Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Armaturenbrett hitzeempfindlich?
(8 Leser) hoffeck, KSR1, MarieCurie, marratj, Mister MMT, rufa1, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Armaturenbrett hitzeempfindlich?
#294048
Armaturenbrett hitzeempfindlich? 31.07.2015 23:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde.

Ich hätte eine Frage, die ist bestimmt doof und anfängerhaft....

Ich habe entdeckt, dass die riesige Armaturenbrettabdeckung - also das riesig grauschwarze Plastikteil das oben auf dem Dashboard aufsitzt und mittig die Geschwindigkeits - und Hybridsystemanzeige beheimatet - dass dieses Teil auf der Beifahrerseite sowas wie ne längliche Vertiefung oder Rille hat, die man aber kaum sehen kann. Ich schätze dass sich darunter Befestigungsclips befinden, die die Abdeckung natürlich nach unten ziehen, was die Bildung einer Rille bzw. Vertiefung begünstigt.
Nur wenn die Sonne tief steht sieht man die Vertiefung genau. Ist mir aber die ganzen Monate nie aufgefallen, erst jetzt nach der großen Hitzewelle ist mir das bei tief stehender Sonne förmlich ins Auge gesprungen.
Ist dieses Kunststoffzeugs denn sehr hitzeempfindlich? Sollte man bei der nächsten Hitzewelle vorher im parkenden Wagen ein Handtuch drauf legen? Oder habe ich nur vorher nicht genau hingesehen, und jeder Prius hat sowas?

Mit meiner Kamera lässt sich das so gut wie nicht wirklich fotografieren, aber man kann es spüren (mit der Hand sanft drüberstreichen).

Hoffe die Frage ist nicht ganz weit hergeholt, aber es stört einen der Anblick je nach Lichteinfall halt schon. Habe den Wagen ja noch nicht lange und er ist neu. Ein Riesenproblem ist es aber auch nicht. Nur wenn es noch schlimmer wird, muss ich wohl mal zu Toyota gehen..... hab ja noch Garantie bis in 2,5 Jahren.... Und noch viele Hitzewellen vor mir....

Hart das sonst noch jemand oder hat es sonst noch jemand bemerkt?

Gruß
Smörebröd
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294068
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 01.08.2015 09:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
grüß dich Smörebröd


es scheint sich um den beifahrer AIR-BAG zu handeln

und die dafür notwendige sollbruchstelle damit er ausfahren kann

meiner ist nun 5jahre im freien gestanden - die sonne hat ihm nicht geschadet

(ansonsten hätte er ja auch kein auto werden dürfen)


OT
und ganz kluge behaupten im ganzen prius gibt es kein einziges Plastik® Teil

sondern nur japanische kunststoffteile


grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294070
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 01.08.2015 10:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den aufmunternden Beitrag

Wahrscheinl. enthalten jap. Kunststoffteile auch noch paar recycelte Fasern von Socken und Spaghetti-Trägern damit der Kunststoff nicht auch noch bricht....

Na ja, ich werd es weiter beobachten. Aber vielleicht hat trotzdem jemand hier der das beobachten kann/konnte?

LG

Smörebröd
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294074
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 01.08.2015 10:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
toyota verwendet jedenfalls nur zu 100% recycelbare kunststoffe 

brav sind´s

peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294077
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 01.08.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
andere Variante zum Thema, allerdings P II:
Nach starker Sonneneinstrahlung fiel das kleine Display aus, die Fahrstufen wurden nicht mehr korrekt angezeigt, sondern eine Störung der Schaltung, dennoch konnte man ganz normal in den Schatten fahren - und nach wenigen Minuten Abkühlung und einmal Aus- und Einschalten war alles wieder normal ... -

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2015 10:55 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294081
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 01.08.2015 11:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem P3 habe ich nichts bemerkt was ich als "unnormal verändert" einstufen würde.

Ich habe an der beschriebenen Stelle schon eine Absenkung (dort wo das hintere Kunststoffteil an das vordere grenzt), aber das hintere etwas tiefer liegende Teil ist über die gesamte Breite gefühlt gleichmäßig tiefer, ich denke so 3-5 mm. Daher nehme ich an, dass das völlig normal ist und einen Zweck erfüllt. Außerdem sieht man es nicht, gerade weil das hintere etwas tiefer ist.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2015 14:59 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294089
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 01.08.2015 13:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hurra, das Sommerloch ist da.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294129
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 01.08.2015 23:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Da kommt der Beifahrerairbg heraus, wie bei praktisch jedem anderen Fahrzeug auch.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2015 23:06 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294130
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 01.08.2015 23:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Porsche
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294131
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 01.08.2015 23:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
BMW
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294132
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 01.08.2015 23:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Prius 2
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 11:20 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294168
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 02.08.2015 10:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich danke vielmals für die Beiträge!

Will mal sehn ob ich nächste Woche Zeit finde, mal nen Händler heimzusuchen um dort ein Prius-Dashboard zu befühlen und zu bedaddeln... (....wenn er fragt was ich da mach sag ich der Priuskauf sei Gefühlssache... )

...einfach nochmal gucken ob die das auch haben, und nächste Woche wird es ja wieder bis 38 Grad, mal sehn wie es dann ist, ob es mehr wird oder so bleibt...

lg smö
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294181
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 02.08.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Man sieht die Sollbruchstelle immer. Sieht aber besser aus als eine Klappe.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294182
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 02.08.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zeichnung Klappe P2
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294185
Aw: Armaturenbrett hitzeempfindlich? 02.08.2015 11:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wow!

Vielen vielen Dank Alex!

Herzliche Grüsse

Smö
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar