Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit der elektrischen Parkbremse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probleme mit der elektrischen Parkbremse
#286644
Probleme mit der elektrischen Parkbremse 08.05.2015 17:46 - vor 9 Jahren  
Ahoi,

mein P3 hat leider sporadisch Probleme mit der Parkbremse.
Beim Anmachen (Tritt aufs Bremspedal + Power-Knopf drücken) geht mein P3 bisweilen leider nicht in READY, sondern jetzt zum 3. Mal in 3 Wochen in Störung mit diesem Fehler in der Parkbremse... TEXT: Verriegelungsstörung in der Parkbremse - Auto auf ebenem Untergrund mit Feststellbremse abstellen blabla.

Das Thema schwächelnde 12V Batterie würde ich aber als geklärt abtun, da die Werkstatt sie beim 2. Auftreten des Fehlers (letzte Woche Mittwoch) gewechselt hat. Hier wollte ich Mittags zur Spätschicht an die Arbeit fahren und wieder ging nichts - mittels Starthilfegerät, war der Fehler der Parkbremse dann weg, leider kam dann die Motorsteuergeräte-Kontrollleuchte und ging nicht mehr aus. Also nach kurzem Kontakt mit meinem FTH trotz Warnmeldung dorthin gefahren, und die haben dann die 12V Batterie gewechselt, weil die funktionierende Starthilfe ja eine logische Erklärung für eine schwächelnde Batterie gewesen wäre.
Leider ist der Fehler mit der "neuen" Batterie nun trotzdem wieder aufgetreten.

Und beim 3. Mal (jetzt am Mittwoch / Feierabend und ich wollte die 40km Heimfahrt angehen) hat auch das mitgeführte Starthilfegerät nichts am Zustand der Parkbremse geändert!
Der Fehler blieb im Display, dafür hatte ich dann aber zusätzlich wieder einen Motorsteuergeräte-Fehler.

Beim Warten auf den ADAC hatte ich irgendwann aus Langeweile einen weiteren Startversuch unternommen und siehe da; der Parkbremsfehler war plötzlich weg. Nur die Motorsteuerlampe im Display blieb an - die hat dann der ADAC weg-quitiert und ich konnte Heimfahren.
(der ADAC diagnostizierte den Fehlercode für die Motorsteuerlampe als Kommunikationsproblem zwischen den Steuergeräten... er hat mir hier mein ScanGauge II als mögliche Fehlerursache präsentiert - keine Ahnung ob da was dran sein kann)

Jetzt steht mein P3 seit gestern beim FTH, allerdings haben sie bisher den Fehler weder reproduzieren, geschweige denn finden und reparieren können :O(


Hat sonst noch jemand eine Idee warum die Parkbremse mich am Losfahren hindert?

Und kann es sein, dass die Starthilfe mittels Starthilfegerät (
BLACK+DECKER BDJS450-QW Sofort-Starthilfe 450A, Verpolungsschutz
von Black & Decker
) die Bordelektronik lahmlegt und mir deshalb die Motorsteuergerätelampe- entgegenleuchtet?

Oder hat irgendwer Erfahrungen zum ScanGauge bzgl. der Vermutung des ADAC-Mannes? Könnte ein interner Fehler im ScanGaugeII dazu führen, dass er die Prius-Steuergeräte in Ihrer Kommunikation blockiert oder lahmlegt?



Ein ratloser und leicht frustrierter
Kalti
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286645
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 08.05.2015 18:11 - vor 9 Jahren  
Kaltzone schrieb:
Oder hat irgendwer Erfahrungen zum ScanGauge bzgl. der Vermutung des ADAC-Mannes? Könnte ein interner Fehler im ScanGaugeII dazu führen, dass er die Prius-Steuergeräte in Ihrer Kommunikation blockiert oder lahmlegt?
Das halte ich für sehr wahrscheinlich, da ich bei meinem P2 mit Scangauge ähnliche Symptome hatte (klick!).

Bei mir war es aber auch nicht ganz so tragisch wie bei dir, weil keine funktionale Einschränkungen damit verbunden waren. Der Wagen startete und lief wie gewohnt - trotz Fehlermeldung.

Seit dem Abklemmen des SGII ist diese Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. Ich habe auch nicht wieder versucht, den SGII erneut anzuklemmen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2015 18:12 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286651
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 08.05.2015 19:25 - vor 9 Jahren  
Ich bin selbst vier Jahre P3 gefahren und bin mir momentan über den Begriff "Elektrische Parkbremse" sehr im Unklaren?

- entweder ist die Feststellbremse gemeint, die aber rein mechanisch funktioniert

- oder die 'P'-Stellung des "Getriebes"

M.E. sollte der P3 immer in Ready gehen, egal welchen Zustand die Feststellbremse hat. Nur beim Losfahren meckert er evtl.

Wechselt der Startknopf denn seine Farbe wenn Du auf der Bremse stehst?

Wegen des Motorsteuerungs-Fehlers könnte gshybrids Theorie stimmen. Ich selbst hatte und habe keinen SG.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286654
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 08.05.2015 19:39 - vor 9 Jahren  
ich es ist die SG.

ich selbst hatte mal ein obd2 teil dran und hatte genau das gleich Problem mit dem Parkbremse :Toll, hat der Prius 3 jetzt ein ADAC eintrag?

auch manchmal noch Hybridsystem fehler oder sowas..

Habe es abgeklemmt und bis jetzt kein problem

Toll, hat der Prius 3 jetzt ein ADAC eintrag?
-Arthur-
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286683
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 08.05.2015 23:40 - vor 9 Jahren  
So ganz verstehe ich es noch nicht.

1. hätte ich auch auf die 12V-Batterie getippt.
2. wenn ein "Communication Error" ausgelesen wurde, kann im Grunde jedes Gerät an der Elektronik den Wert verursachen. Und klar schielt man erfahrungsgemäß auf Nachrüstgeräte.

Nur, warum hast Du ein Scangauge? Der Fehlercode wird vom ADAC ausgelesen; der Fehlercode wird vom ADAC zurückgesetzt; der Fehler wird möglicherweise vom Scangauge verursacht. Wozu hast Du das Scangauge? Oder hast Du eine Ecoversion, die nur bissi gucken kann?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286691
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 09.05.2015 11:01 - vor 9 Jahren  
Ich hab den ScanGauge II, weil ich gern etwas mehr über mein Auto wissen will als es mir sagen mag!

z.B:
- Motordrehzahl (bisweilen läuft an der Ampel der Motor, während der Momentanverbrauch aber bei 0,0 l/100km ist)
- Kühlwassertemperatur
- der tatsächliche Ladezustand der HV-Batterie (SOC)
- der aktuelle Ladestrom/Entladestrom (AMP)

zuletzt hatte ich auch die Voltanzeige mal an um den Zustand der 12V Batterie zu überblicken
ich finde diese Infos durchaus nützlich...

Auch kann man sich die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen lassen und feststellen, dass der Tacho im Display immer 5 und später sogar 9 km/h mehr anzeigt! Da passt der ScanGauge sehr gut zum GPS-Navi!
Auch der Spritverbrauch (LPK) liegt etwas höher und eher an den errechneten Werten die ich anhand von km und getankten Litern ermittle (hier schummelt der PRIUS gerne)

also ich finde das Ding durchaus praktisch - wäre natürlich Schade, wenn er ursächlich Schuld wäre an meinem Parkproblem!
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286704
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 09.05.2015 17:14 - vor 9 Jahren  
Es ist durchaus vorstellbar, dass es ein Problem mit dem OBD-Bus ist in Zusammanhang mit Scangauge ist. Evtl. hat Dein Scangauge auch ein Problem (elektrisch oder SW-Version), auch wenn 100 andere dieses Problem nicht haben.

Ich würde an Deiner Stelle den Fehlercode zurücksetzen und dann den ODB-Stecker des Scangauges einfach mal eine Woche lang abziehen und schauen was passiert.

Alles andere hier ist Spekulation. Wie der Kölner so sagt: "Da steckt man nicht drin!"
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 17:15 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286709
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 09.05.2015 21:40 - vor 9 Jahren  
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass der SG Schuld ist, für sehr gering, denn ich selbst bin mit P2 und P3 weit über 100.000km mit Scangauge gefahren und hatte keinerlei Probleme.

Nach mehr als 10.000 verkauften Geräten ist dieses Problem bisher auch kein einziges Mal aufgetaucht.

Aber natürlich ist nicht völlig auszuschliessen, dass der SG einen Defekt hat. (einschicken - wir testen den ein paar Tage an einem Auris HSD. Tritt der Fehler dort nicht auf, ist der SG oK. Tritt er dort auch auf, erhält der SG eines neues Mainboard)

Wahrscheinlicher ist jedoch ein Defekt am Fahrzeug. War die einegebaute "neue" Batterie wirklich neu?? (oder irgendwo ausgebaut und daher auch defekt, denn die Batterie-Testgeräte spinnen meistens)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286726
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 09.05.2015 23:02 - vor 9 Jahren  
Die einfachste Lösung ist m.E. immer noch den Scangauge mal eine oder zwei Wochen abzustecken. Was spricht denn dagegen, außer etwas Komfort-Verlust, den der Thread-Ersteller jetzt schon hat?

Würde ich bei solchen Elektronik-Fehlern so und so machen. Gemäß
www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/22/138_Bordcomputer-Handy braucht man für den rechtlich einwandfreien Betrieb während der Fahrt am OBD-Bus ein Gerät mit ECE-Prüfzeichen. Andere Geräte dürfen während der Fahrt nicht verbunden sein.

Mich würde interessieren, ob Scangauge ein ECE-Prüfzeichen hat. Bei den in der CT getesteten Geräten hatte dies damals nur der Garmin ecoRoute. ScanGauge hat CT dabei nicht getestet, daher würde mich interessieren, ob dieser dieses Prüfzeichen erhalten hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 23:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286728
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 09.05.2015 23:20 - vor 9 Jahren  
happyyaris schrieb:
Die einfachste Lösung ist m.E. immer noch den Scangauge mal eine oder zwei Wochen abzustecken. Was spricht denn dagegen, außer etwas Komfort-Verlust, den der Thread-Ersteller jetzt schon hat?

Völlig richtig, denn "Versuch macht kluch", wie der Lateiner sagt. Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert, denn die Fehlermeldung ist nach dem Abstecken des SG bis heute nicht mehr aufgetaucht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286732
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 09.05.2015 23:48 - vor 9 Jahren  
Eine andere denkbare Ursache:

HF (hochfrequente Strahlung) geht seltsame Wege, das weiß jeder Funkamateur. Ein an die OBD angeschlossenes Kabel kann grundsätzlich als Antenne wirken. Ein starkes Funksignal (Handy, Smartphone, WLAN-Accesspoint, Funkgerät, externe Quelle) kann - muss aber nicht - zu Einstrahlungen und damit zu Störungen auf dem Datenbus führen. Die wiederum können unkalkulierbare Effekten auslösen, von gar nix bis hin zu zickenden Steuergeräten und Fehlermeldungen.

Im obigen Abschnitt kommt gleich dreimal der Konjunktiv vor. Das entspricht dem unvorhersehbaren der HF: Ob überhaupt etwas passiert oder nicht, hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab. Schon das Verlegen des Kabels oder der Störquelle um nur wenige Zentimeter kann entscheidend sein.

Das ganz allgemein, also nicht bezogen auf das Scangauge.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286741
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 10.05.2015 08:49 - vor 9 Jahren  
stell doch mal die bordspannung im SG 2 ein und schau was die neue batterie sagt. "müsste in ordnung sein" reicht nicht, wenn der fehler geradezu klassisch ist und so leicht zu messen...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286756
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 10.05.2015 14:20 - vor 9 Jahren  
ahoi

der SG II sagte bei der neuen Batterie durchweg mehr als 12 Volt, sowohl wenn der Prius aus war, als auch im Accesory-Modus - bei READY ging es dann typischerweise hoch
die alte Batterie lag hier bisweilen bei knapp 12 bzw. auch schon drunter 11,7 und auch 11,5 hab ich gesehen


Der FTH hat mir mein Prius gestern übergeben... leider wurde kein Fehler gefunden und daher auch nichts repariert! (GUT - keine Rechnung zu bezahlen und die zwei Tage Leihwagen gabs kostenlos)
Mögliche Fehlerquellen haben sie nachgeschaut (Marderbiss/Steckkontakte ect.pp.)
Andere Fehler (Tür nicht richtig zu beim Gang einlegen / usw.)die irgendwelche Anzeigen im Display erzeugen die was mit der Parkbremse beinhalten hat der gute Mann mit mir nochmal durchgesprochen um sicher zu gehen, dass wir nicht von unterschiedlichen Fehlern reden.

Thematisiert als potentielle Ursache haben wir auch den ScanGauge, sowie die umgerüstete LED-Innenbeleuchtung!


Fakt ist, und das wundert mich am Meisten, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher drin ist. Sie haben lediglich den Motorsteuerfehler gesehen, den ich zuvor immer im Zusammenhang mit dem Starthilfeversuch hatte.

Wenn es sich um einen internen PRIUS-Fehler handelt, der beim Systemstart auftaucht, sollte der Fehler doch Eingang ins Fehlerprotokoll/Fehlerspeicher finden. Beim Starten müsste von der Logik her doch der Zustand der Parkbremse abgefragt werden. Da beim Ausmachen die Parkbremse immer rein geht, müsste die Auswertung beim Anmachen also immer ergeben: Parkbremse ist aktiv!

Der Fehler erscheint also meiner Ansicht nach bei der Statusabfrage. Es kann nicht festgestellt werden ob P aktiv ist, oder nicht - Es erscheint die Fehlermeldung - P-Verriegelungsstörung.
Eine rein mechanische Fehlfunktion (der Bolzen hängt im Zahnrad fast, oder der Stellmotor bewegt den Bolzen nicht weil er defekt ist) würde ja erst auffallen, wenn die Statusabfrage beim Anmachen Positiv verlaufen ist, der PRIUS in READY geht und ich würde einen Gang einlegen wollen. Beim Wechsel in D oder R würde die Sperre mechanisch bewegt und das würde dann nicht gehen und einen Fehler verursachen.
Nur so weit kommt der PRIUS ja gar nicht...
Es gibt ein Fehler der so zeitig auftritt und alles durcheinander bringt, dass der Fehler nicht mal im Fehlerspeicher landet!


Naja ich soll es weiter beobachten und wenn der Fehler wieder auftaucht will der FTH vorbeikommen und das Live sehen!
Ansonsten ist der SG II draußen - in der Hoffnung, dass das Problem damit weg ist. Wenn das funktioniert will ich später noch mal die Gegenprobe machen!

Den SG II einschicken? Wegen mir gerne... allerdings hab ich den schon auf gehabt und auch Löcher in die hintere Plastikabdeckung gebohrt um ihn am alten Navi-Halter mit anzuschrauben. In so fern bin ich an Fehlern des Gerätes wohl selbst Schuld :O)

naja ich werde weiter berichten...
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287152
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 15.05.2015 19:48 - vor 9 Jahren  
so heute hatte ich den Fehler wieder - mit abgestecktem SG II :O(


nach dem Anstecken war als Fehler U0293 im ScanGauge zu lesen!
Nach etwas Aus- und wieder Anmachen, war der Parksperrenfehler auch mal weg und der Prius ging sogar in READY und hat über den Motor die HV-Batterie geladen und eben auch die 12V-Batterie.

Nur Gang einlegen ging eben nicht!
Der Knopf für die Parkbremse blinkte ungerührt weiter und im Display kam der altbekannt Fehler!
Kaltzone
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287186
Aw: Probleme mit der elektrischen Parkbremse 16.05.2015 09:53 - vor 9 Jahren  
Mal kurz nach U0293 gegoogelt:
engine-codes.com/u0293_toyota.html

Vielleicht hilft das ja weiter ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar