Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW??
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW??
#296842
Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das mein aktueller 2010er Prius arg laut und dröhnig ist.
Ich vergleich den jetzt mal mit den Autos die ich die letzten 3 Jahre so hatte...also 2007er 2er Prius, 2007er Focus CC, 2003er Benz C-Coupé.

Entweder liegt es jetzt daran, das ich nun 1 Jahr lang diesen Kompressor-Benz hatte, der zwar mercedestypisch extrem laufruhig und supergedämmt war,trotz 215er Reifen..ansonsten aber ne "Nervkarre" (ständige Elektronikprobleme und Fehlermeldungen) oder an der falschen Bereifung auf den
3er Prius??

Ich hab den Prius vor kurzem gekauft im August,mit 2009er NoName-Winterreifen.
Dachte das Dröhnen liegt an diesen BilligLatschen. Die hab ich nun erstmal ausgewechselt gegen die 2011er Serien-Bridgestone-Sommerreifen.
Aber so richtig leiser wurde der dadurch auch nicht..

Gibts eventuell einen Tip für laufruhige Winnterreifen oder bringen die nix und man sollte sich mehr mit dem Thema Dämmung beschäftigen?

Ich meine..die fehlende Motorhaubendämmmate bei meinen Prius wird doch nicht so eine gravierende Rolle spielen, oder?
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 19:18 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296844
Prius 3 lauter als "normale" Mittelklasse-PKW? 25.08.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ja, genau!
Prius ist genauso laut wie normale PKWs.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 19:31 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296850
Aw: Prius 3 lauter als "normale" Mittelklasse-PKW? 25.08.2015 19:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Außer wenn er gerade leiser ist...
Mein neuer YHSD ist extrem soft und leise, aber das gehört hier nicht hin:
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296853
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius 3 vFl ist weniger gut gedämmt wie das Fl-Modell (etwa 3 db(A)).Die Reifen machen etwas aus, das meiste holt man aber über eine verbesserte Geräuschdämmung. So meine Erfahrung.

Welche Reifengrößen nutzt Du für Winter- bzw. Sommerreifen?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296854
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 19:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 21:25 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296855
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Als erstes würde ich sagen, es liegt an dem zu leise laufenden Motor gerade auf Strecken so um die 80-100 Km/h das man das abrollen Geräusch doch deutlich wahrnimmt, und vor allem ist es bei mir so, dass es extrem auf den Fahrbahnbelag ankommt (Dröhnung), vielleicht auch noch zu beachten währe ob 15 oder 17 Zoll, da geht auch noch an Eigendämpfung was verloren.

Aber in der Summe finde ich das er bei 85% der fahr Situationen leiser ist als ein Entsprechendes Fahrzeug in seiner Klasse, vor allem in der Stadt.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296856
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Für MICH kann ich es so beantworten:

In Summe der Eigenschaften, ist der Prius sehr leise (von Ausnahmen wie Autobahnorgeleien mal abgesehen)

Im Vergleich der Einzeldisziplinen (ich hatte und habe genügend Möglichkeiten als Vergleich), eher nicht.
Rollgeräusche, Spritzwassergeräusche und und und
Doch leider bekommt man die mit aller Arbeit trotzdem nicht ordentlich weg, denn da müsste man das Auto bis aufs Blech komplett nackig machen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 20:01 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296862
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 20:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube das die Anbindung von Fahrwerk und Karosserie auf manchen Fahrbahnbelege das Dröhnen weitergibt, wäre der Motor lauter würde es keiner merken, da ist nicht viel mit Dämmung zu machen oder es sogar subjektiv verstärken.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296866
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Abgesehen von dieser ForenTroll-Mail, die ich hier bekommen habe

"Kennst Du das Märchen?

www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwieb...erchen-a-295426.html

Gruß,
Woody

"

...und von belanglosen Rechtschreibfehlern, die der Oberlehrer behalten kann der sie findet...

..also, ich war aktuell 400km am Stück gestern mit den Winterlatschen auf dem Prius unterwegs... 50/50 Autobahn mit 180 und Landstrasse mit 80-100.
Echt, mir kam der Prius gestern extrem dröhnig vor, wie ein Mazda 323F den ich mal hatte und mit dem ich total unentspannt nach Kroatien im Urlaub war.
Wahrscheinlich gewöhnt man sich drann,oder?
Immerhin hab ich vor, den Prius nun einige Jahre zu behalten.
Man sollte man doch nicht zu oft sein Auto wechseln...dann fällt einen sowas nicht auf
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 20:53 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296867
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mein P3 ist generell leiser als wie meine Vorgängerfahrzeuge. Das ändert sich allerdings schnell, wenn Leistung gebraucht wird und somit die Drehzahl steigt. Immerhin fühlt sich eine Vollgasbeschleunigung gut an, weil von wegen dem CVT, das die Drehzahl konstant hält. Da kommt Turbinenfeeling auf.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296871
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
CA-Klaus schrieb:. Immerhin fühlt sich eine Vollgasbeschleunigung gut an,[/quote]

ja ja,na klar...stimmt schon.
..wenn es wie im Im Komperssor-Benz zb ein tiefmurmelndes angenehmes dumpfes Grollen ist.

egal...ich probier morgen mal ne längere Fahrt mit den Bridgestone-Reifen.
Vielleicht lags doch an den Billig-Winterreifen
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296875
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Parker Lewis,

ich hab einen 2er BJ2004.
Der Prius ist sicherlich weniger gut gedämmt als andere PKW aus der Zeit. Aber überwiegend ist das Geräuschempfinden subjektiv da, wie ich meine, der Motor überwiegend sehr sehr leise läuft. In der Praxis dreht der Motor doch deutlich unter 2000 RPM. Ich vernehme ihn bis zu 2500 RPM nicht wirklich. Da sind andere und jüngere PKW aufdringlicher. Wenn du mal mir einem anderen PKW fährst dann stell mal den Motor ab und lasse ihn Rollen. Du wirst hören.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296878
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 25.08.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:
,

ich hab einen 2er BJ2004.


Ich hatte einen 2er und ich fand ihn auch leiser
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296911
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 26.08.2015 01:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@parker-lewis
zu:
Die hab ich nun erstmal ausgewechselt gegen die 2011er Serien-Bridgestone-Sommerreifen.
Aber so richtig leiser wurde der dadurch auch nicht..


die sind nun ja 4jahre alt!
laut ADAC und diverser hersteller sollen reifen nicht älter sein
härter und lauter (als neue weiche) sind sie allemal

ein klein wenig kannst du dich sicherlich nach den EU-Label richten
leise ist meiner meinung nach ab bzw unter 68db
und die 15" sind auch leiser als die 17"

wünsch dir ruhiges entspanntes fahren auf flüsterasphalt

grüße, peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296919
Aw: Prius3 lauter wie "normale" Mittelklasse-PKW?? 26.08.2015 08:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Den höchsten Anteil haben die Strömungsgeräusche beim Prius 3, Abrollgeräusche machen wegen der insgesamt weicheren Fahrwerksauslegung nur einen kleineren Teil aus.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar