Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel)
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel)
*
#287615
"Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 20.05.2015 19:03 - vor 9 Jahren  
Hallo

Was mich zunehmend nervt, ist die Reaktionszeit der Rückfahrkamera (Touch&Go Pro). Nach Drücken des Startknopfs und R einlegen vergeht eine gefühlte Ewigkeit (2-3 s?, müsste es mal messen), bis das Bild im Display endlich erscheint. Mit anderen Worten: In einem Auto ohne Rückfahrkamera würde ich also bereits im Schritttempo rückwärts rollen, aber so bin ich gezwungen, "auf die Kamera zu warten" - zugegebenermassen sind diese 2s eine vernachlässigbare Grösse, aber es ist doch etwas nervig, wenn die natürlichen/automatisierten Bewegungsabläufe von träger Elektronik ausgebremst werden.

Da man sich im Alltag zunehmend auf die Rückfahrkamera verlässt, vergisst man leicht den zusätzlichen Blick nach hinten - wozu auch mit der Kamera? Es kann also passieren, dass man unbewusst 1-2 Meter "blind" rückwärts fährt, bis das Bild endlich da ist, das reicht natürlich, um irgendwo reinzufahren oder noch schlimmer.

Muss ich mit den trägen Bildschirmwechseln leben oder liegt evtl. ein technisches Problem vor?

Grüsse, pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2015 19:08 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287623
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 20.05.2015 19:58 - vor 9 Jahren  
nach dem einschalten des P III ist es doch egal ob du nach vor oder retour fährst - das display genauso

wie das fahrzeug selbst benötigt geschätzte 5 sekunden

mir passiert es genauso täglich dass der vorwärtsgang erstmal abgelehnt wird - und er in P stellung bleibt

er piepst und meint nochmals bitte

nach einer weiteren sekunde gehts problemlos

abhilfe:

ich lege nun in dieser langen zwangspause eine mozart CD 4/4 takt ein

bleib ruhig kumpel

güße in die schöne vielsprachige schweiz
peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287624
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 20.05.2015 20:00 - vor 9 Jahren  
Das ist eines der ganz wenigen Dinge die mich vom ersten Tag an gestört haben .
Weiß auch nicht warum Toyota den Wechsel auf das Kamerabild so träge gestaltet hat !?
Habe mich inzwischen daran gewöhnt erst dann zu fahren wenn das Kamerabild eingeblendet wird, aber etwas nervig ist das ganze schon !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287625
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 20.05.2015 20:00 - vor 9 Jahren  
Die 2 bis 3 Sekunden wirst Du Dich wohl gedulden müssen. So ein Bildschirm und Kamera ist ja auch nur ein Mensch.
Wenn Du Deinen Computer oder Fernseher anstellst, ist dann das Bild auch sofort da?
Wenn ich nicht sehe wo ich hinfahren will, dann lass ich es.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287628
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 20.05.2015 20:12 - vor 9 Jahren  
peterAL schrieb:
bleib ruhig kumpel


harzbube schrieb:
Die 2 bis 3 Sekunden wirst Du Dich wohl gedulden müssen.


Damit hatte ich eigentlich schon gerechnet... Frei nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature..."

Aber in Ernst: Andere können das technisch ja auch, z.B. letztens ein Subaru XV (Ersatzfahrzeug).

grüsse, pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2015 20:59 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287631
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 20.05.2015 20:27 - vor 9 Jahren  
Ich verstehe das Problem nicht, dann fährt man halt langsam zurück bis man ein Bild hat. Was ist wenn das Auto das nicht hätte?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287633
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 20.05.2015 20:29 - vor 9 Jahren  
harzbube schrieb:
Wenn Du Deinen Computer oder Fernseher anstellst, ist dann das Bild auch sofort da?
Das wird jetzt kurz OT: Früher, also in der Prä-Digital-Arä war Zappen am TV noch echtes Schnellfeuer - da waren 0-100 Kanäle noch in gefühlten 10 Sekunden zu schaffen. Heute ist da eher Rückschritt: Man musste sich daran gewöhnen, dass der TV zwar smart, aber auch slow ist.
Bezüglich PC gehören (dank SSD-Technologie) Begriffe wie Aufstarten/Booten der Vergangenheit an. Ich erinnere mich aber noch an Diskussionen in den Neunzigern als neue Programme im Zusammenspiel mit den damals schnellsten CPUs erstmals "in Echtzeit" starteten.
*** OT Ende ***
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287635
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 20.05.2015 20:31 - vor 9 Jahren  
madmarc schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht, dann fährt man halt langsam zurück bis man ein Bild hat. Was ist wenn das Auto das nicht hätte?

Nochmal, das Problem ist: Andere können das besser, d.h. es könnte besser sein. Ist nicht weiter schlimm, aber nervt doch bisweilen.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287643
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 20.05.2015 20:56 - vor 9 Jahren  
Kann es sein, dass das mit dem Facelift schlechter wurde? Bei meinem vFL P3 mit HDD-Navi kommt das Bild eigentlich ziemlich schnell, auch direkt beim Starten. Schon bevor die Audiowiedergabe beginnt jedenfalls
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287664
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 21.05.2015 10:09 - vor 9 Jahren  
Ich kann nur von der HDD Navi sprechen, die braucht natürlich ein paar Sekunden bis sie gebootet ist. Ich parke immer verkehrt unterm Carport, Damit ich vorwärt ohne Rückfahrkamera rausfahren kann.

Also wie gesagt wenn das der Grund warum ein Auto schlecht ist, muss ich sagen: Kauf dir ein anderes Auto.

Ich muss ehrlich sagen, das bei Toyota nicht alles super ist, aber die Autos sind von der ersten bis zur letzten Schraube durchdacht. Wenn man selbst die Wartung macht, fällt einem das richtig auf.

Als Beispiel kann ich nur sagen, Ford 2.0tdci Motor Ölfilter... ist ja ein Witz was man da ein Spezialwerkzeug brauch um den Ölfilterdeckel abzuschrauben, weil er unter der Ansaugbrücke ist.

Oder das du das Gaspedal wegbauen musst damit du zum Innenraumfilter kommst...

Genauso Ölverlust, den man gar nicht sieht, weil unterm Motor ist eine Dämmmatte die den Saft auffängt. Erst wenn die voll ist dann merkt man es... super. Vor allem nach 70000km verliert der Motor mehr Öl als Toyotamotoren nach 1Mio...

Genau die Punkte merkt der Toyota Kunde nicht, er stellt sein Auto zum Service und die Werkstatt macht schon...

Da nehme ich lieber ein Paar Knarzgeräusche und nich so edle Anmutenden Materialien in Kauf, dafür ist das Auto technisch keine Rodl.


Aber dies fällt auch dem normalen User nicht auf, denn er gibt sein Leasingauto nach 3-5 Jahren zurück, hat meist nichtmal 100.000km abgespuhlt...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287668
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 21.05.2015 10:18 - vor 9 Jahren  
Bei meinem P2 ist das mit der RückCam im MFD genauso mit Zeitverzug. Aber wenn man es weis ist das doch OK. Man muß ja nicht immer abgehetzt und immer sofort zurücksetzten
Auch steht ein Persilschein im Display (man ist selbst dafür verantwortlich, dass rückseitig alles frei ist)!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287669
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 21.05.2015 10:54 - vor 9 Jahren  
Hallo,

ich hab auch den P2 und auch den kleinen Zeitverzug ... und es hat nichts mit Hetzerei zu tun - ich fahr auch los bevor ein Bild da ist und erschrecke jedesmal, was ich da wieder gemacht habe

MfG
Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Toyoto Prius IV PHEV Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287704
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 21.05.2015 16:18 - vor 9 Jahren  
gefühlte ewigkeit bei 2-3 sekunden
diesen "fehler" hat mein prius auch, nur empfinde ich das als absolut in ordnung.
falls dir das zu lange dauert kannst ja die alte methode anwenden - kopf drehen und gucken
mfg
esox
esox
Beiträge: 2690
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287709
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 21.05.2015 16:32 - vor 9 Jahren  
Das ganze hat mich am Anfang auch gestört, auch das ich nach dem Starten mehrmals den Rückwärtsgang betätigen musste.

Inzwischen weiss ich das ich den Prius starten kann und dann einfach länger den Hebel in Stellung R halte bis der Rückwärtsgang und dann auch das Kamerabild sichtbar ist.

Ich glaube man gewöhnt sich mit der Zeit an alles....
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287768
Aw: "Reaktionszeit" Rückfahrkamera (Bildschirmwechsel) 22.05.2015 12:46 - vor 9 Jahren  
So sieht man wie wir verwöhnt sind. Man will alles sofort, jetzt haben. Paar sekunden später und du bist schon gestresst
Armes Deutschland
dolliw
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar