Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt?
(7 Leser) DocBrown, Egon, eppf, hessebub, JoAHa, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt?
*
#298278
Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 06.09.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

seit 4 Tagen fahre ich nun einen P3.
Es ist alles Super.
Aber als ich vorhin eingestiegen bin war auf einmal die Anzeige der Geschwindigkeit, Tank etc. total unscharf. Bei genauen hin schaun ist die Anzeige doppelt, daher wirkt es unscharf.




Auf den Bildern sieht die Anezige unscharf aus, sie sind aber 100%ig scharf fotografiert. Ist das normal? Ich finde es total unangenehm auf die Anzeige zu schauen. Vorher ist mir das nicht aufgefallen. Ist das ein Defekt?Ist die 12V Batterie runter?

Bei diesem Bild aus dem Web sieht es viel besser aus.

So sah es Heute Früh bei meinem auch noch aus


Vielen Dank
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2015 20:45 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298280
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 06.09.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298281
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 06.09.2015 20:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Links Klaus, die habe ich gesucht

Aber ich was ich sagen muss, ich habe nichts an den Sitzeinstellungen oder der Sitzposition geändert. Früh gefahren alles toll. Nachmittags eingestiegen und sofort ist mir der "Effekt" aufgefallen

Also ich glaube da ist etwas kaputt...
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2015 22:50 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298282
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 06.09.2015 22:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
... leider hab ich den P3 160km weit weg gekauft, aber da muss sich auch ein Toyota Händler in der Nähe drum kümmern, oder?!

Echt Super, da kauft man einen 3 Monate alten, fast neuen Wagen und nach ein paar Tagen hat man schon ärger.
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2015 23:07 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298328
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 07.09.2015 18:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wie sieht es bei Euren P3s aus?
Seht Ihr die Dopplung auch, bzw so extrem?
Stört es Euch auch so dolle wie mich?

Ich hatte heute leider keine Zeit. Morgen rufe ich den Toyota Händler an, mal schaun was er sagt.

Viele Grüße
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2015 18:53 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298329
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 07.09.2015 18:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ist vollkommen normal !
Kommt auf den Blickwinkel an,da ist nichts defekt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298331
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 07.09.2015 19:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ist vollkommen normal !
Kommt auf den Blickwinkel an,da ist nichts defekt !
Hi,

es ist total egal aus welchem Winkel ich gucke, ich habe es aus zig Positionen versucht, es sieht immer gleich schlimm aus.
Wie bereits geschrieben, gestern Vormittag habe ich davon nichts bemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen das mir nicht schon eher aufgefallen wäre.
Es wirkt wirklich total unscharf, es macht keinen Spaß so zu fahren und nach 10 min strengt es auch die Augen an.
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2015 19:01 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298333
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 07.09.2015 19:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
PhelanWard schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Ist vollkommen normal !
Kommt auf den Blickwinkel an,da ist nichts defekt !
Hi,

es ist total egal aus welchem Winkel ich gucke, ich habe es aus zig Positionen versucht, es sieht immer gleich schlimm aus.
Wie bereits geschrieben, gestern Vormittag habe ich davon nichts bemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen das mir nicht schon eher aufgefallen wäre.
Es wirkt wirklich total unscharf, es macht keinen Spaß so zu fahren und nach 10 min strengt es auch die Augen an.


Mag sein das Deine Anzeige tatsächlich einen defekt hat,aber ich habe einen leichten "Doppeleffekt" gab es je nach Blickwinkel bei dieser Anzeige immer .
Bei jeden P3 !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298334
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 07.09.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man sich dein Foto genauer ansieht, sieht man, dass z.B. "ECO Mode" kein "Doppelbild" hat. Auch "Ready" sieht recht ordentlich aus.

Es scheint nur die Anzeigeeinheit, die im unteren Rechteck ist, betroffen zu sein. Vielleicht hat sich da eine Kontrastscheibe, o.ä. gelöst?

Ab zum nächsten FTH...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298336
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 07.09.2015 19:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Mag sein das Deine Anzeige tatsächlich einen defekt hat,aber ich habe einen leichten "Doppeleffekt" gab es je nach Blickwinkel bei dieser Anzeige immer .
Bei jeden P3 !

Also bei meinem P3 Bj.09 sieht noch alles aus wie neu. Kein Doppeleffekt. Egal aus welchem Blickwinkel ich schaue. Ich hoffe das bleibt auch so!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2015 19:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298337
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 07.09.2015 19:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
..in meinem P3 habe ich so etwas nicht, das muss ein Defekt sein. Aber der nächste Toyota-Händler muss helfen, wenn er näher als 160 km entfernt ist, dann nichts wie hin, GARANTIE!!,oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298351
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 08.09.2015 00:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe den FTH angeschrieben bei dem ich den Wagen letzte Woche gekauft habe. Ich bin gespannt wie er das sieht.

Ich werde weiter berichten und hoffe das es nicht darauf geschoben wird, daß es ja bei jedem P3 so ist sondern der Fehler im Rahmen der 3 Jahres Toyota Garantie behoben werden kann. Außerdem hoffe ich das ich zu einem Händler hier in der Nähe fahren kann und nicht die 160km zum FTH fahren muß bei dem ich den P3 gekauft habe.

Viele Grüße

Phelan
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298393
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 08.09.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der Wagen noch Werksgarantie hat, kannst du zu JEDER Toyota-Werkstatt. Die Reparaturkosten bekommt die Werkstatt dann vom Hersteller zurück.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298719
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 10.09.2015 07:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist das bei meinem auch schon aufgefallen, aber es war dann doch wieder weg. Was ich herausgefunden habe: ich sehe immer doppelt, wenn die Anzeige heller ist, als sie eigentlich sein müsste.
Draußen hell, Anzeige hell: alles ok.
Draußen Dämmerung oder dunkel, Anzeige abgedunkelt: alles ok.
Draußen relativ dunkel, aber noch nicht genug dass die Anzeige in den "dunkler"-Modus geht: doppelt!

Ich gehe davon aus, dass das so richtig ist und auch nicht anders geht. Es handelt sich wahrscheinlich um die Abbildung des lichtes auf einer Scheibe, die über dem eigentlichen Display liegt. Man sieht im Spiegel dann einmal die richtige Lichtquelle und zusätzlich noch abgeschwächt den "Licht-Schatten" auf der Scheibe.

Verzeiht mir die Rechtschreibung etc., ich schreibs mit dem Handy
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298723
Aw: Knick in der Optik, oder Anzeige unscharf doppelt? 10.09.2015 07:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
PhelanWard schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe den FTH angeschrieben bei dem ich den Wagen letzte Woche gekauft habe. Ich bin gespannt wie er das sieht.

Ich werde weiter berichten und hoffe das es nicht darauf geschoben wird, daß es ja bei jedem P3 so ist sondern der Fehler im Rahmen der 3 Jahres Toyota Garantie behoben werden kann. Außerdem hoffe ich das ich zu einem Händler hier in der Nähe fahren kann und nicht die 160km zum FTH fahren muß bei dem ich den P3 gekauft habe.

Viele Grüße

Phelan


du hast EUROPA-GARANTIE!

kannst folglich einen von allen bestehenden FTH´s in europa in anspruch nehmen

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar