Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok?
#299420
Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 19:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wie lange halten bei euch die Bremsbeläge vorne?

Ich finde es ein wenig zu früh. Fahre zwar 2/3 Stadtverkehr, Rest Landesstrasse /Autobahn, aber trotzdem. Muss er da nicht einiges mit Rückgewinnung rausholen und Bremse schönen?
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299422
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 19:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Da gabs mal so einen super Autotest, in dem bewiesen wurde, daß der Prius mehr verbraucht als eine Sportkarosse.
Da wurde immer Vollgas beschleunigt und dann volles Rohr in die Eisen gestiegen. Vermutlich hast Du genau dieses Fahrzeug erworben!

Ne, mal Ernst: Die Bremse des Prius verrostet, weil sie so selten benutzt wird. Von daher hängt vermutlich der Bremszylinder wegen Unterforderung und hat die Scheiben kaputtgeschliffen.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299431
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Weswegen soll die Bremse denn erneuert werden?
Wenn wegen Rost, kann das gut sein.
Wegen Verschleiß darf das eigentlich noch nicht sein, selbst mit Stadtverkehr und eher sportlicher Fahrweise.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299439
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mich überrascht die Erklärung von Meister, er meinte Prius (Hybrid allgemein) bremsen mehr und dadurch lädt die Batterie, ja ok, dadurch sollen die Bremse aber mehr belastet sein ?????... plus Fahrzeug wiegt einiges (ja 1,45 T).

Ich dachte immer das Prius erst "Elektrisch" bremst, bei höherer Verzögerung auch Mechanisch.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299441
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 20:39 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Weswegen soll die Bremse denn erneuert werden?
Wenn wegen Rost, kann das gut sein.
Wegen Verschleiß darf das eigentlich noch nicht sein, selbst mit Stadtverkehr und eher sportlicher Fahrweise.


Grüße ~Shar~


Die Bremsscheibe ist noch ok, die Belege sind aber an verschliessgrenze (Meinung von freier Werkstatt und von Toyota)
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299445
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 20:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das ist schon seltsam. Ich habe jetzt 99.000 drauf und immer noch die ersten Scheiben und Klötze. Allerdings gehe ich vor dem Bremspedal immer erst in B-Rekuperation.
Wenn es bei Dir starken Abrieb gibt, dann auch eine Ursache. Wenn das Auto im Freien geparkt wird, kann natürlich jeglicher Dreck auf die Bremsscheiben kommen, z.B. durch Spritzbewurf seitlich vorbeifahrender Autos oder durch Starkregen. Das schmirgelt dann schön an der Scheibe.
Auch merke ich nach dem Waschen tags später, das die Scheiben auf den ersten Metern schön grummeln. Ich versuche dann auf den ersten Metern durch sanftes Anbremsen die Scheiben wieder blank zu bekommen.
Gib halt zukünftig Deinem Bremsvorgang mehr Beachtung und mache Dir ein Bild, wie oft und intensiv Du bremst. Mit Rekuperation und vorausschauendem Fahren kann Du auf jeden Fall hier noch einiges verbessern. Dafür ist der Prius ja letztlich auch konzipiert.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299454
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 21:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

erni77 schrieb:
Die Bremsscheibe ist noch ok, die Belege sind aber an verschliessgrenze
Wenn du aus meiner Nähe (Münchner Umgebung) kommst, kannst bei mir in der Arbeit vorbei kommen, dann kann ich es mir mal anschauen, wenn du willst.
Aber wie gehabt, normal finde ich es nicht, 21tkm ist schon arg wenig, sofern du wirklich vor 21tkm neue Bremsen bekommen hast bzw. der Wagen eben neu war.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 21:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299455
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin auch erstaunt über den frühen Bremsentod. Gerade bei den HSD-Fahrzeugen halten die Bremsen extrem lange (sofern sie nicht wegrosten). Mein Prius II und mein Prius III hatten mit knapp 100.000km noch die ersten Bremsklötze und Bremsbeläge drauf und laut Toyota-Werkstatt sahen die noch gut aus.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299458
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 21:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Meine Bremsen haben 125 Mm hinter sich und sollen noch nicht einmal die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich haben.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die bewegliche Mechanik etwas schwergängig wurde und daher die Bremsklötze immer etwas an der Scheibe schleifen. Aber bei allen vieren, seltsam?

Wenn Du das nächste Mal ca. 10 km gefahren bist berühre mal vorsichtig (es könnte sehr heiß sein wenn das was der Meister sagt stimmt) die glänzenden Bremsscheiben. Sie sollten, wenn Du nicht gerade bremsend einen steilen Berg heruntergefahren bist (und die Rekuperation erschöpft war) eigentlich kalt sein (zurückhaltende Fahrweise vorausgesetzt). Und die gefühlte Wärme sollte auf jeder Achse gleich sein. Bei mir in der Ebene sind die Bremsscheiben immer eiskalt. Wenn sie warm wären wäre bei mir etwas kaputt.

Und dann sollte eine abgefahrene Bremse während der Fahrt einen quitschenden Ton abgeben, als eingebautes Warnsignal. Das ist zwar nicht 100%-ig Zuverlässig, aber bei einem der 4 Bremsen sollte es doch funktionieren...

Ansonsten hilft eine zweite Meinung immer.


Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299462
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 21:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok?
Nein. Ich habe schon einmal so eine Frage gelesen, da waren es 50 tkm, wenn ich mich recht erinnere, und selbst das ist ungewöhnlich wenig.

  • Selbst mein überschwerer Hybrid-SUV (Leergewicht 2,15 Tonnen) fährt vorne seit fast 100.000 km mit denselben Scheiben und Bremsen, hinten haben die Scheiben jetzt 165.000 km auf dem Buckel.
  • Im Prius II mussten sie erstmals nach 228.500 Kilometern getauscht werden, aber das war sicher eine Ausnahme am anderen Ende des Spektrums (Langstreckenfahrzeug, Null Stadtverkehr).
  • Im CTh haben sie erst 45 tkm, der sieht eher wenig Langstrecke. Dort ist noch nicht abzusehen, wie lange sie halten werden.

Jedenfalls wärst Du mit 21 tkm wahrscheinlich Negativ-Rekordhalter. Ich würde die Diagnose hinterfragen und wenn sie sich bewahrheitet, Ursachenforschung betreiben. Das ist mehr als ungewöhnlich und es muss dafür eine nachvollziehbare Erklärung geben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299466
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 22:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Im Prius II mussten sie erstmals nach 228.500 Kilometern getauscht werden, aber das war sicher eine Ausnahme am anderen Ende des Spektrums (Langstreckenfahrzeug, Null Stadtverkehr). Jetzt fühle ich mich direkt herausgefordert ob das mit meinem schwerpunktmäßigen Stadverkehrsprofil nicht auch erreichbar ist . Wird noch eine Weile dauern, mit aktueller Laufleistung in knapp 6 Jahren , dann wäre er 12 Jahre alt und es würde im Rahmen meiner Kostenkalkulation nur noch 1 Jahr mit der PlanAfa bis zum Restwert 0 € (über 13 Jahre gerechnet) fehlen.

Gruß alupo

PS: @Egon: nicht Ernst nehmen...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299483
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 15.09.2015 22:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Verschleißgrenze der Bremsklötze liegt bei 1 mm. Bei 3 mm sollten sie ersetzt werden. D. h. man rechnet im ungünstigsten Fall 2 mm Verschleiß für 15 Mm. Die Bremsbelagdicke neu ist 11 mm. Damit sollten die Bremsklötze erst nach 75 Mn bei 1 mm Dicke angekommen sein. Lass Dir mal die Restdicke nennen oder zeigen. Ohne Abbau der Räder kann man die Belagdicke nicht erkennen, so jedenfalls beim P2. Bei mir hatten die Bremsbeläge bei 90 Mn noch eine Dicke von 7 mm und ich fahre überwiegend in Städten.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 22:54 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299494
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 16.09.2015 01:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich war letzte Woche in der Werkstatt, da haben die sich die Bremsen angesehen und nur gereinigt!
Beläge wechseln überhaupt nicht nötig!
88.000 km, alles Tip Top!

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299496
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 16.09.2015 05:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Es könnte auch sein, dass mindestens einer der Bremsschlitten oder mindestens einer der Bremsklötze fest sitzt. Dann bremst das Auto dort nur mit einem Bremsklotz. ABS und ESP sorgen dafür, dass das Auto scheinbar weiter einwanfrei bremst. Dann müssten die Bremsklötze aber ungleichmäßig abgenutz sein. Wenn da nichts fest sitzt und die Bremsscheiben nich verrostet sind oder Riefen haben, dann waren wohl die Bremsklötze von schlechter Qualität.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299497
Aw: Bremsbeläge vorne nach 21.000 km platt, ok? 16.09.2015 06:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
es kann schon sein, dass wie Shar vermutet, etwas mechanisch fest sitzt. Aber der Prius hat auch einen rekuperativen Teil im Bremssystem. Wenn die Bremse mechanisch fest sitzt, dann müsste sie auch ohne zu Bremsen heiß werden. was passiert, wenn die Bremse nicht rekuperiert? So weit ich weis, wird auf N nicht rekuperiert. wird dann nicht nur mechanisch gebremst? Das würde bei einem schweren Auto, das eine Bremsanlage hat, die für Rekuperation ausgelegt ist zu einem hohen Bremsverschleiß, ins Besondere vorne, führen. Auch der Kraftstoffverbrauch währe dann höher.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar