Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann ist der Verbrennungsmotor aus?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wann ist der Verbrennungsmotor aus?
#296586
Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 23.08.2015 14:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Leute,

habe den Scan Gauge II angeschlossen, um über die Drehzahl und die Kühlwassertemp. informiert zu werden. So weit, so gut.

Nur: Die Priusanzeige zeigt ab und zu 0 Kraftstoffverbrauch und auch im Display rechts erhält man die Rückmeldung, dass nur der E-Motor für Vortrieb sorgt. Scan Gauge (SG) aber zeigt ca. 1000/min an und einen geringen Spritverbrauch.

Weiß jemand, wie das kommt?


Noch was zum Spritverbrauch und dem Vergleich auf Spritmonitor: Ich fände den Durchschnittsverbrauch ja ein wenig aussagekräftiger, wenn man nicht nur den Durchschnittsverbrauch einbezöge, sondern den Quotienten aus Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit. Der sich daraus ergebende Wert wird um so kleiner, je größer die Geschwindigkeit ist. Außerdem erhält man so eine Art Optimum aus Verbrauch in Verhältnis zur Geschwindigkeit, das interessiert mich besonders.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296607
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 23.08.2015 19:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Fritz,

ich habe keinen SG (und keinen P3 mehr) und kann die Diskrepanz somit nicht bestätigen.

Beim P3 (wie auch jetzt der A2) zeigt die Momentanverbrauchsanzeige im Stillstand (bzw. unter 5km/h) keinen Verbrauch mehr an (obwohl der ICE läuft).

Ein Momentanverbrauch von 0 wird während der Fahrt angezeigt, wenn:

a) der ICE unter ca. 75km/h aus ist

b) der ICE über ca. 75km/h im Schubbetrieb mitgeschleppt wird

In beiden Fällen sollte der Verbrauch auch Null sein. Falls der SG etwas anzeigt, dann vielleicht im Falle b) ?

Aber es kommen sicher noch detaillierte Antworten...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296689
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 24.08.2015 15:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hat das jemand mal mit SG überprüft? Ich bin doch sicher nicht der Erste, dem so was auffällt.

Viele Grüße
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296703
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 24.08.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Roller,

bereits bei meinem vorherigen Auto (Polo 1,2L Benziner, Baujahr 2005) konnte mein Scan Gauge keinen 0,0 Verbrauch anzeigen: Auch dieses Auto muss Schubabschaltung gehabt haben, d. h. beim Rollen mit eingelegtem Gang ohne Gas liegt bis zu einer gewissen Mindestdrehzahl der Momentanverbrauch bei 0,0 L, der Motor wird nur mitgeschleppt. Aber Scan Gauge hat in dieser Situation immer einen Verbrauch größer 0 angezeigt.

Beim Yaris Hybrid lasse ich statt dem Verbrauch andere Dinge anzeigen (es gibt viele spannende Dinge, wie z. B. SoC, Lade-/Entladeströme, Drehzahl von ICE, MG1, MG2, Kühlwassertemperatur), so dass ich momentan nichts zur Verbrauchsanzeige von Scan Gauge beim HSD schreiben kann.

Ich würde aber einfach mal vermuten, dass das ScanGauge den Verbrauch nicht allzu genau anzeigen kann und würde mich daher eher auf die Board-Computer-Anzeige verlassen.

Daher mein Tipp: Lass ScanGauge andere Werte anzeigen, den Verbrauch siehst Du viel genauer und detaillierter im Board-Computer.

Meine Wetter-App zeigt für München in den nächsten Tagen trockenes Wetter an, sofern diese Recht hat, werde ich vermutlich mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren, so dass ich wahrscheinlich erst wieder am Wochenende Auto fahren werde. Sofern Dir bis dahin noch niemand seine Erfahrungen mit ScanGauge bei Toyota-Hybriden geschildert hat, werde ich es dann mal testen und hier schreiben.
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2015 18:33 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296706
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 24.08.2015 18:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank!

Es geht nicht nur um den Verbrauch, sondern auch um die Drehzahl des Motors, die angezeigt wird. Könnte natürlich sein, dass der Motor gerade zum Bremsen genutzt wird und deshalb noch dreht (der Prius zeigt, wie gesagt, dann an, der Motor sei aus), aber das glaube ich nicht, da es keinen Grund dafür gibt in den Situationen, in denen ich die Diskrepanz festgestellt habe.

Was heißt denn SoC, ICE, MG1, MG2? Diese Abkürzungen kennt mein SG gar nicht. Kühlwassertemperatur habe ich immer eingestellt im SG, außerdem noch Umdrehung des Motors (den sieht man ja im Prius leider nicht von Haus aus), Batteriespannung der kleinen Batterie und l/100 km.

LOD (=Motorbelastung in %) funzt nicht so richtig, meine ich, Temp. der Ansaugluft (FIA) finde ich nicht so spannend wie auch die Gaspedalstellung (TPS).

Viele Grüße
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296710
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 24.08.2015 19:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Fritz,

hast Du schon mal im Prius-Wiki geschaut?

Scangauge

Dort sind auch die Begriffe "ICE", etc. erklärt.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296714
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 24.08.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
SoC:State of Charge - Der Ladestand der Hybrid-Batterie
ICE: Internal Combustion Engine - Der Verbrennungsmotor
MG1/2: MotorGenerator1/2 - die beiden Elektromotoren

Allerdings kann der ScanGauge diese Werte erst anzeigen, nachdem Du die X-gauge für die einzelnen Werte eingetragen hast.

Hier hast Du eine Liste mit X-Gauge:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiH...1eVE&hl=en#gid=5

Hier wird darüber diskutiert:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g36035.html#msg36035

und

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#143081

Wie Du generell X-Gauge eintragen kannst, steht in der Bedienungsanleitung des ScanGauge Seite 38:
www.scangauge.com/wp-content/plugins/dow...or/download.php?id=1
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2015 19:51 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296718
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 24.08.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296752
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 24.08.2015 23:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Oha, das habe ich ja völlig übersehen. Tausend Dank für die Hinweise, diese Einstellungen werde ich am Ende der Woche mal bearbeiten, vorher geht es leider nicht.

Bin schon gespannt, was ich noch so alles ablesen kann.

Viele Grüße
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296759
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 25.08.2015 06:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bin gerade mobil unterwegs, daher nur kurz:

Was Dir das Auto anzeigt passt so.
Wie weiter oben bereits geschrieben, zeigt der SG immer einen Verbrauch an, sobald sich der Motor dreht...egal ob durch Kraftstoff oder durch "anschieben". Das gilt nicht nur für die Motorbremse, sondern auch fürs mitschleppen über ~75km/h
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297473
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 30.08.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Roller schrieb:
Vielen Dank!

Es geht nicht nur um den Verbrauch, sondern auch um die Drehzahl des Motors, die angezeigt wird. Könnte natürlich sein, dass der Motor gerade zum Bremsen genutzt wird und deshalb noch dreht (der Prius zeigt, wie gesagt, dann an, der Motor sei aus), aber das glaube ich nicht, da es keinen Grund dafür gibt in den Situationen, in denen ich die Diskrepanz festgestellt habe.


So, bei meiner letzten Fahrt habe ich mir testweise auch mal im Scangauge den Verbrauch anzeigen lassen, vorher will ich aber noch was zur Drehzahl schreiben (siehe oben das Zitat von Dir), da das bisher unterging.

Also ich hatte bisher keinen Grund, an der Drehzahlanzeige im Scangauge zu zweifeln, sie liefert mir immer plausible Werte, die Anzeige ändert sich analog zur Gaspedalstellung und Lautstärke des Motors. Immer wenn mein EV-Lämpchen (Achtung: das ist der freiwillige EV-Modus, dieses Lämpchen ist unabhängig vom der EV-Modus-Taste) leuchtet, zeigt Scangauge bei mir 0 RPM.

Im Startpost dieses Threads schreibst Du: Scan Gauge (SG) aber zeigt ca. 1000/min an

Dies zusammen mit Momentanverbrauch 0,0 L wäre der Normalfall, wenn Du schneller als ca. 78 km/h (dies ist nur ein ca-Wert, bei mir knapp unter 80 km/h laut Tacho) bist und kein Gas gibst. Der Benziner wird dann ohne Spritverbrauch mitgeschleppt, damit MG1 nicht überdreht wird.

Als Motorbremse, so wie Du schreibst, wird der Benziner eigentlich nur dann benutzt, wenn Du entweder Getriebestufe "B" eingelegt hast oder der Hybridakku voll ist.
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297474
Aw: Wann ist der Verbrennungsmotor aus? 30.08.2015 19:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
So, und jetzt zur Verbrauchsanzeige von ScanGaugeII:

Bei mir scheint es im Yaris Hybrid so zu sein, dass wenn der Motor ohne Spritverbrauch mitgeschleppt wird, mir der Scangauge korrekt 0,0 anzeigt.

Wenn aber der Benziner steht (ev-Lämpchen an und Drehzahl 0 RPM) dann wird mir ein sehr geringer Momentanverbrauch angezeigt, was natürlich falsch ist. Diese falsche Anzeige stört mich aber nicht, ich werde mir jetzt sowieso statt dem Verbrauch wieder andere Werte anzeigen lassen.

(siehe Foto: Auto steht an der roten Ampel, Benziner hat Drehzahl 0 RPM, Verbrauch 0,05 LPH (Liter pro Stunde). (Der Verbrauch 9999 Liter/100 km ist nicht weiter verwunderlich, da bei einem stehendem Auto kein Momentverbrauch auf 100 km angezeigt werden kann, da das stehende Auto die 100 km nie erreicht und somit der Momentverbrauch auf 100 km unendlich hoch ist). Dies hat ScanGauge auch im Polo schon so angezeigt, wenn ich gestanden bin.

muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2015 21:29 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar