Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knister, Klappern und andere Geräusche
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Knister, Klappern und andere Geräusche
#290836
Knister, Klappern und andere Geräusche 24.06.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Heute war ich motiviert, da mein neues gebrauchtes Auto bald kommt und mein P3 bald verkauft wird.

Was mich nervt, oder besser sagt genervt hat, die Knistere egal wo man gegendrückt auch beim Fahren teilweise.

Ein Geräusch habe ich schon eliminiert, der Fischerwasserschlauch im rechten Kotflügel hat sich immer wieder gemeldet durch unangenehme Geräusche. Ein Stück Dämmung hat ihn ruhig gestellt.

Heute habe ich Türverkleidungen und Mittelarmlehne gemacht.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, weil ich nie daran denke wenn ich gerade am Arbeiten bin.

Auf jeden Fall, ich wollte mir Teflonband kaufen aber die spinnen ja was eine Rolle kosten soll, 60-120€.

Und für einen Versuch ist mir das ein wenig zu teuer.

Die Idee ist mir so beim zusammen räumen gekommen. Nimmst einfach Isolierband.

Passt eines in der Werkstatt gesucht das außen möglichst glatt ist.

Zuerst habe ich mir gedacht das funktioniert nie.

Erstes Testobjekt, wenn man mit dem Fuß gegen die Türverkleidung drückt, knarzt es.

Also die silberne Blende abgebaut rund um den Fensterheber und siehe da das knarzen ist weg.

Also die Blende ist das Problem. Nicht die Blende sondern die Plastiknasen die die Blende halten.

Alle Plastiknasen mit Isolierband angeklebt, die Kante auch mit Isolierband gemacht an der die Verkleidung anliegt und zusammengebaut. Geht zwar ein wenig schwerer zum Zusammenbauen aber kein Problem das es dann einrastet.

Und siehe da, alle Geräusche weg. Du drückst dagegen und es passiert nichts. Genau so stell ich mir das vor.

Daher, Mittelkonsole zerlegt, Beifahrertür gemacht, auch hinten den Batterielüftungseinlass und die Ladekante bzw. das Plastikteil dort.

Und siehe da ist ein neues Auto, ich habe noch minimale Geräusche vom Kofferraumboden inkl Anbauteile, dort kommt aber ein Vliesband zum Einsatz.

Ich bin begeistert.

Habe bei meinem LS430 auch gesehen, das Toyota es so ähnlich mit Plastikfolie macht. In dem Auto war es auch leise. Sie können wenn sie wollen.

Ist echt einfach, kostet nichts außer Zeit.

Der Prius 2 Vorfacelift war ja auch so ein Kandidat, der Geräusche von sich gibt, ich glaube das man ihn auch mit der Methode still bekommt.

Beim P2 Facelift ist es deutlich besser, aber noch Verbesserungspotential.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290931
Aw: Knister, Klappern und andere Geräusche 25.06.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
danke für deinen bericht
ich wollte wissen warum mein prius keine von dir angeführten knarzgeräusch von sich gibt. pensionisten wollen auch wissen warum nicht's knarzt
heute hatte ich lust und laune und wollte die von dir angeführten kritikpunkte bei meinem p3 genauer angeschauen. ich habe aber nur die blende von der fahrerseite abgenommen - grund - die blende ging sehr schwer ab. und siehe da - hier hat vermutlich der vorbesitzer schon hand angelegt.die kanten waren mit einer schwarzen nachgiebigen klebe folie versehen. das zeug haftet extrem gut! ich habe die blende nur mit nachdruck wieder befestigen können. das abnehmen der anderen blenden erspare ich mir nun

esox
esox
Beiträge: 2690
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290972
Aw: Knister, Klappern und andere Geräusche 26.06.2015 09:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte hier mal einen Gedanken in den Raum werfen.
Was haltet Ihr vom TrockenSchmierSpray?
Damit knarzende Stellen behandeln. Bei mir hat Silikonspray geholfen und sei Jahren keine Auffälligkeiten mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291137
Aw: Knister, Klappern und andere Geräusche 27.06.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Also ich weiß nicht, wie das dauerhaft aussieht, ob die Eigenschaften von langer Dauer sind, sonders an Teilen wie der Mittelkonsole wo man immer ankommt.

Versuch macht klug sag ich mal.

Einen Nachteil hat der Spray, wenn man das Auto wieder zerlegt hat man überall den Schmierstoff. Frage ist wie oft man sein Auto zerlegt?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291143
Aw: Knister, Klappern und andere Geräusche 27.06.2015 23:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:
Heute war ich motiviert, da mein neues gebrauchtes Auto bald kommt und mein P3 bald verkauft wird.

Was mich nervt, oder besser sagt genervt hat, die Knistere egal wo man gegendrückt auch beim Fahren teilweise.

Ein Geräusch habe ich schon eliminiert, der Fischerwasserschlauch im rechten Kotflügel hat sich immer wieder gemeldet durch unangenehme Geräusche. Ein Stück Dämmung hat ihn ruhig gestellt.



Was ist mit "Fischwasserschlauch" gemeint ?
Von der rechten Seite kommt bei mir immer wieder mal ein vibrierendes Geräusch das klingt als würde die Seitenscheibe nicht dicht anliegen und mitschwingen oder irgendwas im Inneren der Karosserie der Beifahrerseite.
Das Geräusch kommt immer dann wenn ich beim anfahren leicht Gas gebe,hat aber nichts mit dem Motor oder sonstigen Dingen zu tun .
Möglicherweise ist es ja auch der "Fischwasserschlauch" !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2015 23:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291146
Aw: Knister, Klappern und andere Geräusche 27.06.2015 23:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Da hat die Autokorrektur wieder zugeschlagen.

Wischwasserschlauch ist gemeint.

Ja hat bei mir auch ab und zu ein Geräusch verursacht wenn der Benzinmotor an war. Ein dumpfes Vibrieren rechts vorne. Wenn man in den Kotflügel reinsieht, dann sieht man den Schlauch und der liegt am Kotflügel an ohne Halter. Dieser macht dann am Kotflügel die Geräusche.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291147
Aw: Knister, Klappern und andere Geräusche 27.06.2015 23:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:
Da hat die Autokorrektur wieder zugeschlagen.

Wischwasserschlauch ist gemeint.

Ja hat bei mir auch ab und zu ein Geräusch verursacht wenn der Benzinmotor an war. Ein dumpfes Vibrieren rechts vorne. Wenn man in den Kotflügel reinsieht, dann sieht man den Schlauch und der liegt am Kotflügel an ohne Halter. Dieser macht dann am Kotflügel die Geräusche.


Vielen Dank !
Klingt als sei das mein "Problem"
Werde gleich morgen früh mal nachschauen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar