Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

diverse Mängel
(10 Leser) bujatronic, DanielAC, Dix, JoAHa, MarieCurie, moff, rufa1, Shar, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: diverse Mängel
#293734
diverse Mängel 28.07.2015 20:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hoffe ich mache hier alles richtig, wenn nicht, dann bitte anschreiben .
Ich bin gerade frisch zu euch gestoßen.

Meinen Prius III habe ich nun ca. 5 Monate. Ich hatte mich nach der Bestellung Ende Dezember 2014 riesig auf den Prius gefreut, da ich schon seit Jahren davon begeistert bin.

Die ersten Tage waren einfach nur wow aber so nach und nach entdeckte ich diverse Mängel, die mich daran zweifeln ließen und noch immer lassen, ob ich die richtige Wahl getroffen hatte...

Missen möchte ich den Prius nicht mehr, aber folgendes lässt mich zweifeln:

1. Wenn man die Sonnenblende auf der Beifahrerseite aufklappt und dann nach rechts zur Tür schwenkt, dann wackelt diese und es ist deutlich zu sehen, das die Sonnenblende (meiner Meinung nach) nicht richtig befestigt ist. Die Halterung scheint nicht richtig gut zu sein. Aber auf der Fahrerseite ist dass nicht so.

Eine Reklamation und der Austausch brachten keinen Erfolg. Es wurde mir gesagt, das das so ist, da kann man nichts dran ändern.

2. Das Laderaumrollo zieht sich nicht ganz ein. Wenn ich dieses aus ca. 30 cm Entfernung los lasse, dann zieht es sich nicht bis zum Anschlag ein.

Dies reklamierte ich auch und es gab einen Austausch, wieder ohne Erfolg.

3. Seit ca. 1 - 2 Wochen fällt mir auf, das der Blinker in etwas langezogenen Kurven nicht von allein aus geht. Dies funktioniert nur noch in engen Kurven.
Am Anfang hatte alles super funktioniert.

Dies reklamierte ich letzte Woche. Die Antwort war, das dies auch bei einigen Vorführfahrzeugen so ist. Das kommt bei Toyota schonmal vor, da kann man nichts machen.

4. An der Mittelkonsole gab es scharfe Kanten. Die waren anscheinend Produktionsbedingt und wurden vom Werk aus nicht richtig entgratet. Dies wurde erledigt, aber nicht zu 100%, aber damit kann ich leben.

5. Die bestellte Sitzheizung gab es nicht direkt ab Werk, sondern wurde beim Toyotahändler eingebaut. Was mir aber nicht gesagt wurde, was es für eine ist. Nur das diese Original von Toyota ist. So sah ich nach der Abholung, das die Sitzheizung entweder an oder aus gemacht werden kan. Keine Zwischenstufen oder sonstiges. Naja dachte ich mir, erstmal ausprobieren. Meine Freundin stellte fest, das die Sitzheizung zwar schön warm wird, aber nach einer gewissen Zeit sich abschaltet und nicht wieder hochheizt. Ich sagte ihr, das da bestimmt ein Relais oder so eingebaut ist, welches die Sitzeizung regelt.

Aber auf der ersten Urlaubsfahrt (Ende April) probierte ich es auch aus. Ok ist, das es warm wird, aber nach einigen Minuten schaltet sie sich ab und geht nicht wieder an. Auch wenn man den Schalter betätigt und die Heizung ausschaltet und nach ca. 1 Stunde wieder einschaltet, tut sich nichts...

Dies reklamierte ich auch. Es gab nur fragede Gesichter und ich soll das beobachten... Ich werde es im Winter ausgiebig testen...


Jetzt frage ich euch, hat jemand auch einen oder mehrere von diesen Mängeln an seinem Prius? Oder hat jemand von euch Lösungsvorschläge?

Die diversen Antworten vom Werkstattservice gefallen mir überhaupt nicht
Ich habe schließlich nicht ein Auto für 5000€ sondern für ein vielfaches mehr gekauft, da erwarte ich Qualität und vernünftigen Service...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
holzwurm1975
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293737
Aw: diverse Mängel 28.07.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hi erstmal.

Das mit dem Rollo kann ich bestätigen. War beim P3 so und ist auch beim Plugin nicht anders. Ich glaube beim P2 war es besser, aber insgesamt scheint da nicht so viel Zug drauf zu sein. Ich führe das Rollo halt mit der Hand bis es ganz aufgerollt ist.

Die Sitzheizung gab es beim Plugin serienmäßig. Es gibt zwei Stufen. Allerdings war mein erster Winter mit dem Plugin nicht besonders kalt. Ich kann sagen sie wird warm, aber mehr auch nicht.

Da deine Sitzheizung vom Händler eingebaut wurde, würde ich nicht ausschließen das die beim Einbau irgendwas verbockt haben. Klingt zumindest nicht plausibel das sie sich nach einiger Zeit abschaltet und dann nicht wieder anschaltet. Dran bleiben ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.

Bist du beim Blinker sicher das sich das Verhalten da verändert hat? Ich finde es relativ normal das wenn die Kurve nicht scharf genug ist, der Blinker halt nicht von selbst ausgeht. War eigentlich bei allen meinen Autos so. Außer dem ersten. Der hatte nur Kippschalter für die Blinker. Da ging gar nichts von alleine aus. War ein Citroen Visa... Ach ja, damals...

Sonnenblenden sind bei mir ok, bzw. nicht auffällig. Auch keine scharfen Kanten.

Wie gesagt, bei der Sitzheizung solltest du dranbleiben. Die liegt am ehesten in der Verantwortung der Werkstatt. Die anderen Sachen sind halt Konstruktionsbedingt, bzw. die Werkstatt kann eh nur das einbauen was Toyota liefert. Zum Beispiel beim Rollo können sie tauschen, aber wenn die alle so sind, dann erschöpfen sich halt die Möglichkeiten der Werkstatt schnell.

Ich hoffe die Sachen verleiden dir die Begeisterung für den Prius nicht zu sehr.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2015 21:57 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293742
Aw: diverse Mängel 28.07.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo holzwurm1975,

ich kann dir nur zur Sitzheizung Mut machen, beim Händler auf den Einbau einer Richtigen zu bestehen. Diese bei dir aktuell verbaute, einfachste Ausführung ist, obwohl 'original Toyota', keine Sitzheizung, sondern nur eine Sitzanwärmung. Wir hatten bei unserem gebraucht gekauften P3 auch den Einbau einer Sitzheizung mit verhandelt und erst dieses unbrauchbare System bekommen. Der Händler hat 4 Wochen später nach kurzer Diskussion diese gegen eine richtige, zweistufige und dauerhaft heizende SitzHEIZUNG getauscht (Natürlich unter allerlei Bemerkungen wie 'bei der Testfahrt war sie dauerhaft warm, mein Smartphone auf dem Beifahrersitz hat sich sogar vor Hitze abgeschaltet',...).

Ich könnte mich schon wieder aufregen über die Dreistigkeit, dass so etwas frech immer wieder von Toyota Deutschland als 'Sitzheizung' zu verkauft wird

Viel Erfolg,
P_Arthur
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293749
Aw: diverse Mängel 29.07.2015 05:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
zum Thema Sitzheizung kann ich dir sagen in meinem P3 Facelift ist eine einstufige verbaut, die zwar an Heizleistung scheinbar während des Betriebes nachlässt aber nicht ausgeht. das Nachlassen empfindet m,an so da sich der Körper an die Temperatur gewöhnt hat. Sprich das Teil heizt aber Gesäß und Rücken empfinden die Temperatur nach z. B. 30 Min nicht mehr so warm wie am Anfang. ABER SIE HEIZT DURCHGÄNGIG bis ich sie ausschalte.

Abdeckrollo ja es geht von alleine nicht ganz rein liegt wahrscheinlich einfach daran das der feste Teil zu schwer ist und die ZUgleistung zu gering ist.

scharfe Kanten Mittelkonsole hab ich nicht.

Sonnenblende noch keine Probleme festgestellt.

Blinker: Viele Hersteller haben das Problem das in richtig langgezogenen Kurvern der Blinker nicht wieder in 0 Stellung geht. Bei Toyota kommt es aber zudem noch dazu das bei einigen Fahrzeugen der Blinker nur im Sommer wenns warm ist nicht zuück springt auch bei normalen Kurven, also nicht wundern wenns im Sommer an einigen Stellen nicht klappt mit dem Blinker er es aber im Winter an der gleichen Stelle einwandfrei macht. das fängt meistens so bei längerfristigen Temperaturen ab 28 Grad aufwärts an das die Blinker hängen bleiben.

Gruß Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293776
Aw: diverse Mängel 29.07.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
holzwurm1975 schrieb:
2. Das Laderaumrollo zieht sich nicht ganz ein. Wenn ich dieses aus ca. 30 cm Entfernung los lasse, dann zieht es sich nicht bis zum Anschlag ein.
Hallo, war bei meinem P3 auch so. Die Feder im Rollo lässt sich nach spannen. An einer Seite ist das Aluprofil mit einer Kappe mit Schrauben versehen. Ich hab dort die Federspannung erhöht.
Ich kann leider jetzt aus dem Kopf nicht sagen wie ich es gemacht habe. Nur beim öffnen des Rollos darauf achten, dass Dir der Deckel nicht aus der Hand gleitet. Dann musst Du das Rollo wieder von vorn aufziehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293800
Aw: diverse Mängel 29.07.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@holzwurm1975

wenn dein FTH nicht mal ein rollo nachspannen kann/will oder nachsieht ob es sich nachspannen lässt 

würde ich in zukunft diesen meiden...- oder hast du nur mit den lehrlingen dort kommuniziert?


weiterhin knitterfreie fahrt und beim FTH nicht locker lassen bis alles passt!

grüß
peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293866
Aw: diverse Mängel 30.07.2015 08:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Alles - bis auf die Sitzheizung - Peanuts.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1384
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293875
Aw: diverse Mängel 30.07.2015 09:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@siegfried41

richtig

aber wenn ich mir beim FTH einen kaufe - so erwarte ich mir dass diese kleinigkeiten trotzdem

in ordnung gebracht werden - meiner meinung nach ist das ja sein geschäft

meldungen wie: im auge behalten... sind keine entsprechenden gegenleistungen

für einen erhaltenen kaufpreis

in welchen ja so einiges im normal fall reinkalkuliert ist

grüß
peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2015 09:34 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293895
Aw: diverse Mängel 30.07.2015 12:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
peterAL schrieb:
meldungen wie: im auge behalten... sind keine entsprechenden gegenleistungen für einen erhaltenen kaufpreis
So sehe ich das auch.

Die Sonnenblende halte ich für einen Verarbeitungsmangel und das Laderaumrollo ist wohl ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn ein Hersteller seinen Zulieferer bis zum Gehtnichtmehr im Preis drückt. Das dürfte den Händler überfordern.

Zur Sitzheizung wurde ja schon alles gesagt. Nicht locker lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293979
Aw: diverse Mängel 31.07.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
1. Wenn man die Sonnenblende auf der Beifahrerseite aufklappt und dann nach rechts zur Tür schwenkt, dann wackelt diese und es ist deutlich zu sehen, das die Sonnenblende (meiner Meinung nach) nicht richtig befestigt ist. Die Halterung scheint nicht richtig gut zu sein. Aber auf der Fahrerseite ist dass nicht so.

Eine Reklamation und der Austausch brachten keinen Erfolg. Es wurde mir gesagt, das das so ist, da kann man nichts dran ändern.


Bei meinem 2010er P3 vibrieren die leicht, aber auf beiden Seiten gleich, ausprobiert bei ca. 50 km/h. Das dürfte sich tatsächlich nicht vermeiden lassen, die haben ja einen recht ordentlichen Hebel durch ihre Länge.

Kannst du ein Video von dem Wackeln machen?
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294094
Aw: diverse Mängel 01.08.2015 15:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@ 1)
Die Beifahrersonnenblende ist bei mir Richtung A-Säule fest angeschraubt. Sie ist aber elastisch aufgehängt auf der Seite, an der sich die Blende befindet. Dieses Spiel an meinem P3 halte ich für gewollt um die darauf wirkenden Kräfte wenn es durch Schlaglöcher geht zu reduzieren. Sie soll ja nie abbrechen. Ich kann auch nicht sagen dass die Halterung an einer oder beiden Seiten Spiel hätte.

Bei mir ist daher alles in Ordnung.

Am besten mal bei einem regionalen Treffen vorbeischauen und vergleichen. Oder an einem neuen beim AH testen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294231
Aw: diverse Mängel 02.08.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank erstmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, alles zu lesen und darauf zu antworten

Ich kann leider nicht immer sofort antworten, werde dies aber immer tun, wenn ich Zeit habe

Mit der Sitzheizung bleibe ich definitiv dran, damit gebe ich mich absolut nicht zufrieden.
Das mit dem Rollo ist jetzt nicht das schlimmste, aber es ist schon störend und ich habe nicht einen Neuwagen gekauft, damit ich von Anfang an mit Sachen leben soll, die (meiner Meinung nach) so nicht richtig sind...

@helo
Den Spaß am Prius habe ich absolut nicht verloren. Im Laufe der letzten Woche hatte ich auf dem Weg zur Arbeit sogar einen Zwischenverbrauch von 3,4 L/100km. Da kann ein anderes Auto nicht mithalten

Beim Blinker bin ich mir sehr sicher. Ich hatte vorher einen Ford Focus, der seit einigen Jahren den Blinker gar nicht mehr zurückgemacht hatte, weil ein Teil im Lenkrad abgebrochen war, deshalb fand ich es einfach nur klasse, das es jetzt beim Prius immer funktionierte, aber auf einmal nicht mehr immer.

@Bastian1998
Bei mir ist es mit der Sitzheizung so, das diese erst richtig warm wird und es recht angenehm ist, aber nach einiger Zeit wird es dann kälter, obwohl die immer noch eingeschaltet ist. Auch
wenn ich dann mal mit der Hand fühle, ist es nicht mehr warm.

@harzbube
Ich hab mir das Rollo mal angesehen, da sind auf beiden Seiten die Kappen mit Schrauben angebracht. Ich werd da nochmal in der Werkstatt nachfragen.

@peterAL
Hilf mir bitte, was bedeutet FTH?
In der Werkstatt hatte ich schon mit dem verantwortlichen Servicemitarbeiter gesprochen. Aber zufrieden bin ich mit dem Service absolut nicht...

@siegfried41
Vielen Dank für deine Meinung. Ich weiß ja nicht, ob du deinen Prius damals neu gekauft hast oder nicht jedenfalls sind das alles für mich absolut keine Peanuts!
Schon seit Jahren war es mein Traum, einen Prius zu haben und Ende letzten Jahres, gab es die Gelegenheit für mich, mir diesen Traum zu erfüllen. Da ich Handwerker bin und nicht über ein sonstwie üppiges Gehalt verfüge, möchte ich für mein Geld auch etwas vernünftiges erhalten.

@smoerrebroed
Ich werde die Tage mal ein Video davon machen...
holzwurm1975
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294238
Aw: diverse Mängel 02.08.2015 20:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
FTH Freundliche Toyota Händler
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294239
Aw: diverse Mängel 02.08.2015 20:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
supi danke
jetzt weiß ich Bescheid
holzwurm1975
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar