Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel
#293298
Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 22.07.2015 21:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Bei wem war nach dem Ölwechsel ein Mehrverbrauch feststellbar?!

Ich habe gestern mein Öl gewechselt. Ich habe 4 Liter 0W-20 von Rowe abgelassen und 4 Liter 0W-20 von Rowe aufgefüllt.

Heute habe ich festgestellt das ich einen Mehrverbrauch von ca 0,5 Liter habe. Auch habe ich trotz der Temperaturen es nicht geschafft unter 4.0 Liter zu kommen. Vorgestern war das noch anders und ohne Probleme möglich.

Bin ich da der einzige und sollte mir Gedanken machen oder geht es euch ähnlich?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293305
Aw: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 22.07.2015 22:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schalte doch mal bei 30 Grad Außentemperatur ruhig mal für 2 Wochen die elektrisch betriebene Klimaanlage aus (5kW)... evtl. auch Abblendlicht aus und auf jeden Fall die mehreren hundert Watt der Lüftung... Dein Verbrauch wird traumhaft niedrig sein... falls Du nicht in Ohnmacht gefallen bist.

Du sagtest: gestern Öl gewechselt... und nach - sagen wir - 10 km ohne vergleichbare Bedingungen, ohne gemessenen Ladezustand des Akkus, ohne Prüfstand sprichst Du von einer Verbrauchsabweichung von gut 10%... ist das nicht absurd?

Und dafür einen neuen Thread, obwohl wir schon ca. 4 Motorölthreads haben... ich fasse es nicht.

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß auf gerader Strecke mit eingeschaltetem Tempomaten bei konstanter Außentemperatur der Momentanverbrauch manchmal um 2 Liter schwankt??? Und Du siehst einen Unterschied im Durchschnitt(!!!) zwischen gestern und heute?

Oder bist Du innerhalb von 2 Tagen bei gleichen Temperaturen und gleicher Zuladung bis auf 5 Minuten gleich die Strecke bis zum Gardasee gefahren? Dann könnten wir von Durchschnitt sprechen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2015 22:46 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293307
Aw: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 22.07.2015 23:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke ebenfalls nicht, dass dort direkt ein Zusammenhang besteht. Eher ein Zufall. Vielleicht schlechte Ampelphasen gehabt oder Ähnliches. Mach dir keine Sorgen, du kommst schon wieder an die 3 vorne

@autogasprius_berlin: Aus vorherigen Beiträgen kenne ich von dir einen freundlicheren Ton, der mir viel besser gefällt.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293311
Aw: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 23.07.2015 07:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Empfehlung

es besteht auch die Möglichkeit vor´m PC ne Klima zu verwenden - wenn man die 30° nicht gut verträgt 

bleibt COOL 

sowohl wenn sich jemand erschreckt (zu hoher Verbrauch) 

als auch wenn man diesen SCHRECK nicht verstehen kann (will) 

ABKÜHLUNG naht 
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293319
Aw: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 23.07.2015 09:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Selbst wenn man ein eher "zähes" Öl eingefüllt bekommt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man damit wirklich +0,5 L/%km verbraucht.

Und beim Einfüllen des gleichen Öls mit gleicher Viskosität (0W20) erst recht nicht.

Ich denke das sind einfach nur statistische Schwankungen die Du interpretiert hast. Wenn ich mir vorstelle dass ich auf der immer gleichen Strecke zur Arbeit bei gleicher Uhrzeit und gleicher Außentemperatur auch Abweichungen zwischen dem Verbrauchsmaximum und dem Verbrauchsminimum nach gut 20 km von +/- 0,5 Liter/%km erfahre, dann erscheint mir Deine Beobachtung eher als statistisches Rauschen.

Als Beispiel lege ich einmal eine weitere Grafik bei wie sich bei gleicher Temperatur die minimalen, die maximalen und der Durchschnittsverbrauch verhält. Die mittleren roten Punkte entsprechen genau der Mittelwertkurve wie ich sie gelegentlich auch im "3,8 Liter Normverbrauchsthread" veröffentlicht habe. Hier sieht man zusätzlich noch die Ausschläge nach oben bzw. nach unten. Diese Ausschläge empfinde ich als sehr groß, obwohl ich auf immer der gleichen Strecke eigentlich immer "gleich" fahre.

Und selbst wenn ich einmal bei einer bestimmten Außentemperatur gerast oder sehr verbrauchsoptimal gefahren sein sollte und damit einen "oberen oder unteren Peak" in der Grafik erzeugt habe kann man doch erkennen, dass ich zu jeder Außentemperatur deutliche Max/Min-Unterschiede erfahre.

Dennoch kannst Du ja mal weiter beobachten. Vielleicht spielt bei Dir auch ein möglicher stärkerer Einastz der Klimaanlage eine Rolle, da die Außentemperaturen in letzter Zeit doch überdurchschnittlich hoch lagen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293341
Aw: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 23.07.2015 13:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Alupo,

Deine Statistik ist sehr umfangreich, trotzdem geht sie nur bis 18°C hoch... könnte es sein, daß ab 24 oder 27°C der Verbrauch steil in die Höhe geht wg. der Klimaanlage? Das würde auch heißen, daß Vergleichsmessungen in der Nähe dieses Knickpunktes gar keinen Sinn machen, da die Störgrößen teilweise so groß sind wie oder größer als die Meßgrößen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293343
Aw: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 23.07.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Alupo,

Deine Statistik ist sehr umfangreich, trotzdem geht sie nur bis 18°C hoch... könnte es sein, daß ab 24 oder 27°C der Verbrauch steil in die Höhe geht wg. der Klimaanlage? Das würde auch heißen, daß Vergleichsmessungen in der Nähe dieses Knickpunktes gar keinen Sinn machen, da die Störgrößen teilweise so groß sind wie oder größer als die Meßgrößen!
Ich kann sie erweitern, aber die Datenbasis nimmt eben ab. Zum Messzeitpunkt um 6:30 ist es nicht so häufig schon >18°C warm.

Jetzt wird aber noch das Ende der heutigen Tour angeschaut...

Vorab: in diesen Daten ist nie die Klima enthalten, da ich sie morgens auch in der Rheinebene nicht benötige. Dennoch hast Du Recht, ab 20°C sinkt mein Verbrauch nicht weiter.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293350
Aw: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 23.07.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
hallo alupo

naja bei 20° bist du dann doch schon bei 3,3 liter, oder? 

wenn´s so weiter gehen würde bräuchtest ja bei 35°C keinen plug in mehr ggg und wärst bei 2,2liter


schöne grüße in die Rheinebene

peter / bei derzeit 24°C indoor / 39°C outdoor

peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293369
Aw: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 23.07.2015 22:26 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo peterAL,
ich will den Tread nicht noch weiter verbiegen, denn hier geht es ums Öl. Ich wollte damit nur auf die Verbrauchsunterschiede auf der immer gleichen Strecke bei konstanter Temperatur hinweisen. Einzelwerte schwanken einfach zu stark.

Wie mein Durchschschnittsverbrauch bei höheren Temperaturen zurückgeht steht im 3,8 Liter Thread, aber eben ohne Min/Max-Angaben. Die Min/Max-Werte liegen fast auf dem Niveau der gezeigten Grafik (LibreOffice zerschrammt leider die Grafik )

Grusd alupo

PS:
ebenfalls Grüße zurück an die Donau. Ich glaube hier war es kühler als bei Dir...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2015 23:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293377
Aw: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 23.07.2015 22:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
erstmal vielen dank für eure antworten...

die tabelle ist natürlich genial.. aber für sowas wäre ich selbst zu faul... respekt vor der arbeit!

also auch heute ging es mit erhöhtem verbrauch weiter... schon das der erste 5 min balken 7,5 angezeigt hat statt der üblichen 6,x liter... und dann war der verbrauch heute auch wieder von werten über 4,0 geprägt... zumal heute optimale bedingungen waren wo ich sonst entspannt punktlandung auf 3,5 hatte...

es ist merkwürdig und macht nachdenklich...



gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293378
Aw: Prius III Mehrverbrauch nach ÖL-wechsel 23.07.2015 22:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Prius-Life schrieb:
erstmal vielen dank für eure antworten...

die tabelle ist natürlich genial.. aber für sowas wäre ich selbst zu faul... respekt vor der arbeit!

also auch heute ging es mit erhöhtem verbrauch weiter... schon das der erste 5 min balken 7,5 angezeigt hat statt der üblichen 6,x liter... und dann war der verbrauch heute auch wieder von werten über 4,0 geprägt... zumal heute optimale bedingungen waren wo ich sonst entspannt punktlandung auf 3,5 hatte...

es ist merkwürdig und macht nachdenklich...



gruß thomas


Sind Ölfilter und Ölablassschraube auch gut festgezogen, nicht das dir das neue Öl schon flöten gegangen ist und der Motor trocken läuft.
Oder hat er nun deutlich mehr als MAX am Peilstab, weil wegen Schieflage (Aufbocken) das alte Öl nicht komplett rauslaufen könnte und dann zu viel frisches eingefüllt wurde?
Soll es alles schon gegeben haben
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2015 07:36 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar