P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 02.07.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
ich habe von 12/2009 bis 07/2012 einen Prius 3 Executive gefahren mit der Original Bereifung in Michelin auf 17" Alufelgen.
Seit 10/2012 bis dato (07/2015) einen Facelift Prius 3 Executive mit von Anfang an 15" Alus mit Dunlop Bluresponse Reifen.
Im Winter waren/sind auf beiden auf 15" Alu mit Continental TS850 Räder.
Ich habe mir einen Minder verbrauch erhofft durch die geringere Reifenbreite, durch den Höhrern Reifen Umfang (laut diversen Rechnern soll 195/65R15 1cm länger sein als 215/45R17) und laut allen damaligen Testberichten sollte der Rollwiderstand der Dunlop Bluresponse der beste und überhaupt Eco sein...
Nun Ernüchterung bei Spritmonitor:
Prius3 Exe mit 17" Originalbereifung: 5,06 l/100km
Prius3 FL Exe mit 15" Spritspareifen: 4,99 l/100km
Differenz: 0,07 l/100km
Wenn ich sehe das die Umstellung von 17 Zoll auf 15 Zoll mit dem damaligen Testsieger als Spritsparreifen mit nur 0,07 l/100km weniger kaum was bringt. Würde ich nun mit dem wissen die Original 17" drauf lassen... Ich hab mir mehr erhofft, dafür sind sie wenigstens etwas weicher.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2015 16:48 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 02.07.2015 17:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich denke mal das Bewertungsklassen Reifenlabel liefert schon mal einen ersten Hinweis. Wobei die getroffene Aussage erstmal nur im Verhältnis zu anderen Reifen gleicher Dimension, Traglast etc. gilt. D.h. das bei einem Fahrzeug das generell einen geringen Spritverbrauch hat, die Einsparung geringer ausfällt.
Das in Deinem Fall kein Minderverbrauch zwischen 195er und 215er Bereifung festzustellen ist, liegt wohl daran das der größere Abrollumfang (dadurch weniger zurückgelegte Strecke) die kleinere Auflage- / geringere aerodynamisch aktive Fläche "ausgleicht" (mathematisch gesehen).
|
|
|
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 02.07.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
hast du eingerechnet, dass der wegstreckenzähler auf der gleichen strecke nun 1% weniger anzeigt? wenn nicht wären es schon über 0,1 l/100km.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 02.07.2015 22:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe die Blue Response auch drauf. Mein PIII rollt damit sehr leise und das ist für uns das Wichtigste. Ob er 0,05 Liter mehr oder weniger verbraucht ist mir angesichts eines Verbrauches von 4,5-4,8 Liter so was von Schnuppe!
|
|
|
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 03.07.2015 00:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
GAm7 schrieb:
Hallo,
ich habe von 12/2009 bis 07/2012 einen Prius 3 Executive gefahren mit der Original Bereifung in Michelin auf 17" Alufelgen.
Seit 10/2012 bis dato (07/2015) einen Facelift Prius 3 Executive mit von Anfang an 15" Alus mit Dunlop Bluresponse Reifen.
laut allen damaligen Testberichten sollte der Rollwiderstand der Dunlop Bluresponse der beste und überhaupt Eco sein...
Dunlop Sport BluResponse 95/65 R15 91 V --- B / A / 68db
das wäre er gewesen!
das V ist mitentscheidend
und der exe braucht sowieso etwas mehr...
grüße
peter
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2015 00:26 von peterAL.
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 15.07.2015 10:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
peterAL schrieb:
Dunlop Sport BluResponse 95/65 R15 91 V --- B / A / 68db
das wäre er gewesen!
das V ist mitentscheidend
und der exe braucht sowieso etwas mehr...
grüße
peter
Das eine hohe Geschwindigkeitsklasse zu härterem Gummi führen und daher auch Verbrauchs entscheidend ist hab ich natürlich beachtet und auch die BluResponse mit "V" Index gekauft.
|
|
|
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 17.07.2015 16:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
alleine bei den reifen hast du doch dann schon mal über 50% eingespart - oder nicht?
wieviel km/sprit das umgerechnet ergibt...
für mich war der komfort ausschlaggebend - da ich bereits um 6cm bandscheiben minimiert bin
lg
peter
|
|
|
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 17.07.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wenn man bedenkt, dass die Hersteller die Bewertung selbst vornehmen und es sich damit um eine Selbstzertifizierung handelt, gebe ich darauf eh wenig.
Ich habe heute die
NEXEN N-BLUE 195/65 R15 91 V - C, B, 1, 68dB HD PLUS
für meinen V1 bestellt. Gesamtpreis 223 € incl. Montage auf Alus. Hat gute Bewertungen und ich hoffe, dass er leise ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2015 17:40 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 19.07.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
peterAL schrieb:
alleine bei den reifen hast du doch dann schon mal über 50% eingespart - oder nicht?
wieviel km/sprit das umgerechnet ergibt...
für mich war der komfort ausschlaggebend - da ich bereits um 6cm bandscheiben minimiert bin
lg
peter
Das mit den Kosten stimmt natürlich während ein Michelin 215/45R17 160 Euro gekostet hat, hab ich für 440 Euro alle viere 195er+Alus bekommen.
|
|
|
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 05.08.2015 00:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Soll das heißen, dass 4 15-Zöller-Reifen inkl. 15-Zoll-Alufelgen billiger sind als 4 17-Zöller-Reifen ohne Alufelgen? Das wäre ja erstaunlich.
Gibt es auch besonders leichte 15-Zoll-Alufelgen?
|
|
|
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 05.08.2015 04:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Roller schrieb:
Soll das heißen, dass 4 15-Zöller-Reifen inkl. 15-Zoll-Alufelgen billiger sind als 4 17-Zöller-Reifen ohne Alufelgen? Das wäre ja erstaunlich.
Gibt es auch besonders leichte 15-Zoll-Alufelgen?
a) ja und zwar erheblich
b) das gewicht der alus geben die händler sehr selten an - da sind die webseiten
der erzeuger meistens auskunftsfreudiger
hier ist es etwas einfacher - sind einige bereits aufgelistet
www.wheelweights.net/
grüße peter
|
|
|
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 05.08.2015 17:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Meine Eltern hatten als sie den Prius bekommen haben auch die 15 Zoll drauf. Sind damit eine zeit lang gefahren. Dann sind sie auf die Originalen 17 Zoll umgestiegen. Ich hatten mich mal ein bisschen umgeschaut (Reifenlabel) und bin bei den Goodyear EfficientGrip Performance stehengeblieben. So nun nach gut 3000 Kilometern mit den Reifen sind meine Eltern bei einem Verbrauch von 4,1 Litern laut Bordcomputer. Mit den 15 Zöllern war es nicht weniger.Ich kann nur sagen sparen kann man vielleicht mit schmaleren Reifen ABER die Zeiten sind heute vorbei. Die Entwicklung geht ja voran. Klar bei der Beschleunigung merkt man Breitere Reifen aber der Prius ist kein Rennwagen wo es auf jede Sekunde ankommt. Meine Eltern sind mit dem Verbrauch trotz 17 Zoll super zufrieden. Die Reifen sind wirklich sehr sehr leise und bei Regen super.
|
|
|
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 05.08.2015 18:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Aurisd4d schrieb:
Meine Eltern hatten als sie den Prius bekommen haben auch die 15 Zoll drauf. Sind damit eine zeit lang gefahren. Dann sind sie auf die Originalen 17 Zoll umgestiegen. Ich hatten mich mal ein bisschen umgeschaut (Reifenlabel) und bin bei den Goodyear EfficientGrip Performance stehengeblieben. So nun nach gut 3000 Kilometern mit den Reifen sind meine Eltern bei einem Verbrauch von 4,1 Litern laut Bordcomputer. Mit den 15 Zöllern war es nicht weniger.Ich kann nur sagen sparen kann man vielleicht mit schmaleren Reifen ABER die Zeiten sind heute vorbei. Die Entwicklung geht ja voran. Klar bei der Beschleunigung merkt man Breitere Reifen aber der Prius ist kein Rennwagen wo es auf jede Sekunde ankommt. Meine Eltern sind mit dem Verbrauch trotz 17 Zoll super zufrieden. Die Reifen sind wirklich sehr sehr leise und bei Regen super.
dem kann ich so einfach nicht zustimmen
bei einem preis von € 60,- für 15" und V typisierung ergibt sich fast bei jeden händler ein minimum
aufschlag von 50% auf die 17" V bereifung meistens sogar um einiges mehr
bei € 60,- wären +50% erst € 90,- kosten tun sie über € 110,- also 60,- + 80% nach adam riese sind die
zeiten noch lange nicht vorbei!
umgekehrt gerechnet 110,- minus 45% bist du auch wieder dort!
das ganze x 4 reifen...
wichtig bei einem vergleich sind ja immer gleiche marke gleiche type! nur eben 17" oder 15"
das geht aus deinem posting nicht hervor...
LG
peter
|
|
|
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 05.08.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Meine Eltern wollten einen Reifen der bei Regen gut kann das war ihnen wichtig.Klar muss man für einen Größeren Reifen mehr ausgeben das ist klar.Zudem hat ihnen die Optik mit den 15 Zöllern mal garnicht gefallen sah irgendwie verloren aus .Jeder muss für sich entscheiden was er für Reifen ausgeben will. Der Reifen ist der Letzte Kontakt zur Straße. Kollegen von mir ist es egal nur billig muss es sein. Einer fährt nen CL500 mit 295 er Reifen. Der hat für einen Reifen knapp 70 Euro bezahlt .
|
|
|
|
|
Aw: P3 17" Michelin vs. P3 15" Dunlop Bluresponse 05.08.2015 18:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Als ich von 17 auf 16 Zoll umgerüstet habe, war mir eine mögliche Verbrauchseinsparung egal. Ich wollte einfach nur eine Dimension, bei der die Gummis günstig und komfortabel zu fahren sind. Verbrauchstechnisch wurde ich auch weder überrascht noch enttäuscht; kein wahrnehmbarer Unterschied.
|
|
|
|
|
|