Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheppern vom Unterboden, dann Ruhe????
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scheppern vom Unterboden, dann Ruhe????
#296729
Scheppern vom Unterboden, dann Ruhe???? 24.08.2015 21:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin etwas ratlos. Ich fahre heute morgen ganz normal mit meinem P3 11/2012, 90tkm los und sofort klappert was blechern am Unterboden. Das Geräusch kommt räumlich von der Mitte des Fahrzeuges oder weiter vorn her. Je schneller man fährt desto schneller scheppert es auch. Auffällig ist, dass es bei Linkskurven viel schlimmer ist als rechts rum oder geradeaus.

Ich habe gleich mal angehalten und druntergeschaut - aber nichts hing oder war auspuffseitig lose. Also scheppernd 45min ins Büro gefahren. Nachmittag dann wieder nach hause und es scheppert absolut nichts mehr?????

Ich habe mal zwei Fotos gemacht ob nicht vielleicht doch was fehlt am Unterboden. Aber wenn ich das mit den Unterboden-Fotos im Netzt so vergleiche sieht alles normal aus, oder? Nur was kann das gewesen sein?

Ich kriegs nicht hin hier Bilder anzuhängen

Edit: Dann halt über extern und warum einfach wenns auch schwierig geht

[img]http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=26516267[/img]
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2015 23:13 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296761
Aw: Scheppern vom Unterboden, dann Ruhe???? 25.08.2015 06:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Beim PII (und auch beim GS) hatte ich das auch mal-da es aber nur kurz war, sich irgendwie auch mit aller Gewalt nicht reproduzieren ließ und sonst nie wieder ksm, hab ich das abgehakt.

Wenn es bei Dir aber länger andauernd aufgetreten ist, dann würde ich dem nachgehen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296780
Aw: Scheppern vom Unterboden, dann Ruhe???? 25.08.2015 08:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
straubis Unterboden:
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297049
Aw: Scheppern vom Unterboden, dann Ruhe???? 26.08.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
straubi schrieb:
Ich bin etwas ratlos. Ich fahre heute morgen ganz normal mit meinem P3 11/2012, 90tkm los und sofort klappert was blechern am Unterboden. Das Geräusch kommt räumlich von der Mitte des Fahrzeuges oder weiter vorn her. Je schneller man fährt desto schneller scheppert es auch. Auffällig ist, dass es bei Linkskurven viel schlimmer ist als rechts rum oder geradeaus.

Ich habe gleich mal angehalten und druntergeschaut - aber nichts hing oder war auspuffseitig lose. Also scheppernd 45min ins Büro gefahren. Nachmittag dann wieder nach hause und es scheppert absolut nichts mehr?????

Ich habe mal zwei Fotos gemacht ob nicht vielleicht doch was fehlt am Unterboden. Aber wenn ich das mit den Unterboden-Fotos im Netzt so vergleiche sieht alles normal aus, oder? Nur was kann das gewesen sein?

Ich kriegs nicht hin hier Bilder anzuhängen

Edit: Dann halt über extern und warum einfach wenns auch schwierig geht

[img]http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=26516267[/img]


Hallo
Habe gerade meinen P3 VFL 2009 auf der Bühne gehabt um
den Unterboden zu begutachten.
Minimale Rostansätze mit Mike Sanders Rostschutzfett konserviert.
Dabei festgestellt, das das mittlere Hitzeblech (ALU)
beim anklopfen scheppert als wenn es lose ist.
Möglicherweise kann dies das Geräusch bei Dir verursachen.
Habe mal einen Bericht gelesen, das auch Alu korodiert und
evtl.an einer Schraubbefestigung kein Material mehr da ist.
Dann eine große Unterlegscheibe mit dieser Schraube einsetzen, Problem gelöst, Hitzeblech wieder fest.
Nur als Hinweis
Lg
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar