Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus
(5 Leser) BenB, helo, KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus
#294595
P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 05.08.2015 20:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Prius 3 vor einem halben Jahr gekauft. Nun habe ich schon mindestens 1 mal auch den Beifahrerairbag mit dem Schlüssel auf off schalten können.

Nun bleibt er aber immer auf on. Ich habe es probiert, wenn der Prius ganz aus ist wie auch, wenn er auf ready steht. Da sieht man, dass die Leuchte so lange auf off steht, wie dass der Schlüssel auf off gedreht wird. Sobald aber er wieder auf on wechselt, ist er wieder auf on. Also auf off bekomme ich den nicht mehr.

Muß ich den Prius in irgendeinem Modus schalten, damit das funktioniert?

Danke und Gruss
Karl
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294614
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 06:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Schalter noch nie betätigt...

Und verstehe Deinen Beitrag so, dass der Schalter in der Off-Stellung nicht selbsttätig stehen bleibt. Ist das richtig?


Würde es selbst probieren, nur habe ich im Moment keinen Zugriff auf meinen P3.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294615
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 06:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,

>Und verstehe Deinen Beitrag so, dass der Schalter in der Off-Stellung >nicht selbsttätig stehen bleibt. Ist das richtig?
Genau - man dreht auf off, die Mechanik dreht zurück und dann steht er wieder auf on...
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294616
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 06:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

also ich habe zwar jetzt keinen PIII, doch aus den Autos die ich kenne und die so einen Schalter haben habe ich es so in Erinnerung, das der Schalter nach dem umschalten auch da bleibt...wenn das jetzt nicht so ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1.)
Da ist was kaputt

2.)
Das muß so sein und ist eine Art Sicherheitsfunktion.
Zum "richtigen" abschalten muß noch ein weiterer Schritt erfolgen.
Damit meine ich z.B. wie bei manchen Zündschlössern, wo man den Schlüssel erst herausbekommt wenn man ihn hineindrückt und dann erst dreht...(wer das noch kennt, sowas in der Art)


Ich kann es leider nicht ausprobieren, die PIII die ich hier sehe sind alle verschlossen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294619
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 08:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
wenn das Zurückdrehen gewollt ist, bleibt für mich die Vermutung, dass der Airbag wieder eingeschaltet wird, sobald die Sizubelegungssensoren einen leeren Sitz erkennen.

D.h. aber auch, das erst der Sitz belegt sein muss, bevor man den Airbag ausschalten kann.

Dadurch kann man das Wiedereinschalten nicht vergessen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294620
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 08:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

"D.h. aber auch, das erst der Sitz belegt sein muss, bevor man den Airbag ausschalten kann."
DAS könnte wirklich sein - wird im Handbuch nicht erwähnt aber ich probiere es aus. Danke Dir

Gruß
Karl
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294621
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus -defekt 06.08.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
So viel zum zuverlässigen Prius der Marke Toyota

Auch wenn ich mich auf den Beifahrersitz setzte, Auto aus, Ready an oder aus, angeschnallt ja oder nein - geht es nicht auf off.

Es scheint das Prius-Airbag-System defekt zu sein, zumindest muss davon ausgegangen werden, wenn nicht einmal diese Funktion funktioniert. Im Grund ist das KFZ nun fahruntauglich. OBD Fehler werden keine angezeigt.

Würde bedeutet Toyota-Werkstatt-Odyssee mit dem wahrscheinlich grosszügigen Austausch diverser Kompoenten zum wahrscheinlichen Preis von 10% des Gebrauchtpreises Nichts ist unmöglich.
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294627
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
dann kauf dir ein "premium-fahrzeug" und ningel denen die ohren voll... toyota ist seit langem das beste was ich hatte...
einfach, durchdacht und offen im umgang mit problemen und fehlern...

1. auf den beifahrersitz setzen
2. 2 mal auf den power-button drücken
3. schauen ob die gurterkennung funktioniert
4. wenn ja dann schlüssel in das schloss... leicht drücken und auf off drehen... das geht bei mir auch bissel schwierig aber funzt
5. das wars...
6. airbag bleibt off solange bis man ihn wieder einschaltet

wenn das zu kompliziert ist unter dem sitz das gelbe kabel abziehen... dann geht kein airbag mehr auf...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294629
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus -defekt 06.08.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
prius2010 schrieb:
So viel zum zuverlässigen Prius der Marke Toyota

Auch wenn ich mich auf den Beifahrersitz setzte, Auto aus, Ready an oder aus, angeschnallt ja oder nein - geht es nicht auf off.

Es scheint das Prius-Airbag-System defekt zu sein, zumindest muss davon ausgegangen werden, wenn nicht einmal diese Funktion funktioniert. Im Grund ist das KFZ nun fahruntauglich. OBD Fehler werden keine angezeigt.

Würde bedeutet Toyota-Werkstatt-Odyssee mit dem wahrscheinlich grosszügigen Austausch diverser Kompoenten zum wahrscheinlichen Preis von 10% des Gebrauchtpreises Nichts ist unmöglich.



deine emotionen darfst du getrost hinten anstellen 

unwissend und unbeholfen?

wir pflegen hier einen netten umgangston und helfen uns wenns geht gegenseitig 

zum angeblichen problemchen...

steck den schlüssel rein - drehe ihn nach links und ziehe ihn in dieser stellung ab!

also lasse ihn nicht los - ansonsten geht er aus sicherheitsgründen wieder auf on

beim einschalten braucht der schlüssel nur eingesteckt werden

er springt wieder von selber auf on

dies ist so gewollt!

manche (so auch TOYOTA) denken sich bei gewissen dingen etwas... 

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294633
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 11:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

wenn nach 6 Monaten bei meinem Prius so ein eklatanter Fehler auftritt, dann ist das schon sehr heftig, da ich dann auch gar kein Vertrauen haben kann bzw. darf, ob das Airbag-System überhaupt funktioniert.

1. auf den beifahrersitz setzen
2. 2 mal auf den power-button drücken
3. schauen ob die gurterkennung funktioniert
4. wenn ja dann schlüssel in das schloss... leicht drücken und auf off drehen... das geht bei mir auch bissel schwierig aber funzt
5. das wars...
6. airbag bleibt off solange bis man ihn wieder einschaltet

Habe ein Keyless System. 1-6 durchgeführt. Gurterkennung funktioniert. Es bleibt aber nicht auf off stehen.

wenn das zu kompliziert ist unter dem sitz das gelbe kabel abziehen... dann geht kein airbag mehr auf... Da freut sich wahrscheinlich die Versicherung, sollte es bei einem Unfall entsprechend laufen. Das ist natürlich kaum machbar ohne den Verlust der Versicherung?

deine emotionen darfst du getrost hinten anstellen
Bitte nicht, als Mensch habe ich das Menschenrecht auf Emotionen, ich hoffe, diese gelten auch für dieses Forum?

Die ganzen nun von euch zwei genannten Tipps stehen so gar nicht in der Betriebsanleitung des Prius. Wäre das so kompliziert, würde das Toyota sicherlich auch so dokumentieren und wie ich schon oben schrieb, hatte ich den Beifahrerairbag bereits auf off - vor einiger Zeit - geschaltet bekommen. Ich kann mich da an keine so komplizierte Operation erinnern. Ich meine ich hatte den einfach auf off gedreht ohne Beifahrer und Primborium.

Es scheint schlicht etwas defekt zu sein. und das wird, was ich so gelesen habe, bei Toyota immer sehr teuer.

Grüße
Karl
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 12:11 von ex_Civic2006.
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294637
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 12:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
prius2010 schrieb:
Hallo,

wenn nach 6 Monaten bei meinem Prius so ein eklatanter Fehler auftritt, dann ist das schon sehr heftig, da ich dann auch gar kein Vertrauen haben kann bzw. darf, ob das Airbag-System überhaupt funktioniert.

1. auf den beifahrersitz setzen
2. 2 mal auf den power-button drücken
3. schauen ob die gurterkennung funktioniert
4. wenn ja dann schlüssel in das schloss... leicht drücken und auf off drehen... das geht bei mir auch bissel schwierig aber funzt
5. das wars...
6. airbag bleibt off solange bis man ihn wieder einschaltet

Habe ein Keyless System. 1-6 durchgeführt. Gurterkennung funktioniert. Es bleibt aber nicht auf off stehen.

wenn das zu kompliziert ist unter dem sitz das gelbe kabel abziehen... dann geht kein airbag mehr auf... Da freut sich wahrscheinlich die Versicherung, sollte es bei einem Unfall entsprechend laufen. Das ist natürlich kaum machbar ohne den Verlust der Versicherung?

deine emotionen darfst du getrost hinten anstellen
Bitte nicht, als Mensch habe ich das Menschenrecht auf Emotionen, ich hoffe, diese gelten auch für dieses Forum?

Die ganzen nun von euch zwei genannten Tipps stehen so gar nicht in der Betriebsanleitung des Prius. Wäre das so kompliziert, würde das Toyota sicherlich auch so dokumentieren und wie ich schon oben schrieb, hatte ich den Beifahrerairbag bereits auf off - vor einiger Zeit - geschaltet bekommen. Ich kann mich da an keine so komplizierte Operation erinnern. Ich meine ich hatte den einfach auf off gedreht ohne Beifahrer und Primborium.

Es scheint schlicht etwas defekt zu sein. und das wird, was ich so gelesen habe, bei Toyota immer sehr teuer.

Grüße
Karl



Ich würde einfach mal beim Händler vorbeifahren .
Ich glaube nicht das da etwas defekt ist !
Toyota liebt offenbar "komplizierte" Kombinationen.
Sieht man ja daran was notwendig ist um den Schleudersitz außer Gefecht zu setzen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294657
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 16:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@prius2010


steck den schlüssel rein - drehe ihn nach links und ziehe ihn in dieser stellung ab!

also lasse ihn nicht einfach los - ansonsten geht er aus sicherheitsgründen wieder nach rechts auf on

beim einschalten braucht der schlüssel nur eingesteckt werden

er springt wieder von selber auf on
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

niemand hat behauptet dass es so im handbuch steht!

ich habe dir nur die richtige lösung geschrieben

hast du es nun genau so versucht?

so funktioniert es beim Keyless System!



--------------------------------------------------------------------------------------------------------

prius2010 schrieb:

Habe ein Keyless System. 1-6 durchgeführt. Gurterkennung funktioniert. Es bleibt aber nicht auf off stehen.


richtig - auf off drehen und in dieser stellung abziehen!!!
ansonsten spring er wieder auf on
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294661
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 16:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Beim Zeus - ich dachte ich gehörte nicht mehr zur Pisa-Generation. Wenn ihr Schlüssel geschrieben habt, dachte ich ihr meint den im Zündschloss steckenden Schlüssel (vielleicht bei Nicht-Keyless-Systemen) und nicht den kleinen Notschlüssel.
Ich dachte auch, es wäre ein Schalter mit einer herkömmlichen Ein-Aus-Schalter Logik. Ein System, bei dem ein Drehmoment entgegenwirkt und man dann in diesem Zustand ein Schlüssel abzieht, kenne ich bis jetzt nicht. Eher, daß es dann in dem anderen Zustand einrastet und man dann den Schlüssel abzieht.

Richtig ist aber wie von Peter erwähnt:

"steck den schlüssel rein - drehe ihn nach links und ziehe ihn in dieser stellung ab!"

Das war es. In der Off-Stellung muß der Schlüssel abgezogen werden. Eigentlich stelle ich mich nicht so an.

Vielen Dank allen Tipgebern!
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294662
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 06.08.2015 17:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  


daher würde der name des themas lauten:

P3 ich kann den Beifahrerairbag nicht auf aus schalten



So viel zum zuverlässigen Prius der Marke Toyota

wenn du Keyless-System hast - kannst du ja nur den notschlüssel nehmen  


wer den schaden hat - braucht für den spott nicht zu sorgen 
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298803
Aw: P3 Beifahrerairbag geht nicht auf aus 10.09.2015 19:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
1.Schlüssel reinstecken
2.rumdrehen Off
3.in dieser Stellung abziehen
Es spielt keine Rolle ob der Prius an oder aus ist.
Und NEIN der Airbag aktiviert sich nicht von selbst.
Zum aktivieren macht man das selbe wieder,nur das man dann auf On stellt.
Ist im übrigen bei Hyundai auch so

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte
Gruß Heiko
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar