Nightbreaker Unlimited im Fernlicht umher. Da habe ich eine Reichweite von rund 500m auf Schnurgerader Strecke. Extreme Helligkeit und sehr gut Fahrbahnausleuchtung. Wobei reines Abblendlicht Halogen sehr gut auf 400m ist, der Rest ist dann noch Streulicht welches die Schilder und Straßenpfosten anleuchtet und damit den Weg noch markiert.
Diese LED Birnen haben vor dem Fahrzeug auf eine Länge von etwa 50m wahnsinnig die Straße ausgeleuchtet und in alle Richtungen enorm Licht abgegeben.
Aber nach gut 50-60m war es vorbei. Man konnte noch auf etwa 100m reflektierende Schilder und Straßenpfosten sehen, aber nichts mehr auf der Straße.
Aufgrund allein schon dieser Tatsache habe ich die Dinger wieder entfernt. Regulär als Ferlicht hätte ich die nie haben wollen. Es war halt nur mal eben ein Test über einige Tage/Nächte.

Jetzt sind die Osram Nightbreaker Unlimited Halogen wieder drin und jetzt habe ich auch wieder Fernlicht. LED-Fernlicht nachrüsten bringt beim PIII und wie bei mir beim PHEV nichts.
Ich bleibe zwar beim Abblendlicht auf LED, denn das sieht gut aus, blendet nicht und hat die gleiche Reichweite wie das Halogenlicht. Knapp 40m.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375814
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 02.01.2017 14:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das von dir beschriebene Verhalten tritt ein, wenn die Geometrie der Lampe nicht zum Reflektor passt.
Das ist wie mit den einstellbaren Taschenlampen, die man früher zuhause hatte: je nach Einstellung haben die das Licht in einem Punkt konzentriert oder einen großflächigen, aber reichweiteschwachen Lichtschein abgegeben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375815
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 02.01.2017 15:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Erposs schrieb:
Nicht umsonst hat der Exe 2 LED Einsätze pro Seite. ...aber nur bis zum Facelift, ab da hat er auch nur eine LED.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375858
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 02.01.2017 18:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Autofahrer

welche HB3 9005 LED hattest du versuchsweise eingebaut?

wieviel watt und wieviel lumen? und welche K?

denke mal bei fernlicht: 60watt 6000LM 6000K wird es wohl taghell sein können bis zu 800meter

bei richtiger linse/streuung einstellung


bei 35watt 800LM sicherlich eher nicht... - daher auch meine frage nach den von dir getesteten LED


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375896
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 02.01.2017 20:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die Lichtquelle an anderer Stelle als beim originalen Leuchtmittel ist, dann kann das Lichtbild nicht passen. Den gleichen Effekt hat man ja zB.wenn man das Leuchtmittel nicht korrekt einsetzt. Dann ist zwar Licht aber es kommt nix an.

Deswegen können solche Leuchtmittel nicht funktionieren, Lichtmenge hin oder her...

Beispiel:www.ebay.de/itm/2x-H4-3528-LED-120-SMD-8...6:g:pskAAOSwo4pYNrkS
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375915
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 02.01.2017 22:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
genau so sehe ich das auch - viele HB3 LED werden für/als nebel-leuchten/lampen alternativ angeboten

um ideal für fernlicht zu taugen - müsste aber zb die psitionierung der led anders angeordnet sein

man sieht dies ja beim P4plug-in bzw beim mirai - da wird die ausleuchtung der straße

durch die linsen anders umgesetzt - oder ist das nun ein trugschluss meinerseits?



grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar