Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angezeigter Spritverbrauch zu tief
(8 Leser) BenB, eppf, Gulfoss, Luke, marratj, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Angezeigter Spritverbrauch zu tief
*
#283506
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 04.04.2015 16:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Dragons4916 schrieb:
... Weiß jemand, wie der Verbrauch gemessen wird?
Wie es bei Toyota gemacht wird, weiß ich nicht. Aber vor Jahren habe ich es für den Porsche 964 und 993 selbst programmiert (die letzten luftgekühlten 911-er). Da wurde tatsächlich das von den Tankgebern ermittelte Volumen durch die gefahrenen Kilometer geteilt. Aber dann liegt irgendwann der Geber auf und deshalb wird im unteren Bereich die eingespritzte Menge Kraftstoff mitgezählt. Ich nehme an, daß man bei den heutigen Fahrzeugen nur noch über die eingespritzte Kraftstoffmenge rechnet und die Volumenmessung gar nicht mehr nutzt. Im Prinzip weiß man, wie viele Millisekunden pro Takt das Einspritzventil geöffnet wird und kann daraus die eingespritzte Kraftstoffmenge bestimmen. Da muß man aber z.B. noch die spannungsabhängigen Ventilverzugszeiten berücksichtigen, weil das Ventil bei niedriger Betriebsspannung ja langsamer ist. Die so ermittelten winzigen Einzelverbräuche werden einfach alle addiert.
Die Wegstrecke wird über die ABS-Sensoren erfasst. Wichtig ist, ob man dann für den Verbrauch mit der "richtigen" oder der angezeigten Geschwindigkeit rechnet.
Ausreißer nach oben werden i.d.R. auch unterschlagen. Die Sache ist also komplex. Beim Prius 2 stimmt es fast mit etwa 0,1 bis 0,2 l/100km zu geringer Anzeige (gegenüber Nachrechnen beim Tanken - aber stimmt denn da die Wegstrecke?).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2015 16:32 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283507
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 04.04.2015 17:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Eine absolute BC/Real - Verbrauchsabweichung kann man sich zwar einfacher merken bzw. anwenden und sie mag für einen Einzelnen aufgrund seines annähernd konstanten absoluten Verbrauchs auch stimmen.

Aber je nach Fahrer schwankt die Abweichung bei gleichem Fahrzeugtyp sehr. Bei mir beträgt sie seit 2012 0,25 Liter/100km. Früher, als ich einen höheren Verbrauch hatte war auch die Abweichung entsprechend höher.

Viel besser weil realitätsnäher ist beim P3 eine prozentuale Abweichung. Sie beträgt bei mir knappe +7% (berechnet Realverbrauch geteilt durch BC-Verbrauch, über 116 Mm ermittelt, geometrisches Mittel aller Betankungsdifferenzen).

Ich gehe davon aus dass wenn jemand z.B. an die 6 Liter mit einem P3 real verbraucht der BC im Mittel um 0,42 Liter/100km lügt.

@Micha
Interessant, das war wohl sehr aufwändig bei Porsche. Ich glaube kaum dass Toyota das so machen wird. Es würde reichen wenn sie eine %-uale Korrekturmöglichkeit durch den Fahrer berücksichtigt hätten.

Aber das wollen sie politisch nicht, denn sonst hätten sie ja wenigstens die Genauigkeit des P2 realisieren können.

Zur Entfernung: ich glaube diese wird, im Gegensatz zur Geschwindigkeit relativ genau gemessen und vermutlich auch verwendet. Groß sind bei mir die Differenzen zwischen WR und SR, über 4%. Das macht sich in der angezeigten Geschwindigkeit, beim km-Stand, beim BC-Verbrauch und beim Realverbrauch gleichermaßen bemerkbar. Ich weiß nur nicht welcher der Reifen zur Anzeige am besten passt. Aber ich mache es mir einfach, ich denke der Mittelwert über beide stimmt, hoffentlich.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283522
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 04.04.2015 20:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:

@Micha
Interessant, das war wohl sehr aufwändig bei Porsche. Ich glaube kaum dass Toyota das so machen wird. Es würde reichen wenn sie eine %-uale Korrekturmöglichkeit durch den Fahrer berücksichtigt hätten.

Aber das wollen sie politisch nicht, denn sonst hätten sie ja wenigstens die Genauigkeit des P2 realisieren können.

Das ich schon seltsam, dass Toyota beim Hybrid-System so toll ist, aber bei der Software und der Flexibilität in vielen Punkten so stark hinterherhinkt.

Mein Kollege hat mir erzählt, dass er bei seinem 3er-BMW die Korrekturfaktoren nach jeder Tankfüllung so lange angepasst bis es auf 0,1 l Abweichung genau ist.

Warum Toyota solche Korrekturfaktoren nicht anbietet, ist mir ein Rätsel. Viel Aufwand wäre das für Toyota nicht, dass man diese zumindest in der Händler-SW (Toyota Techstream) anpassen könnte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2015 23:20 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283546
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 04.04.2015 22:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich kenne praktisch keine Autos, bei denen der BC ab Werk nicht zu wenig anzeigt. Ich kenne allerdings auch so gut wie keine, bei denen sich das nicht korrigieren lässt. Entweder ganz offiziell oder zumindest über ein verstecktes Menü oder wenigstens durch den Händler. Toyota ist eine der sehr wenigen Ausnahmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77548
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283653
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 06.04.2015 09:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo ,

ich habe am Osterwochende nochmal eine Tankfüllung leeren können, und habe bei einem angezeigten Verbrauch von 4,7 L/100Km, 5,36 L/100Km "reell" gehabt. Das wäre prozentual etwas besser als mein letzter von 3,9 zu 4.67. Es passt also recht gut, wenn ich einfach 0,7 L/100Km mehr Verbrauch annehme.

Ich habe auch mal versucht, die angezeigte gefahrene Wegstrecke zu prüfen. Als das Navi 120 Km Entfernung zeigte habe ich den Stand bei "Trip A" angeschaut. Als ich am Ziel war, zeigte "Trip A" 121 gefahrene Km (die 100er m habe ich leider nicht wirklich nachgeschaut). Das Navi hat bei größeren Distanzen leider nur die Auflösung [Km], aber dennoch kann ich hoffentlich davon ausgehen, dass maximal 1% Abweichung stattfindet, welche auch bei meinem letzten Fahrzeug ungefähr vorlag.

Frohe Ostern!
Sven
Dragons4916
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283655
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 06.04.2015 09:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Um die Genauigkeit zu erhöhen, würde ich empfehlen nach jedem Radwechsel oder sogar einmal dazwischen die "Räderwechsel"-Option in dem Menü zu benutzen.
Die Reifengröße WR/SM sind verschieden, deswegen kann die große Abweichung kommen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283661
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 06.04.2015 09:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Woody,

ich hatte so eine Option im BC schon vor einiger Zeit entdeckt und auch angewendet. Geändert hat es leider nichts.

Gruß!
Sven
Dragons4916
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283690
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 06.04.2015 15:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
dragons4916 mach dir einen spritmonitoraccout und pflege den ordentlich. ich glaube immernoch nicht, dass deine stichproben relevant sind. wenn sich deine 0,7 bei sorgfältiger überprüfung bestätigen, ist dein auto kaputt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283699
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 06.04.2015 16:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:

wenn sich deine 0,7 bei sorgfältiger überprüfung bestätigen, ist dein auto kaputt.



Aber das hat doch auch was Gutes. Wir werden in nächster Zeit von sagenhaften Verbräuchen lesen, da werden den bisherigen Rekordhaltern die Augen aus den Höhlen treten.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283710
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 06.04.2015 20:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Dieter40 schrieb:
kurzer schrieb:

wenn sich deine 0,7 bei sorgfältiger überprüfung bestätigen, ist dein auto kaputt.



Aber das hat doch auch was Gutes. Wir werden in nächster Zeit von sagenhaften Verbräuchen lesen, da werden den bisherigen Rekordhaltern die Augen aus den Höhlen treten.
Obwohl ich sicher nicht zu den "Rekordhaltern" zähle wage ich die Vermutung auszusprechen, dass diese "Rekordhalter" das absolut gelassen sehen werden .

Und bei solchen Verbräuchen ist das auch sehr einfach nachvollziehbar:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...ype=1&minkm=5000

Oder sieht das einer der Top15 anders???

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284879
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 19.04.2015 20:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Berlin schrieb:
Ich hätte gern gewußt, welche Reichweite zeigt Eure Anzeige nach einer Vollbetankung an.
Die vollständige Frage, die Antworten darauf und viele weitere Beiträge zu diesem Thema befinden sich nun im Thread "Wie wird die Restreichweite berechnet", also hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=274613

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77548
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286394
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 06.05.2015 19:30 - vor 9 Jahren  
Leute Tank voll machen und leer fahren dan ausrechnen es wird immer Leute geben die an irgendwas zu meckern haben werden kein auto ist perfekt
PRIUS Boy
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar