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Egon
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Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 17.05.2015 14:14 - vor 9 Jahren
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Hi und Danke
das hatte ich nach etwas googeln auch schon gefunden.
Allerdings ist mein technisches Verständnis eher gering und mit englischen Fachwörtern hapert es auch etwas.
Zudem steht mein PRIUS wieder beim FTH - nach meinem Problem am Freitag, hab ich ihn am Samstag noch zur Werkstatt gefahren und dort glücklicherweise dann den Fehler bei denen auf dem Parkplatz auch gehabt.
So konnten Sie live schauen und selbst mit Diagnosegerät auslesen...
Mal schauen was sie nun finden...
Das mit dem Wackler/Kabelbruch hinterm Handschuhfach finde ich interessant. Bei der Inspektion (die war Anfang April) wird ja bisweilen der Luftfilter, der dort ebenfalls sitzt, gewechselt... keine Ahnung ob man sich da mit Kabeln ins Gehege kommen kann?
Wobei in der Rechnung steht nix drin vom Cabin-Filter! Es war eine Teilinspektion. Wäre jetzt die Frage ob der ne Sichtprüfung bekommt und dann nur bei Bedarf getauscht wird.
mal abwarten
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Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 22.05.2015 16:55 - vor 9 Jahren
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Irgendwie gehts nur schleppend vorwärts...
der FTH hat mir heute allerdings gesagt, dass er einen ganz anderen Fehlercode ausgelesen hat als ich mit dem ScanGaugeII
Sein Diagnosegerät offenbarte C2309
So weit ich das verstanden habe (im Internet finde ich dazu leider nichts), ist das ein sporadischer Stromabfall im Sicherungskasten (oder so ähnlich)!
Auch das würde für mich ja irgendwie passen...
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Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 30.05.2015 15:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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und wieder Neuigkeiten aus der Werkstatt:
- der sporadische Fehler ist seit Dienstag permanent
- am Dienstag wurde das Problem dann von meinem FTH (und auch Toyota-Fachwerkstatt) direkt an Toyota weitergegeben... Toyota hat dann ebenfalls eine Fehlerdiagnose gemacht und über 20KB Daten ausgelesen (übliche Fehlersätze bzw. das was die Werkstatt mit ihren Mitteln selbst auslesen kann, sind eher 5KB - Toyota hat also das 4-fache an Daten ausgeholt)
- die Auswertung der Daten kam dann am Freitag, so dass mein FTH nun "genau" weiß was los ist, bzw. mittels mitgeschicktem Work-Around nun weiß wo genau zu suchen ist.
Kernaussage war, dass ein Steuergerät nicht die benötigten 11,2 Volt bekommt, sondern nur 5,8 Volt!
Fehlerquellen wären dann nebst defekt am Steuergerät selbst, Kabelbruch, Wackelkontakt an nem Stecker bzw. Feuchtigkeit und Korrosion an einem Stecker.
Nun heißt es also weiter abwarten und hoffen, dass es was reichlich banales und billiges ist.
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Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 30.05.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Kaltzone schrieb:
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Kernaussage war, dass ein Steuergerät nicht die benötigten 11,2 Volt bekommt, sondern nur 5,8 Volt!
Fehlerquellen wären dann nebst defekt am Steuergerät selbst, Kabelbruch, Wackelkontakt an nem Stecker bzw. Feuchtigkeit und Korrosion an einem Stecker.
Nun heißt es also weiter abwarten und hoffen, dass es was reichlich banales und billiges ist.
Nun heißt es also, hoffen das die Werkstatt willens ist und jemanden hat, der in der Lage ist, das zu prüfen. Nach meinem Eindruck (nicht auf Toyota bezogen sondern allgemein) tauscht man lieber erst mal 2 Steuergeräte, bevor man sich deren Stecker und Kabel anschaut.
LG + viel Glück
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32963
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Letzte Änderung: 30.05.2015 16:16 von KSR1.
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Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 31.05.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Kaltzone schrieb:
Kernaussage war, dass ein Steuergerät nicht die benötigten 11,2 Volt bekommt, sondern nur 5,8 Volt! Fehlerquellen wären dann nebst defekt am Steuergerät selbst, Kabelbruch, Wackelkontakt an nem Stecker bzw. Feuchtigkeit und Korrosion an einem Stecker.
Na, das passt doch erstaunlich gut zum Beitrag etwas weiter oben:
Wenn man sich in den Tiefen des Netzes umschaut, findet man einige Hinweise auf ein Kommunikationsproblem zwischen zwei Steuergeräten [...] Wahrscheinliche Fehlerquelle ist ein Kabelbruch im Kabelstrang zwischen den beiden oder in einem der Anschluss-Stecker.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 06.06.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Seit gestern (Freitag) hab ich mein Schatz wieder :O)
Gott sei Dank!
Der Ersatzwagen, ein YHSD, war zwar auch schön und ließ sich auf meiner Strecke auch mit 4,0 - 4,3 L/100km bewegen... aber das eigene Auto ist eben doch das EIGENE AUTO!
nun zum Thema:
Die Parkbremse wird durch einen kleinen E-Motor angetrieben, welcher über ein Relais gesteuert wird. Dieses Relais hatte einen Defekt, wodurch der Motor nur noch mit 5,8 Volt angetrieben wurde, statt mit den notwendigen 11,2 Volt.
Durch fehlende Power konnte der Motor die Parksperre nicht bewegen/lösen, was zu dem erscheinen des Fehlers im Display führte!
Nach Aussage des FTH hatten sie sowas bisher auch noch nie als Fehler.
Gekostet haben mich die 3 Wochen Werkstatt mit 2 Wochen Werkstatt-Leihwagen in Summe 270€
- nur 4 Tage Leihwagen berechnet = 35€
- 2 Arbeitsstunden für die Fehlersuche mit Toyota-Hand-Held-Tester = 13€
- 15 Arbeitsstunden - Parkbremssystem* = 96€
- Ersatzteil: Relais = 83€
- Rest = MwSt.
(* Parkbremssystem überprüft sowie Sicherungskontakte instand gesetzt und Stromrelais ersetzt)
Man könnte noch die neue 12Volt Batterie dazu rechnen für 220€ // davon 170€ die Batterie, der Rest ist Arbeitszeit und MwSt.
Letztendlich lags ja nicht an ihr, aber dafür ist sie jetzt NEU - da meckere ich nicht :O)
Insgesamt Daumen hoch für meine Werkstatt in Eisenach - ich hab sie lieb!!!
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Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 06.06.2015 17:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Gut dass er wieder funktioniert wie er soll und daheim ist.
Vor allem vielen Dank für die Information. Auf so etwas wäre ich nie im Leben gekommen, gut, ich billige mir mildernde Umstände zu da ich kein KFZ-Mechatroniker bin.
Ich habe ja auch einen P3, auch wenn bisher alles prima lief, man weiss ja nie...
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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