Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Power Modus
#288251
Power Modus 27.05.2015 22:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin jetzt noch nicht so lange Prius-Chauffeur und doch ist mir da etwas Interessantes aufgefallen.

Wenn ich den Power Modus aktiviere, geht der Motor beim Vom-Gas-Gehen, bzw. Gleiten oder Rollen lassen meist nicht einfach aus, so wie es in den anderen Fahrmodi immer der Fall ist (Gaspedal wird schon lange nicht mehr auch nur berührt, doch der Benziner läuft noch kaum hörbar nebenher weiter).

Neben der Km/h-Anzeige ist so eine kleine Momentanverbrauchsanzeige, die noch 3 oder 4 kleine Balken zeigt, obwohl das Gas nicht betätigt wird, die Batterie 6 von 8 Balken hat, das Auto bereits warm gelaufen ist usw. Das bedeutet, dass der Benziner unnötigerweise noch an ist (ist er auch, man hört es bloß kaum).

Er läuft quasi in einer Art Leerlauf weiter, und zwar in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 30-62 Km/h, darunter und darüber verschwindet das Phänomen von jetzt auf gleich und der Benziner stellt dann auch im Power-Modus sofort ab.

Hat das irgendeinen besonderen Sinn? Vielleicht "Responsiveness"/"sofort da sein wenn man ihn braucht"? (Bei Google konnte ich nichts drüber finden, hier im Forum auch nicht.)

LG Smoerebroed
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288263
Aw: Power Modus 28.05.2015 07:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Smörebröd schrieb:
Hat das irgendeinen besonderen Sinn? Vielleicht "Responsiveness"/"sofort da sein wenn man ihn braucht"? Einene Sinn wird es haben. Ich kenne ihnauch nicht, habe es zu meiner P3 Zeit aber ebenso interpretiert wie Du: Responsiveness.
Ich meine, selbst wenn man von EV Taste auf Power Taste wechselt, geht sofort der ICE an, ohne Gaspedal zu berühren (z.B. Tempomat aktiv). Und anschliessend ist auch wirklich am Gas "Power" vorhanden.
Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2015 11:22 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288274
Aw: Power Modus 28.05.2015 08:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Smörebröd,

schaue mal im PriusWiki unter:

Hybrid-Stages

nach.

Dein beschriebenes Verhalten hat nichts mit dem Power-Modus zu tun, sondern tritt immer auf, nur erreichst Du wohl im Power-Modus den S3-S4-Übergang wohl an einer Stelle, wo Du es bemerkst.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288275
Aw: Power Modus 28.05.2015 08:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Falls Wagenwinde richtig liegt, dann muss ein Wechsel von EV-Taste an nach EV Taste aus den Motor auch anwerfen. Wenn jedoch ein Wechsel von EV Taste an nach Power Taste an alleinig den Motor anwirft, muss es einen anderen ggf. weiteren Grund geben.

Probieren macht schlauer.
Gruß
hybridfan5

P.S: ich mag mir diese Stages einfach nicht anschauen. Warum auch immer, sie sind mir ein Graus.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2015 06:46 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288295
Aw: Power Modus 28.05.2015 11:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Meines erachtens deshalb damit die verzögerung "motoranwerfen" bei beschleunigen wegfällt.
Wenn ich im Powermodus komplett vom gas gehe passiert bei mir das gleiche wie Smörebröd. wenn ich ins gas steige hab ich aber dann nicht die verzögerung die es benötigt den motor wieder zum laufen zu bekommen sonder er zieht SOFORT an im Vergleich zu Normalmodus.

Wenn ich im Power vom Gas gehe läuft er nach, selbst im stillstand kanns passieren das er das tut.. Is mir schon öfters aufgefallen bei autobahnabfahrten wenn ich ihn vorher etwas getreten hab und noch im Powermodus bin das er dann selbst bei stillstand an der kreuzung noch nachläuft...

das verhalten des nachlaufens gibts aber auch wenn die systemtemperatur zu niedrig ist dann läuft er auch im Normalen wie auch im power modus einfach weiter...
PriusFerdl
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ZVW30L-AHXEBW 3R3
Solar/Schiebedach
PDC Front & Heck
Webasto Top C & HTM100
8zoll Android-MediaCenter
Rück- und Frontkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288298
Aw: Power Modus 28.05.2015 12:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
PriusFerdl schrieb:
Meines erachtens deshalb damit die verzögerung "motoranwerfen" bei beschleunigen wegfällt.
Wenn ich im Powermodus komplett vom gas gehe passiert bei mir das gleiche wie Smörebröd. wenn ich ins gas steige hab ich aber dann nicht die verzögerung die es benötigt den motor wieder zum laufen zu bekommen sonder er zieht SOFORT an im Vergleich zu Normalmodus.


Seltsam, wenn bei mir der Motor warm ist, ich im Powermodus an der Ampel stehe, geht auch oft mein Motor aus. Das wieder beim Anfahren zur Gedankensekunde führt, dass der Motor erst einmal starten muss um mit dem E-Motor richtig Paletti zu machen!
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288304
Aw: Power Modus 28.05.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!!!

Auf jeden Fall scheint das Verhalten ja bei allen vor zu kommen, und wenn es im Sinne eines unverzüglichen Anfahrens/Beschleunigens ohne Zeitverlust ist, dann wird dies der Sinn der Sache sein

Ihr glaubt nicht wie froh ich bin, dass ich den Prius endlich hab. War ein lang gehegter Traum, wollte halt nie an die 30 Mille für ein Auto hinlegen.

Bis aufs Knistern von Teilen aus Hartplastik im Cockpit hab ausgerechnet ich endlich mal überhaupt null und gar nix zu meckern - sondern fahre mit knapp über 4 Liter durch die Gegend

Viele Grüße und vielen Dank an Euch !

Smörebröd
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2015 14:27 von Smörebröd.
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288325
Aw: Power Modus 28.05.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
PriusFerdl schrieb:
Meines erachtens deshalb damit die verzögerung "motoranwerfen" bei beschleunigen wegfällt.
wäre auch logisch, aber warum dann nur zwischen 30 und 62km/h? Das ist genau der Bereich, in dem der ICE von S3 nach S4 wechselt.

Durchlaufen müsste der ICE ja bei obiger Theorie bei jeder Geschwindigkeit, weil Beschleunigen kann ich ja immer

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288358
Aw: Power Modus 28.05.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
vielleicht grad da dazwischen wegen drehmoment um e-motor zu schonen und nicht überzustrappazieren... ?
wäre mein gedankengang... darüber übernimmt ohnehin der benziner unterhalb abeitet der elektro vermutlich effizienter mit mehr kraft...

wäre meine schlussfolgerung

@smörebröd

Willkommen, bin auch ein neuling, zumindest hier im forum.
prius hab ich schon seit frühjahr 2014 und bis dato KEINE technischen probleme...
PriusFerdl
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ZVW30L-AHXEBW 3R3
Solar/Schiebedach
PDC Front & Heck
Webasto Top C & HTM100
8zoll Android-MediaCenter
Rück- und Frontkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288921
Aw: Power Modus 05.06.2015 14:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Damit man beim Kurvenräubern schneller die volle Leistung hat. Kpönnte man auch "Sport"-Modus nennen.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar