Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schepperndes Geräusch vorn rechts
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schepperndes Geräusch vorn rechts
*
#297582
Schepperndes Geräusch vorn rechts 31.08.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

ich höre bei meinem P3 FL seit einigen Monaten beim Beschleunigen aus dem Stand mit dem Benzinmotor bei so 30-40 km/h ein metallisches Scheppern aus Richtung vorne rechts, also Armaturenbrett oder auch Motorraum. Das Geräusch scheint bei den aktuellen Temperaturen nur in den ersten ca. 5km nach dem Kaltstart aufzutreten. Es ist nicht sehr laut, aber ungewöhnlich. Bei offenem rechten Seitenfenster hört man es nicht, vielleicht geht es dann aber auch in den anderen Geräuschen unter.

Das Fz fährt aber normal, es klingt nur komisch.

Ich weiß, das ist sehr, sehr vage, aber vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Und konnte es vielleicht eingrenzen?

Grüße,
Rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297622
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 01.09.2015 07:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dein Wagen könnte noch Garantie haben, daher würde ich zunächst die Werkstatt aufsuchen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297623
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 01.09.2015 07:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297730
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 01.09.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:
Schau mal hier: ...

Klingt sehr gut, danke! Ich werde mal in die Richtung forschen.
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460611
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 26.03.2018 11:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zu Dokumentationszwecken und der Vollständigkeit halber: Die Werkstatt konnte das Problem damals nicht eingrenzen, das Dreiecksfenster war es nicht. Das wurde zwar unterfüttert, aber das Problem bestand unverändert. Ich habe dann systematisch lockere Schläuche/Halterung etc. im Motorraum mit Kabelbindern befestigt. Eine oder beide Stellen in den Bildern unten war die Ursache.
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2018 11:59 von rikoler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461010
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 28.03.2018 13:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Bilder und die Info!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461015
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 28.03.2018 13:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Kann jemand sagen, welche Leitungen das sind?

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die so einen Rabatz machen können.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461021
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 28.03.2018 13:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die silberne Leitung im zweiten Bild gehört zur Klimaanlage, beim anderen Foto dürfte es sich um eine Kühlwasserleitung handeln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461096
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 28.03.2018 21:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Doch! Lockere Leitungen, z.B. Kliamanlage, können richtig "Rabatz" machen. Das wird prima vom Motorraum in den Innenraum übertragen und verstärkt.

Kostet ja nicht viel Aufwand, alle Leitungen mal kurz zu prüfen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461103
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 28.03.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zum oberen Bild: Die viereckige Halterung der Leitung war nicht fest sondern liess sich nach vorn/hinten verschieben.

Zum unteren Bild: Hier dient der Kabelbinder mehr zur Befestigung des schwarzen Kabels, das schlug wenn ich mich recht erinnere gegen den Motor.

Wie gesagt, möglicherweise war nur einer der Punkte die Ursache. Aber ich habe darauf verzichtet das durch Abbau der Kabelbinder zu überprüfen, da ich froh war das das Geräusch endlich weg war.
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2018 22:19 von rikoler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461144
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 29.03.2018 08:03 - vor 6 Jahren  
Servus.

2.Bild: Hier wäre ich vorsichtig. Ich würde an dieser Stelle nichts an die Klimaanlagenleitung binden, was sich ständig bewegt (Leitung vom sich hin und her und vibrierenden Motor).
Damit läufst du auf Kurz oder Lang Gefahr, daß die Leitung Haarrisse bekommt und dann undicht wird. Und so eine Leitung liegt preislich bei geschätzt 400€ ohne Arbeit (die "selbe" vom Yaris XP9 hat 450€ gekostet).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461251
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 29.03.2018 15:04 - vor 6 Jahren  
@Shar: Danke für den Hinweis. Habe den Kabelbinder entfernt, das Geräusch ist noch nicht wieder da.

Grüße,
Rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463749
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 13.04.2018 13:09 - vor 6 Jahren  
Hallo,

ich hatte bei meinem Prius+ auch so ein Scheppern (ab ~70mk/h).
Hatte nun auch den Halter vom Kühlwasser (vgl. Bild 1 weiter oben) fixiert, da diese Halterung ebenfalls etwas locker war. Nun ist das Scheppern weg.

Herzlichen Dank für den Tip!
glubberer
glubberer
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ (BJ 2012; Life)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463752
Aw: Schepperndes Geräusch vorn rechts 13.04.2018 13:17 - vor 6 Jahren  
kleine ursache - große wirkung 
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar