Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hohlraumversiegelung selbst machen
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hohlraumversiegelung selbst machen
#296359
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 21.08.2015 18:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wenn das Filz Öl aufsaugt und somit dauerhaft dafür sorgt, dass die angrenzende Metalloberfläche (oder Lackob.fl.) mit Öl benetzt bleibt, wunderbar.
Ich hoffe mal, dass die Behandlung deutlich besser ist als ein Prius, bei dem nichts gegen Rost unternommen wurde. Nach 12, 15 Jahren gibt es dann wohl spätestens Rostbehandlungsbedarf - oder eben nicht, wenn man Rostvorsorge betrieben hat.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296363
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 21.08.2015 18:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Da fällt mir ein: Wie komme ich in die Hohlräume der Türen? Die Plastikverkleidung scheint aus einem Stück zu sein, wie bekommt man die denn ab, ohne dass was bricht? Hat das schon jemand gemacht?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296364
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 21.08.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Als erstes der Prius hat kein Rostproblem , zweitens vorsorge jegliche Art ist besser als keine, und drittens die Türen haben unten 3-4 Austrittslöcher in die man mit der Sonde rein kann, aber nicht zu weit nach oben mit der Sonde denn da ist die Fernsternmechanik, es geht ja nur um den unteren Falz.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2015 19:35 von Blutwurst1.
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296366
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 21.08.2015 19:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wunderbar, danke für die Antwort!

Da hätte ich auch drauf kommen können, ich Depp...
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296370
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 21.08.2015 20:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ist das nicht etwas übertrieben? Hast du schon mal einen Prius an den Türen rosten sehen?
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296389
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 21.08.2015 22:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Na ja, ich will eben auch in 10 Jahren keinen Prius mit rostigen Türen sehen. Es kostet wirklich nicht viel und die Türen machen auch nicht viel Arbeit (Stopfen raus, Sonde rein, kurz Fluid Film reinsprühen, fertig).
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297464
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 30.08.2015 16:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
So, habe jetzt mit Fluid Film AS-R aus der Dose die Schweller besprüht, indem ich von oben in die Löcher der schwarzen Kunststoffabdeckungen (auf den Schwellern nur draufgesteckt) die Sonde eingeführt habe. Außerdem von unten in die Öffnungen der 4 Türen und vorne in die Motorhaube.
Hat ca. 2 Dosen gekostet. Jetzt duftet das Auto ein wenig nach Schaf

Weiß jemand, ob die Schweller zweiteilig, also mit waagrechtem Zwischenboden versehen sind? Dann würde ich gerne die Schweller auch von unten behandeln, um den unteren Hohlraum zu erwischen. Ob es da auch schon Löcher gibt, die man nutzen kann?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297491
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 30.08.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Fluid Film und Permafilm sind so ziemlich das Beste gegen Rost.

Wenn Autos bei uns konserviert werden nur damit.

Seilfett vergiss es, härtet aus und ist wie eine Schutzhaut, darunter rostet es weiter und es hat keine Kriecheigenschaften.

Mike Sanders darauf schwören auch so viele, nicht ganz schlecht, aber so gut wie keine Kriecheigenschaften, auch wenn anderes behauptet wird.

Mein Ae86 war damit Konserviert, ansich kein Rost, nur die Schweller waren ganz am Ende durch, weil 3 Bleche übereinander sind und in diesen Hohlraum ist es nicht vorgedrungen.

Türen sind beim Prius recht unproblematisch, aber ein Hauch Kriechöl kann nicht schaden.

Ansonsten vergiss nicht die Einstiegsleisten abzunehmen und von oben rein zu konservieren.

Der Schweller ist mehrteilig aufgebaut und von unten kommst nich an alle Schichten ran.

Wichtig ist auch der Bereich um den Auspuff und links unter der Plastikabdeckung.

Im Allgemeinen alle Pastikdeckel abbauen.
Für eine anständige Konservierung brauchst einen ganzen Tag.

Dannach Auto nicht unterm Carport oder Garage parken, denn es rinnt alles überflüssige raus.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297492
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 30.08.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Einstiegsleisten habe ich so, wie du geraten hast, abgenommen und in die Löcher mit der Sonde reingesprüht, das ging prima, da die Sonde in beiden Richtungen bis an die Schwellerspitzen reichte.

Also muss ich auch in die Schweller von unten die Sonde einführen, ich hoffe, da gibt es auch Löcher. Außerdem fehlt noch die Heckklappe.

Nahe bei den Rückleuchten ist je ein Loch, wahrscheinlich ein Ablauf. Ob man da auch mit einer Sonder reingehen und sprühen soll?

Seilfett soll, laut INternet, ganz gut geeignet sein für den Unterboden und nur dafür verwende ich es. Nicht für Hohlräume.
Für leicht angerostetes, blankes Metall am Unterboden stelle ich es mir gut geeignet vor, man sieht ja auch jedes Jahr, was passiert.

Siehe
www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Rostschutz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297498
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 30.08.2015 23:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  




Also es kann sich jeder seine Meinung dazu bilden. Seilfett 5 Jahre alt.

Problem auch Schrauben unter dem Fett zu öffnen, keine Schraube war unterwandert, außer vom Rost.

Mein Hilux ist auch mit Seilfett konserviert worden, das Ergebnis nicht besonders berauschend.

Jetzt ist nur Fluid Film drauf, das macht 10x eine bessere Arbeit als das Seilfett.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297499
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 30.08.2015 23:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ist der Zustand auf deinen Fotos tatsächlich so besorgniserregend? Ich sehe da gar keinen oder nur unwesentlich Rost? Die Risse stören mich nicht, man kann ja alle paar Jahre nachbehandeln. Ich schaue mir lieber alle 2 Jahren den Unterboden auf einer Bühne an und bessere aus, als jahrelang nichts zu machen.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297502
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 31.08.2015 00:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ganz so tragisch ist es nicht, nur an diesem Auto sieht man den Unterschied zu mit Fluidfil bzw Permafilm konservierten Autos.

Ausbessern muss man hier wie dort.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297512
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 31.08.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Fluid-Film Liquid A hat die Fähigkeit durch seine extreme Kriechfähigkeit den werksseitig aufgetragenen Unterbodenschutz wieder elastisch zu machen, diesen zu unterwandern und wieder zu schließen.
Ich habe Seilfett mit Fluid-Film Liquid A gemischt und probeweise aufgetragen.
Mir fehlen leider Langzeiteigenschaften dieser Mischung.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297526
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 31.08.2015 12:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
So, habe jetzt mal am letzten heißen Tag die Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen, von Rost an der unteren Seite oder anderswo keinerlei Spur. Prima. Mit drei dieser Keile, um Holzböden zu verlegen, ließ sich die Kunststoffverkleidung halbwegs gut abnehmen, auch wenn man zusammenzuckt, wenn die ersten Zapfen aus ihren Halterungen knallen - blieben aber alle heil.
Trotzdem habe ich natürlich Fluid Film AS-R aus der Dose gesprüht, um alle Löcher herum und unten, wo sich das Wasser sammelt. Dauert nicht allzu lange und lässt sich in ein paar Jahren preiswert wiederholen.

Jetzt fehlen noch der Unterboden und die Schweller von unten sowie alles andere unten, wo man rankommt.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297546
Aw: Hohlraumversiegelung selbst machen 31.08.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Warum nicht Perma-Film für den Unterboden?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar