Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parkposition P: anfahren
(3 Leser) Blackbeard, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Parkposition P: anfahren
#286438
Parkposition P: anfahren 06.05.2015 22:13 - vor 9 Jahren  
Liebe Forumsmitglieder!

Nun hab ich seit einer Woche einen Prius und bin ganz begeistert.

Heute habe ich ihn allerdings mal kurz falsch bedient: Ich war noch bei gedrückter Taste P (Parken) und habe aus Versehen ein wenig Gas gegeben. Es gab einen leichten Vorwärts-Ruck, so wie bei einem Handschalter, den man abwürgt. Sofort bin ich auf die Bremse, habe auf "D" geschalten und gut wars. Hab ich jetzt schon was kaputt gemacht oder sind diese Autos da ein wenig gegen solche kleineren Fehler gesichert?

VG
Smörebröd
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286440
Aw: Parkposition P: anfahren 06.05.2015 22:21 - vor 9 Jahren  
Hallo @Smörebröd ,

herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Wenn man in der "P"-Stellung Gas gibt dürfte nichts passieren (vielleicht springt der Morot an, habe keine diesbezüglichen Erfahrungen). Du hast definitiv nichts kaputtgemacht
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286441
Aw: Parkposition P: anfahren 06.05.2015 22:23 - vor 9 Jahren  
danke
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286446
Aw: Parkposition P: anfahren 06.05.2015 22:40 - vor 9 Jahren  
Smörebröd schrieb:
Liebe Forumsmitglieder!

Nun hab ich seit einer Woche einen Prius und bin ganz begeistert.

Heute habe ich ihn allerdings mal kurz falsch bedient: Ich war noch bei gedrückter Taste P (Parken) und habe aus Versehen ein wenig Gas gegeben. Es gab einen leichten Vorwärts-Ruck, so wie bei einem Handschalter, den man abwürgt. Sofort bin ich auf die Bremse, habe auf "D" geschalten und gut wars. Hab ich jetzt schon was kaputt gemacht oder sind diese Autos da ein wenig gegen solche kleineren Fehler gesichert?

Ich gehe davon aus, dass du den Wagen gestartet hast, aber die Fußbremse anschließend freigegeben hast. Der Wagen war dann noch in P. Der Ruck kam dann wohl daher, dass das Auto leicht ins Rollen kam und von dem in P im Getriebe eingerasteten Bolzen etwas unsanft gestoppt wurde. In diesem Zustand hat Gasgeben noch keine Wirkung auf den Vortrieb. Dazu muss man erst in D oder R schalten.

Also am besten so lange auf der Fußbremse bleiben, bis man in D oder R schaltet ...

Passieren kann aber auch so nix.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286447
Aw: Parkposition P: anfahren 06.05.2015 22:42 - vor 9 Jahren  
Willkommen im Forum!

Wahrscheinlich war es so wie von gshybrid vermutet. In P-Stellung kannst Du im Übrigen beliebig Gas geben, ohne dass etwas passieren kann.

Der Vollständigkeit halber: Wenn Du bei hoher Geschwindigkeit versehentlich auf P schaltest, ertönt ein Warnpiep, der HSD schaltet auf N, die mechanische Parksperre wird aber nicht aktiv (Achtung, das gilt nur für HSDs mit Joystick!).

Was Du besser nicht machen solltest: Bei geringer Geschwindigkeit, also langsam rollend auf P schalten. Dann nämlich wird die mechanische Parksperre eingelegt und das Auto kommt mit einem unangenehmen Ruck zum Stehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286448
Aw: Parkposition P: anfahren 06.05.2015 22:51 - vor 9 Jahren  
Auf P kann man auch Dauervollgas geben... der Motor läuft konstant mit 2.500 Umdrehungen, ohne den Akku aufzuladen. Wenn der Hochvoltakku runter ist, tourt der Motor auf 1.500 Umdrehungen herunter, nimmt kein Gas mehr an und lädt den Akku auf.

1. Gilt für PII.
2. Erfahrungen mit PIII habe ich nicht.
3. Jeder handelt auf eigene Verantwortung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2015 23:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286449
Aw: Parkposition P: anfahren 06.05.2015 22:54 - vor 9 Jahren  
An Euch alle: Danke
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2015 22:57 von Smörebröd.
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar