Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung Rücklehne defekt (Prius III)
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sitzheizung Rücklehne defekt (Prius III)
#282717
Sitzheizung Rücklehne defekt (Prius III) 27.03.2015 11:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Erst mal ein Hallo in die Community!

Ich habe mit meinen 2009er Prius III Executive ein Problem mit dem Rückenbereich der serienmäßigen Sitzheizung auf der Fahrerseite. Ich hatte gehofft, dass es evtl. nur ein Drucksensor ist und habe mir daraufhin die PDF mit der Einbauanleitung detailliert durchgelesen (naja, mehr angeschaut). Dabei musste ich mit Verwunderung feststellen, dass Rücken- und Gesäßteil nur über zwei parallel geschaltete Kabel angeschlossen werden. Nun habe ich die Hoffnung, dass jemand von Euch weiß, ob die Heizelemente eigene Druck-/Temperatursensoren haben, die defekt sein können, oder ob als Resultat nur eine gerissene Leiterbahn bleibt.

Und wenn letzteres: Bekommt man diese Matten auch etwas günstiger? Toyota wollte für die Behebung des Mangels gut 1 k€ haben!

Viele Grüße & vielen Dank,

raffcjab
raffcjab
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282967
Aw: Sitzheizung Rücklehne defekt (Prius III) 30.03.2015 12:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
Jede Heizmatte hat seinen eigenen Temperatur sensor . Wenn der natürlich defekt ist kann es durchaus sein das die matte nicht funktioniert ! Es kann aber auch sein das du einen kabelbruch zur matte hast ( hatte ich mal beim Fiat Stilo auf der Sitzfläche)! Das sollte man mal durchmessen mit Multimeter!
Gruß Carsten
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283140
Aw: Sitzheizung Rücklehne defekt (Prius III) 01.04.2015 09:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Carsten,

ist neben dem Temperatursensor auch ein Sensor zur Anwesenheitskontrolle verbaut oder geht das zentral über die Gesamtelektronik? Wenn ein solcher Sensor verbaut ist, könnte das mit dem Multimeter evtl. scheitern. Möchte es gerne im Vorfeld klären, denn das "Ausziehen" der Rückenlehne ist ein ziemlicher Akt!

Vielen Dank,

Rafael
raffcjab
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283144
Aw: Sitzheizung Rücklehne defekt (Prius III) 01.04.2015 11:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Drucksensor ist (bei meinem Plus) nicht vorhanden, der heizt auch ohne Beifahrer.

Hier noch die Einbauanleitung von Toyota:
Link zu Einbauanleitung
Da sieht man den Aufwand zur Nachrüstung.
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283145
Aw: Sitzheizung Rücklehne defekt (Prius III) 01.04.2015 11:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ja, die Anleitung kannte ich schon, deswegen schrecke ich ja auch vor dem "mal" Aufmachen und Messen zurück Oder gibt es eine Chance vernünftig zu messen ohne alles auszubauen?

VG

Rafael
raffcjab
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284552
Aw: Sitzheizung Rücklehne defekt (Prius III) 16.04.2015 10:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Du Brauchst nicht alles zerlegen um nachzumessen ! Eigentlich brauchst du nur die verlängerung der rückenlehne die unter den sitz gehen lösen und hochklappen !Dann müsstest du eigentlich die Kabel sehen! Drucksensoren sind vorhanden , haben aber nichts mit der Heizung selber zu tun!
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar