Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Navi - wohin gehört die Antenne?
(5 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 Navi - wohin gehört die Antenne?
#298619
P3 Navi - wohin gehört die Antenne? 09.09.2015 15:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich überlege mir, in meinem 2010er P3 mittelfristig ein gebrauchtes Werks-Navi einzubauen. Da Aus- und Einbau der Radioeinheit im P3 erfreulich einfach ist, stellen sich mir nur noch zwei Fragen:

Da die Fahrzeuge ohne Navi wohl kaum über eine GPS-Antenne verfügen, muss diese ja noch eingebaut werden. Wo genau wird die installiert, ist aufwendigeres Kabelverlegen erforderlich?

Meiner Erinnerung nach hat das Festplatten-Navi auch einen USB-Anschluss - ist der hinter der Frontklappe oder muss auch hier eine Buchse an anderer Stelle installiert werden?

Habe beim Suchen im Archiv nix Konkretes gefunden...danke!
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 15:18 von jupsie.
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298686
Aw: P3 Navi - wohin gehört die Antenne? 09.09.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ja, ich weiß: Heute ist P4-Tag (für gut oder schlecht !).

Aber vielleicht kennt doch jemand die Antwort..?
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298691
Aw: P3 Navi - wohin gehört die Antenne? 09.09.2015 21:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die gehört eigentlich auf mittlere Lüftungsschacht(der Linke laut Anleitung). Dafür musst du aber Komplette Armaturenbrett ausbauen, auch seiten Verkleidung der A-Säule. Das Radio selbst auszubauen geht noch, hab mal selbst gemacht.

Alternativ, kleben manche unter dem Rechtenlüftungschacht, epfang ist aber nicht absolut gut. Oder auf das Radio drauf (ka. wie gut es ist), es soll ja genug Platz vorhanden sein.

Grüß Ernest
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298703
Aw: P3 Navi - wohin gehört die Antenne? 09.09.2015 23:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Aha, besten Dank. Also auf jeden Fall unter dem Armaturenbrett und nicht irgendwo in Dachnähe.

Habe zwischenzeitlich in der Priuswiki eine Zeichnung zum P2 gefunden, da sitzt die Antenne wohl direkt vor dem Kombiinstrument. Wenn der (richtige) Platz beim P3 ähnlich liegt, müsste tatsächlich ein bisschen mehr raus als nur ein paar Blenden...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298716
Aw: P3 Navi - wohin gehört die Antenne? 10.09.2015 01:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
also die antenne ist logischerweise am dach rückwärts vor der heckklappe das verlegte kabel incl. antennenverstärker im dachhimmel und wird über die A-säule nach unten verlegt
beim kauf der asntenne acht geben auf tauglichkeit für FM/AM - GPS - und handyfrequenzen also eine sogenannte 4band antenne
wobei ich dir vom HD-NAVI abrate da sind die update sehr kostenintensiv
es gibt hier einen user welcher ein gerät aus UK verbaut hat - da sind die navi updates im netz gratis und das gerät passt optimal in den P-III kostenpunkt war in etwa 300,-€
es existiert eine genaue beschreibung hier - musst du suchen...


beim einbau können dir folgende links etwas weiterhelfen:


www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B7ED6701...00_AIM_002_138_0.pdf


damit du das antennenkabel findest:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2015 08:05 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298732
Aw: P3 Navi - wohin gehört die Antenne? 10.09.2015 09:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mir in meinen 2009`er P3 zuerst ein Toyota Touch (ohne Navibox) eingebaut, d.h. das orig. Radio ersetzt. Wichtig zu beachten ist, ob man ein JBL Soundsystem drin hat oder nicht (ich habe keines). Somit muss das neue Radio ebenfalls ohne JBL ausgestattet sein. Zum Einbau muss der Kompactstecker für die Zubehörfunktionen ersetzt werden. Wenn noch keine Freisprecheinrichtung vorhanden war, kommt noch ein Mikro (hinter dem Lenkrad angebaut) hinzu. Einen USB Anschluß habe ich mit im Zubehör gekauft und unten neben der 12V Steckdose installiert. (das Touch System hat einen USB Anschluß hinten).
Dann habe ich mir "from the US" ein Nachrüstsystem für eine Rückfahrkamera gekauft (Plug and Play incl. Kabel etc) und dies ebenfalls nach Toyotaanleitung verbaut.
Als dies alles funktionierte habe ich mir eine Navibox aus der "Bucht" beschafft und gemäß Toyotaanleitung eingebaut. Die dazugehörige GPS Antenne soll eigentlich zentral unter das Armaturenbrett verbaut werden. Ich habe mit nach Ausbau des Radios eine geeignete Stelle hinter dem Radio gesucht und die Antenne leicht nach rechts versetzt an einen Metallträger mit Kabelbinder befestigt.
Einzig der Anschluß des Touch- Systemes an den CAN- Bus zur Übermittlng und Anzeige der Verbrauchsdaten auf dem Radiodisplay funktioniert nicht, da ich keine Informationen gefunden habe, ob und wo man das Radio in den CAN-Bus des Wagens einschleifen muss bzw. darf.

Den Einbau des originalen Festplattennavis für die VFL- Modelle würde ich wegen der teuren Updates und des benötigten Zubehörs und den Preisen, die für gebrauchte Geräte aufgerufen werden nicht empfehlen.

Gruß an alle
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299038
Aw: P3 Navi - wohin gehört die Antenne? 13.09.2015 00:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für die Infos! Zum Thema GPS-Antenne hoffe ich trotz des Hinweises zur Anbringung im Dachbereich, dass die mehrheitliche Meinung "Anbringung unter der Armaturenbrettabdeckung" für das Werks-Navi zutrifft.

Apropos Navi: Eigentlich bin ich ja Google Maps - Fan. Mein Handy, das beim Prius kinderleicht zentral am Lüftungsgitter über dem Radio montierbar ist, bringt mich zuverlässig ans Ziel, die Karten sind aktuell und umfangreich (POI) und außerdem berücksichtigt die App die Verkehrssituation (nix davon kann das HD-Navi, soweit ich weiß).

Mich interessiert eigentlich am meisten die komfortable Wiedergabe von Musik von HD oder USB - hier sind die Lösungen "MP3 auf CDs" (umständlich) und "Handy über AUX" (Klang) am Werks-Radio nicht gerade toll. Besonders die Wiedergabe vom Handy via AUX ist nervig: Zwar habe ich dann eine Riesenauswahl mit ordentlicher Darstellung auf dem Handydisplay, die Wiedergabe ist aber selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke (an Handy und Radio!) viel zu leise - und außerdem werden dann jede Menge fiepsende Störtöne so laut wiedergegeben, dass die Musikwiedergabe über AUX eigentlich komplett ausfällt (Galaxy S4 mini).

Für das Werks-Navi sind der einfache Austausch sowie die Optik das Hautargument. Aber vielleicht kennt jemand eine Alternative, die sich besonders zur Musikwiedergabe eignet?
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar