Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW??
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW??
#296927
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 26.08.2015 09:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also mein Auris erschien mir zu Anfang mit sehr lauten Rollgeräuschen.
und hart gegenüber Prius PII (Original-Bereifung Auris: Bridgestone+Original-Alus vs Prius: Michelin)
Habe mich inzwischen daran gewöhnt bzw. die Reifen sind ja auch eingelaufen.
Deswegen andere Reifen aufziehen ist in meinen Augen hinausgeworfenes Geld. Werde sie fahren bis an ihr Ende.
Das kann lange dauern - als Rentner ...
Die Winterbereifung ist identisch mit der des Prius: Conti auf Stahlfelgen; leise und nicht so hart.
Allerdings hatte ich meine Auris-Probefahrt mit eben dieser Winterbereifung und war wohl auch deshalb mit dem Neuen damals im folgenden Frühjahr mit "Sommerschuhen" etwas irritiert.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2015 09:35 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296935
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 26.08.2015 10:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Ghost

Drei dB mehr entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296940
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 26.08.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ist nicht 10dB eine Verdoppelung der Lautheit während 3dB eine Verdoppelung der Schallleistung entspricht?
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296948
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 26.08.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Toyota sollte einen Sounddesigner einstellen. Beim Tür / Kofferraum schließen klingt das immer so, als fallen die bald ab oder man hätte einen Fiat. Ab und zu knarzt es auch im Innenraum aus dieversesten Richtungen.
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296980
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 26.08.2015 13:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Ghost

Drei dB mehr entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke.

Yaris Gerd


Die 3 db(A) stammen aus Messungen die der ADAC beim Prius vFl und Fl-Modell vorgenommen hat. Mit ist das schon seinerzeit bei der Probefahrt meines CT aufgefallen, das dieser doch gerade bei 130 km/h und mehr deutlich ruhiger bleibt. Auf längeren Strecken ist das deutlich angenehmer.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297030
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 26.08.2015 19:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Ghost, @YarisGerd, @Rec*S

www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297034
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 26.08.2015 20:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Als unangenehm laut empfinde ich den P3 jetzt nicht .
Neulich bin ich mit allen meinen vier Geschwistern nach Vogatareuth (hinter München) gefahren und niemand hat sich beschwert das es zu laut war,obwohl hin und wieder auch mal 165 auf dem Tacho stand !
Das einzige was mich hin und wieder stört ist der doch etwas (zumindest bei mir !) zu laut geratene Batterielüfter wenn man gemütlich und ohne Radio die Landstrasse entlang fährt .
Hört sich an als wäre ein Fenster nicht ganz geschlossen!
Das beste war aber,als ich nach knapp 600 Kilometern zum Nachtanken gedrängt wurde weil das letzte Digit schon am blinken war .

"Was denn,mehr als 33,5 Liter gehen nicht rein ?"
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2015 20:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297342
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 29.08.2015 14:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
peterAL schrieb:
wünsch dir ruhiges entspanntes fahren auf flüsterasphalt...
Stimmt, der Unterschied auf Flüsterasphalt ist sehr deutlich,
Hatte mit meinem P2 auch jede Woche ein paar Kilometer von dem Asphalt, war Entspannung pur.
Mit meinem Yaris HSD ist´s mir aber nie aufgefallen!?
Gruß Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298788
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 10.09.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Problem bzw nervende Lärmquelle ist scheinbar lokalisiert!!
defektes Radlager hinten rechts, nach 80.000km // macht 300€
Das ist mir ein leises Auto allemal wert.

Ist wohl beim Prius ein Verschleißteil, oder?
Mein anderer Toyota..ein 2002er Yaris Verso hatte dergleichen Reparaturen noch nie.
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298791
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 10.09.2015 18:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mein P2 meldet mir nach knapp 10 Jahren und 180k km noch keine Probleme auf der Radlager-Front. Und aus dem Forum weiß ich, dass es eher die Regel als Ausnahme ist .
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298843
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 11.09.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
parker-lewis schrieb:
Problem bzw nervende Lärmquelle ist scheinbar lokalisiert!!
defektes Radlager hinten rechts, nach 80.000km // macht 300€
Das ist mir ein leises Auto allemal wert.

Ist wohl beim Prius ein Verschleißteil, oder?
Mein anderer Toyota..ein 2002er Yaris Verso hatte dergleichen Reparaturen noch nie.


J e d e s x-beliebige Wälzlager ist ein "Verschleißteil" !
Die meisten überleben ihre (konstruktiv vorgesehene) Nutzungsdauer - einige eben nicht ...
Du hattest eben Pech, daß Deines weniger lang gehalten hat.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298847
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 11.09.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
parker-lewis schrieb:
Problem bzw nervende Lärmquelle ist scheinbar lokalisiert!!
defektes Radlager hinten rechts, ...

Ist wohl beim Prius ein Verschleißteil, oder?
Da bin ich aus persönlicher Erfahrung anderer Meinung.
Ich hatte durch zweimaligem heftigen Seitenkontakt mit den Bordsteinen (Strasse in einer Linkskurve war glatt) danach in engen Kurven (aber auch nur hier, d.h. deutlich <1% der gefahrenen Zeit) immer das leichte Dröhnen eines rechten Radlagers gehört. Dies zog sich geschätzte 50 Tsd km so hin und ich rechnete mit vorzeitigen Ersatz des selben.

Inzwischen hat es sich selbst geheilt, man hört nichts mehr. Die Mitfahrer haben es noch nie gehört, aber ich achte sehr auf sich verändernde Geräusche im Auto (ich ließ früher nie Inspektionen machen und nach Ablauf der Hybridgarantie lasse ich auch keine weiteren mehr machen. Da muss man dann schon selbst die Ohren und Augen offen halten).

Insofern bin ich sowohl von den Nehmerqualitäten der P3-Radlager fest überzeugt als auch von deren "Immunsystem", das wohl zumindest einige der extern zugeführten Radlagerinfektionen heilen kann .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298850
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 11.09.2015 09:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Da bin ich aus persönlicher Erfahrung anderer Meinung.
Ich hatte durch zweimaligem heftigen Seitenkontakt mit den Bordsteinen (Strasse in einer Linkskurve war glatt) danach in engen Kurven (aber auch nur hier, d.h. deutlich <1% der gefahrenen Zeit) immer das leichte Dröhnen eines rechten Radlagers gehört. Dies zog sich geschätzte 50 Tsd km so hin und ich rechnete mit vorzeitigen Ersatz des selben.

Inzwischen hat es sich selbst geheilt, man hört nichts mehr. ...

Gruß alupo

Hallo alupo,

das liegt daran, daß das Lager inzwischen zum Teil pulverisiert ist. Pulver dämpft das Geräusch, wie Schnee im Winter. *duckundweg*
Selbstheilung ist eine feine Sache. Bei einem Vorwagen kam mal eine große, weiße Wolke aus dem Motorraum. Ich dachte an geplatzen Kühlmittelschlauch. Da ich nichts entdecken konnte, bin ich in die Werkstatt gefahren. Die haben auch keine Ursache gefunden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32929
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298851
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 11.09.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich musste auch ein Radlager wechseln lassen wegen des Brummens. Trat direkt nach dem Radwechsel auf. Ich vermute, dass der Freundliche das Rad losgeschlagen hat. Aber da es nicht zu beweisen war, musste ich es halt bezahlen.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298855
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 11.09.2015 10:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
hp2 schrieb:
Ich musste auch ein Radlager wechseln lassen wegen des Brummens. Trat direkt nach dem Radwechsel auf. Ich vermute, dass der Freundliche das Rad losgeschlagen hat. Aber da es nicht zu beweisen war, musste ich es halt bezahlen. Das ist auch ein Grund warum ich den WR/SR/WR....-Wechsel immer selbst mache.
Und beim Neu-Aufziehen eines Rades auf die Felge bin ich beim lokalen Schrauber meines Vertrauens und stehe daneben. Das geht bei ihm problemlos. Früher hatte ich das sogar selbst gemacht (die Reifen hatten noch Schläuche) denn ich mußte üben für eventuelle Probleme bei einer Saharadurchquerung. Da kann man ja keinen Reifendienst anrufen, zumal da sicher kein Handy funktioniert.

@KSR1
könnte sein, dann habe ich jetzt ein Lager was Tausende kleiner Kugeln hat, auch als Staub bezeichnet. Never touch a running system...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar