Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3?
(5 Leser) BenB, helo, KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3?
#295609
Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3? 15.08.2015 08:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Leute,

habe mal einen Prius angesehen, der 5 Jahre alt ist. Der Unterboden hat merklich Rost an den Achsen, manchen Spur-/Koppelstangen und was da alles noch ist zur Radführung. Einige Nieten ein bisschen rostig.

Wenn man so ein Fahrzeug erwirbt und möglichst lange nutzen will (>10 Jahre), was soll man da tun mit vertretbarem Aufwand? Zu einer spezialisierten Firma und den Unterboden nur wachsen/fetten lassen? Oder erst aufwändig eisstrahlen und dann versiegeln (wahrscheinlich sehr teuer)?

So ein Mist, dass die Autos wieder rosten, nachdem Toyota in den 90ern einen sehr guten Rostschutz hatte.

Viele Grüße
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295610
Aw: Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3? 15.08.2015 08:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das Thema "Rost" hat wir

hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=293315

und

hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=39&id=275679

Im Allgemeinen ist Rost an Schrauben, Schellen, irgendwelchen Fahrwerkskomponenten oder Federn nicht schön aber unproblematisch da i.d.R. die Materialstärke ausreichend ist das diese nicht weg- bzw. durchrosten. Auch bei einer geplanten Nutzungsdauer von mehr als 10 Jahren.

Zu Deinen Fragen: Ich persönlich sähe keinen Grund tätig zu werden. Das Problem ist mittlerweile eher das die Fahrzeuge Probleme an anderen Stellen bekommen (z.B. Falzkanten), da hilft aber weder eine Hohlraumversiegelung noch eine Erneuerung des Unterbodenschutz.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2015 08:22 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295613
Aw: Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3? 15.08.2015 08:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Links, die meisten habe ich auch brav durchgelesen.

Mir ging es hier eher darum, welche praktikablen Lösungen Prius-Besitzer schon selbst ausprobiert haben, vielleicht auch mit ein paar Jahren Erfahrung nach der Anwendung.

Ich denke da an so was wie

- Seilfett
- Wachskorrosionsschutz
- Unterbodenschutz Bitumen
- ...

Um mal drei zu nennen (gibt es u.a. von Liqui Moly, nur als Beispiel, soll keine Werbung sein).
Mir wäre dabei wichtig: Kann man ein bestimmtes Mittel einfach per Sprühdose großzügig im Unterbodenbereich draufsprühen und erzielt damit einen guten Schutz? Das wäre relativ preiswert zu haben, meinetwegen auch alle zwei Jahre zu wiederholen oder so. Man kauft ein paar Dosen und sprüht dann von unten alles ein, wo man hinkommt.
Alternativ gibt es ja professionelle Firmen, die so was anbieten und dann auch Teile abbauen, um besser an alle Stellen zu kommen, oder auch per Sonde in die Hohlräume etwas einbringen.

Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295614
Aw: Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3? 15.08.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem Rost am Unterboden haben manche Besitzer kein Problem. Ich persönlich mag keine rotbraun eingefärbten Fahrwerksteile, wenngleich sie auch nach 15 Jahren nicht durchgerostet sind und kein Sicherheitsrisiko darstellen. Dank Grube, bin ich schnell mal mit der Drahtbürste und Pinsel zugange.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295635
Aw: Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3? 15.08.2015 13:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bitumen würde ich persönlich gänzlich lassen, da besteht die Problematik das man evtl. Feuchtigkeitsnester einschliest. Die Folge kann dann Rost an einer Stelle sei, die sonst nicht rosten würde.

Ich persönlich empfehle, wenn jemand etwas machen möchte, Owatrol (für die Stellen die jetzt betroffen sind). Das ist ein Öl mit sehr starker Kriechwirkung das auch in bestehenden Rost eindringt. Es trocknet sehr schnell und kann auch als Falzversiegelung/Versiegelung von Schweißnähten etc. verwendet werden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295640
Aw: Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3? 15.08.2015 14:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ja, bei jedem Räderwechsel (in der freien Werkstatt) gleich mal kurz ein Mal mit Sprühöl drüber.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295658
Aw: Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3? 15.08.2015 17:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Eigentlich ist die Rostvorsorge ganz gut, zu mindestens bei den wichtigsten und relevante teile, habe hier und da noch mit einem Wacks Spray an stelle die ich nicht so schön fand nachgearbeitet.

Ob es jetzt von Nöten wahr weis ich nicht, aber wenn schon mal das Wacks gekauft habe, ist es besser auf dem Unterboden aufgehoben als in der Dose.
Gruß
Unbehandelt
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2015 17:07 von Blutwurst1.
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295667
Aw: Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3? 15.08.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Der sieht ja aus wie neu! Kein Vergleich zu dem, den ich angeguckt habe.
Welches Baujahr ist deiner und wie viele km hast du runter?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295668
Aw: Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3? 15.08.2015 18:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ja der ist Neu hat jetzt 1000KM runder, aber ich wollte halt mal vor dem Winter genau hinschauen, und ich bin jetzt Beruhigt.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295673
Aw: Was gegen Rost am Unterboden mit 5 Jahre altem P3? 15.08.2015 19:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Uff, hatte schon gedacht, dass meiner eine Rostlaube ist. Werde wohl Seilfett an den Unterboden sprühen, dann sollte der Status quo erhalten bleiben.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar