Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Großer Spalt hinten Stoßstange verformt
(7 Leser) Consul, ectabane, JoAHa, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt
*
#291954
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 06.07.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Martin80 schrieb:
Hallo,es kann auch sein das die Stossstange ein Nachbau ist und kein Originalteil ,bin nicht der Erstbesitzer.
Das würde dann Vieles erklären.
Danke .


Ist denn bei Deinem Wagen ein Vorschaden am Heck bekannt?

@esox: Ich habe gerade nochmal geschaut, auch BMW bekommt keine geraden Spaltmaße an den Heckschürzen hin. Scheint wohl der Stand der Technik zu sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2015 19:18 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292007
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 07.07.2015 07:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Toyota kann gleichmäßige Spaltmaße nach meinem Heckschaden letztes Jahr passt jetzt wieder alles. Ok ich habe beim abholen auch danach geschaut und die spalte nachgemessen und ihn immer wieder hingebracht bis es passte wie ich es wollte wenn ich am pc bin lade ich Bilder hoch.

Glg
Bastian1998

Nachtrag: so siehts aktuell bei mir aus.

[img]
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2015 07:39 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292149
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 08.07.2015 07:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zur Erklärung der Unfall war hinteb links/ Fahrerseite war ein Auffahrunfall von einem Vito an einem Stoppschild zur Autobahnauffahrt. Aufprallgeschwindigkeit ist mir unbekannt ich weiss nur das ich auf der spur stand auf die ich rechts abbiegen wollte also grob 4m weiter vorne trotzdem das ich auf der Bremse stand mit dem Fuß. Ergebniss war das die Karosserie so verzogen war das selbst die Spaltmasse zwischen hinterer Tür und Kotflügel nicht mehr passten. Da ich pingelig bin was Reparaturen an dem Fahrzeug betreffen hab ich die Werkstatt halt so lange genervt bis alles zu meiner Zufriedenheit war, insgesammt hat mein fTh den wagen 6 mal da gehabt und zum Schluss hat er einen externen Karosseriebaumeister kommen lassen der hat dann nochmal das verzogene um ein paar hundertstel korrigiert und dann passte auch alles in allem wieder perfekt zusammen. Aber nun zum Kern.
Wenn du schreibst der modifizierte Halter sei bei dir verbaut, dann mache ich mir schon Gedanken, denn warum sollte man ein Teil tauschen wenn damit alles in Ordnung ist? Es muss ja nicht zwangsläufig so ein heftiger Crash wie bei mir sein aber eine vllt neu lakierte Stossstange könnte schon zu verschiebungen der Spaltmasse führen, vllt ist dabei dann auch der halter getauscht worden.

Ein Problem was ich hatte nach dem Unfall war das die Stossstange seitlich aus dem Halter sprang wenn ich was eingeladen habe und mich mit dem Knie an der Stange abgestützt habe daraufhin wurde bei mir der halter nochmal getauscht und alles wieder montiert und da hatte ich dann auch solche Spaltmasse wie du.

wenn da was gemacht wurde und das bei einem fTh war steht es im System / im Lebvenslauf deines Autos den kann jeder fTh auf jedenfall einsehen. vllt sind ja auch nur Lackkratzer nachlakiert worden und von der das krumme Mass.

Grüße
Bastian1998

P.s. Ob Nachbau oder Orginal die Stossstangen sind so gearbeitet das die einen Montagespielraum haben somit kann es auch sehr gut sein das sie Orginal ist und dennoch solche Spalte entstehen
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2015 07:59 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292843
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 16.07.2015 14:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Witzig, ich dachte schon, dass ich beim Fahrzeugkauf einen Schaden übersehen hätte!

Habe meinen PIII seit gut 2 Monaten und mir fiel es erst nach ein paar Wochen (als es heiß war) plötzlich auf, dass da so ein großer Spalt ist. Ich kann die Stossstange dann zwar wieder andrücken, aber sie springt kurz darauf wieder weg.
Muss eh mal zum FTH um den Rückwärtsfahrpiepser ausschalten zu lassen, dann werde ich mal fragen, ob die da was machen können.
Nachdem ich das hier so lese, klingt das nämlich tatsächlich eher nach Fehler, als nach Schaden - sonst sieht man nämlich auch nichts, also Kratzer oder so!?
Ikilledkenny
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292848
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 16.07.2015 15:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
Genau so ist es bei mir ,berichte bitte wenn du Näheres weißt.
Martin80
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292893
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 17.07.2015 13:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
wenn die seitlich rausspringt aus dem Halter ist sie definitiv unter Spannung montiert. Hatte das ja anfänglich nach dem Unfall auch aber mittlerweile ist es ok selbst bei starker Hitze verbiegt sich da nix mehr

Gruß
Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312736
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 27.12.2015 19:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Sorry, wollte mich ja nochmal melden! War zwischenzeitlich zum Reifenwechsel beim FTH (der leider alles andere als "F" war...); der hat mir das aber wenigstens kosten- und kommentarlos repariert!
Ikilledkenny
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313902
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 07.01.2016 09:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nach einer Neulackierung der Stoßstange aufgrund eines Unfallschadens ist bei mir auch ein kleiner Spalt auf der rechten Seite.
Vor der Reparatur war noch kein Spalt, die Stoßstange hatte auch nur minimale Kratzer abbekommen.
Vermutlich hat sie sich durch das Lackieren oder Trocknen im Ofen verzogen. Es wurden auch schon die neuen weißen Halter eingebaut.


Grüße
Christian
agent0711
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316669
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 27.01.2016 13:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem PIII damals war das die erste Garaniearbeit diesen Spalt richtig, ordentlich und gleichmäßig vertretbar hinzubekommen. Die Mechaniker haben sich sehr bemüht, mußten dann aber mit der Aussage: Die Halterungen die Toyota da verbaut haben sind Schrott und lassen leider nichts anderes zu.
mit einer Minimalen ungleichmäßigkeit leben.
Ich dachte immer, die Stoßstange hängt etwas und es ist schon sehr ärgerlich, wenn man das Auto flammeneu kauft und nach drei Tagen sieht, dass die Spaltmaße einem Golf II aus den 80ern locker Konkurrenz machen können
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395968
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 04.04.2017 07:00 - vor 7 Jahren  
Bei mir hat sich der Spalt übrigens seit der "Reparatur" wieder vergrößert... Vielleicht frage ich beim nächsten Service mal, ob die da was machen können.
Ikilledkenny
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401354
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 04.05.2017 14:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

letzten sommer bei meinem Spanienurlaub, bemerkte ich, dass die Heckstoßstange meines Prius ebenfalls an einer Seite runterhing. Ohne unfall, er stand die ganze zeit auf einem Privaten Parkplatz, auf dem nur mein Prius war.
Ich habe noch die Originale Stoßstange dran. Bei der letzten Inspektion, meinte ich zu dem Mechaniker, Er solle bitte mal danach gucken. (hat 40€ gekostet).
Das Ergebnis war, dass die Stoßstange, ebenso wie die Halterung völlig inordnung ist, nur runtergerutscht sei. Danach war die Stoßstange für ca. 2Wochen wieder normal am Prius. Danach war der Spaltmaß wieder da.

Mein Tipp, einfach so lassen.

Lg
Squer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota = Viel Auto für verhältnissmäßig wenig Geld
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401362
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 04.05.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
bei mir ist es das gleiche...

leider löst sich an den vorderen ecken der stoßstange der lack langsam ab... druch den hinteren spalt ist vorne jetzt eine reibfläche entstanden...

stoßstange schon abgehabt... leider keine änderung zu erarbeiten... egal wierum man dreht und drückt...

sollte der prius doch eine echte schwachstelle haben?!

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401586
Aw: Großer Spalt hinten Stoßstange verformt 05.05.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, vordere und hintere Stoßstange (oder Stoßanzeige) sind aufgrund von kleinen Remplern anderer Fahrer schon gewechselt.
Die "Spaltmaße" ärgern mich ein bißchen.
Aber Rad abgefallen wäre schlimmer.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar