Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kennzeichenbeleuchtung komplett LED
*
#284167
Kennzeichenbeleuchtung komplett LED 12.04.2015 09:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Hat von euch schon jemand diese Kennzeichenbeleuchtung verbaut? Sind ja mit Prüfzeichen .
pages.ebay.com/link/?nav=item.view&a...&id=251885899575

Gruß
Hybrid23
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285520
Aw: Kennzeichenbeleuchtung komplett LED 26.04.2015 12:35 - vor 9 Jahren  
verbaut noch nicht, aber im hinterkopf
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285544
Aw: Kennzeichenbeleuchtung komplett LED 26.04.2015 18:46 - vor 9 Jahren  
Hatte ich bestellt, aber passen nicht. Trotz Auflistung am Auris.
Dann lieber die flache Klebeversion.
www.ebay.de/itm/LED-Kennzeichenbeleuchtu...;hash=item4d30b29696
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285548
Aw: Kennzeichenbeleuchtung komplett LED 26.04.2015 19:33 - vor 9 Jahren  
Ich würde lieber bei Am***on bestellen, ist mir nicht so riskant...
Link
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285843
Aw: Kennzeichenbeleuchtung komplett LED 30.04.2015 16:59 - vor 9 Jahren  
Wäre das auch eine Alternative: Erulux
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285861
Aw: Kennzeichenbeleuchtung komplett LED 30.04.2015 20:05 - vor 9 Jahren  
Da hast du aber mehr Aufwand mit der Verkabelung und einen höheren Stromverbrauch durch 20 LED statt 2 LED.
Das verlinkte System hat einige Adapterkabel dabei und man kann es jederzeit zurückrüsten.

@Woody
Was ist an Ebay riskant?
PayPal Zahlungen und Käuferschutz.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285893
Aw: Kennzeichenbeleuchtung komplett LED 30.04.2015 23:46 - vor 9 Jahren  
Hallo,man müßte aber durch die originale Kennzeichenbeleuchtung ein Loch bohren,um das Kabel anzuschließen.
Ich währe auch interesiert ,den Innenraum habe ich schon auf Leds von Osram umgerüstet.
Martin80
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285896
Aw: Kennzeichenbeleuchtung komplett LED 01.05.2015 06:54 - vor 9 Jahren  
Hybrid23 schrieb:
Hallo,

Hat von euch schon jemand diese Kennzeichenbeleuchtung verbaut? Sind ja mit Prüfzeichen .
pages.ebay.com/link/?nav=item.view&a...&id=251885899575

Gruß


So viel ich weiss, ist es doch nicht erlaubt, bei älteren KFZ die Nummernbeleuchtung in LED nach zurüsten - oder?

Frohen 1-ten Mai

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2015 08:51 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285899
Aw: Kennzeichenbeleuchtung komplett LED 01.05.2015 08:35 - vor 9 Jahren  
Meines Erachtens kann man sich das Geld für nachgerüstete LED-Kennzeichenbeleuchtung sparen! Was hat man davon? Der Prius ist doch schon auf den ersten Blick modern genug.
Mir ist es völlig egal, wie das Kennzeichen von hinten beleuchtet ist, solange es nicht blendet, wie z.B. bei Lampen-Einbau unterhalb des Kennzeichens (z.B. ältere Opel-Fahrzeuge) oder viel zu hellen LEDs (vielleicht nachgerüstet?).
Als ich 2007 meinen Prius 2 gekauft habe waren gerade die hintergrundbeleuchteten Kennzeichen von 3M modern, aber leider unverschämt teuer. Das sah wirklich gut aus, die Produktion wurde mittlerweile eingestellt. Unter diesem Niveau würde ich nicht mal über LED-Kennzeichenbeleuchtung nachdenken.

Ich habe mir mal ein paar Bewertungen zu den oben verlinkten LEDs durchgelesen. Und weil ich nicht zur „Boah ey“-Gruppe gehöre, fahre ich nun sogar stolz mit richtigen Glühlämpchen

Meines Erachtens wird im Moment so ein Hype um LED-Beleuchtung entfacht. Wenn man, wie ich, schon länger damit zu tun hat, dann fragt man sich, warum das erst jetzt kommt. Gleichzeitig weiß ich aber auch um die Probleme: Hochleistungs-LEDs haben Hitzprobleme! Sie haben zwar einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad, aber die Verlust-Energie wird im Vergleich zu Glühlampen kaum über Abstrahlung abgeführt. Und der LED-Chip hält Halbleiter-typisch nur etwa 150 °C (oder sogar weniger?) aus.
Außerdem können LEDs z.B. wegen ESD (elektrostatische Entladung), Verpolung (z.B. bei Warnlampen von VW), internen Chip-Abhebern (der LED-Chip wird durch die sich erwärmende und ausdehnende Vergußmasse von der Metallunterlage hochgerissen) oder Silber-Migration (durch winzige Risse eindringende Feuchtigkeit führt zum Wachstum einer leitfähigen Verbindung) manchmal auch ganz schnell dunkel werden.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2015 08:37 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285913
Aw: Kennzeichenbeleuchtung komplett LED 01.05.2015 11:41 - vor 9 Jahren  
Ich habe zwar keinen Prius aber kann dir die Gründe für den Umstieg auf die LED Leuchten nennen.

Beim RAV4 ist es einfach mal die Gesamtoptik.
Der Wagen ist in schneeweiß lackiert. Im Gegensatz zum metallicweiß ist dieses einfach mal um einiges weißer.
Da ich persönlich keinen Chrom mag habe ich die Chromleiste am Heck mattschwarz foliert (wie auch Kühlergrill, Nebelscheinwerferrahmen und Unterfahrschutz). Dazu den Ladekantenschutz in schwarz macht eine schöne schwarz-weiß Optik.
Nun kommt es.
Im dunklen leuchten die serienmäßigen LED Rückleuchten und die Kennzeichenleuchte färbt das Heck in pi**gelb ein.
Gruselig!
Mit LED wird es eben weiß angestrahlt.

Beim Auris hats einen anderen Hintergrund.
Muss man beim Auris an die Kennzeichenleuchte, so wird gern mal versucht von außen die Nasen zusammenzudrücken um an die Leuchtmittel zu kommen.
Das kann gut gehen, muss aber nicht. Als Ergebnis bricht die Abdeckung. Okay, für~40€ beim FTH zu erstehen.
Nun ist genau das mir passiert. Hinterher habe ich mitbekommen dass man besser durh die Öffnung in der Heckklappe dran kommt und nichs kaputt geht.
Aber als es defekt war habe ich versucht diese irgendwo her günstiger zu bekommen. Leider scheinbar unmöglich.
Ein Bekannter dessen Auris Schrott war wollte sie mir ausbauen.
Blöd nur das auch er die Klappe im Kofferraumdeckel nicht kannte.

Also ein paar Tage mit Panzertape geflickt rumgefahren bis ich dann doch dieses Teil beim FTH orderte.
Nebenbei lag auf dem Parkplatz den meine Frau immer nutzte die fest verklebte Abdeckung mal hinter dem Auto. Unerklärlich da das Tape noch klebte.
Als die neue dran war fiel mir nach dem 2. Arbeitstag meiner Frau auf das die neue Kappe weg war.
Nun gehe ich mal von der Aktion zuvor aus, so bin ich ziemlich scher das es dort Jemand direkt mal drauf abgesehen hat.Das Auto stand ja regelmäßig dort. Nicht gut einsehbar von der Straße und mit 15s Angst ist man auch vom Auto weg.

Also musste eine andere Lösung her.
Siehe oben. Verklebt und gut.
Nebenbei schaut es aber auch gut aus wenns am Heck hell ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar