Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt?
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt?
*
#298728
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 10.09.2015 08:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
sparkle schrieb:Was ich herausgefunden habe: ich sehe immer doppelt, wenn die Anzeige heller ist, als sie eigentlich sein müsste.
Draußen hell, Anzeige hell: alles ok.
Draußen Dämmerung oder dunkel, Anzeige abgedunkelt: alles ok.
Draußen relativ dunkel, aber noch nicht genug dass die Anzeige in den "dunkler"-Modus geht: doppelt!

Hallo Sparkle,

Danke für die Info.
Genau das ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen.
Die Dopplung sehe ich zwar immer, aber richtig störend ist sie nur in dem Fall: "Draußen relativ dunkel, aber noch nicht genug dass die Anzeige in den "dunkler"-Modus geht"

Naja, dann ist es wohl doch kein Defekt !?
Oder ich fahre mal bei Dämmerung zu Toyota

Viele Grüße
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2015 09:09 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298754
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 10.09.2015 13:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
..bei mir tritt das nie auf, nicht im Dunkeln, nicht im Hellen, auch nicht in der Dämmerung; das muss ein Fehler sein, der einem auch die Laune verderben kann, glaube ich!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298758
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 10.09.2015 13:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Edgar,

meinst Du wirklich? Es stört mich schon und es trübt auch ein wenig die Freude am neuen Prius.
Ich fahre trotzdem mal zum Händler sobald ich Zeit finde. Ich bin gespannt was DIT in Halle dazu sagt.

Viele Grüße
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298950
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 11.09.2015 21:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Setz Dich durch!! Das ist nicht in Ordnung - ich fahre jetzt den 2. Prius3 Exe, beim 1. und beim 2. gab es diesen Effekt nicht, lass Dich nicht vertrösten...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299150
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 14.09.2015 07:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
PhelanWard schrieb:
Hallo Edgar,

meinst Du wirklich? Es stört mich schon und es trübt auch ein wenig die Freude am neuen Prius.
Ich fahre trotzdem mal zum Händler sobald ich Zeit finde. Ich bin gespannt was DIT in Halle dazu sagt.

Viele Grüße


Wie ich die bei DIT kenne, werden sie sich in das Showroom-Auto setzten. Wenn der das auch hat, kommt dann die Aussage, dass das normal ist, da ja das Ausstellungsfahrzeug dies ja auch hätte.

Guter Tipp daher, einfach mal in einen Gebrauchten (falls gerade da) zusammen schauen, ob bei denen der Effekt auch auftritt.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299152
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 14.09.2015 08:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

DIT hat erst ab dem 21.09. wieder Termine frei
Die haben da aber nüscht stehen. Einen Plug-in als Vorführwagen und das wars nix im Showroom oder so...

Ich bin gespannt!
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299192
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 14.09.2015 15:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
...kennst Du jemanden, der einen P3 fährt? Dann könntest Du doch mal bei dem reinsehen, oder Du gehst einfach zum nächsten FTH im Nachbarort....
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299206
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 14.09.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
In der Bilderstrecke zu einem Auto-Bild-Artikel zu Plug-in-Hybriden kann man das Phänomen sehr gut erkennen: Bild hier.


Ich denke weiterhin, dass das normal ist.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299407
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 15.09.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
..tja, das ist ein deutlich sichtbarer Fehler, eine Unschärfe durch irgendein Doppelungseffekt? In meinen P3s hatte ich das aber nie..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299504
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 16.09.2015 08:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Kann es sich ev. um eine Reflexion handeln und das Phänomen verschwindet, wenn man die Helligkeit reduziert?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299551
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 16.09.2015 17:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ja, sieht aus wie eine Spiegelung in der Vorscheibe..
Ich habe heute aber auch noch einmal meine Frau "verhört", der ist dieser Effekt in 6 Jahren Prius3 auch noch nicht einmal aufgefallen..,und Frauen sehen doch sonst jeden Spiegel sofort, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299553
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 16.09.2015 17:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
VIP schrieb:
Kann es sich ev. um eine Reflexion handeln und das Phänomen verschwindet, wenn man die Helligkeit reduziert?Die Helligkeit kann man beim P3 nur reduzieren wenn das Licht an ist.
bzw. wenn es Dunkel ist und ja der Effekt ist Nachts bei dunkler Anzeige kaum bis gar nicht zu sehen.

Edgar schrieb:
...ist dieser Effekt in 6 Jahren Prius3 auch noch nicht einmal aufgefallen...Danke Edgar.


Ich melde mich wenn bei beim FTH war...
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2015 18:01 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299556
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 16.09.2015 18:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich vermute diesen Effekt wegen des Touch-Tracer, weil es zwei beieinander liegende Panellen sind. Deswegen spiegelt sich sich die Anzeige.
So etwa, wie hier auf diesem Bild:
s3.caradvice.com.au/wp-content/uploads/2...ius-touch-tracer.jpg
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299577
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 16.09.2015 19:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
..wer drückt denn den so oft, wird doch selten gebraucht...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299578
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 16.09.2015 20:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Edgar schrieb:
..wer drückt denn den so oft, wird doch selten gebraucht...Ich könnte drauf verzichten und hätte lieber keinen Doppel Effekt
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar