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Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok?
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok?
#299558
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 16.09.2015 18:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

erirad schrieb:
Die Verschleißgrenze der Bremsklötze liegt bei 1 mm.
2mm sind normal die Mindestdicke, da bereits im letzten Millimeter diverse Klebe- und Isolierschichten dabei sind.
Fährt man sie weiter runter ist die bereits bei 2mm mäßige Wärmeisolierung nicht mehr wirklich gegeben und es kann bei stärkerer Nutzung zu Schäden an der Bremszange und/oder am Bremsbelag (Ausbrüche des Reibmaterials etc.) kommen.


Grüße ~Shar~
Shar
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#299586
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 16.09.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Das ist schon seltsam. Ich habe jetzt 99.000 drauf und immer noch die ersten Scheiben und Klötze. Allerdings gehe ich vor dem Bremspedal immer erst in B-Rekuperation.
Wenn es bei Dir starken Abrieb gibt, dann auch eine Ursache. Wenn das Auto im Freien geparkt wird, kann natürlich jeglicher Dreck auf die Bremsscheiben kommen, z.B. durch Spritzbewurf seitlich vorbeifahrender Autos oder durch Starkregen. Das schmirgelt dann schön an der Scheibe.
Auch merke ich nach dem Waschen tags später, das die Scheiben auf den ersten Metern schön grummeln. Ich versuche dann auf den ersten Metern durch sanftes Anbremsen die Scheiben wieder blank zu bekommen.
Gib halt zukünftig Deinem Bremsvorgang mehr Beachtung und mache Dir ein Bild, wie oft und intensiv Du bremst. Mit Rekuperation und vorausschauendem Fahren kann Du auf jeden Fall hier noch einiges verbessern. Dafür ist der Prius ja letztlich auch konzipiert.


Über nach ist im Garage, ob sie grümmen muss ich morgen kurz schauen.
erni77
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#299596
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 16.09.2015 21:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Meine Bremsen haben 125 Mm hinter sich und sollen noch nicht einmal die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich haben.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die bewegliche Mechanik etwas schwergängig wurde und daher die Bremsklötze immer etwas an der Scheibe schleifen. Aber bei allen vieren, seltsam?

Wenn Du das nächste Mal ca. 10 km gefahren bist berühre mal vorsichtig (es könnte sehr heiß sein wenn das was der Meister sagt stimmt) die glänzenden Bremsscheiben. Sie sollten, wenn Du nicht gerade bremsend einen steilen Berg heruntergefahren bist (und die Rekuperation erschöpft war) eigentlich kalt sein (zurückhaltende Fahrweise vorausgesetzt). Und die gefühlte Wärme sollte auf jeder Achse gleich sein. Bei mir in der Ebene sind die Bremsscheiben immer eiskalt. Wenn sie warm wären wäre bei mir etwas kaputt.

Und dann sollte eine abgefahrene Bremse während der Fahrt einen quitschenden Ton abgeben, als eingebautes Warnsignal. Das ist zwar nicht 100%-ig Zuverlässig, aber bei einem der 4 Bremsen sollte es doch funktionieren...

Ansonsten hilft eine zweite Meinung immer.


Gruß alupo


Musste gerade weg, strecke 12 km (Stadt bis 60 kmh), paar Ampel, paar Kreisverkehre. Danach habe ich versucht die Bremsscheibe erst mit Handschuhe, danach mit bloßem finger anzufassen, kein Problem. Vorne war sie so lauwarm, hinten quasi kalt.

Ansonsten ka., lassen morgen von meinem Alten Werkstatt die Belege zu wechsel, weise ihm auch, das er prüft ob irgendwas da klemmen kann.

Von dem wagen davor, Mazda war zwei mal das Bremssattel sich weggegammelt und hat freiwillig mitgebremst, da war die Felge schon recht warm, ganz zu schweigen von Scheibe.
erni77
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#299608
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 16.09.2015 22:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Verschleißgrenze der Bremsklötze liegt bei 1 mm.
Das ist kein "normaler Weise" Wert, sondern der Wert aus dem P2-Werkstattbuch.

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erirad
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Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
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#299613
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 16.09.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
erni77 schrieb:
Musste gerade weg, strecke 12 km (Stadt bis 60 kmh), paar Ampel, paar Kreisverkehre. Danach habe ich versucht die Bremsscheibe erst mit Handschuhe, danach mit bloßem finger anzufassen, kein Problem. Vorne war sie so lauwarm, hinten quasi kalt.Dann verstehe ich nicht wie wie die Beläge nach 21 Mm schon abgefahren sein können.

Du fährst nicht zufällig jeden Tag einen Alpenpass mit z.B. 2000 Hm herunter? Kleines Späßchen .

Bin mal gespannt wie die zweite Meinung ausfällt. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#299620
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 17.09.2015 00:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Woher weisst Du das sie vor 21.ooo km drauf kamen? Hast Du selbst sie neu montieren lassen?

Oder so gekauft und der Tacho ist "optimiert".
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Letzte Änderung: 17.09.2015 00:16 von cirr_s.
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#299673
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 17.09.2015 17:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Woher weisst Du das sie vor 21.ooo km drauf kamen? Hast Du selbst sie neu montieren lassen?

Oder so gekauft und der Tacho ist "optimiert".


Das wurde bei vorletzter Inspektion mitgemacht, bei Toyota, was davor gewesen ka.

Glaube nicht dass sie es in die Rechnung gestellt haben aber nicht ersetzt.
erni77
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#299756
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 18.09.2015 06:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht hast Du ja ein Auto gekauft, an dem man an der Laufleistung "gedreht" hat???

Siegfried
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#299806
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 18.09.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke eher das so ein typ autobild-testfahrer war... einer der es schafft in der stadt mit dem hybrid 6,x liter zu verbrauchen

ich würde die einfach tauschen und schauen was passiert... es gibt auch richtig madige bremsbelag hersteller... die halten nicht mal die hälfte von normalen belägen...

gruß thomas
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#302910
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 09.10.2015 15:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
heute habe ich die winterreifen montiert und dabei auch bremsbacken, bremsschläche, gummis......gepflegt.
prius bj. 2011 und bei km 78000 sind noch die ersten bremsscheiben und bremsbacken darauf.rost habe ich nur ganz wenig auf dem auspuff gesehen.
meinen nächsten gebrauchten prius4 werde ich auch wieder aus dem süden importieren lassen.
dank an meinen landsmann madmarc!!!! dessen tipp mit den gebrauchten aus dem süden hat sich bewahrheitet.

esox
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Letzte Änderung: 09.10.2015 15:49 von esox.
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#302921
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 09.10.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Rostmäßig sieht er hervorragend aus, was man sehen kann. Nicht zu vergleichen mit hiesigen, fürchte ich.

Was hast du mit dem Gummi usw. gemacht?

Übrigens lohnt es sich vielleicht, gleich eine Dose Seilfett zu nehmen und beim Reifenwechsel alles Metallene einzusprühen.
Roller
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#302997
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 10.10.2015 10:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
solange es meine gesundheit zulässt mache ich den räder wechsel selbst. pro rad dauert es ca. eine halbe stunde aber ich bin ja in pension und somit habe ich zeit.
die bremsbacken und den bereich rund um die radbolzen besprühe ich nach dem reinigen und ausblasen mit pressluft mit loctite 8151 as.die bremsschläuche, manschetten der antriebswellen und anderen gummis werden nach dem reinigen mit armorall tiefenpflegersatt eingesprüht.
so mache ich es seit vielen jahren! im herbst und im frühjahr beim räderwechsel.
die achse - vorletztes bild - habe ich nur probeweise ein stück gereinigt, um zu sehen ob rost ein thema ist. den rest habe ich so gelassen wie es ist. dreck konserviert wie man sieht hervorragend

esox
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Letzte Änderung: 10.10.2015 10:44 von esox.
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#302998
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 10.10.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

esox schrieb:
und den bereich rund um die radbolzen besprühe ich nach dem reinigen und ausblasen mit pressluft mit [b]loctite 8151 as.
Sofern du damit die Auflagefläche der Felgen an der Bremsscheibe meinst, dort hat Schmierfett absolut gar nichts zu suchen.
Hintergrund: Sämtliche Radialkräfte (Bremsen/Beschleunigen) werden durch die Haftreibung im Rahmen der Flächenpressung (Felge->Bremsscheibe->Radnabe) übertragen. Die Konstruktion ist bei allen Autos hierfür ausgelegt.
Mit dem Aufbringen von Schmiermitteln auf diesen Flächen reduzierst du die Haftreibung und erhöhst damit letztendlich die Last in Form von einer Scherwirkung auf die Radbolzen; für letzteres sind Schrauben/Bolzen nicht ausgelegt bzw. haben sie nur sehr eingeschränkte Kapazitäten.

Und beim Hantieren mit Pressluft im Bereich der Bremse wirbelst du u.U. nur erheblich mehr gesundheitsschädlichen Bremsstaub auf, wovon entsprechend abzuraten ist.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 10.10.2015 11:04 von Shar.
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#303018
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 10.10.2015 14:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
über 30 jahren habe ich schmiermittel auf die auflagefläche gesprüht und damit bis jetzt keine negative erfahrungen gemacht.
deine erklärung ist aber nachvollziehbar - danke.
die reinigung der bremsen mit pressluft werde ich aber weiterhin
betreiben. schon erstaunlich wieviel bremsstaub sich in den bremsen befindet und dabei freigesetzt wird.

auch meine werkstatt reinigt die bremsen meiner autos beim jahres service mittels pressluft.
esox
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#303027
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 10.10.2015 16:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Auch ich oele Radbolzen und AnlageFlächen seit knapp 50 Jahren !
Alles i.O. , keine Defekte oder lose Räder !
Habe sogar deshalb das Anzugsmoment zurück genommen .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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