Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf der suche nach Alus....
(5 Leser) gnutzi, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auf der suche nach Alus....
#290249
Aw: Auf der suche nach Alus.... 19.06.2015 11:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Es ist zwischen 15 und 17" Auto kein Unterschied. Meiner hatte auch 17" montiert und jetzt 15"

Es gibt auch nur einen Tacho, der ist für alle Reifen gleich. Es gibt nicht die Möglichkeit den Tacho zu justieren wie bei anderen Herstellern.

Du kannst zwar am Navi auswählen neue Reifen kalibrieren, aber dies hat nichts mit der Tachoeinheit zu tun.

Nichtmal mit dem Toyota Tester kannst du etwas nachstellen.

Da beim Prius bekannt ist das der Tacho nicht so genau geht, bzw das Offset ist vom Hersteller gewollt, ist immer von den 15" Reifen auszugehen, denn die sind meines Wissens nach die größten vom Abrollumfang.

Also zeigt das Auto mit 17" schon weniger an als das mit 15"

Aber im Prinzip ist die Diskussion überflüssig denn alles liegt im Normbereich des zulässigen.

Daher hast du freie Wahl. Wie gesagt ich würde auf 205/55 16 gehen, weil die Reifen günstiger sind. Oder wie gesagt auf 15" denn da kosten die Reifen gar nix.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290250
Aw: Auf der suche nach Alus.... 19.06.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Na,madmarc was die ET angeht muß ich Einspruch erheben .Der Grund ist ich mußte mal beim TÜV eben wegen der ET meine Reifen wechseln,da sie 3mm zu wenig hatten.
Es ging damals um meinen Opel A Zafira,dem ich Mercedesfelgen gegönnt hatte.Alles passte bis auf die ET.
Der TÜVler hat sich richtig mühe gegeben hatte auch bei Opel angerufen und noch vieles mehr.
Rausgekommen ist,z.B.bei 140 km/h tritt eine Extremsituation ein.Also man weicht ein Hindernis scharf aus mit Vollbremsung(ABS) da kann es basieren das es den Pneu von der Felge zieht.Weil über 4 Tonnen mehr auf den Pneu wirken und das nur bei 3mm ET weniger.Ein überschlagen währe dann Vorprogrammiert.Jetzt kann es ja sein,dass es sich bei einer Limousine anders verhält als bei einem Van,weis ich nicht,dass Risiko würde ich aber nicht eingehen schon gar nicht wenn die Famlie mit an Bord ist.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290251
Aw: Auf der suche nach Alus.... 19.06.2015 11:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Meine Winteralus haben ET 40. Beim Kauf des P3 der Felgen mit Genehmigung vom KÜS.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290252
Aw: Auf der suche nach Alus.... 19.06.2015 11:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
Es ist zwischen 15 und 17" Auto kein Unterschied. Meiner hatte auch 17" montiert und jetzt 15"

Es gibt auch nur einen Tacho, der ist für alle Reifen gleich. Es gibt nicht die Möglichkeit den Tacho zu justieren wie bei anderen Herstellern.

Du kannst zwar am Navi auswählen neue Reifen kalibrieren, aber dies hat nichts mit der Tachoeinheit zu tun.

Nichtmal mit dem Toyota Tester kannst du etwas nachstellen.

Da beim Prius bekannt ist das der Tacho nicht so genau geht, bzw das Offset ist vom Hersteller gewollt, ist immer von den 15" Reifen auszugehen, denn die sind meines Wissens nach die größten vom Abrollumfang.

Also zeigt das Auto mit 17" schon weniger an als das mit 15"

Aber im Prinzip ist die Diskussion überflüssig denn alles liegt im Normbereich des zulässigen.

Daher hast du freie Wahl. Wie gesagt ich würde auf 205/55 16 gehen, weil die Reifen günstiger sind. Oder wie gesagt auf 15" denn da kosten die Reifen gar nix.



Der Tacho ist immer auf die Reifendimension abgestimmt.
Der Tacho darf keinesfalls zu wenig Geschwindigkeit anzeigen,als gefahren.

Ob beim Prius 3 der Tacho beim Standardmodell mit 15 Zoll
anders abgestimmt ist,als beim Modell mit 17 Zoll,oder
ob er jeweils gleich ist,weiß ich nicht.

Es gibt eine Toleranz,die meines Wissens bei 2% in D liegt.

Ich hatte ursprünglich vor,auf meine 17 Zöller,die Reifen
des Prius+ drauf zuziehen.

Die hätten,215 55 oder gar 60,weiß nimmer,auf 17 Zoll
gehabt.
Das ging aber wegen der Tachoabweichung nicht.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290253
Aw: Auf der suche nach Alus.... 19.06.2015 11:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
mucost schrieb:
Ob beim Prius 3 der Tacho beim Standardmodell mit 15 Zoll
anders abgestimmt ist,als beim Modell mit 17 Zoll,oder
ob er jeweils gleich ist,weiß ich nicht.

Die 17" P3 Reifen unterscheiden sich im Radumfang kaum von der 15" Reifen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290256
Aw: Auf der suche nach Alus.... 19.06.2015 12:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
www.reifenrechner.at/index.html?&1rb...rh=45&2durchm=17

Laut meinem Reifenrechner 1cm... und 1cm fällt in die Kategorie deutlich.

Die Reifen vom Prius+ sind größer das ist richtig. Wieviel müsste man genau nachrechnen, siehe Link oben.

Die 2% sind sogar in der EU genormt und die Reifenkombination vom Prius hält dies auch ein.

Das mit der ET naja ist so ein Thema, kann schon sein das die i Tüpferl Reiter vom Tüv auf 3 mm herumreiten. Vom Technischen Standpunkt komplett unbedenklich. Und selbst wenn es an den 3mm scheitert dann Spukplatten rein, dann ändert sich auch die ET...

So lange das Rad im Radkasten nicht ansteht ist es komplett gefahrlos. Wenn sich ein Auto wegen 3mm ET überschlägt, sollte der Hersteller über sein Fahrwerk nachdenken.

Ausserdem einen Reifen kann es wegen zu wenig ET nicht von der Felge ziehen, denn dafür ist die Felgenbreite zuständig. Zu schmale Felge und zu wenig Luft, da kann des schon passieren das der Reifen runterspringt. Sie Geländeautos, wenn du nach dem Geländefahren nicht aufpumpst, oder auch im Gelände ist es keine Seltenheit das mal ein Reifen von der Felge sich löst.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290396
Aw: Auf der suche nach Alus.... 20.06.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Du liegst falsch, die 205x50 er haben 631 mm Durchmesser, während die 195x50 er nur 620 mm Durchmesser haben.
Das Fahrzeug wird theoretisch etwas höher, mehr Bodenfreiheit aber es sind nur 5 mm. Und der Tacho zeigt um ca 0,5% weniger.
Die 195x65x15 so wie auf dem 2010 er P3 Exe haben d 634,5mm, sind daher die Grössten und der Tacho zeigt daher am wenigsten.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290440
Aw: Auf der suche nach Alus.... 21.06.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ganz verstehe ich den Betrag nicht.

205/55 16 und 195/55 16 darum ging es eigentlich. Die 195/55 16 sind die kleinsten Reifen die am P3 zugelassen sind.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291405
Aw: Auf der suche nach Alus.... 01.07.2015 17:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich gehöre zu der Fraktion, die die originalen 17 Zoll Felgen hat- nun aber die ebenfalls originalen 15 Zöller montieren möchte.

In der Zulassung, COC etc. ist mein Fahrzeug mit 17 Zoll Bereifung eingetragen, bzw. sind noch die 16 Zoll Winterreifen auf Stahlfelge zulässig.

Fahrzeug: 2009`er Prius life, ohne Solardach.

Frage: Muss ich die 15 Zöller eintragen lassen, wenn ja auf welcher Grundlage ABE etc...

Wer hat hierbei bereits Erfahrungen gesammelt?
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291410
Aw: Auf der suche nach Alus.... 01.07.2015 18:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Du liegst falsch, die 205x50 er haben 631 mm Durchmesser, während die 195x50 er nur 620 mm Durchmesser haben.
Das Fahrzeug wird theoretisch etwas höher, mehr Bodenfreiheit aber es sind nur 5 mm. Und der Tacho zeigt um ca 0,5% weniger.
Die 195x65x15 so wie auf dem 2010 er P3 Exe haben d 634,5mm, sind daher die Grössten und der Tacho zeigt daher am wenigsten.


Die Tachoabweichung zeigt genau 0,7% weniger an,ausgehend von
der Toleranz,die der Tacho vorgeht,sofern der Umrechner stimmt.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291414
Aw: Auf der suche nach Alus.... 01.07.2015 18:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
detviaklm schrieb:
Hallo zusammen,

ich gehöre zu der Fraktion, die die originalen 17 Zoll Felgen hat- nun aber die ebenfalls originalen 15 Zöller montieren möchte.

In der Zulassung, COC etc. ist mein Fahrzeug mit 17 Zoll Bereifung eingetragen, bzw. sind noch die 16 Zoll Winterreifen auf Stahlfelge zulässig.

Fahrzeug: 2009`er Prius life, ohne Solardach.

Frage: Muss ich die 15 Zöller eintragen lassen, wenn ja auf welcher Grundlage ABE etc...

Wer hat hierbei bereits Erfahrungen gesammelt?


Da wirst Du Probleme haben,eine ABE,geschweige denn eine
Einzelabnahme beim TÜV zu bekommen.

Du hast ein VFL,ich ein Facelift.Wichtig ist der Lochkreis
und welche Zollgröße Du von haus aus hast.Außerdem glaube ich nicht,wenn Du 2 Zoll kleiner nimmst,daß Du in der Tachotoleranz von 2% bleibst.Glaube mir,ich habe eine ganze Woche gesucht,bis
ich überhaupt was passendes gefunden habe,das offiziell und legal ist.

Wichtig ist,daß die EG Typgenehmigung(im KFZ-Schein unter K)
in der ABE aufgeführt ist.Es ist ein Riesenproblem eine Zollgröße kleiner zu nehmen geschweige denn 2.

Selbst wenn du zur Einzelabnahme beim TÜV vorfährst,ist noch lange
nicht gesagt,daß Du das eingetragen bekommst.
17,oder sogar 18 Zöller,sind weitaus öfter zu bekommen.

Mein Tipp: Nimm Dir sämtliche Felgenanbieter vor,die eine
ABE zum ausdrucken dabei haben und vergleiche Deine Eg Typ-
Genehmigung vom Schein,ob sie in der ABE aufgeführt ist.
Außerdem der Lochkreis und die Einpreßtiefe.

Du wirst ziemlich schnell merken,wie übersichtlich,sprich rar
die Auswahl wird.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291423
Aw: Auf der suche nach Alus.... 01.07.2015 22:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Einen Guten Abend in die Runde!

Vorneweg: Wir haben einen P3 VFL Life, der serienmäßig auf 17 Zoll Felgen stand und den wir jetzt mit 15 Zoll Felgen fahren. Allerdings NICHT mit irgendwelchen original Toyota 15 Zoll Felgen von einem anderen Prius oder dergleichen, sondern mit 15 Zoll Felgen von Drittanbietern, die eine passende ABE dabei haben.

Da wirst Du Probleme haben,eine ABE,geschweige denn eine
Einzelabnahme beim TÜV zu bekommen.

Du hast ein VFL,ich ein Facelift.Wichtig ist der Lochkreis
und welche Zollgröße Du von haus aus hast.

Zu irgendwelchen Toyota-Felgen mit 15 Zoll (diese sind vermutlich mit originalen 15 Zöller gemeint) kann ich nichts sagen, aber eine Einzelabnahme als letzter Ausweg sollte bei einem willigen Prüfer möglich sein, wenn die Felgen von einem anderen P3 stammen (es fahren schließlich mehr als genug technisch gleiche Prius mit einer solchen Kombi durch die Gegend).
Außerdem glaube ich nicht,wenn Du 2 Zoll kleiner nimmst,daß Du in der Tachotoleranz von 2% bleibst.Glaube mir,ich habe eine ganze Woche gesucht,bis
ich überhaupt was passendes gefunden habe,das offiziell und legal ist.

Glauben ist gut, wissen jedoch besser: Reifenrechner von 215/45R17 auf 195/65R15
Es sind also unter 2% Abweichung in der angezeigten Geschwindigkeit.
Wichtig ist,daß die EG Typgenehmigung(im KFZ-Schein unter K)
in der ABE aufgeführt ist.

Ja, das ist richtig. Damit es noch bequemer ist, sollte zusätzlich im Deckblatt der ABE der Satz 'Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug­Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.' stehen, dann muss man nur die ABE ausgedruckt ins Handschuhfach legen und fertig.
Man sollte jedoch im Gutachten zur ABE unbedingt die Auflagen und Hinweise für das eigene Auto beachten, hier gibt es teilweise subtile Unterschiede (z.B. nur für Fahrzeuge mit Serienbereifung >=17Zoll , Freigabe für Schneeketten oder nicht, ...).
Es ist ein Riesenproblem eine Zollgröße kleiner zu nehmen geschweige denn 2.
Es stimmt, dass man sich mit dem Thema etwas intensiver auseinandersetzen muss und dass die Auswahl nicht besonders groß ist. Doch ich habe zwei Male eine passende Felge mit 15Zoll gefunden für unseren VFL P3 mit 17Zoll Serienfelgen. Für die Winterräder sogar welche mit Zulassung für Schneeketten ! Die Kompletträder, jeweils mit aktuellen Contireifen, waren auch nicht unbezahlbar, Winter 570€ und Sommer 430€, jeweils frei Haus.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291428
Aw: Auf der suche nach Alus.... 02.07.2015 00:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
430,-€ für alus mit gummi das ist doch was!

und deine bandscheiben freuen sich noch dazu!
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291451
Aw: Auf der suche nach Alus.... 02.07.2015 09:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Gut ist Dein Hinweis auf die Schonung der Bandscheiben durch die schmäleren 15" Reifen. Frage haben Sie die 15" selber gefahren und wenn ja, mit welchem Reifendruck. Bei mir ist der Vorteil der schmalen 15" ler durch den notwendigen Reifendruck im negativen Sinn, kompensiert.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291478
Aw: Auf der suche nach Alus.... 02.07.2015 16:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Gut ist Dein Hinweis auf die Schonung der Bandscheiben durch die schmäleren 15" Reifen. Frage haben Sie die 15" selber gefahren und wenn ja, mit welchem Reifendruck. Bei mir ist der Vorteil der schmalen 15" ler durch den notwendigen Reifendruck im negativen Sinn, kompensiert.

auf meinen p3 exe waren 17" felgen also 215/45/17

und nun hab ich die 15" felgen mit 195/65/15

den unterschied merke ich täglich an meinen extrem geschrumpften bandscheiben (2,5 mio km)

ich habe vorne 2,5 - rückwärts 2,4 --- Luft - nicht Bandscheiben

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2015 17:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar