Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Solardach
*
#291856
Solardach 05.07.2015 17:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde ich hätte da mal ein Problem zum Lüfter in Verbindung zum Solardach.In den letzten Tagen es waren immer über 30 Grad da lief der Lüfter nur manchmal.Mal lief er beim Einsteigen mal nicht,obwohl am Schalter für den Lüfter keine Veränderung vorgenommen wurde.Hatte jemand des gleiche Problem ?Ich fahre einen FL P3 Erstzulassung 2013 also noch Garantie.
Bedanke mich im voraus für eventuelle Tipps bzw.hinweise zur Ursache.
Roberto Hennig
Roberto Hennig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291857
Aw: Solardach 05.07.2015 17:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Dass der Lüfter erst nach 10 min. angeht, ist Ihnen bekannt? Ggf. war die Unterbrechung nach dem Stopp nicht lang genug. Zumindest beim Vorfacelift war das noch so. Die lange Vorlaufzeit sollte wohl verhindern, dass die noch gekühlte Innenluft sinnlos hinausgeblasen wird. (?)
Auch der Einstrahlwinkel ist entscheidend. Allerdings dürfte bei den aktuellen Wetterverhältnissen das nicht das Problem sein.
Sonst fällt mir keine Erklärung ein...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291859
Aw: Solardach 05.07.2015 17:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ob es in Deinem Fall so ist weiss ich nicht, aber bei hohen Temperaturen sinkt m.W. die Leistung von Solarpanels. Andererseits sollte das Dach auch in Kalifornien funktionieren, daher würde ich auch eher an einen Fehler denken.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291863
Aw: Solardach 05.07.2015 18:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde eher zu Wogue's Aussage tendieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291888
Aw: Solardach 06.07.2015 06:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Meine P3 Zeit ist zwar jetzt 3 Jahre her, aber mir ist es damals auch aufgefallen, dass er trotz warmer Außentemperaturen nicht immer beim Einsteigen lief. Falls ich es noch richtig in Erinnerung habe, habe ich dann einfach im Auto gesessen und etwas gewartet. Der Lüfter lief dann immer nur sporadisch, also nicht dauerhaft. An einen Defekt würde ich zunächst also nicht glauben.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2015 06:59 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291914
Aw: Solardach 06.07.2015 10:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank erst einmal für die Hinweise ich werde gleich mal ins Auto steigen,hab sowieso einen Weg zu erledigen und schauen was der Lüfter macht. Zur Zeit bewölkt und ca.23°.
Roberto Hennig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292154
Aw: Solardach 08.07.2015 09:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Lüfter lief natürlich nicht als ich in den Wagen stieg, auch am Nachmittag bei ca.33° und direkter Sonnen Einstrahlung der Wagen hatte 5 Stunden gestanden auch wieder nicht. Am nächsten Tag beim FTH lief er erst auch nicht dann lief er am Nachmittag dann wieder nicht.Werde es mal weiter beobachten und hier bei Gelegenheit berichten.
MfG
Roberto Hennig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292189
Aw: Solardach 08.07.2015 12:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Da kann ich mich nicht beschweren.
Er lüftet und ich habe ihn immer an. Wenn ich einsteige, kann ich das richtig merken, es bewegt sich Luft.
Schön ist das doch, oder ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292367
Aw: Solardach 10.07.2015 12:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ist der Solarlüfter denn tatsächlich gesteuert? Oder ist das einfach nur Solarzellen => Schalter => Kondensator => Lüfter, eventuell noch mit Relais o.ä. dazwischen, dass das System bei Zündung an nicht läuft?

Zumindest von dem Kondensator meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Wenn das System nicht (eventuell seltsam) gesteuert wäre, wäre der mein erster Ansatzpunkt, den Fehler zu finden.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292377
Aw: Solardach 10.07.2015 14:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo an alle.
Also ich habe mich am Mittwoch ca.90 min ins Auto gesetzt um den Lüfter zutesten.Uhrzeit 12.00 bis 13.30 Zündung an, dann Zündung aus nach ca.90 sek.sind Geräusche aus dem Motorraum zu hören was normal ist das Lüftungssystem wird umgestellt laut Beschreibung.Nach ca.10 min lief Lüfter manchmal kurz an manchmal auch nicht, diese Prozedur habe ich etwa 6 bis 7x wiederholt mal lief der Lüfter mal überhaupt nicht. Sonneneinstrahlung war ständig und 26°C Temperatur also optimale Bedingungen. Habe auch manchmal auf "Auto" gestellt bzw.verschiedene Luftsteuerungen ausprobiert alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Danke und schönes Wochenende allen aus Chemnitz
Roberto Hennig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292395
Aw: Solardach 10.07.2015 20:13 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo erstmal .Die Lüftung muss auf Auto stehen damit das ding überhaupt anspringt.Vielleicht stimmt bei dir was mit der Übertragung nicht.Das er nicht immer den strom vom dach bekommt. Vielleicht könnte es auch sein das der Sensor der die Temperatur vom Innenraum misst einen weg hat.Das er mal die Temperatur misst mal nicht.Oder mal eine ganz komische Idee. Was wäre wenn die Solarpladde einen weg hat.Das sie nicht immer die volle Leistung abgibt.Kann man das nicht irgendwie messen?? Kenne mich da absolut nicht aus nur das ging mir durch den Kopf.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292465
Aw: Solardach 11.07.2015 23:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nein, da muss ich widersprechen. Die Lüftung muss keineswegs auf "Auto" stehen.
Ich habe meine Lüftung in der Regel auf "off" und die Belüftung über das Solardach funktioniert prächtig, wenn ich dann am Nachmittag wieder einsteige.

Morgens ist die Außenluft in der Regel hinreichend kühl und um Energie zu sparen schalte ich die Lüftung aus. Durch den Fahrtwind hat der Lüfter keine sinnvolle Funktion mehr.

Ich muss zugeben, früher hatte ich auch diese Probleme mit dem Solardach und hatte mich dann immer geärgert. Ich hatte vor dem Fahrtende die Belüftung extra auf "Auto" gestellt, damit später das Solardach belüftet. Das hatte aber sehr häufig nicht funktioniert.

Daraufhin nahm ich davon Abstand und ließ die Belüftung morgens auf "off" . Umso größer war meine Überraschung, als ich feststellte, dass es so funktioniert.

Erklären kann ich es mir nicht. Aber ich kann bestätigen, wenn die Lüftung funktioniert, ist sie eine prima Sache.
Grüße
Darius
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292957
Aw: Solardach 18.07.2015 13:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also mein Solarlüfter funktioniert einwandfrei. Bei dem Dauersonnenschein in den letzten Tagen sprang er sogar an, wenn das Auto unter dem Carport stand (wo es üblicherweise steht).
Im Freien bei Sonnenschein läuft das Ding sowieso immer.

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292988
Aw: Solardach 19.07.2015 00:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
war auch erst skeptisch wegen des Preises.
Aber Solardach (Lüftung aus), Abstandstempomat und Navi sind ihr Geld wert. Bin gerade wieder aus Zeeland vom Urlaub zurück. Allein auf dem Parkplatz (45 Stellplätze) der Ferienanlage waren zwei Prius plugin und zwei PIII. Und mind. zwei Riesen RORO-Schiffe von Toyota gesehen. Ist Antwerpen und Wilhelmshafen der Umschlagplatz für Prius?
Die Hin- und Rückfahrt durch Belgien und Holland war sehr entspannend. Es wurde sich strikt an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten. Obwohl ich keine Polizei bzw. Blitzer gesehen habe. Muss wohl streckenweise auf infrarot Radar umgestellt worden sein. Und auf den neu ausgebauten Teilstücken der Autobahnen hat man auch die richtige Mischung Asphalt verbaut. Bei uns wird ein tamtam gemacht, wenn drei Km Pflüsterasphalt verbaut werden. In Holland wahrscheinlich jetzt generell. Meiner lief da so ruhig.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293002
Aw: Solardach 19.07.2015 10:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ruzzi schrieb:
Nein, da muss ich widersprechen. Die Lüftung muss keineswegs auf "Auto" stehen.
Ich habe meine Lüftung in der Regel auf "off" und die Belüftung über das Solardach funktioniert prächtig, wenn ich dann am Nachmittag wieder einsteige.

Morgens ist die Außenluft in der Regel hinreichend kühl und um Energie zu sparen schalte ich die Lüftung aus. Durch den Fahrtwind hat der Lüfter keine sinnvolle Funktion mehr.

Ich muss zugeben, früher hatte ich auch diese Probleme mit dem Solardach und hatte mich dann immer geärgert. Ich hatte vor dem Fahrtende die Belüftung extra auf "Auto" gestellt, damit später das Solardach belüftet. Das hatte aber sehr häufig nicht funktioniert.

Daraufhin nahm ich davon Abstand und ließ die Belüftung morgens auf "off" . Umso größer war meine Überraschung, als ich feststellte, dass es so funktioniert.

Erklären kann ich es mir nicht. Aber ich kann bestätigen, wenn die Lüftung funktioniert, ist sie eine prima Sache.
Grüße
Darius


Über welche Einstellung "AUTO" redet ihr?
Da gibt es nur den einen Schalter (links unten), der eingedrückt (AN) und herausgedrückt (OFF) ist. Mit der Steuerung in der Klimaautomatik hat es überhaupt nichts zu tun.
Bei meinem P3 mit SSD war der Schalter ständig auf AN und sogar im Winter funktionierte es, sogar wenn es kalt, aber sonnig war. Weil die Leistung der Paneellen für ständiger Betrieb nicht ausreichend ist, der Strom wird in eine Art Speicher oder Kondensator gespeichert und damit der externe Lüfter gespeist. Deswegen geht er mal an, mal aus.
Ansonsten funktioniert er NUR beim ausgeschalteten Auto und während der Fahrt kann der Lüfter deswegen nicht funktionieren!

Also, Schalter auf AN, Auto aus, abschliessen und wenn das Auto in der Sonne steht, fängt in Kürze das leichte Summen des Lüfters. Den Schalter braucht man nicht mehr ausschalten, sobald demnächst das Auto abgeschlossen wird, geht der Lüfter automatisch an.

PS: Hätte gerne das SSD im PLug-In gehabt, leider war es nicht in den Optionen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2015 10:14 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar