Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2tes Facelift für den Prius III?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 2tes Facelift für den Prius III?
*
#283309
2tes Facelift für den Prius III? 03.04.2015 06:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Nach dem der Prius+ sein Facelift bekommen hat und in diesem Zuge nun auch die Abgasnorm Euro 6 erfüllt frage ich mich, was mit dem Prius III passiert. Eine neue Baureihe soll kommen, offiziell angekündigt ist bisher aber nichts. Die Abgasnorm Euro 6 gilt für alle Neuzulassungen ab dem 01.09.2015, diese erfüllt der Prius III bisher aber nicht (nur Euro 5).

Toyota hätte jetzt drei Optionen:

1. Weiteres Facelift (oder kleines Technikupgrade) für den Prius III (wobei das für Toyota-Verhältnisse eher ungewöhnlich wäre).

2. Prius III in Europa vom Markt nehmen und dafür im nächsten Jahr den Prius IV einführen (so ähnlich wie Apple 2013 mit dem Mac Pro).

3. Vorgezogene Einführung des Prius IV in Europa.

Was meint Ihr: Irgendeine der drei Optionen realistisch?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283324
Aw: 2tes Facelift für den Prius III? 03.04.2015 08:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der Prius III über-erfüllte schon bei seiner Markteinführung 2009 die Grenzwerte für Euro 6, die es damals noch gar nicht gab. Toyota müsste ihn also lediglich neu typprüfen (homologieren) lassen (KLICK).

Ob sie das aber tun, ist schwer zu sagen. Blicken wir zurück:

Auch der Ende 2003 erschienene Prius II über-erfüllt die Grenzwerte der Euro 4-Norm, nach der er eingestuft ist, bei weitem. Toyota Europa hat ihn aber trotzdem nicht neu einstufen lassen, weil ja das Nachfolgemodell verkauft werden sollte.

Nun ist beim Prius III die Situation aber eine andere, denn der Prius IV ist noch gar nicht auf dem Markt und wann er kommt, wissen wir nicht. Bekanntlich wurde seine Markteinführung offiziell verschoben, auch sind noch keinerlei Details durchgesickert. Es ist unter diesen Umständen äußerst unwahrscheinlich, dass bereits im Spätjahr 2015 Prius IV auf dem deutschen Markt verfügbar sein werden; realistischer ist eher 2016.

Unter diesen Umständen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Toyota den Prius III noch einmal durch das Homologations-Verfahren schickt. Ob das dann aber mit einem nochmaligen kleinen Facelift verbunden ist, entscheiden die Marketing-Strategen. Denkbar ist es schon, zwangsläufig ist es nicht.

Keine Hoffnung muss man sich machen, was das Umschlüsseln nach Euro 5 eingestufter Fahrzeuge angeht. Es gibt keinen Automatismus, die Einstufung beginnt ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt und niemals rückwirkend für bereits produzierte und nach der Vorgängernorm eingestufte Fahrzeuge.

Leider sind nicht die Emissionswerte des Fahrzeugs entscheidend, sondern seine Einstufung zum Produktionszeitpunkt. Eine Umschlüsselung ist also nur für ein einzelnes Fahrzeug auf Kosten des Eigentümers möglich, was für einen Privatmann praktisch unbezahlbar ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284697
Aw: 2tes Facelift für den Prius III? 18.04.2015 06:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich war gestern zum Räderwechsel bei meinem FTH und der meinte das der Prius III noch nach Euro-6 homologiert wird, denn er hätte einen Kunden der seinen jetzt im Mai geliefert bekommt und der würde schon nach Euro-6-Norm geschlüsselt sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284698
Aw: 2tes Facelift für den Prius III? 18.04.2015 06:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Gut zu wissen. Das lässt darauf schließen, dass Toyota Prius III und IV eine Zeit lang parallel anbieten möchte (denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich) oder dass es noch ziemlich lange dauert, bis der IVer in allen Märkten ausgeliefert werden kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284721
Aw: 2tes Facelift für den Prius III? 18.04.2015 09:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
.

Eine Umschlüsselung ist also nur für ein einzelnes Fahrzeug auf Kosten des Eigentümers möglich, was für einen Privatmann praktisch unbezahlbar ist.

Grüße, Egon


Es geht auch einfacher, jedenfalls bei anderen Herstellern.
Als ich 2001 ein gebrauchtes Mercedes W124 Coupé kaufte, war dieses nach Euro 1 eingestuft.
Bei Mercedes konnte man sich aber eine Umschlüsselungsbescheinigung nach Euro 2 ausdrucken lassen.
Damit mußte man zum Straßenverkehrsamt, erhielt einen Nachtrag in Kfz-Brief und einen neuen Kfz-Schein, zahlte etwa 20 DM und der Wagen war jetzt nach Euro 2 eingestuft.

Ob Toyota auch diesen Service anbietet ist wohl eher fraglich.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2015 09:58 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284722
Aw: 2tes Facelift für den Prius III? 18.04.2015 10:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Bei Toyota sind unterschiedliche Rad/Reifenkombinationen schon ein Ding der Unmöglichkeit.
Da wird wohl kaum sowas wie eine Umschlüsselung einfacher sein.

Und das Toyota Normen übererfüllen ist nix Neues. Nur Umgeschlüsselt wurde noch nie etwas.
Ein bischen kann ich Toyota auch verstehen. Da werden Normen auf den Markt geworfen und dann später wieder umgeworfen. Und für die paar Autos lohnt es sich u.U. nicht. Wer erinnert sich noch an E3 und D4 Norm. So war mein Yaris geschlüsselt. Diese Normen gab es nicht lange denn daraus wurde dann E3 oder E4...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284739
Aw: 2tes Facelift für den Prius III? 18.04.2015 13:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Und das Toyota Normen übererfüllen ist nix Neues. Nur Umgeschlüsselt wurde noch nie etwas.

Das ist nicht ganz richtig: Ich meine mich felsenfest zu erinnern, dass mein Carina (Baujahr 1995) im Jahr 1998 mit Bestätigung des Herstellers auf eine aktuellere Abgasnorm umgeschlüsselt wurde, ich glaube E2.

Das hat damals auch einen Nutzen gehabt, nämlich eine geringere KFZ-Steuer. Das wäre heute wohl egal, denn der Prius würde in Euro 5 doch die gleichen Steuern kosten wir in Euro 6?
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284742
Aw: 2tes Facelift für den Prius III? 18.04.2015 14:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
jupsie schrieb:
TF104 schrieb:
Und das Toyota Normen übererfüllen ist nix Neues. Nur Umgeschlüsselt wurde noch nie etwas.

Das ist nicht ganz richtig: Ich meine mich felsenfest zu erinnern, dass mein Carina (Baujahr 1995) im Jahr 1998 mit Bestätigung des Herstellers auf eine aktuellere Abgasnorm umgeschlüsselt wurde, ich glaube E2.

Das hat damals auch einen Nutzen gehabt, nämlich eine geringere KFZ-Steuer. Das wäre heute wohl egal, denn der Prius würde in Euro 5 doch die gleichen Steuern kosten wir in Euro 6?


Richtig, das war damals keine Seltenheit und die Umschlüsslung von glaube E1 auf E2 brachte richtig was bei den Steuern. Auch beim Corolla war das möglich. Kaltlaufregler war das Zauberwort, wenn ich mich noch recht erinnere.
Damals ging es aber heute macht das wohl kein Hersteller mehr.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284796
Aw: 2tes Facelift für den Prius III? 18.04.2015 22:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Jeri schrieb:
Damals ging es aber heute macht das wohl kein Hersteller mehr.

Ist ja auch nicht schlimm: Steuern würde eine Umschlüsselung heute ja nicht mehr sparen, sodass es für den Besitzer eines Euro 5 - Fahrzeugs wurscht ist, ob dieses auch Euro 6 erfüllen würde.
Eine künftige Steuererhöhung für Euro 5 (und älter) ist ja m.W. bisher nicht vorgesehen...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar