Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Codierung P3
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Codierung P3
*
#287618
Codierung P3 20.05.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich nochmal
Wie erwähnt, betreibe ich hier Recherche zum P3 in Namen meines Vaters....
Nun mal ein Anliegen von mir:
Inwiefern sind Codierungen am P3 möglich?

Ich bewege mich im BMW Segment und dort erlaubt es mir ein PC mit passender Software, Fahrzeuge zu codieren (zB Beleuchtung, Fahrwerk, Komfortelektronik).

Hat jemand Erfahrungen mit Software und Codierung?
Toyota ist in der Hinsicht Neuland
spectah
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287621
Aw: Codierung P3 20.05.2015 19:43 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
dazu bedarf es beim P3 weder eines PC oder software

das lesen der handbücher führt dich zum setup dort ist vieles einstellbar

der rest ist so optimal und sogar lernfähig dass eingriffe nur kontraproduktiv wären...

einsteigen fahren und geniessen das ist eben P3 gleiten bzw V 2.0 fahren

in einigen jahren wenn die zusammenarbeit von BMW mit toyota eng bleibt - wird es auch bei BMW

nimmer notwendig sein - selber nachbessern zu müssen

humorvolle grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287641
Aw: Codierung P3 20.05.2015 20:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Im Vergleich zu BMW-Fahrzeugen gibt es bei Toyota (Lexus, Daihatsu, Scion) ziemlich wenige individualisierbare Fahrzeugeinstellungen.

Nur eine Teilmenge davon kann man selbst einstellen, für das meiste braucht man hingegen einen Toyota Tester II (KLICK) oder einen Vertragshändler, der einen hat. Ein gelungener Hack / eine geeignete PC-Software ist bislang nicht bekannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287642
Aw: Codierung P3 20.05.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nee, also ganz so wie PeterAL es beschreibt ist es sicher nicht

Es gibt schon diverse Codierungen. Aber es gibt nicht so die Coderszene wie bei BMW oder Mercedes, daher kommt man eher schwer an die Infos.

Schau doch als erstes mal im Handbuch. Da ist eine Tabelle drin, was der Händler offiziell codieren kann. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Sehr verbreitet ist z.B. das Abschalten des Rückwärtsgang-Piepers.

Es gibt aber noch andere Codierungen. Hier im Forum war beispielsweise mal ein Screenshot zu sehen, was bei der Klimaanlage so alles eingestellt werden kann. Aber mehr kann ich dir da auch nicht sagen...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2015 20:50 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287665
Aw: Codierung P3 21.05.2015 10:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Tiefer gehende Codierung ist nur mit dem Tester möglich.

Man kann aber bei weitem nicht so viel einstellen wie bei BMW.

Dafür funktioniert die Elektronik...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287683
Aw: Codierung P3 21.05.2015 12:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Warum kann der Toyota Tester (scheinbar?) mehr Parameter ändern, als z.B. via OBD/Scangauge?
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287684
Aw: Codierung P3 21.05.2015 12:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Entweder, weil das der Hersteller so möchte. Oder weil die dafür erforderlichen Code-Sequenzen nicht bekannt sind. Oder beides.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287685
Aw: Codierung P3 21.05.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zur Ergänzung: Wenn man sich im Netz umschaut, findet man durchaus noch andere Gerätschaften. Die habe ich aber noch nie in Aktion erlebt und kann daher zu ihrer Eignung oder ihrem Funktionsumfang auch nichts weiter sagen.

Zwei Beispiele:

- alflash.com.ua/Learn/tis.pdf
- www.obd2tuning.com/allscanner-toyota-its...echstream-p-112.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287687
Aw: Codierung P3 21.05.2015 12:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hmm - scheint alles per Normal-OBD zu laufen und somit auch per OBD-Dongle + PC allgemein zugreifbar zu sein. So was wie Sicherheit gibt es beim OBD sowieso nicht, das dürfte nicht hindern.

Gut, aber was will man schon viel einstellen wollen. Sind wohl eher technische Motor-etc-Parameter bei denen man lieber nicht herumfummeln sollte.

Das mit BWM ist dann eher ein Marketing-Gag um auf modern zu machen obschon noch Motorentechnik aus dem letzten Jahrtausend drin steckt - des Kaisers neue Kleider.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418648
Aw: Codierung P3 20.08.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nurmal so am Rande, Dinge die ich mir vorstellen könnte, dass ich diese gerne codiert hätte, wenn es denn ginge:
- Auto abgeschlossen, Regensensor prüft gelegentlich auf Niederschlag und schließt selbsttätig Fenster und Schiebedach.
- Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang
- Spiegel einklappen, wenn abgeschlossen
- Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang
- Lichtsensor, aber kein "Auto"-Lichtschalter!?
- Evtl Radarsensor nachrüsten und auf Tempomat codieren.
- Navi-Befehle ins HUD codieren.
- Sprachbefehle aktivieren

Vieles wäre mit VCDS kein Problem.
Jaja, ich weiß. VAG wollte ich nicht. Dafür hab ich jetzt nen schicken Hybrid...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 17:51 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418654
Aw: Codierung P3 20.08.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Dix schrieb:
- Auto abgeschlossen, Regensensor prüft gelegentlich auf Niederschlag und schließt selbsttätig Fenster und Schiebedach.Lässt Du Dein Auto abgeschlossen mit offenen Fenster und Schiebedach stehen? Ich nicht.
- Spiegelabsenkung bei RückwärtsgangDas wäre angebracht.
- Spiegel einklappen, wenn abgeschlossenMacht mein P4.
- Heckscheibenwischer bei RückwärtsgangNa diesen kleinen Dreh am Schalter ist doch nicht der Rede wert.
- Lichtsensor, aber kein "Auto"-Lichtschalter!?Hat meiner auch.
- Evtl Radarsensor nachrüsten und auf Tempomat codieren.Dito!
- Navi-Befehle ins HUD codieren.Das kann VW?
- Sprachbefehle aktivieren
???
Vieles wäre mit VCDS kein Problem.
Jaja, ich weiß. VAG wollte ich nicht. Dafür hab ich jetzt nen schicken Hybrid...Ja Schweine haben nicht nur Kotelett und Filets, sondern auch Knochen.

In diesem Sinn der Harzbube. Aber nicht böse sein. Ich bin manchmal ein bisschen locker.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 18:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418659
Aw: Codierung P3 20.08.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Dix
welche P-3 FL Ausführung hast du denn?

Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang
dafür gibt es nachrüstbausätze

Spiegel einklappen, wenn abgeschlossen
das macht der FL doch

Lichtsensor, aber kein "Auto"-Lichtschalter!?
hat meiner VFL in der (EXE-ausstattung mit LED)

Evtl Radarsensor nachrüsten und auf Tempomat codieren.
das hätte eben der Vorbesitzer ab werk mitbestellen müssen

Navi-Befehle ins HUD codieren
navi -befehle werden bei mir im HUD zeitgerecht eingeblendet

Sprachbefehle aktivieren
sind bei mir genügend vorhanden – schlummern aber ungenützt

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 19:26 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418709
Aw: Codierung P3 21.08.2017 08:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
peterAL schrieb:
@Dix
welche P-3 FL Ausführung hast du denn?

Da dies mein erster Toyota ist, kann ich nur mit der Bezeichnung P3 FL Life aus 08/2012 dienen. Wenn ich aus einer Bezeichnung (z.B. Informationen aus FgStNr oder TSN) noch Wissen gewinnen kann, bin ich da offen für Tipps und Hinweise.

Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang
dafür gibt es nachrüstbausätze

Aha, gut zu wissen. Scheint also nicht so das digitale Auto zu sein, wie ich es im Jahr 2012 erwartet hätte. Scheinbar hat VAG - was das angeht - Maßstäbe gesetzt.

Spiegel einklappen, wenn abgeschlossen
das macht der FL doch

Nein, tut meiner leider nicht. Der Knopf dafür ist ein Taster mit Raste. Den muss ich leider manuell drücken und nach Zündung aus, wieder "ausklappen".

Lichtsensor, aber kein "Auto"-Lichtschalter!?
hat meiner VFL in der (EXE-ausstattung mit LED)

Leider auch nicht.


Evtl Radarsensor nachrüsten und auf Tempomat codieren.
das hätte eben der Vorbesitzer ab werk mitbestellen müssen


Navi-Befehle ins HUD codieren
navi -befehle werden bei mir im HUD zeitgerecht eingeblendet

Bei mir halt garnicht. Sonst hätte ich es nicht geschrieben. Aber da ich die "Tiefen" der vorhanden und nicht-vorhandenen Funktionen noch nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob da was machbar ist oder nicht.

Sprachbefehle aktivieren
sind bei mir genügend vorhanden – schlummern aber ungenützt

Wolltich mal ausprobieren. Aber er meckert sofort im Multimedia-Display "Sprachbefehl nicht verfügbar".

Naja, da muss ich mich mal reinfuchsen. Und gucken was geht und was nicht...

PS: Trotzdem bin ich der Meinung, mit diesem Vehikel einen guten Fang gemacht zu haben... Ist halt jammern auf hohem Niveau.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2017 08:06 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418712
Aw: Codierung P3 21.08.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Dix schrieb:
Auto abgeschlossen, Regensensor prüft gelegentlich auf Niederschlag und schließt selbsttätig Fenster und Schiebedach.
Lässt Du Dein Auto abgeschlossen mit offenen Fenster und Schiebedach stehen? Ich nicht.

Klar, wenn die Sonne brennt, dann wird das Dach hinten gelupft und die Solar-Lüftung angemacht. Die Fenster lass ich natürlich doch zu.
Ich weiß aber, dass es genügend Autos gibt, die den Regensensor während des Parkens gelegentlich mal abfragen und dann entsprechend die Löcher zu machen, wenn feucht von oben kommt...
- Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang
Das wäre angebracht.

In der Tat. Ich bin eigentlich jemand mit gutem räumlichem Vorstellungsvermögen, aber die Unübersichtlichkeit des Wagens würde ich an dieser Stelle etwas auffangen wollen damit.
Zwei Außenspiegel, die geteilte Heckscheibe und die Heckkamera gleichzeitig zu überwachen ist ein wenig zuviel des Guten.
- Heckscheibenwischer bei RückwärtsgangNa diesen kleinen Dreh am Schalter ist doch nicht der Rede wert.
Regensensor und Auto-Wischen hab ich ja immerhin. Und das funktioniert ja auch. Aber nen Wischimpuls nach hinten geben beim Rückwärtsgang wäre eine feine Sache...
- Lichtsensor, aber kein "Auto"-Lichtschalter!?Hat meiner auch.
Wie schön für Dich
Ich verstehe die Logik dahinter halt nicht, dass ich einen Lichtsensor habe und dieser definitiv etwas tut. z.B. die Instrumente dimmt (z.B. bei Tunnel oder breiter Brücke), jedoch das Licht nicht schaltet. Das halte ich der Sicherheit sogar abträglich, da man leichter vergessen kann, das Licht aktiv zu schalten!
- Sprachbefehle aktivieren???
Scheint nicht drin zu sein oder nicht aktiv zu sein.
Jaja, ich weiß. VAG wollte ich nicht (mehr). Dafür hab ich jetzt nen schicken Hybrid...Ja Schweine haben nicht nur Kotelett und Filets, sondern auch Knochen.

In diesem Sinn der Harzbube. Aber nicht böse sein. Ich bin manchmal ein bisschen locker.
Buh, ein Pointenerklärer.
Jaja, Alles gut!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418713
Aw: Codierung P3 21.08.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Dix, den Lichtsensor kannst Du beim Freundlichen einstellen lassen. Geht aber nur mit dessen Tester.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar