Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Woody schrieb: @Rabbit:
Laut welcher BA soll man hochschalten?
Vom Prius? Gute Frage, die nach der Betriebsanleitung.
Nichts für Ungut Rabbit, das HSD-System hat keine Gänge zum schalten. Es gibt nicht einmal einen Rückwärtsgang. Trotzdem kann man natürlich rückwärts fahren.
Das Rückwärtsfahren mit dem HSD funktioniert per Software, ist ungefähr so wie in MS-Windows ein Häkchen setzen, mehr ist da nicht. Das ist einer der vielen Vorteile des Toyotasystems.
Rabbit51 schrieb: Das weis ich auch. Aber die Verfasser der Bedienungsanleitung vom primus 3 wohl nicht steht unter Sprit sparen.
Und in der kurz Anleitung.
mach dir nicht´s draus
die einen haben kleine fehler in der anleitung weil teilweise textblöcke übernommen wurden
aber das ist wesentlich besser als bei anderen marken (da gibt es in real die fehler
Das Rückwärtsfahren mit dem HSD funktioniert per Software, ist ungefähr so wie in MS-Windows ein Häkchen setzen, mehr ist da nicht. Das ist einer der vielen Vorteile des Toyotasystems
Jetzt muß ich schonmal ganz dumm fragen,wie funktioniert das denn technisch mit dem rückwärts fahren beim Prius?
Gibt es da irgenwo eine Erklärung,die auch verständlich ist
im Netz?
Aber so richtig kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen.
Ich glaube da müßte ein Schnittmodell her,wo man das ganze
im Realeinsatz sehen kann.
Das man das sozusagen am lebenden Objekt erklärt bekommt....
mucost schrieb: Aber so richtig kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen.
Ich glaube da müßte ein Schnittmodell her,wo man das ganze
im Realeinsatz sehen kann.
Das man das sozusagen am lebenden Objekt erklärt bekommt....Nicht unbedingt.
Rückwärts fährt ein HSD-System immer NUR mittels MG2, geht systembedingt nicht anders. Wenn der Akku zu leer ist schaltet sich der Verbrenner ein und der MG1 erzeugt dann den Srtrom für den MG2.
Die beiden PermanentMagnetSyncronMotor (PMSM) MG1&MG2 können je nach Ansteuerung durch den Inverter als Elektromotor mit durch den Inverter einstellbarer Drehzahl laufen oder als Generator Strom erzeugen.
Sie können aber beide auch je nach Ansteuerung durch den Inverter links herum oder rechts herum drehen. Wenn der MG2 seine Drehrichtung umdreht läuft der Prius eben rückwärts anstatt vorwärts.
Das ist eigentlich schon alles (im Detail sicher komplizierter, aber es funktioniert perfekt wie wir wissen)
Rabbit51 schrieb: Lt. Bedienungsanleitung so man früh hoch schalten. Wie bekommt man das hin?
In der Bedienungsanleitung (beim P2) ist auch ständig von einer "Handbremse" die Rede. Solche Klöpse muss man einfach großzügig ignorieren ...
Aber so richtig kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen.
Ich glaube da müßte ein Schnittmodell her,wo man das ganze
im Realeinsatz sehen kann.
Das man das sozusagen am lebenden Objekt erklärt bekommt....
Aber so richtig kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen.
Ich glaube da müßte ein Schnittmodell her,wo man das ganze
im Realeinsatz sehen kann.
Das man das sozusagen am lebenden Objekt erklärt bekommt....
Meine Lieblingserklärung:
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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alupo schrieb:
...
Sie können aber beide auch je nach Ansteuerung durch den Inverter links herum oder rechts herum drehen. Wenn der MG2 seine Drehzahl umdreht läuft der Prius eben rückwärts anstatt vorwärts.
...
Gruß alupo
Eine kleine Korrektur sei erlaubt:
"Wenn der MG2 seine Dreh r i c h t u n g umdreht, ..."
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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