Der Prius III über-erfüllte schon bei seiner Markteinführung 2009 die Grenzwerte für Euro 6, die es damals noch gar nicht gab. Toyota müsste ihn also lediglich neu typprüfen (homologieren) lassen (
KLICK).
Ob sie das aber tun, ist schwer zu sagen. Blicken wir zurück:
Auch der Ende 2003 erschienene Prius II über-erfüllt die Grenzwerte der Euro 4-Norm, nach der er eingestuft ist, bei weitem. Toyota Europa hat ihn aber trotzdem nicht neu einstufen lassen, weil ja das Nachfolgemodell verkauft werden sollte.
Nun ist beim Prius III die Situation aber eine andere, denn der Prius IV ist noch gar nicht auf dem Markt und wann er kommt, wissen wir nicht. Bekanntlich wurde seine Markteinführung offiziell verschoben, auch sind noch keinerlei Details durchgesickert. Es ist unter diesen Umständen äußerst unwahrscheinlich, dass bereits im Spätjahr 2015 Prius IV auf dem deutschen Markt verfügbar sein werden; realistischer ist eher 2016.
Unter diesen Umständen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Toyota den Prius III noch einmal durch das Homologations-Verfahren schickt. Ob das dann aber mit einem nochmaligen kleinen Facelift verbunden ist, entscheiden die Marketing-Strategen. Denkbar ist es schon, zwangsläufig ist es nicht.
Keine Hoffnung muss man sich machen, was das Umschlüsseln nach Euro 5 eingestufter Fahrzeuge angeht. Es gibt keinen Automatismus, die Einstufung beginnt ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt und niemals rückwirkend für bereits produzierte und nach der Vorgängernorm eingestufte Fahrzeuge.
Leider sind nicht die Emissionswerte des Fahrzeugs entscheidend, sondern seine Einstufung zum Produktionszeitpunkt. Eine Umschlüsselung ist also nur für ein einzelnes Fahrzeug auf Kosten des Eigentümers möglich, was für einen Privatmann praktisch unbezahlbar ist.
Grüße, Egon