Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angezeigter Spritverbrauch zu tief
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Angezeigter Spritverbrauch zu tief
*
#283355
Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 12:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde ,

ich habe seit Dezember 2014 einen Prius 3 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Allerdings fiel recht schnell auf, dass der angezeigte Verbrauch deutlich unter dem reellen Verbrauch liegt, wenn ich die "Nachtank-Methode" zur Bestimmung meines Verbrauchs verwende.
Der angezeigte Wert scheint konstant 0.7 L/100Km unter dem rellen Verbrauch zu liegen.

In der Werkstatt sagte man zu mir, dass man daran nichts ändern könnte, diese Anzeigen seien einfach ungenau.

Ich wollte keine Diskussion anfangen, bin aber schon neugierig, ob das so stimmt? Muss man das hinnehmen?
Und kann es noch andere Gründe für die Ungenauigkeit der Anzeige geben, die man in Betracht ziehen sollte?

Ich bin für eure Meinungen und Kommentare dankbar.

Gruß!
Sven
Dragons4916
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283356
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 12:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Welcher Sprit wird getankt ? An sich sind 7 Prozent normal. Bei E10 könnte ich mir eine größere Abweichung vorstellen.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283357
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 12:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
erstmal willkommen im forum


grüß dich sven

beim EXE gibt es im BC - in den grundeinstellungen auch einen punkt kalibrieren...

einstweilen

vg
peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283358
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 13:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
peterAL schrieb:
beim EXE gibt es im BC - in den grundeinstellungen auch einen punkt kalibrieren...Ich habe zwar keinen P3, aber von einer Möglichkeit den BC-Verbrauch zu kalibrieren habe ich beim Prius noch nie gehört. Ich vermute die Kalibrierung, die du beschreibst, bezieht sich auf den Drehratensensor (Gyro) der bei schlechtem GPS-Empfang zusammen mit dem Wegimpuls verwendet wird um eine Position zu ermitteln.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283361
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 15:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sven

Dir auch ein herzlichstes Willkommen hier im Club.
Ich bin auch erst neu hier drin.
Selber fahre ich auch seit 2014 einen PIII.
Mir ist auch recht schnell aufgefallen, das ich mehr
nachtanke, als ich lt BC an Sprit rein bekommen dürfte.
Nur habe ich das Thema bislang immer erfolgreich verdrängt.
Aber jetzt, wo Du es ansprichst, interessiert es mich auch sehr,
ob es ein allgemeines Prius Problem ist oder ob ich
als Halter etwas demgegenüber unternehmen kann.

Also
An alle, die von dem Problem wissen und vor allem Tipps
oder Lösungen parat haben.
Haut in die Tasten.
Lasst uns (Sven und mich) nicht dumm sterben )
Baron
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283362
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 15:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ach so
Habe ich noch vergessen zu erwähnen.
Ich tanke ausschließlich E10
Ist das nicht gut?
Mag das der Prius vielleicht doch nicht?
Was tankt ihr denn ?
Baron
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283363
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 15:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Andere Hersteller können es noch schlechter Ford Galaxy Diesel im Februar über 4000 km BC 6.8 SM 7.9
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2015 15:34 von Oranienburger.
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283366
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 15:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Meine Erfahrung, muss aber nicht richtig sein:

Beginne ich nach dem Volltanken, über angenommen 200 Km mit konstant niedrigem Verbrauch laut BC und komme nach ca. 200 Km in einen höheren Verbrauch, so entspricht die danach nachgetankte Menge fast genau der BC-Anzeige.

Beginne ich nach dem volltanken mit verhältnismäßig hohen Verbrauch nach ca. 200 Km und reduziere dann den Verbrauch über weitere 200 Km, so zeigt der BC beim nachtanken einen bis zu 0,6 Liter höheren Verbrauch an.

MfG Harzbube.

PS: Das hat nichts mit E10 zu tun.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2015 15:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283369
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 16:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Nach 100000 km PII und 30000 km PIP liegt bei mir in beiden Fällen der BC um ca. 0,2 l zu nieder. Nachdem ich das weiß stört es mich auch nicht. Es ist nur wichtig bei Vergleichsangaben die Quelle BC oder Spritmonitor anzugeben. Werte aus Einzelbetankungen sind ohnehin mit Vorsicht zu beurteile.
Bei unserem Tiguan betrug die Abweichung übrigens 10%, ließ sich aber in diesem Fall softwaremäßig korrigieren.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283389
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 18:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
beim Yaris hybrid ist der angezeigte Wert auch um .5 ltr/100km zu niedrig angezeigt, verglichen mit dem am ODB gemessenem. Die Hersteller machen das, um dem naivem Fahrer eine Freude zu machen, Er kann dann damit angeben, wie wenig sein Auto braucht. Außerdem ist dann die Abweichung vom im Prospekt angegebenen Wert nicht so drastisch.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283394
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 18:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
radimir schrieb:
Welcher Sprit wird getankt ? An sich sind 7 Prozent normal. Bei E10 könnte ich mir eine größere Abweichung vorstellen.

7% sind ok, 0,7l/100km sind es nicht. offensichtlich hat der TE nicht richtig gemessen, denn die prius 3 hat konstant etwa 0,3-0,4 zuwenig auf der anzeige. am E10 liegt es auch nicht, denn laut den erfahrungen mit massivem ethanoleinsatz, zeigt der BC mit zuhnehmendem E-anteil tendenziell mehr verbrauch an, was die abweichung verringert oder sogar überkorrigiert. wobei diese erfahrung von p1 und p2 stammen und nicht unbedingt stimmen müssen. es ist aber sehr wahrscheinlich.

abhilfe ist möglich. mit einem scangauge kann man den verbrauch anzeigen und mit korrekturwerten versehen, bis es genau stimmt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283397
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 18:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Bei den 0,3L Abweichung bin ich dabei. Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings fahre ich den P3 auch erst seit ca. 11000km. Ich hatte beim Yaris HSD den Eindruck, das die Abweichung mit der Fahrweise schwankte.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283411
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 20:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich kann nicht bestätigen das der Yaris BC solch Abweichungen hat. Mal 0.1 bis 0.2 drüber oder drunter. Aber das wars auch. Ich hab nach einigen Monaten rechnen es aufgegeben da die Genauigkeit zu gut ist. Allerdings muss immer derselbe Sprit getankt werden so meine Erfahrung. Dann zeigt auch der BC bei geringen Betankungen sofort den neuen Reichweiten Wert an. Sonst hängt er ja manchmal.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283449
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 03.04.2015 23:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die Toyota-BCs habe ich allesamt als Schätzeisen kennengelernt, die den Verbrauch modellabhängig mehr oder weniger leicht schönen.

Da die angezeigten Verbräuche von Tankfüllung zu Tankfüllung aus den unterschiedlichsten Gründen differieren, beachte ich diese Anzeige überhaupt nicht und verlasse mich auf spritmonitor.de. Die BC-Werte erfasse ich dort auch, um die Abweichung des jeweiligen Modells ermitteln zu können.

Das ermittelte Spektrum reicht dabei im Jahresmittel von 0,15 Liter/100 km (Prius II) bis zu 0,6 Liter/100 km (GS 450h S16), immer in Richtung "zu optimistisch". Einzelne Tankfüllungen können stärker abweichen.

Eine Kalibriermöglichkeit ist nicht bekannt, weder fahrer- noch werkstattseitig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283503
Aw: Angezeigter Spritverbrauch zu tief 04.04.2015 15:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo ,

vielen Dank für eure Antworten und Kommentare. Es ist interessant, diese zu lesen.

Tanken tue ich immer Super E5. Es gefällt mir nicht, dass Autohersteller die Verantwortung von sich weisen, wenn man E10 tankt. Oder hat Toyota sich dahin gehend anders geäußert?

Naja, wie dem auch sei, ich werde in Zukunft immer mal nachrechnen, wieviel der "reelle" Verbrauch ist. Ich hatte es vorher immer überschlagen und war bei "über 0,5". Ich werde mal schauen, ob es wirklich immer 0.7 zuwenig angezeigt sind oder ob das schwankt.

Es scheint aber ja wirklich so zu sein, dass man da nichts einstellen kann. Da bin ich doch ziemlich erstaunt. Weiß jemand, wie der Verbrauch gemessen wird?

Gruß!
Sven
Dragons4916
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar