Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit der elektrischen Parkbremse
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probleme mit der elektrischen Parkbremse
#287189
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 16.05.2015 10:07 - vor 9 Jahren  
Wenn man sich in den Tiefen des Netzes umschaut, findet man einige Hinweise auf ein Kommunikationsproblem zwischen zwei Steuergeräten, die sich beide im Armaturenbereich hinter dem Handschuhfach befinde.

Wahrscheinliche Fehlerquelle ist ein Kabelbruch im Kabelstrang zwischen den beiden oder in einem der Anschluss-Stecker. Das erklärt auch das sporadische, nicht nachvollziehbare Auftreten des Fehlers.

Als besonders hilfreich sehe ich diesen Link an:

- www.justanswer.com/toyota/86a2b-prius-08...93-transmission.html

Auch nicht schlecht sind diese beiden:

- share.qclt.com/%E4%B8%B0%E7%94%B0%E6%99%...05/20zmw/ciu0100.pdf
- share.qclt.com/%E4%B8%B0%E7%94%B0%E6%99%...priusn/be/multi4.pdf

Viel Erfolg!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287316
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 17.05.2015 14:14 - vor 9 Jahren  
Hi und Danke

das hatte ich nach etwas googeln auch schon gefunden.
Allerdings ist mein technisches Verständnis eher gering und mit englischen Fachwörtern hapert es auch etwas.


Zudem steht mein PRIUS wieder beim FTH - nach meinem Problem am Freitag, hab ich ihn am Samstag noch zur Werkstatt gefahren und dort glücklicherweise dann den Fehler bei denen auf dem Parkplatz auch gehabt.
So konnten Sie live schauen und selbst mit Diagnosegerät auslesen...


Mal schauen was sie nun finden...
Das mit dem Wackler/Kabelbruch hinterm Handschuhfach finde ich interessant. Bei der Inspektion (die war Anfang April) wird ja bisweilen der Luftfilter, der dort ebenfalls sitzt, gewechselt... keine Ahnung ob man sich da mit Kabeln ins Gehege kommen kann?
Wobei in der Rechnung steht nix drin vom Cabin-Filter! Es war eine Teilinspektion. Wäre jetzt die Frage ob der ne Sichtprüfung bekommt und dann nur bei Bedarf getauscht wird.


mal abwarten
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287795
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 22.05.2015 16:55 - vor 9 Jahren  
Irgendwie gehts nur schleppend vorwärts...

der FTH hat mir heute allerdings gesagt, dass er einen ganz anderen Fehlercode ausgelesen hat als ich mit dem ScanGaugeII

Sein Diagnosegerät offenbarte C2309
So weit ich das verstanden habe (im Internet finde ich dazu leider nichts), ist das ein sporadischer Stromabfall im Sicherungskasten (oder so ähnlich)!

Auch das würde für mich ja irgendwie passen...
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288492
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 30.05.2015 15:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
und wieder Neuigkeiten aus der Werkstatt:

- der sporadische Fehler ist seit Dienstag permanent
- am Dienstag wurde das Problem dann von meinem FTH (und auch Toyota-Fachwerkstatt) direkt an Toyota weitergegeben... Toyota hat dann ebenfalls eine Fehlerdiagnose gemacht und über 20KB Daten ausgelesen (übliche Fehlersätze bzw. das was die Werkstatt mit ihren Mitteln selbst auslesen kann, sind eher 5KB - Toyota hat also das 4-fache an Daten ausgeholt)
- die Auswertung der Daten kam dann am Freitag, so dass mein FTH nun "genau" weiß was los ist, bzw. mittels mitgeschicktem Work-Around nun weiß wo genau zu suchen ist.

Kernaussage war, dass ein Steuergerät nicht die benötigten 11,2 Volt bekommt, sondern nur 5,8 Volt!
Fehlerquellen wären dann nebst defekt am Steuergerät selbst, Kabelbruch, Wackelkontakt an nem Stecker bzw. Feuchtigkeit und Korrosion an einem Stecker.


Nun heißt es also weiter abwarten und hoffen, dass es was reichlich banales und billiges ist.
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288496
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 30.05.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Kaltzone schrieb:
...

Kernaussage war, dass ein Steuergerät nicht die benötigten 11,2 Volt bekommt, sondern nur 5,8 Volt!
Fehlerquellen wären dann nebst defekt am Steuergerät selbst, Kabelbruch, Wackelkontakt an nem Stecker bzw. Feuchtigkeit und Korrosion an einem Stecker.


Nun heißt es also weiter abwarten und hoffen, dass es was reichlich banales und billiges ist.

Nun heißt es also, hoffen das die Werkstatt willens ist und jemanden hat, der in der Lage ist, das zu prüfen. Nach meinem Eindruck (nicht auf Toyota bezogen sondern allgemein) tauscht man lieber erst mal 2 Steuergeräte, bevor man sich deren Stecker und Kabel anschaut.

LG + viel Glück
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32963
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2015 16:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288528
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 31.05.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Kaltzone schrieb:
Kernaussage war, dass ein Steuergerät nicht die benötigten 11,2 Volt bekommt, sondern nur 5,8 Volt! Fehlerquellen wären dann nebst defekt am Steuergerät selbst, Kabelbruch, Wackelkontakt an nem Stecker bzw. Feuchtigkeit und Korrosion an einem Stecker.
Na, das passt doch erstaunlich gut zum Beitrag etwas weiter oben:

Wenn man sich in den Tiefen des Netzes umschaut, findet man einige Hinweise auf ein Kommunikationsproblem zwischen zwei Steuergeräten [...] Wahrscheinliche Fehlerquelle ist ein Kabelbruch im Kabelstrang zwischen den beiden oder in einem der Anschluss-Stecker.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289021
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 06.06.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Seit gestern (Freitag) hab ich mein Schatz wieder :O)
Gott sei Dank!

Der Ersatzwagen, ein YHSD, war zwar auch schön und ließ sich auf meiner Strecke auch mit 4,0 - 4,3 L/100km bewegen... aber das eigene Auto ist eben doch das EIGENE AUTO!

nun zum Thema:
Die Parkbremse wird durch einen kleinen E-Motor angetrieben, welcher über ein Relais gesteuert wird. Dieses Relais hatte einen Defekt, wodurch der Motor nur noch mit 5,8 Volt angetrieben wurde, statt mit den notwendigen 11,2 Volt.

Durch fehlende Power konnte der Motor die Parksperre nicht bewegen/lösen, was zu dem erscheinen des Fehlers im Display führte!

Nach Aussage des FTH hatten sie sowas bisher auch noch nie als Fehler.

Gekostet haben mich die 3 Wochen Werkstatt mit 2 Wochen Werkstatt-Leihwagen in Summe 270€
- nur 4 Tage Leihwagen berechnet = 35€
- 2 Arbeitsstunden für die Fehlersuche mit Toyota-Hand-Held-Tester = 13€
- 15 Arbeitsstunden - Parkbremssystem* = 96€
- Ersatzteil: Relais = 83€
- Rest = MwSt.
(* Parkbremssystem überprüft sowie Sicherungskontakte instand gesetzt und Stromrelais ersetzt)

Man könnte noch die neue 12Volt Batterie dazu rechnen für 220€ // davon 170€ die Batterie, der Rest ist Arbeitszeit und MwSt.
Letztendlich lags ja nicht an ihr, aber dafür ist sie jetzt NEU - da meckere ich nicht :O)

Insgesamt Daumen hoch für meine Werkstatt in Eisenach - ich hab sie lieb!!!
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289026
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 06.06.2015 17:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Gut dass er wieder funktioniert wie er soll und daheim ist.

Vor allem vielen Dank für die Information. Auf so etwas wäre ich nie im Leben gekommen, gut, ich billige mir mildernde Umstände zu da ich kein KFZ-Mechatroniker bin.

Ich habe ja auch einen P3, auch wenn bisher alles prima lief, man weiss ja nie...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar