Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben ?
(4 Leser) KSR1, moff, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben ?
#292809
LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben ? 16.07.2015 08:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen,

hat von euch jemand eine Erklärung wofür bei den LED-Abblendlichtscheinwerfern die zweite sehr weit außen liegende Einstellschraube sein könnte ? Kann man damit die äußere der beiden Linsen einzeln korrigieren ? In der 7595 Seiten umfassenden Rep.-Anleitung steht dazu leider kein Wort. Die innere Schraube, an der auch der Motor zur Leuchtweitenregulierung angreift, stellt die Höhe des Abblendlichts ein. Meine Vermutung ist eine Art "Synchronisationsschraube" der inneren und äußeren Linse.

Wer weiß dazu was Genaues ?
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292815
Aw: LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben ? 16.07.2015 08:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich fürchte, man muss wohl dran drehen, um es herauszufinden.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292816
Aw: LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben ? 16.07.2015 08:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
radimir schrieb:

Wer weiß dazu was Genaues ?


Schon einmal daran gedacht, dass Scheinwerfer nicht nur in der y-Achse sondern auch in der x-Achse eingestellt werden müssen. Also nicht schielen sollen.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292827
Aw: LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben ? 16.07.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So ist es, du kannst nicht nur rauf runter einstellen, sondern auch links rechts.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292841
Aw: LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben ? 16.07.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
So ist es, du kannst nicht nur rauf runter einstellen, sondern auch links rechts.

Die Vermutung hatte ich am Anfang auch. Jedoch das Gefühl, dass der Lichtkegel sich im Lichteinstellgerät nicht bewegen lässt. Dann hab ich vielleicht nicht ausreichend Umdrehungen erzeugt um sichtbare Änderung zu haben. Danke schön
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292883
Aw: LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben? 17.07.2015 10:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Meiner bescheidenen Meinung nach lassen sich die Scheinwerfer nicht nach links/rechts verstellen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292885
Aw: LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben? 17.07.2015 11:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach lassen sich die Scheinwerfer nicht nach links/rechts verstellen.

Es sollte eine Schraube am Scheinwerfer, für die vertikale Einstellung und mindestens eine weitere am Scheinwerfer, für die horizontale Einstellung vorhanden sein, bei manchen Autos werden stattdessen aber auch Bolzen verwendet.

Siehe auch:
de.wikihow.com/Autoscheinwerfer-richtig-einstellen (hier 5.)
www.berlin.de/special/auto-und-motor/aut...htig-einstellen.html
www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm

Allerdings hier ist wieder der Sonderfall der LED's. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=75

Ich denke, dass hier die horizontale Ausrichtung nicht so einfach ist.

Oder gleich ins Priuswiki schauen: www.priuswiki.de/index.php?title=Scheinwerfereinstellung
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292886
Aw: LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben? 17.07.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach lassen sich die Scheinwerfer nicht nach links/rechts verstellen.
Möchte ich so bestätigen. Ich habe auch dementsprechende Verstellmöglichkeiten nicht finden können. Vielleicht kann man den gesamten Scheinwerfer, also komplett verstellen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292891
Aw LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben? 17.07.2015 11:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Gork-vom-Ork: Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen "LED-Scheinwerfer vom Prius".
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293050
Aw: Aw LED-Abblendlicht wofür zwei Einstellschrauben? 19.07.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Gork-vom-Ork: Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen "LED-Scheinwerfer vom Prius".

Das ist mir schon klar.

Doch auch bei Xenon- und LED-Scheinwerfer muss der Mittelpunkt exakt eingestellt werden, damit die Scheinwerfer nicht "schielen". Also der Übergang (Knick) von der Waagerechten ins Schräge muss genau im Messkreuz/der Zentralmarke (Scheinwerferabstand) sein.

Es kann bei den LED's des Prius sein, dass dies in der Werkstatt am Rechner eingestellt wird und nicht mechanisch per Schraube.

Allerdings steht die Frage der äußeren Schraube immer noch im Raum.

Hab hier mal noch eine ähnliche Sache mit einen Avensis-Xenon-Scheinwerfer gefunden:
www.avensis-forum.de/board922-avensis-t2...rizontal-verstellen/
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2015 06:28 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar